Alle Bewertungen anzeigen
Peter & Karin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2005 • 1 Woche • Strand
Plus- und Minuspunkte für ein Kettenhotel
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Es erwartet Sie eine große Anlage mit ca. 1200 Zimmern (versch.Kategorien). Angekommen im riesigen Lobbybereich mit Rezeption, Geschäften, Bars, Restaurant... erfolgt der Check-In. In der zweiten Etage weitere Restaurants (Prince Karim - sehr zu empfehlen, allerdings nur mit Aufpreis für AI-Gäste), Disco, Billard, Internet-Cafe. Abends, als Treffpunkt für die Gäste hinterließ die Lobby bei uns einen Bahnhofshallen-Eindruck/ Wartesaal-Atmosphäre, nicht zuletzt wegen der taghellen Beleuchtung und des Lärmpegels. Nichts typisch ägyptisches - die Lobby hätte in jedem Le Meridien auf der Welt sein können. Im Haupthaus 3 Etagen (Lift vorhanden). Insgesamt sehr weitläufige Anlage, tlw. weite Wege (Zimmer - Restaurant - Bar- Pool-Strand). Die Anlage hinterließ insgesamt einen gepflegten Eindruck. Gäste aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Russland, Frankreich - international gemischt. Unser Eindruck insgesamt - ein Hotel der Le Meridien Kette, welches fast überall auf der Welt stehen könnte - zumindest was die Innenarchitektur angeht. Nur die äussere Architektur läßt ägyptische Einflüße erkennen. Großes Plus - der Strand!!! Dieser entschädigt für vieles! Dies war nicht unser erster und auch nicht unser letzter Besuch in Ägypten, dennoch dieses Hotel werden wir nicht wieder wählen. Preis-Leistungsverhältnis insgesamt zu teuer. Unsere Favoriten sind das Siva Grand Beach in Hurghada und das Hotel Grand Makadi, Makadi Bay. Ausflug nach Luxor - zwar anstrengend, aber ein Wahnsinnserlebnis! Schnorcheltripps zu Schiff - (fast) ein Muss, um die Unterwasserwelt kennenzulernen!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmer Kategorie Dune (wobei Dünen fast nicht mehr zu sehen sind, meist Blick auf die Nachbaranlage) - Zimmer geräumig mit Balkon (hier Tisch und 2 Sessel). Bad - Größe ok, Wasserhahn am Waschbecken gewöhnungsbedürftig - drehen in verkehrte Richtung und arg wackelig, Wanne nur zum Duschen nutzbar, weil am oberen Ende Wasserhahn und am unteren Abfluß- Föhn vorhanden. Schrank und Staumöglichkeiten - für eine Woche ausreichend. Unser Zimmer hatten keinen Safe! Davon soll es lt. Rezeption ein paar geben. Dann Safe im Rezeptionsbereich. Kleiner Kühlschrank war vorhanden. Fernsehen - dt. Programme ZDF, RTL, RTL II, Vox. Kein Radio. Lichtschalter tlw. mit Wackelkontakt:-)). Gänge und Zimmer, da durchweg gefliest hellhörig. Lagoon Zimmer sind tlw. zum Pool hin ausgerichtet.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Da das Hotel sowohl All-Inclusive als auch Halbpension Gäste hat, muss man stetig mit Namen und Zimmernummer unterschreiben. Aufpassen - das nicht im Nachhinein zuviel auf der Zimmerrechnung steht:-)). Ausser im Hauptrestaurant Aladdin & Pergola und im Aladdin Beach Restaurant müssen AI-Gäste sonst auch überall zuzahlen - vorher erkundigen, u.a. Eis am Strand im Seagull, Abendessen im Prince Karim (7€ p.P. + ev. Getränke), denn gern wird eine Flasche französicher Rotwein gereicht - kostet allerdings rund 250 Ägypt. Pfund (ca.7,50€). Wechselnde Buffets sind reichhaltig, es ist für jeden etwas dabei. Präsentation der Speisen gut, stetig wird das Buffet wieder aufgefüllt, auch wenn man erst um 21:00 Uhr kommt gibt es die komplette Auswahl. Etwas eintönig beim Frühstück - fast kein Müsli, nur Cornflakes, nur eine Sorte Joghurt, keine Wurst, immer der gleiche Käse...) Da erwartet man von einem 4+ Sterne Hotel doch ein bisschen mehr. Klasse sind die wechselnden Themenabende im Prince Karim.


    Service
  • Eher schlecht
  • Personal war insgesamt sehr freundlich und zuvorkommend. Unterschiedliche Ausbildungsgrade beim Service-Personal sind deutlich erkennbar. Ein kleines oder großes Trinkgeld macht vieles möglich. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, Handtücher auf Wunsch gewechselt, Bettwäsche alle 2 Tage gewechselt. Personal spricht englisch und tlw. sehr gut deutsch. Wenig Kulanz fanden wir bim Hotelmanagement bezüglich unserer Abreise: LTU Flug nach München um 2:30 Uhr des Folgetages, wir sollten trotzdem um 12:00 Uhr mittags das Zimmer räumen und dann bis 23:00 Uhr auf unseren gepackten Koffern sitzen. Obwohl das Hotel nicht ausgebucht war - keine Kulanz, sondern nur gegen eine Gebühr von 120€ inkl. Nutzung des Mittags-und Abendbuffets OHNE Getränke ab 12:00 Uhr mittags. Das empfanden wir als totale Abzocke. Also LTU-Flug Nutzer München (auch Düsseldorf 2:10 Uhr) aufgepasst beim buchen! Erfahrungsgemäß wissen wir, dass es Hotels gibt (Siva Grand Beach Hurghada, Hotel Grand Makadi Bay u.a.) wo am Abreisetag Zimmer und alle AI-Leistungen bis zur Abholung im Reisepreis enthalten sind.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Hotel liegt direkt an der Makadi Bay - schöner Sandstrand lädt nicht nur zum Baden, sondern auch zum Strandlauf ein. Strand sauber, Wasserqualität sehr gut. Schnorcheln direkt vor der Haustür möglich oder gleich vom angrenzenden Yachthafen aus. In unmittelbarer Nachbarschaft liegen weitere Hotelanlagen, die durch eine Promenade miteinander verbunden sind, ebenso erreichen Sie so das Makadi Center mit Einkaufsmöglichkeiten. Beim Strandspaziergang ein paar Euro/ägyptische Pfund einstecken und z.B. an der Strandbar des Hotels Fortarabesque verweilen. Auch in der Nachbarschaft sind noch zahlreiche Hotelanlagen im Bau - Lärmbelästigung hatten wir dadurch keine. Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 45 Minuten (je nachdem wie oft der Bus halten muss).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport - und Freizeitangebote sind gut. Animationsteam fordert dezent zu sportlichen Aktivitäten auf-Gymnastik zu Land & zu Wasser, Aerobic, Volleyball, Dart, Billard (kostet extra) & Tischtennis, Fahrradverleih gegen Gebühr ab 5€ und Minigolf 4€ p.P.. Hoteleigener Healthclub mit kleinem Hallenbad, Sauna or Steam (6€), Massage Egyptian Herbal 1 Stunde 32.00€ p.P. Liegen sowohl am Pool als auch am Strand waren zu unserer Reisezeit absolut ausreichend vorhanden, Handtücher sind kostenlos. Poolanlage sehr groß, sehr sauber allerdings ewtas kalt:-)). Die Shops im Hotel bieten vom Kitsch bis hin zu hochwertigem Schmuck fast alles, allerdings preislich höher als in Hurghada und wie immer - handeln! Abendprogramme im Dockers hatten unterschiedliche Qualität - insgesamt unterhaltsam und eine kleine Abwechslung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter & Karin
    Alter:41-45
    Bewertungen:1