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Silke (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 1 Woche • Strand
Gutes Hotel mit verzeihlichen Macken
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel befindet sich in der Nähe von Turgutreis an der Westküste der Halbinsel von Bodrum. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt in etwa eine Stunde. Vom Strand kann man bei klarem Wetter die griechische Insel Kos sehen. Das Hotel ist mittelgroß mit etwa 80 Zimmer, die sich um zwei begrünte Höfe ansiedeln. Jedes Zimmer hat einen relativ großen Balkon. Die Anlage ist sehr gepflegt und sauber. Das "Kerem Resort" ist ein reines All-Inclusive Hotel und es gibt keine lästigen Bändchen. Die Gästestruktur war zu unserem Reisezeitraum gemischt: Sowohl altersmäßig (Familien mit Kleinkindern; Paare) als auch nach Nationalitäten - Osteuropäer, Deutsche, Niederländer und Briten. Zu unserer Reisezeit (Ende August) war die Temperatur angenehm, abends konnte man auch schon mal einen Pullover vertragen. Geregnet hat es kein einziges Mal in der Woche. Am Strand konnte man über griechisches Netz, und damit zum EU-Tarif, telefonieren. Bis in unser Zimmer hat der Empfang leider nicht mehr gereicht. Aber wieso nicht am Strand telefonieren!? ;-) Günstig Lebensmittel (z.B. Schokocreme ;-) ) einkaufen kann man (wenn einem all in nicht ausreicht) sehr gut in einem Supermarkt in Turgutreis. Die "Blaue Reise" ist lohnenswert, wenn auch recht teuer! Umbedingt Taucherbrille mitnehmen: Selbst im Meer vor dem Hotel kann man schon einige Fische sehen!!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind für diese Preisklasse recht gut ausgestattet: Neben einem kleinen Bad (in unserem Fall mit wackelnder Toilette und Überschwemmungen nach dem Duschen) gibt es ein Doppelbett und ein Einzelbett, welche sich zu einem riesigen Bett zusammenschieben lassen. Leider war die Matratze des größeren Bettes vollkommen durchgelegen: Man spürte jede einzelne Springfeder beim Liegen. Auf Beschwerde hin wurde uns ein dünnes Laken unter das eigentliche Laken gelegt. Natürlich hat dies überhaupt nichts geändert, so dass wir uns am nächsten Tag auf eigene Faust zwei dickere Decken drunter gelegt haben. Nun ließ es sich darauf auch schlafen. Die Klimaanlage konnte man manuell einstellen, allerdings musste man sich dafür im Zimmer aufhalten: Um Strom zu haben, musste die Schlüsselkarte eingesteckt werden. Neben einem Telefon, einem Schminktisch und einem TV (VOX, RTL) gab es einen Safe, den man für 2 € (!!!) am Tag mieten konnte. Auf dem Balkon gab es zwei Stühle, einen Tisch und eine Vorrichtung zur Aufhängung der Wäsche. Zimmer also in Ordnung, aber auf Grund der üblen Matratze nur drei Sonnen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Kerem besitzt ein Restaurant und einen kleinen Imbissstand im Poolbereich. Die Sitzgelegenheiten befinden sich sowohl drinnen, als auch beidseitig vom Restaurant mit Blick auf den Pool und die Poolbar und in einen der begrünten Höfe. Die Getränke gibt es leider nur an der Poolbar. All in sind nur Softdrinks, Bier, Wein und Wodkamixzeug. Für alles andere musste man so einiges extra löhnen. Das war doch etwas enttäuschend. Leider bekommt man für den Gang an den Strand nur kleine Plastikbecher. Hierbei scheinen Tringelder oder netter Kontakt mit dem Kellner aber sehr förderlich für normale Gläser auch am Strand... Die Essensauswahl war für die Anzahl der Sterne in Ordnung: Es gab ein abwechslungsreiches Salatbuffet und zwei/ drei verschiedene Fleischgerichte und Beilagen (Pommes, Kartoffelecken, Nudeln, Reis, Gemüse) mit europäischen und zeitweise auch türkischem Touch. Für Vegetarier eher ungeeignet. Brot war auch immer vorhanden; außerdem konnte man jeden Tag dieselbe Suppe mit verschiedenem Inlay essen. Das Nachtischbuffet war landestypisch, sehr süß, aber schmackhaft. Wassermelone sollte man mögen; sie gabs jeden Tag. Der Service im Restaurantbereich war super. Leere teller und Gläser wurden zügig abgeräumt und saubere Tische und frisches Besteck waren immer vorhanden.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist in der Regel freundlich und aufgeschlossen, auch wenn Deutsch nur von wenigen Personen gesprochen wird. Mit elementaren Englischkenntnissen und Zeichensprache kommt man aber meistens weiter. Auf Beschwerden an der Rezeption wurde freundlich reagiert, auch wenn man mehrere Male nachfragen musste bis endlich was passiert war. Die Zimmerreinigung ließ doch etwas zu wünschen übrig: So wurden die dreckigen Handtücher erst nach mehrfacher Aufforderung gewechselt, obwohl wir sie auf den Boden gelegt hatten. Ob mit oder ohne Trinkgeldern auf dem Bett geschah nichts; lediglich bunte Blüten lagen eines Abends auf dem Bett verteilt, die alten und sehr dreckigen Handtücher aber wurden wieder zusammengefaltet aufgehangen... Zusätzliche Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen, Kinderbetreuung existiert nicht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich in direkter Strandlage, allerdings wird die Sicht aufs Meer durch das Nachbarhotel "Yelken" verdeckt. Dennoch hat das Kerem einen eigenen Strandzugang und einen eigenen Strandabschnitt mit seperatem Badesteg. Turgutreis lässt sich bei einem Strandspaziergang in 30 bis 40 Minuten erreichen. Nach 20 Minuten hat man zunächst die ersten Hotelanlagen erreicht. HIer gibt es zahlreiche Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Mit dem Dolmus erreicht man Turgutreis in 5 Minuten für 2,40 YTL. Durchaus empfehlenswert ;-) Das Hotel selbst bietet keine Ausflugsmöglichkeiten an. Über den jeweiligen reiseveranstalter lassen sich aber verschiedene Ausflüge buchen; man wird direkt am Hotel abgeholt. Wir haben die "Blaue Reise" ab Gumbet/ Bodrum über Alltours für 33 Euro gebucht und waren damit sehr zufrieden. Allerdings hat es ziemlichen Touricharakter und es kann eng werden auf dem Boot. Aber die Badestopps an Inseln und Buchten entschädigen dafür.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt neben einem gepflegten Strandabschnitt über einen Poolbereich mit sehr kleinem, whirlpoolartigen Kinderbecken, einen Tennisplatz, einen Hamambereich und eine Hoteldisco. In der Lobby stehen Tischtennisplatte, Tischkicker und Billardtisch zur Verfügung, die letzteren allerdings gegen eine geringe Gebühr. Hier konnte man auch gegen Gebühr ins Internet; haben wir allerdings nicht genutzt. Vor dem Hotel gibt es einen kleinen Kiosk, in dem man über Eis, Wasser und Zeitschriften auch Badesachen zu mehr oder weniger moderaten Preisen kaufen konnte. Am Pool und am Strand waren zu unserer Reisezeit auch am späten Vormittag genügend freie Liegen inclusive mehr oder weniger tollen Auflagen und Sonnenschirme vorhanden. Auch auf dem Badesteg gab es einige Liegekissen. Am Strand gab es außerdem eine Holzumkleide und eine einzige funktionierende Dusche. Am Poolbereich gab es dies nicht, obwohl auf der "Poolordnung" zu lesen war, dass man vor der Benutzung duschen solle... Der Strand besteht aus sehr grobem Sand, im klaren und absolut sauberen Wasser befinden sich auf den ersten drei Metern große Steine. Badeschuhe sind aber nicht umbedingt notwendig, da es auch einen Einstieg über den Steg gibt. Die hoteleigene Disco, auf die man jeden Abend aufs Neue persönlich hingewiesen wurde, öffnet erst um 23.30 Uhr. Zu dieser Zeit waren nur noch sehr wenige Leute außerhalb ihrer Zimmer. Dies ist wohl vor allem auf ein fehlendes Entertaimentangebot (lässt man laute Musik im Poolbereich außen vor) zurückzuführen. Die Disco war dementsprechend überhaupt nicht besucht und der DJ (alias Kellner) schloss bereits eine Viertelstunde später (scheinbar dankbar) wieder alles ab... Wer aber seine Ruhe vor Animateuren und Belustigung haben will, ist hier genau richtig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silke
    Alter:19-25
    Bewertungen:2