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Eike (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2018 • 2 Wochen • Strand
Für den Preis gerade noch akzeptabel
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Hier meine Zusammenfassung des Hotels und die Gründe, warum wir dieses Hotel leider nicht weiterempfehlen können (die Weiterempfehlungsrate hat uns und andere im Urlaub sehr überrascht...) Transfer / Flughafen: Die Entfernung zum Flughafen Marsa Alam ist sehr gut (ca. 20 Minuten mit Stop bei 4 anderen Hotels) - Trotzdem keine Lärmbelästigung. Achtung: Insbesondere Gäste, die mit Small Planets ab Düsseldorf geflogen sind hatten echte Probleme, da sie nach Hurghada umgeleitet wurden (3 Stunden Transfer) - Dies ist während unsere Anwesenheit gleich zwei Mal passiert! Da auch wir mit Small Planets geflogen sind und alles andere als begeistert waren gleich an dieser Stelle der Hinweis... Wir würden beim nächsten Mal lieber etwas mehr zahlen und mit einer anderen Airline fliegen... Direkt nach der Ankunft kann man sich das Visum selbst für aktuell 23 Euro am Schalter holen oder beim Reiseleiter gegenüber (unserer von FTI verlangte für diese "Dienstleistung" dann insgesamt 30 Euro - Bei vier Personen also 28 Euro in den Sand gesetzt...) Vor dem Abflug wird man 3 Stunden vorher abgeholt um dann sinnlos am Flughafen zu sitzen... Die Kontrollen dort sind interessanterweise ziemlich streng (sogar Schuhe ausziehen - Gleich an zwei Stellen). Wasserpark: Der Wasserpark ist für Kinder wirklich sehr schön - allerdings hat dieser nur 2 x 2 Stunden am Tag "offen" (nur in der Zeit sind die Pumpen an und die Rutschen benutzbar). Zimmer: Die Zimmer (in unserem Fall ein Familienzimmer bestehend aus zwei Räumen mit einer Tür (haben nicht alle Familienzimmer!)) waren ok, wenn auch schon etwas abgewohnt. Der Zimmerservice ist SEHR abhängig von dem jeweiligen "Roomboy" und dem Trinkgeld => angefangen von beschränkt auf das Notwendigste (und auch das nicht - Seife wurde trotz mehrfacher Aufforderung lange nicht nachgefüllt - teilweise noch nicht mal englisch verstanden) bis hin zu perfekt sauber und mit aus Handtüchern gebastelten Tieren. Die Klimaanlage ist sehr laut und bei Kindern ungünstig (Luftzug auf Betten). Selbst wenn sie ausgeschaltet ist brummt es weiter. Außerdem pustet sie selbst bei niedrigster Einstellung viel zu stark. Der kleine Kühlschrank ist extrem laut => es hilft nur abschalten. Kein Hocker im Bad für die Kinder (obwohl dem Hotel das Alter der Kinder bekannt sein sollte) Kein zweiter Schlüssel Die Verriegelung der Terrassentür ist ein schlechter Witz - Man musste von Außen nur einmal an der Tür rütteln und schon flog der Riegel runter (wer konstruiert solche Türen???) Auf die Meldung von Mängeln wird nicht oder nur sehr langsam reagiert ((z.B leere Hand-Seife, kaputte Handtuchhalterung u.ä.)) - Sowohl seitens des Roomboys als auch von der Rezeption Positiv: Es gibt eine Flasche stilles Wasser pro Zimmer, die regelmäßig ersetzt wird. Die Wände scheinen recht dick zu sein. Essen: Es ist unser erster AI-Urlaub, in dem wir abgenommen haben... Und zwar nicht wg. Magen-Darm (das ging bei uns), sondern wg. der echt sehr schnell langweilig werdenen Auswahl... Auch die Auswahl an frischem Obst ließ sehr zu wünschen übrig (hier war ich von anderen Hotels ganz anderes gewöhnt). Einzig die Salatbar war einigermaßen ok. Es gibt zwar eine kleine Kinderecke (mit kleinen Tischen und Hockern und "Buffet" (meistens Pommes, Reis und Frikadellen), aber kein Kinderbesteck, keinen Hocker beim Getränkeautomat u.ä. => Nicht zu Ende gedacht Der Getränkeautomat war sowieso eine Sache für sich - Häufig funktionierte mindestens ein Getränk gar nicht oder auch mal alle => Und das an mehreren Tagen und wenn versucht wurde den Mangel zu beheben, passierte das natürlich immer zur "Prime-Time"... Die Kleiderordnung (Lange Hosen, geschlossene Schuhe und Hemden) ist auch ein schlechter Witz => Am ersten Tag habe ich es noch mitgemacht, aber da ich gefühlt der einzige war und niemand darauf angesprochen wurde, habe ich es dann auch sehr schnell gelassen. Frühstück war auch eher mittelmäßig (vor allem die Getränke). Für die Kinder gab es noch nicht mal Soda (der Getränkeautomat wurde nicht angeschaltet) - Aber dafür konnte sich manch einer ab 10 Uhr am Pool die Kante geben... Muss man nicht verstehen. WLAN / Internet: Das WLAN ist ein schlechter Scherz - Bzw. ja, man hat in der Lobby WLAN, allerdings quasi kein Internet - Und das bei vollem WLAN-Empfang. Ein App-Update von ca. 15 MB hat 45 Minuten gedauert... Man kann am Flughafen für geringes Geld eine Datenkarte von Vodafone holen (am besten ein Dual-Sim-Handy mitnehmen oder ein altes Smartphone, dass als Hotspot fungiert). In einem Shop in der Nähe vom Pool kann man auch noch Datenkarten kaufen, allerdings zu deutlich höheren Preisen.... Strand & Meer: Wg. überwiegend starkem Wind konnten wir an vielen Tagen leider nicht ans Riff (rote Fahne). Da das Hotel recht ungeschützt liegt (keine Lagune oder ähnliches) ist dies laut anderen Besuchern, die schon öfter da waren, häufiger der Fall. Wenn jemand auf den Korallen rumläuft wurde maximal zur Trillerpfeife gegriffen => Kein Wunder, dass das Riff an einigen Stellen schon ziemlich abgegriffen / abgetreten (im wahrsten Sinne des Wortes) aussieht. Für Urlauber, die das ERSTE Mal am roten Meer sind gibt es trotzdem sehr viele schöne Fische und Korallen zu bewundern. Der Strand an sich (und das habe ich noch in keinem Hotel in Ägypten erlebt) ist nicht wirklich gepflegt. In anderen Hotels laufen morgens (und ggf. Abends) Angestellte in einer Reihe den Strand ab und entfernen Müll u.ä. - Hier laufen nur ab und zu mal zwischen den Liegen Leute rum => d.h. angeschwemmter Müll (in unserem Fall Tüten, Seile o.ä.) liegen schon mal 2-3 Tage am Strand. Auch Scherben, Zweige mit Dornen und ähnliches haben wir öfter gefunden. => Geht gar nicht. Aufgrund des Sand / Kies / Korallengemischs sind Badeschuhe dringend zu empfehlen (das ist aber in Ägypten fast überall der Fall). Liegen mit Auflagen und Sonnenschirmen waren ausreichend verfügbar - Handtücher wurden ebenfalls bereitgestellt. Ausflüge und ähnliches: Die Quad-Tour war ganz ok (auch mit zwei kleinen Kids). Der Schnorchelausflug mit dem Glasbodenboot war auch ok (Delfine, Schildkröten) - Wenn man auch beim Preis ziemlich über den Tisch gezogen wurde (Tipp: Nachfrage, ob in dem Preis wirklich das GESAMTE Essen enthalten ist - Bei uns mussten wir noch pro Person 15 Euro für Fisch / Fleisch nachzahlen...) Es gibt einen Fotografen vor Ort - Dieser macht kostenlos ziemlich gute Fotos und verkauft diese dann für 2 Euro pro Bild (ausgedruckt oder digital) => Im Vergleich zu Deutschland wirklich sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Animation: Von der Animation haben wir nicht viel mitbekommen / mitgenommen, vor allem, da diese grundsätzlich nur auf englisch erfolgt (inkl. Kids-Club...). Hotel-Shop: Der Shop ist (bei vielem) die reinste Abzocke und durch Produktfälschungen / Produktpiraterie auch kriminell (wird aber offensichtlich von dem Management geduldet). Es wird mit den neuesten Marken geworben, die aber von billigster Qualität sind. Generell: Es wird (wenn überhaupt) nur englisch gesprochen. Von Nachhaltigkeit hat dort niemand etwas gehört - An den Poolbars / Strandbars werden allen Ernstes Einweg-Plastikbecher ausgegeben... An der Rezeption gibt es eine Wetterprognose für eine Woche - allerdings wird diese auch nur wöchentlich aktualisiert (ziemlich witzlos) Der Sicherheitscheck am Eingang des Hotels ist ein Witz - Man läuft durch einen Metalldetektor, der piepst auch ganz eifrig, aber weiter passiert nichts... Falls man nach 12 Uhr abgeholt wird, kann man das Zimmer für 20 Euro bis 18 Uhr buchen, sodass man zumindest am Vormittag nochmal an den Pool / den Strand und hinterher nochmal duschen kann. Kinder müssen AI Bänder tragen => Sehr ungünstig (gerade bei kleinen), da sie sich damit öfter gekratzt haben => Warum in einem reinen AI-Hotel die Bänder notwendig sind verstehe ich sowieso nicht... Insgesamt kann man sagen, dass wir zwar zwei schöne Wochen dort verbracht haben, aber nicht mehr in dieses Hotel fahren würden und es auch nicht weiterempfehlen können - Die aktuelle Weiterempfehlungsrate von 93% können wir (und wie gesagt auch einige andere Mitreisende) beim Besten Willen nicht nachvollziehen - Zumindest nicht, wenn man schon andere Hotels in Ägypten kennengelernt hat.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Siehe Langbeschreibung oben


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Siehe Langbeschreibung oben


    Service
  • Schlecht
  • Siehe Langbeschreibung oben


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Siehe Langbeschreibung oben


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Siehe Langbeschreibung oben


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eike
    Alter:36-40
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Eilke, Thank you very much for your candid review of your recent stay at our hotel. Your feedback is extremely valuable to us, as we strive to improve with each and every stay. I greatly appreciate your comments about your holiday. In taking great care of our charming hotel, our main priority is to be able to offer a very well-maintained and comfortable atmosphere. It would be such a pleasure to personally welcome you back to our improved hotel! With much appreciation, Farid Guirguis General Manager gm-seabeach@threecorners.com