- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren die einzigen deutschen Gäste in dem Hotel. Zum Reisezeitpunkt hatten russische Touristen ägyptisches Einreiseverbot (die machen normalerweise mindestens 70 Prozent der Besucher aus). Demnach waren die Strände von Makadi Bay eher leer. In Hurghada wurden seit Ausbleiben der russischen Gäste bereits über 20 Hotels geschlossen. Es war anzumerken, dass auch die Hotelanlage für sehr viele Gäste ausgelegt war und nun ein Teil stillgelegt wurde. Trotzdem waren die Wege alles andere als weit. Vor dem Hotel befindet sich ein Rutschpark (Aqua Park), wo man echt viel Spaß hat. Als europäische Frau muss man sich auf erstaunte Blicke einstellen - Die arabischen Familien und das Personal treffen nicht allzu oft auf Damen im Bikini. Dennoch bleibt es bei Blicken, ein Besuch der Halfpipe- und Trichterrutsche lohnt sich alle Male. Im Hotel selbst waren wir als Paar die einzigen Deutschen. Es gab viele arabische Gäste, man traf auf Asiaten, Polen, Engländer und Spanier. Eine schöne Mischung, wenn man die Heimat mal ganz vergessen möchte. Ich war das zweite Mal in Ägypten, mein Lebensgefährte das dritte Mal. Bei unserem vorigen Besuch in Marsa Alam waren Personal und Einheimische den Gästen nicht so offen, wie wir es bei diesem Besuch empfunden haben. Wir konnten uns gut mit den Ägyptern unterhalten. Sie erzählten uns von ihrem Alltag, dass die allermeisten zwei Jobs zum Leben brauchen, brachten uns etwas Arabisch bei und zeigten, dass sie sich ggfs. auch selbst neu erfinden, falls es ihnen möglich ist. Respektvolles Verhalten und Freundlichkeit wurden stets mit sehr gutem Service belohnt. Insbesondere im Restaurant wurden wir bestens von Wahab betreut. Als wir uns mit einem angemessenen Trinkgeld in den letzten Tagen bedankten, wurde uns gezeigt, dass der ohnehin gelungene Service noch besser ging. Möglicherweise lag es an den andersfarbigen Armbändern, die wir trugen und bei wenigen anderen Gästen sahen. Die Zimmer waren gewohnt 1a sauber und wurden vom Roomkeeping bestens gepflegt und die Betten täglich frisch bezogen. Unser Einbauschrank strahlte einen seltsamen Geruch aus, sodass wir diesen nicht nutzten. Ein Safe war in der Ausstattung enthalten. Super fanden wir auch die breiten Betten, die bei Zusammenschieben locker ein Kingsize ergaben. (240x200cm) Essenstechnisch gibt es nichts auszusetzen. Es traten keine Verdauungsbeschwerden auf (welche sonst eher von der Hitze und Sonne kommt als vom ohnehin keimfreien Essen-zumindest in guten Hotels). Es gibt einen hoteleigenen Strand, von dem man aus ganz angenehm zum Hausriff schnorcheln kann. Wir haben von einem Anbieter aus dem Aquacenter ein Schnellboot gemietet, um zu anderen Riffen zu fahren. In Makadi Bay gibt es mehrere Lagunen und Inseln, die man nur mit einem Boot erreicht, wo die Unterwasserwelt weitaus mehr dem Auge zu bieten hat als das Hausriff. Wer solche oder ähnliche Touren plant und der englischen Sprache mächtig ist, dem empfehle ich, direkt sich an die Anbieter zu wenden und nicht an die Reiseleiter von Meeting Point, die u.a. von FTI beauftragt werden. Die Betreiber verdienen um ein vielfaches weniger, wenn die Reiseleiter die Touren organisieren. Wenn man mit den Anbietern redet, bekommt man viel kleinere Preise angeboten und am Ende kommt für die Menschen trotzdem mehr raus. Im Poolbereich sind Verkäuferzonen eingerichtet, wo gelegentlich die Anbieter vorbeischauen. Am Pool gibt es auch Relaxing Areas, falls man nicht mit Massagewerbung & Co. belästigt werden möchte. Der Pool bietet eine tolle Poolbar und bietet viel Fläche zum Planschen. Obwohl das Restaurant zu den Mahlzeiten voll war, gab es keinen Streit um die Poolliegen. Wir waren nicht lange dort, hatten aber einen tollen Urlaub. Die Einreise war nicht problemfrei, weil die o.g. Reiseleiter von Meeting Point am Flughafen erst fehlende Personen ihren Provisionslisten in der Menschenmenge zuordnen wollten, bevor man in die Reisenden zu den Bussen ließ. Andererseits forderten sie einen auf, ihr Land weiterzuempfehlen. Die Ausreise war auch leicht verzögert, weil wir mindestens 7 Passkontrollen ausgesetzt waren. Daran merkt man, dass Politik schneller präsent wird, als einem lieb ist. Wir haben unseres Erachtens recht wenig für diesen Pauschalurlaub gezahlt. Wir fragen uns natürlich, wie viel da überhaupt noch für die übrig bleibt, die den Urlaub eigentlich unvergesslich machen!? Trinkgelder für diejenigen, die es einem angenehm machen, sollten unbedingt eingeplant werden. Vorsicht bei der hoteleigenen Shopping Mall. Im oberen Abteil sitzen Ladenbetreiber, die maßlos versuchen, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen (gerade die Schmuckverkäufer). Trotz kleiner Makel kann ich das Hotel als solches weiterempfehlen. Die 5 Sterne scheinen vielleicht abgelaufen, aber 4 hat es locker verdient!
Roomkeeping super, nur Einrichtungsgegenstände sollten gelegentlich erneuert werden.
Tolle Auswahl, Grill im Außenbereich und frischem Pfladenbrot aus dem Steinofen zur Mittagszeit :) Es gibt im Poolbereich ein a-la-carte-Restaurant, was jeden Abend Livemusik zum Essen spielte.
Ich wurde selten so gut bedient wie dort. Das Personal räumt echt alles einem hinterher, dass es einem manchmal schon unangenehm wird.
Die Fahrt zwischen Flughafen und Hotel dauerte max. 25min
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation kümmert sich viel um die Kinder und machen abends eine Minidisco. Die abendlichen Veranstaltungen werden je nach Gästeaufkommen organisiert. Wer hin und wieder seine Mails checken will, kann dies kostenlos über das Lobby Wlan tun.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Julia |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |