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Daniela (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2013 • 2 Wochen • Strand
Ägypten sieht uns wieder, aber ein anderes Hotel
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Die Zimmer und die Balkone sind schön geräumig. Über Zustand und Sauberkeit kann ich nur sagen, das das Hotel einfach seine besten Jahre bereits hinter sich hat. Die Matratzen sind schon sehr durchgelegen(Rückenschmerzen vorprogrammiert) und wir waren nicht die einzigen die das so empfunden haben. An den Türrahmen im Badezimmer blättert das faulige Holz ab. Kein so schöner Anblick. Natürlich sollte man in solchen Ländern wissen das die Sauberkeit nicht dem europäischen Standard entspricht, allerdings sollten Gewisse Dinge einfach sauber sein wie z.B. die Toiletten. Unsere Toilettenbrille war ebenfalls sehr abgenutzt und mit gelben Urinstein verdreckt. Deutsche, Holländer, paar Franzosen und jede Menge Russische Gäste waren zu unserer Zeit im Hotel. Wir haben das telefonieren im Hotel genutzt und es war nicht teuer. Handy haben wir zu Hause gelassen, waren im Urlaub! In den Geschäften kann man gut und günstig einkaufen. Handeln erwünscht, oder in die Fixpreis Geschäfte gehen. Reisezeit war ok, sehr heiß, aber mit dem Wind gut auszuhalten. Angebotene Touren über Schnorcheltouren oder Wüstentouren direkt im Hotel preislich völlig o.k. Das Wellnesscenter im Hotel ist auch sehr schön und günstig. Eine Massage haben wir in diesem Urlaub nicht gemacht, soll aber auch gut sein. Für Kinder mag der Aquapark schön sein und es mag auch Stammgäste geben aber wir haben für den Preis jedoch etwas anderes erwartet. Wir würden das Hotel vor Renovierung nicht weiter empfehlen! Daran ändert auch ein Antwortschreiben des Managers nichts.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Möbel sind abgewohnt. Die größen der Zimmer etc sind gut. Abgenutzte Möbel an sich sind nicht so schlimm, denn man ist ja eh nur zum schlafen dort. Aber die Matratzen sollten nicht durchgelegen sein. Und bitte die Toiletten sollten auch sauber sein, bzw sollten die Klobrillen vielleicht mal erneuert werden.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt nur ein Hauptrestaurant. Eine Bar für AI und eine Bar für Selbstzahler, sowie eine Bar ab 18 Jahre in der 2. Etage. Die Cocktails muss man selber zahlen, das wussten wir auch. Aber wenn denen jegliche Zutaten fehlen um einen aus der Karte bestellen zu können, gibt man es beim 3. doch auf und holt sich ein Bier. Das Bier ist Geschmacksache, mit Sprite als Radler war es o.k. Hygiene u. Sauberkeit im Restaurant war o.k. Das Buffet ist an sich sehr klein geraten, da sind wir aus anderen Hotels größeres gewohnt. Wie in jedem Hotel wiederholt es sich nach einer Woche wieder. Das man sich 14 Tage nur von MC-Donald ernähren musste, wie hier einige schon schrieben, kann ich nicht sagen. Es ist für jeden etwas dabei. Natürlich sollte man wissen das man in ein arisches Land fliegt. Wir sind immer mehr als satt geworden. Die Getränke sind ein weiterer Kritikpunkt, da wo Cola drauf steht ist nicht unbedingt auch Cola drin. Die Automaten waren sehr häufig falsch befüllt. Oder waren leer und garnicht gefüllt. Die Fanta und Apfelfanta sind eckelhaft süß (Sirup m, Wasser) und schmecken vielleicht den Kindern, aber Durst löschen diese nicht. Die Nescafe Automaten waren auch klasse, allerdings in der Lobby erst ab 9.00 Uhr, dort leider auch, Kaffee Latte, fehlt aber die Milch, oder Mokka fehlt der Kakao, oder ist eben ganz leer. Da diese Automaten von allen Gästen gern genutzt wurden, gab es ständig Probleme. Sorry aber das Hotel war aufgrund der Unruhen nicht ausgebucht, wo wir uns fragen, was wäre dann erst gewesen?


    Service
  • Eher schlecht
  • Die meisten Angestellten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Alle sprechen englisch und hier und da auch gut bis gebrochen deutsch. Die Zimmerreinigung ist ganz o.k. wenn man davon absieht, das es einen Teppichboden im Zimmer gibt, der nicht regelmäßig gesaugt wird und auch sonst sehr dreckig aussieht. Der Balkon wurde erst dann gewischt, als sich auf der "Vogelkacke" in der 3. Etage die Ameisen versammelt hatten. Handtücher sollen nur dann erneuert werden, wenn sie auf dem Boden liegen. Unsere wurden täglich ausgetauscht, jedoch nicht in gleicher Anzahl erneuert. Es fehlte uns immer ein Duschhandtuch. Nach drei Tagen Beschwerde hat es dann funktioniert. Die Bettwäsche ist jedoch in den drei Wochen nicht einmal erneuert worden. Kinderbetreuung haben wir nicht gebraucht. Da es sich hier um ein reines Selbstbedienungshotel handelt, räumen die Kellner die Gläser und das Geschirr ab. Mal passiert das sehr zügig und manchmal dauert das eben etwas länger. Was uns eigentlich am meisten störte, das man am Tisch saß und dann dort geputzt werden müsste. Jeder hat sein Glas etc in die Hand nehmen müssen, damit der Glastisch mit Glasrein gesäubert werden konnte. Dafür wäre genug Zeit, wenn niemand daran sitzt und in Ruhe etwas trinken möchte. Auch in der Lobby wurde viel geputzt, jedoch immer nur an den gleichen Stellen, was uns nach ein paar Tagen schon auffiel. Dafür gab es anderswo so gut wie keine Reinigung


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Entfernung zum Strand ist nicht weit. Man kann den Shuttle Bus nehmen, es ist aber auch zu Fuß bequem zu erreichen. Hier ist der Hintereingang vom Jasmin Hotel (Wo sich der Strandabschnitt befindet) kein schöner Anblick. Vorbei an einer kleinen Autowerkstatt, uns dann an Müll u.s.w. Der Flughafen ist auch nur knapp 15min entfernt, heißt im Umkehrschluss jede Menge Flieger über dem Hotel. Sollte man wissen. Uns hat es nicht gestört. Aber Ruhig ist es dann eben nicht. Shopping rechts neben dem Hotel der Cleopatra Bazar(Feste Preise, kein Handeln, kein Aufschwatzen etc) Hurghada City kann man mit dem Bus über das Hotel für 2.- Euro p.P. auch buchen.Man wird an einem Shop abgesetzt, der natürlich auch etwas verkaufen möchte und die Preise hier viel zu hoch ausfallen. Hierbei sollte man die Rückfahrzeiten im Auge behalten und sich nicht auf den Busfahrer verlassen, der sagt das er auch wartet. Dabei wurde ein Ehepaar zurückgelassen, die konnten auf den Bus um 22.00 Uhr warten oder mit dem Taxi fahren.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam hat für uns eigentlich auf ganzer Linie eher versagt. Man kennt den Clubtanz aus jedem Hotel. Hat eben jedes Hotel.Morgens kräht der Hahn oder eben nicht, wurde auch gerne mal vergessen. Das Team macht beim tanzen eher einen etwas gelangweilten Eindruck, bis auf einen der sich immer sehr bemühte lustig zu sein. Spieleangebote auch eher dürftig. Abendprogramm, für uns eine Katastrophe. Aber auch bei Gesprächen mit anderen Gästen, war das empfinden so. Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren findet so, außer den allgemeinen Pollgames nichts statt. Obwohl die Rutschen zum größten teil nicht unter 10 Jahren genutzt werden dürfen und es somit auch genug größere Kinder gibt. Liegen gab es genug, da wie gesagt nicht ausgebucht, man musste also nicht bereits um 5.00 Uhr die Liegen reservieren, es reichte auch um 8.00 Uhr. Die Pools sind nicht sehr sauber, auch wenn extra Mittags dafür 30min Zwangspause gemacht werden muss. Die "Bademeister" an den Becken machen ihren Job sehr gut. Es wird gepfiffen was das Zeug hält. Die Rafting Anlage an sich sehr spaßig, allerdings mündet das ganze in einem großen Pool. Die Boote müssen am Rand bleiben(gar nicht so einfach) und die Badegäste müssen auch platz machen(nervt auch)Man darf nicht ins Becken springen, wobei keiner so genau weiß, was springen bedeutet und ständig wird wieder gepfiffen.Also das klappt gut. Die Poolbar ist sehr klein und die zweite Poolbar ist geschlossen, wegen der Rafting-Anlage! Das Personal an den Rutschen ist teilweise sehr unfreundlich. Der Strandabschnitt hat uns auch nicht gefallen. Wir wissen, das man in Ägypten eher schnorcheln kann als schwimmen, aber auch die Strandbar war alles andere als gut.9.00 Uhr offen?Sollte so sein, war es aber oft auch nicht. Auch hier wieder Getränkeautomaten falsch oder garnicht befüllt. Überhaupt kein Tiolettenpapier vorhanden, auf Nachfrage bekommt man ein paar Servietten. Die Pools selber sind such schon sehr kaputt und überall sind massive Stolperfalten im Boden, war nicht so ungefährlich. Die Musik wurde oft nicht ausgespielt, Lied anspielen 1-2 min und nächstes.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela
    Alter:36-40
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Daniela, Zuerst einmal danke ich Ihnen dafür, dass Sie die Erfahrungen, die Sie in unserem PrimaSol Titanic Resort & Aqua Park gemacht haben, so ausführlich mit anderen Urlaubern hier bei Holiday Check teilen. Gleichzeitig möchte ich aber auch meine tiefe Enttäuschung und Traurigkeit darüber zum Ausdruck bringen, dass Sie uns keine wirkliche Chance gegeben haben, Ihre Kritikpunkte zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen und es stattdessen leider vorgezogen haben, erst nach Ihrem Urlaub eine nicht empfehlende Bewertung im Internet über unser Hotel abzugeben. Wie ich anhand Ihrer Kommentare sehen kann, kennen Sie meine Antworten zu den Bewertungen sehr gut und so wissen Sie auch bestimmt, dass mein Büro immer für alle Anliegen, Vorschläge und auch Kritik jederzeit offen steht um mit unseren sehr respektierten Gästen alle Unannehmlichkeiten gemeinsam zu diskutieren und zu ihrer Zufriedenheit zu lösen. Und wie uns die Erfahrung eins ums andere Mal zeigt, können die meisten Missverständnisse und Verärgerungen unserer werten Gäste sehr schnell und einfach in nur einem persönlichen Gespräch mit mir gelöst werden. Was mich ganz besonders enttäuscht und traurig macht ist, dass Sie es vorgezogen haben Ihre Kritikpunkte lieber mit anderen Gästen zu diskutieren anstatt mit mir gemeinsam ein konstruktives Gespräch zu führen, um all die Unannehmlichkeiten zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu lösen. Natürlich weiß ich, dass ich Ihre Meinung mit meinen Kommentaren nicht ändern kann, aber dies ist auch niemals meine Absicht, denn ich möchte andere Personen, die Ihre Bewertung lesen auch meine Sicht der Dinge wissen lassen und danach für sich zu entscheiden, was sie von Ihren Kommentaren halten. Als ein weltweit arbeitendes Hotel mit internationalem Publikum heißen wir alle Nationalitäten, die in unserem Hause ihren Urlaub verbringen, jederzeit herzlich willkommen und bieten allen Nationen dieselbe Gastfreundschaft und denselben Service. Jedoch kann es von Zeit zu Zeit aufgrund der unterschiedlichen Ferienzeiten in den verschiedenen Ländern einmal vorkommen, dass eine Nation stärker vertreten ist als andere. Aber Ihre Bemerkung dass viele unserer Gäste aus Russland kamen, kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn im Zeitraum Ihres Aufenthalts (04.-18.08.2013) kamen durchschnittlich 38% unserer Gäste aus Deutschland, 28% aus Holland, 2% aus Großbritannien, 14% aus Polen, und nur 1% aus Russland (maximal 5 Zimmer!). Weitere Gäste kamen u. a. aus Österreich, Belgien, der Tschechischen Republik, Ägypten und Frankreich. Darum weiß ich wirklich nicht, wo Sie die vielen Russen gesehen haben wollen, aber in unserem Hotel war es sicherlich nicht. Sie haben sich über durch gelegene Matratzen, eine schmutzige WCbrille und einen schmutzigen Teppich in Ihrem Zimmer beklagt, aber hiermit möchte ich Ihnen zuerst mitteilen, dass wir nur eine geringe Anzahl Gästezimmer mit Teppich haben, die meisten unserer Zimmer sind aber gefliest und zweitens, wurden die Teppiche in diesen Zimmern erst vor wenigen Monaten ausgetauscht und natürlich werden diese vom Housekeeping regelmäßig gesaugt. Allerdings scheint es, dass wir in dieser Sache großes Pech mit Ihrer Familie hatten und ich bitte Sie ganz herzlich, meine Entschuldigung dazu anzunehmen. Wenn Sie aufgrund der angeblich durch gelegenen Matratze ein Rückenproblem hatten, warum haben Sie diese Unannehmlichkeit nicht unserem Rezeptionsteam oder wenigstens Ihrem Reiseleiter (der zweimal täglich in der Lobby anzutreffen ist) mitgeteilt? Zudem sind alle unsere Matratzen in einem sehr guten Zustand, jedoch vielleicht etwas weicher als Sie es von zu Hause gewohnt sind. Aber auf Ihren Hinweis hin hätten wir dann sofort die Matratze ausgetauscht und hätten auch sichergestellt, dass Ihre Bettbezüge regelmäßig gewechselt werden. Aber wir können nur dann entsprechend handeln, wenn wir wissen, wo etwas falsch läuft. Nur wenn Sie alle Ihre Beschwerdepunkte für sich behalten, können wir diese natürlich auch nicht in Ordnung bringen. Auch wäre es so einfach für uns gewesen, Ihnen einen Zimmerwechsel anzubieten und auszuführen, wenn Sie uns nur Ihre Unzufriedenheit mit Ihrem Zimmer mitgeteilt hätten. Auch hat unser Management Aufzeichnungen für alle Vorgänge und wir haben diese aufgrund Ihrer Kommentare sehr sorgfältig geprüft, ob Sie unserer Rezeption oder Ihrem Reiseleiter die Beschwerdepunkte aus Ihrer Bewertung an unser Management übermittelt haben, aber wir konnten keinerlei Berichte von Ihrer Seite in unseren Unterlagen finden. Was Ihren Kommentar betrifft, unser Hotel müsste dringendst renoviert werden, möchte ich Ihnen mitteilen, dass alle wichtigen Reparaturen und Wartungsarbeiten kontinuierlich ausgeführt werden, aber dies ist in einem Hotel, das ganzjährig geöffnet ist, nicht ganz einfach. Nichtsdestotrotz führen wir ständig Renovierungen aus und erneuern defektes Equipment (Möbel etc.) umgehend. Jedoch, aufgrund der Größe der Anlage können nicht immer alle Defekte sofort bearbeitet werden. Weiterhin schaden die hier herrschenden Wetterbedingungen mit dauerhaft starker Sonneneinstrahlung und der salzhaltigen Meerluft den Möbeln und anderen Dingen ebenfalls und machen uns die Instandhaltung in keinster Weise einfacher. Sie schrieben, dass unsere Pools teilweise schmutzig gewesen sein sollen, was mich jedoch sehr verwundert hat, denn unsere Pools werden 3x täglich (morgens vor der Öffnung, dann in der Mittagszeit und nochmals abends nach Schließung der Poolanlage) gereinigt. Die Pause der Poolreinigung zur Mittagszeit (von 13.00 bis 13.30 Uhr) ist hauptsächlich dazu da, um die PH- und Chlor-werte im Wasser zu prüfen und, falls nötig, anzupassen. Jedoch kann dies nur geschehen, wenn sich keine Personen im Wasser aufhalten. Sprünge, egal ob Kopfsprünge, Fußsprünge oder jede andere Art von Sprüngen ins Wasser sind aus Sicherheitsgründen nicht gestattet und dies wird im gesamten Aqua Park und Pool Gelände über entsprechende international gebräuchliche Schilder kommuniziert. Es tut mir zwar Leid, falls Sie ein Problem mit dieser Regelung haben, aber die Gesundheit und das Wohlergehen aller unserer werten Gäste ist sind am allerwichtigsten für uns. In all den Jahren seit es unser Hotel gibt, erhielten wir niemals einen Kommentar wie den Ihren, dass unsere Getränkeautomaten falsch befüllt worden oder sogar leer sein sollen. Es wäre allerdings sehr wichtig für unser Management gewesen uns dies zu berichten, falls Sie so etwas wirklich selbst erlebt haben sollten. Aber mir ist durchaus auch klar, dass es sehr viel einfacher ist, das Hotel nach dem Urlaub von zu Hause aus zu beschuldigen, wenn leider nicht mehr bewiesen werden kann, ob Sie mit Ihrer Beschwerde in dieser Sache recht hatten oder nicht. Leider waren Sie auch ganz und gar nicht mit unserem Animationsteam zufrieden, dies bedauere ich zwar sehr, aber es ist ein ähnliches Thema wie das Essen. Was dem einen Gast gefällt, mag der andere gar nicht und es ist für unser Animationsteam hier nicht einfach, allen Geschmäckern gerecht zu werden. Das Feedback des Großteils unserer Gäste zu unserer Animation ist allerdings positiv. Sie gaben in der Bewertung auch an, dass unser Hotel keine 4 Sterne wert sei, aber bitte seien Sie informiert, dass unser PrimaSol Titanic Resort & Aqua Park Anfang letzten Jahres bereits zum zweiten Mal vom ägyptischen Tourismusministerium als eines der besten 4 Sterne Hotels in ganz Ägypten ausgezeichnet wurde; und ebenfalls im letzten Jahr erhielten wir als eine weitere Auszeichnung des internationalen „Cristal Hygiene“ Instituts für unsere Lebensmittelsicherheit, den Leistungsnachweis „Certificate of achievement“. Weiterhin bekamen wir in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge (2012 & 2013) den „Empfohlen“ Preis des Hotel Internetbewertungsportals „Zoover“. Und in diesem Jahr erhielt unser Hotel zusätzlich auch noch den „Award of Excellence 2013“ des Hotel Bewertungsportals „Trip Advisor“. Und ich versichere Ihnen, dass all diese Preise und Auszeichnungen ganz bestimmt kein Zufall sind und mein Team und mich wirklich stolz auf unser Hotel machen! Auch bin ich davon überzeugt, dass die vielen positiven Bewertungen hier (und in anderen Internet Bewertungsportalen) sowie die hohe Zahl unserer Stammgäste, von denen viele auch mehr als einmal im Jahr zu uns kommen (und manche waren schon mehr als 20mal bei uns zu Gast) nicht irren können und definitiv für unser Hotel sprechen. Es ist wirklich sehr bedauerlich, dass Sie mit Ihrem Urlaub in unserem Hause unzufrieden waren, ich bin mir aber auch sicher, dass wir Ihre Ansprüche durchaus perfekt hätten erfüllen können, wenn Sie uns alle Ihre Kritikpunkte noch während Ihres Aufenthaltes mitgeteilt hätten. Nichtsdestotrotz wünsche ich Ihnen einen vollkommen zufriedenstellenden Urlaub in einem anderen Hotel, wenn Sie wieder einmal nach Ägypten kommen sollten. Allerdings wenn ich Ihre anderen Bewertungen lese, scheint es mir, dass Sie nicht, wie andere Gäste Ihren Urlaub geniessen, sondern überall nach kleinsten Fehlern suchen, welche aber überall passieren können. Mit freundlichen Grüßen, Nabil Al Refai Vice chairman PrimaSol Titanic Resort & Aqua Park Hurghada, Red Sea, Egypt Tel: (002) 0100340 8900/1/2/3/4 E-mail: gm.titanic@yahoo.com