- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage ist sehr schön, aber es sind die Bereiche Service und Restaurantqualität, die erheblich verbessert werden müssen. Das ist aber unserer Meinung ein reines Problem des Managements. Im Restaurant mangelt es an Sauberkeit, das Personal ist laufend völlig überlastet. Die Kellner bemühen sich zwar sehr, aber es sind einfach zu wenige, vor allem in der 2. Woche als das islamische Opferfest stattfand und zusätzlich noch Ägypter zum Urlaub kamen, die teilweise sehr "pflegebedürftig" sind. Was auch sehr nervt ist sind die kleinen Plastikbecher an der Beach- und Strandbar, in den anderen gibt es Gläser. Wir haben noch nie erlebt dass Getränke in 100ml Bechern ausgeschenkt werden, zum Glück wussten wir das vorher und hatten unsere eigenen dabei. Auch die Sitzgelegenheiten im Außenbereich könnten mehr sein, denn die paar Tische vor der einzigen Bar reichen bei weitem nicht aus. Die Gäste kamen zum größten Teil aus Italien, Russland, Polen, Belgien, Niederlande und max. 10% aus Deutschland. In der zweiten Woche waren dann sehr viele einheimische ägyptische Familien zu Gast und das Hotel war praktisch an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit mit allen Nachteilen die daraus v.a. für den Service entstanden. - Schnorcheln auch mal in der Nachbarbucht - eigene Becher mitbringen um den 100ml Plastikbechern zu entgehen - für Trinkgelder USD-Noten mitnehmen, da die Einheimischen Euro-Münzen nicht gewechselt bekommen (wir haben ihnen einen Sack voll Münzen gewechselt in Euroscheine)
Unser Zimmer war ausreichend groß, wir hatten ein renoviertes Familienzimmer erhalten. Die Möbel waren neuwertig, wir hatte sogar einen neuen Flat-TV. Der Schrank war auch ausreichend groß und mit genügend Bügel. Safe war inklusive. Der Kühlschrank wurde täglich mit einer Flasche Wasser aufgefüllt. Gut war auch die manuell zu steuernde Klimaanlage, allerdings für unsere Begriffe zu laut. Das Bad war relativ klein, aber ausreichend und sauber. Plegeprodukte wurden auch angeboten von uns aber nicht genutzt. TV hatte zwei deutsche Sender ZDF und RTL2 sowie eine Vielzahl ausländischer Sender. Anmerkung: wir hatten mehrere nett anmutende Leuchten aus Ton, die aber leider insgesamt zu wenig Licht boten, Lesen im Zimmer war Abends nicht möglich, da zu dunkel. Für eine Familie mit zwei Kindern finden wir wäre der Raum insgesamt zu klein, für zwei Personen war er großzügig, nett anzusehen war auch die Kuppel die sich durch den nubischen Baustil ergab (allerdings nur in allen Zimmern im 1. Stock).
Die Auswahl der Speisen war nicht groß für ein 4-Sterne-Büffet und sie wiederholten sich auch immer wieder, aber wir fanden immer etwas was uns schmeckte. Sehr gut ist die Pastastation, die täglich Mittags und Abends hervorragende Spaghettigerichte anbot, die direkt frisch zubereitet wurden. Die Fleischgerichte sind meistens eher zäh, Steaks und gegrillter Fisch wurde niemals angeboten. Vieles ist wie in Ägypten üblich leider etwas zerkocht. Es gibt täglich einen Mottoabend, der sich jede Woche exakt wiederholt, uns gefiel am Besten der "Orientalische Abend", da gab es doch tatsächlich zum Motto passende Gerichte. An den anderen Tage war das eher nicht der Fall, z.B. gab es zum Motto B.B.Q (Barbeque) leider in der ersten Woche nichts Gegrilltes, in der zweiten Woche nur halbfertiges Hähnchen. Gewürzt wurde in der Regel für unseren Geschmack sehr gut. Ein großes Problem waren auch jeden Abend die Getränke, denn es gab meistens nicht genug Gläser (übrigens häufig auch nicht genug Teller). Negativ fanden wir auch auch, dass es viel zu wenig Obst gab. Morgens fehlten in der zweiten Woche fast alle Arten von Rohkostsalaten wie Tomaten, Gurken etc., auf Nachfrage hieß es nur wie so häufig "Sorry I don't know". Das Nachspeisenangebot beschränkte sich hauptsächlich auf Kuchen und war die 14 Tage mehr oder minder identisch (langweilig). Wir möchten nicht den Eindruck erwecken, dass es nicht schmeckt, sondern eher den Hinweis geben, dass man individuell die Gerichte finden muss, die gut schmecken. Wir verreisen jedes Jahr mehrfach und konnten uns oft davon überzeugen, dass andere Hotels im Gastronomiebereich besser organisiert sind und auch für fast alle Speisen eine gute Qualität und Auswahl schaffen. Hier muss das Hotel unserer Ansicht erhebliche Anstrengungen unternehmen, dann kann das Hotel guten Gewissens weiterempfohlen werden.
Der Service im Restaurant und an der Lobbybar ist mangelhaft, einige Servicemitarbeiter kennen das Wort Servicequalität nicht und beschäftigen sich eher mit eigenen Dingen wie Handy, Auffüllen von Lampen, etc. statt zügig wartende Gäste zu bedienen. Die Tische werden nicht abgeräumt, da wie gesagt erheblich zu wenig Personal beschäftigt ist und auch einige vermutlich hier zum ersten Mal bedienen/kochen. Die zum Frühstück und Mittagessen verwendeten Deckchen aus einem gewebten Plastik sind schmuddelig und werden meistens nur umgedreht aber selten bis fast gar nicht gereinigt. Abends gibt es Tischdecken, die aber nur zur ersten Charge sauber sind, gewechselt werden diese danach nicht mehr. Die Kellner die da sind, sind größtenteils freundlich und sehr bemüht, aber überfordert. Unser Zimmer wurde wie wir es wünschten gut gereinigt und trotzdem wir jedes Mal Trinkgeld hinterlegten, wurde nciht einmal eine Figur auf das Bett gezaubert wie das eigentlich in allen ägyptische Hotels üblich ist. Allerdings muss auch hier wieder festgestellt werden, dass zu viele Mitarbeiter zum Opferfest Urlaub hatten und lt. eigener Aussage des Roomboy's statt zwei nur er für den gleichen Bereich zuständig war, also wieder ein Problem des Managements, die nirgends (außer am Strand und bei der Gartenbetreuung) in der Lage waren, ausreichend Personal zur Verfügung zu stellen.
Einkaufsmöglichkeiten außerhalb des Hotels gibt es nicht außer ein angepriesenes "Einkaufszentrum" ca. 2 km entfernt gegenüber den TUI-Hotels des Medinat Coraya, das gerade mal aus 5 Läden bestand. Zum nächsten Ort sind es ca. 10 km nach Port Ghalib und ca. 45 km nach El Quesir, aber nur mit dem Taxi zu erreichen, keine Busverbindungen. Dafür liegt der Flughafen nur ca. 10 min entfernt, was einen kurzen Transfer zufolge hätte. Schauinsland hat uns aber bereits 3,5 Std. vor Abflug abgeholt, da wir tatsächlich alle Hotels in der Umgebung angefahren haben und Gäste eingesammelt wurden bis ein 45-Personenbus fast vollständig gefüllt war. Positiv zu vermerken ist, dass trotz der kurzen Entfernung zum Flughafen keine Belästigung durch Fluglärm im Hotel entstand. Das Hotel ist vollständig von Wüste umgeben, Abendmöglichkeiten außerhalb des Hotels gibt es nicht, wir wussten das vorher, uns hat es nicht gestört.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist schön angelegt und es gab auch immer genug Liegen und Schirme. Am Strand finden sich auch genug Liegen und Schirme, man muss also nicht morgens vor 6 Uhr schon "reservieren" außer man möchte einen Platz in der Nähe des Stegs, denn diese sind sehr gefragt und es sind auch viele Frühaufsteher unterwegs, da Morgens das Meer sehr ruhig war und man wunderbar schnorcheln konnte. Leider ist das Riff teilweise schon ziemlich zerstört aber einige hundert Meter entfernt vom Steg gibt es noch ziemlich intakte Stellen mit vielen Korallen und Fischen. Das Strandteam ist sehr freundlich, v.a. El Tahib, viele Grüße von uns an Dich. Am ersten Tag sah ich eine Schildkröte und füng Minuten später einen , Delfin, dann noch einmal eine Muräne und zweimal einen kleinen Mantarochen, aber große Fische aren sonst eine Seltenheit. Das Meer kann man nur über einen Steg erreichen, denn das Riff reicht bis an den Strand es ist also nichts für Nichtschwimmer, allerdings ist während der Flut das Baden vor dem Riffdach auch für Kinder und Nichtschwimmer möglich. Empfehlung: wer es sich zutraut ca. 800 Meter zu Schwimmen kann ein Traumriff in der Bucht vom Medinat Coraya vor dem TUI-Iberohotel Lamaya finden, das wirklich traumhaft erhalten ist, da mit Boyen abgesperrt wurde und somit das Riff nicht betreten werden darf. Das wird auch konsequent überwacht. Die Abendveranstaltungen des Animationsteams waren unserer Ansicht auf einem geringen Niveau, das Animationsteam selbst war sehr freundlich und bemüht. Animation unter Tags haben wir nicht genutzt, das wir uns täglich von Morgens bis Abends am Strand aufgehalten haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 10 |
Dear Guest, It is a great pleasure to read your review and we are glad to be chosen for your visit. It is an honor to know that our team and offered services totally met all your expectations. Our Team looks forward to seeing you again In our resort! Best regards Ismael Ibrahim Hotel Manager gm-seabeach@threecorners.com