- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Le Meridien ist eine alternde Schönheit. Sehr weitläufig, deshalb auch etwas lange Wege. Architektonisch sehr schön, die Bauausführung - na ja. Keinerlei Klagen wegen mangelnder Sauberkeit, allerdings hatte ich in der ersten Nacht einen unangenehmen Geruch in der Nase, der von draußen kam. Nach Beschwerde bei der Reiseleitung wurde es aber besser bzw. hörte weitgehend ganz auf. Grund war, daß die Gartenanlagen mit Abwasser gegossen werden und da hatte man wohl mit dem Klären des Wassers etwas gespart. Die Gästestruktur ist leider zu 80 % russisch gewesen, so daß man als alleinreisende Deutsche kaum die Möglichkeit hatte, Gäste zum plaudern zu finden. Der Altersdurchschnitt war total gemischt - von Baby bis Rentner alles vorhanden, jedoch viele junge Leute. Beste Reisezeit in Ägypten grundsätzlich Herbst/Winter/Frühling. Sommer ist unerträglich heiß. Die Qualität aller Hotels in Makadi ist in etwa vergleichbar. Lediglich die Größe variiert. Ich bevorzuge das Le Meridien wegen der zentralen Lage in Makadi.
Ich hatte diesmal ein Zimmer für mich alleine im Dune-Bereich. Dieses Zimmer war riesig, eigentlich geeignet für 3 - 4 Personen. Sehr sauber, in gutem Zustand, gutes Bett, geräumiges Bad mit Föhn, Telefon. Handtücher wurden täglich gewechselt.
Hauptrestaurant und einige Nebenrestaurants, wo man Aufschlag bezahlen muß. Speisen nix besonderes mit einigen Ausnahmen, die gut bis sehr gut sind, z.B. Omelette-Counter zum Frühstück, Brot ist besser als voriges Jahr, am besten allerdings immer noch das von einer Frau am Kugelofen gebackene Fladenbrot. Preise für aufschlagpflichtige Speisen und Getränke sind moderat.
Da das Hotel fast ausgebucht war und man wohl inzwischen auch in Ägypten das Personalsparen entdeckt hat, war mehr als früher (mein 3. Aufenthalt im Le Meridien) Selbstbedienung angesagt. Z.B. steht im Hauptrestaurant ein großer Kübel mit Kaffee und einer mit Tee, wo man sich zum Frühstück selbst was holt. Das war früher anders. Die Kellner und das sonstige Personal können zwar alle ein wenig deutsch, etwas mehr englisch oder russisch, wenns aber mal was außergewöhnliches zu besprechen gibt, stößt man schnell an die Grenze. Ausreichende Sprachkenntnisse hat da nur Managementpersonal. Zimmerreinigung sehr gut, Check-In/out unfreundlich und husch-husch, bei Beschwerden wird Abhilfe geschaffen. Wäscheservice sehr gut und schnell.
Durch die Weitläufigkeit des Hotels natürlich auch "weit zu laufen", egal, wohin man will, ob ins Restaurant, zur Lobby oder zum Strand. Das Makadi Center, ein Einkaufscenter mit Restaurants, Bank, Friseur und natürlich vielen Souvenierläden ist zu Fuß in 10 Minuten zu erreichen. Dort sind die Preise auch niedriger als in dem hoteleigenen Basar. Aber handeln muß man fast immer, außer im Supermarkt. Nach Hurghada sind es im Shuttle ca. 1/2 Std., was auch mit Mietwagen nicht viel weniger wird, weil zwischen Makadi und Hurghada eine Kontrollstelle liegt, wo man schon mal 10 Minuten auf Durchlass warten muß. Transferzeit zum Flughafen ebenfalls 1/2 Std. Ausflugsmöglichkeiten vielfältig. Ich habe mir aber außerhalb des Hotels eine Delphin-Fahrt gebucht sehr empfehlenswert!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für meinen Geschmack zu viel und zu laut. Deshalb ist es besser, sich in die nördlichste Ecke vom Strand zu verziehen, dort ist es ruhig. Liegestühle reichlich, Pool riesig, wird aber kaum genutzt, Es gibt einen Kindergarten. Wasser könnte sauberer sein. Es gibt nicht weit vom Strand zwei Abwasserrohre. Außerdem sind viele sehr unsensible Gäste da, die auch mal ihren Abfall ins Wasser fallen lassen. Das hat sich im Vergleich zu Vorjahren stark verschlechtert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im November 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Brigitte |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 12 |