- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Mit der Größe des Hotels (über 1000 Zimmer) scheinen die Ägypter überfordert zu sein. Die Anlage besteht aus einem Hauptgebäudetrakt, sowie Gebäuden auf einer Düne und Gebäuden im "Niemandsland". Wir hatten AI gebucht, was diesem jedoch nicht entsprach. Für den hoteleigenen Shuttle nach Hurghada muss man 5,- Euro/Person bezahlen. So auch für viele andere im Normalfall eigentlich bei AI enthaltene Leistungen. Im Hotel sehr viele Russen, die sich leider nicht immer gesellschaftsfähig aufführen. Für Kinder (in diesem Fall 6 Jahre alt) mußte eine Bekannte den vollen Preis bezahlen. Die Poolanlage ist im Grunde das einzig wirklich schöne an der Anlage. Deshalb auch 2,5 Sonnen. Der Strand ist ein einziger Witz. Es stinkt ständig nach Diesel und Öl von den Booten und Schiffen, die gleich links und rechts vom Strand ankern. Das Hotel ist wirklich nicht einmal 2-3 Sterne wert. Leider haben die Ägypter den Vorteil der ständigen Sonne, kultureller Stätten und eines "noch" schönen Meeres, sonst denken wir uns, würden bei diesem Service bald keine Urlaubsgäste dieses Land als Reiseziel mehr wählen. Wir sind nach 3 x Ägypten jetzt allerdings wirklich geheilt. Wir können nur jedem abraten, dieses Hotel als Urlaubshotel zu wählen. Auch die Reiseleitung von Schauinsland-Reisen vor Ort paßte sich diesem Hotel an. Wörtlich: "Ist mir egal; ist nicht mein Problem; etc." Und wir waren nicht die einzigsten. Der Reiseleiter, der ja eigentlich keiner war, wurde bei seiner Begrüßungsrede und dem -cocktail fast gesteinigt. Übrigens: Den Cocktail rührte niemand an. Und wir könnten noch viel mehr erzählen... ABER: Das Wetter war toll und das Poolwasser sehr erfrischend.
Zimmer sind sehr unterschiedlich. Die im Haupthaus dürften annehmbar sein. Wir wußten bei Buchung jedoch nicht, dass unser DZ im Dünengarten lag. Ein kostenloses Upgrate verweigerte der "freundliche" Manager am Empfang. Er bot uns jedoch gegen 30,- Euro/Tag Zuzahlung ein Zimmer im Haupthaus mit Meerblick an. Diesen Blick wollten wir ja gar nicht, nur ein anständiges Zimmer, wie man es von einem 5-Sterne-Hotel erwartet - aber da ging nichts!!! Wir waren in den letzten 5 Jahren überall auf der Welt in Urlaub, von Australien über Südafrika bis Mexiko. Und das in vielen unterschiedlichen Hotels. Aber so etwas hatten wir wirklich noch nicht erlebt. Daneben duftete es jeden Abend um unser Haus herum herrlich nach Fäkalien. Für einen der intensive Abwasserdämpfe mag, sicherlich das Höchste der Gefühle.
Es gab außer ganzen Äpfeln kein Obst zum Essen. Das Mittagessen wurde neben dem Strand serviert. Hier flogen Tauben jedoch immer über das Essen und setzten sich auch auf die aufgelegte Ware. Da diese vermutlich auch der Fluch des Pharao ereilt hatte, kam es auch vor, dass deren Kot auf Stühlen und Tischen und sogar auf Tellern landete. Das Frühstücks- und Abendbuffet hatte er den Charme einer Massen-Mensch-Fütterung. Neben unfreundlichem und sehr langsamen Personal waren die Tische nicht unbedingt die saubersten. Zwei Sonnen gab es eigentlich nur für die teilweise doch reichliche Auswahl an Speisen, die sich jedoch auch wiederholte. Da es zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Bars im Hotel die AI-Leistungen gab, waren wir gezwungen, mit einem Lage- und Zeitplan des Hotels, sowie einer Uhr zum Pool zu gehen, damit wir sicher waren, auch nichts bezahlen zu müssen. Und selbst 5 Min. nach der Zeit gabs nichts mehr!!!
Sevice wurde in dem Hotel überhaupt keiner geboten. Das ägyptische Personal baggerte dagegen alleinreisende, oder auch nur alleine irgendwo im Hotel auftauchende Frauen ganz massiv an. Kam man mit einem Problem auf das Personal zu, selbst dem Manager, bekam man nur zur Antwort: "Das ist nicht mein Problem" und wurde stehen gelassen. Das DZ an der Düne, welches wir zuerst bekamen, war dreckig und klein. Nach Beschwerde bekamen wir ein gleiches DZ ein Haus näher zum Haupthaus. Dieses war genauso. Erst nach nochmaliger Beschwerde (massiv!!!) bekamen wir dann ein etwas größeres und vor allem sauberes Zimmer noch ein Haus weiter vorne. Insgesamt gesehen bräuchte sämtliches Personal eine intensive Beschulung. Man hatte eher den Eindruck ein Störenfried als ein Gast zu sein.
Das Hotel liegt ca. 20-25 km südl. von Hurghada. Nördl. davon werden gerade noch zwei weitere Hotels gebaut. Südl. kann man durch andere Hotels etwas spazieren gehen, u.a. zur Makadi Bay. Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 30 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam sprach vier Sprachen (russisch, englisch, deutsch und französisch). Sie gaben sich sehr viel Mühe. Der tägliche Ablauf war jedoch immer gleich. Auch die Art und Weise wie die Animateure vorgingen. So wurde es sehr schnell langweilig. Für andere Sachen wie Tennis, Tischtennis, Pool-Billard, etc. mußte man zahlen. Das sollte bei AI eigentlich wirklich inklusive sein. Liegestühle waren am Pool reichlich vorhanden. Probleme gab es teilweise bei der Rückgabe der Handtücher am Towel Center, da die Boys dort keine Towel-Karten mehr hatten. Dann wurde man zum Strand geschickt, anstatt die Jungs selber gingen und Karten besorgten, um diese zurück geben zu können. Am Strand waren zwar auch Liegen vorhanden, jedoch mit Windschutz umgeben und so nah aufeinander, dass man wie die Heringe lag und nicht einmal bis zum Wasser hin sehen konnte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |