- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist schon älter, aber in einem gepflegten Zustand. In der großen Poolanlage mit Aktiv-u. Ruhepool, Lazy-River mit Schlauchbooten, Wellenbad, großem Aquapark, (siehe mein Video) u. am Strand, findet man immer freie Liegen. Der Hotelstrand mit Strandbar ist feinsandig, flach abfallend u. bestens für kleine Kinder geeignet. Badeschuhe werden empfohlen, wir haben aber keine gebraucht u. ich habe beim schnorcheln keine See-Igel o. ä. im flachen Wasser bis zu den Bojen gesehen. Das kleine, flache Korallenriff ist bei weitem nicht so schön wie bei anderen ägyptischen Hotels, aber auch hier sind einige bunte Fische zu sehen. Das kostenpflichtige WLAN im Hotel ist zu teuer, weshalb sich viele Gäste in der nahen Senzo-Mall eine Prepaidkarte für`s Handy gekauft haben. Dort findet man eine Bank mit Geldautomat, an dem man € in ägyptische Pfund wechseln kann. Bei Voda……ganz in der Nähe habe ich eine SIM-Karte für umgerechnet ca. 2,- € u. eine Prepaidkarte/3 GB für ca. 5 € gekauft, die für 2 Wochen surfen locker reicht. Die Abendshows fanden in den ersten 10 Tagen in der verqualmten Eingangshalle statt, danach auf der Außenbühne neben der Freiluftdisco. Wie wir gehört haben, geht das Hotel ab 01. Mai 2014 in russich/türkische Leitung über, wodurch sich sicherlich einiges ändern wird. Ich würde daher erst mal die neuesten Kritiken abwarten. Wir haben uns dafür entschieden, das Hotel weiter zu empfehlen. Es ist natürlich keine Empfehlung mit Goldrand aber man kann hier entgegen der Meinung einiger Nörgler durchaus einen schönen, angenehmen Urlaub verbringen. Eine vorhergehende Bewertung eines angeblichen Stammgastes, bei der in ALLEN Punkten 6 Sonnen vergeben wurden, hat allerdings keine Aussagekraft.
Unser Familienzimmer 3086 im 2. Stock war ausreichend groß u. recht gut ausgestattet mit Klima, Tresor, Minibar (täglich mit Wasser aufgefüllt), 2 Fernsehern (leider nur ARD, ZDF u. Nickelodeon) Leider wurden die Zimmer im 1. Stock gerade lautstark renoviert, weshalb wir uns tagsüber wegen der Lärmbelästigung nicht lange im Zimmer aufgehalten haben. Die Sauberkeit war ok, bis auf die mausgroßen Staubflocken unter den Kinderbetten (siehe Foto), die immer dann zum Vorschein kamen wenn man die Betten etwas verschoben hat, um an die Steckdosen zu kommen. Ich habe mich darüber nicht beschwert, weil ich mal sehen wollte ob der Putzboy die Staubflocken von selbst findet, hat er aber nicht. Die in anderen Hotels üblichen Handtuchfiguren hat er trotz täglichem Trinkgeld auch nur einmal gebaut, weil ich ihn dazu aufgefordert hatte.
Die Gastronomie war für ein 4* Hotel durchaus ordentlich aber ausbaufähig was die Abwechslung angeht. Der Geschmack des Essens war für uns ok. Getränke mussten selbst geholt werden. Das Personal war freundlich. Nachdem ich bei Holidaycheck gelesen hatte, dass der Manager Mr. Al Refai stets ein offenes Ohr für seine Gäste hat u. es besser ist, man kommt direkt zu ihm wenn man ein Problem hat, als anschließend eine schlechte Bewertung abzugeben, habe ich ihn nach der ersten Woche aufgesucht. Ich habe einige aus unserer Sicht mangelhafte Zustände angesprochen z. B. das ärmliche abendliche Salatbüffet, dass wir gerne mal Pizza essen würden oder dass morgens die Teebeutel nicht mehr nachgefüllt wurden. Der Restaurantmanager u. der Küchenchef wurden hinzugerufen, die deutsche Mitarbeiterin, Frau Hassan hat in`s englische übersetzt, die Mängel wurden unverzüglich abgestellt u. wir bekamen den obligatorischen Obstkorb in`s Zimmer. Ein a-la-carte-Restaurant gab es nicht u. auch keine Cocktails, die für uns eigentlich zu einem Urlaub dazugehören. Mittagessen konnte man auch an der Pool- u. Strandbar.
Der Checkin verlief schnell u. problemlos, an der Rezeption wurde deutsch gesprochen, ansonsten englisch. Die Koffer wurden in`s Zimmer gebracht und Sonnenliegen nach Wunsch hingestellt. Reklamationen u. davon hatten wir einige, (Hebel am Wasserhahn der Dusche abgefallen, Griff der Balkontür abgefallen, Tresor ging nicht auf, u. ä.) wurden unverzüglich erledigt. Kostenlose Handtücher gab es am Pool u. am Strand. Das Personal war durchweg freundlich.
Transfer ca. 15 Min. Das Hotel liegt an der viel befahrenen Küstenstraße in der 2. Reihe zum Strand u. in der Einflugschneise zum Flughafen, was tagsüber nicht ganz soviel stört wie nachts. Es ist umgeben von Wüste u. Müllkippen, worauf das Hotel natürlich keinen Einfluss hat. Zum hoteleigenen Strand fährt alle 20 Min. ein Shuttle-Bus, an der hässlichen Rückseite des Nachbarhotels vorbei. Das Beste an der Lage sind die Einkaufsmöglichkeiten gleich nebenan u. die in 10 Min. zu Fuß erreichbare Senzo-Mall.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der kleine Fitnessraum glänzt nicht gerade mit neuen Geräten u. da sich das Laufband alle 3 Minuten von selbst ausgeschaltet hat, habe ich den Raum nach 3 Tagen nicht mehr aufgesucht. Tagsüber wurden am Pool einige Spiele u. Gymnastik gemacht. Die Abendunterhaltung fand ich meist ziemlich mau, wenn ein Bingospielchen der einzige Programmpunkt ist, ist das einfach zu wenig. Aber auch hier wird sich wohl ab Mai etwas ändern.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Willi |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 25 |