- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Über die bauliche Beschaffenheit brauche ich ja nicht nochmal zu referieren, die ist ja hinlänglich bekannt. Die Titanic ist sicher nicht mehr brandneu aber sauber! Von der Größe her optimal, da noch gut übersichtlich und mein 8-jähriger Sohn hat sich da in Windeseile super alleine zurecht gefunden. Der Aquapark ist genial! Hin u. wieder mussten wir mal betreffend des Alters meines Sohnes zu kleineren Notlügen greifen, damit er überall rutschen durfte, da das Personal an den Rutschen schon sehr gewissenhaft war ;-) Ich habe echt das Problem, vergleichbares für den nächsten Sommer zu finden. Betreffend der angeblichen Russenschwemme, über die sich so viele aufregen, kann ich nichts sagen. Mir ist nicht mal aufgefallen, dass welche da waren, mmhhh! Und wenn schon! Jede Nation hat doch die gleiche Berechtigung Urlaub zu machen, wo sie will, so wie wir auch, oder etwa nicht? Wer sich nur mit seinen eigenen Landsleuten umgeben möchte, muss einfach zu Hause bleiben, dann braucht er sich auch nicht daran zu stossen! Und dass teilweise unsere nördlich angrenzenden "Nachbarn" ein ganz schön rüdes, unangebrachtes Benehmen an den Tag legen und sich gebärden, als hätten sie mit den paar Euros, die sie für den Urlaub bezahlt haben, das Hotel gekauft, ist wohl auch hinlänglich bekannt! So hat mir im Titanic ein deutscher Junge ein halbes Teller Pommes vor die Füße gekippt und es nicht mal der Mühe wert gefunden, diese einzusammeln... nein, einfach kehrt gemacht und abgehauen - soll doch das dämliche Personal an der Pool bar den Dreck wegmachen! Das nenne ich auch nicht grade vorbildliches Benehmen, oder? Es war mir nicht zu dumm, diesen jungen Mann zurück zu holen und ihn die Sauerei beseitigen zu lassen. Mein Sohn hätte das von sich aus gemacht! Das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung. Wer ein "Burj Al Arab" möchte, muss dies auch buchen und allem bezahlen ;-) Wer sich durch die div. Bewertungen verunsichert ist, sollte sich vor Augen führen, dass von 100 Leute die unzufrieden sind, sich 99 die Zeit nehmen um eine Bewertung zu schreiben. Von 100 zufriedenen tut dies wahrscheinlich 1 ;-) Wenn man sich klar ist, dass man in ein arabisches Land fährt und man sich darauf einstellt, hat man sicher einen schönen Urlaub. Ich war schon 7 od. 8 x in Folge in Ägypten, es war jedesmal gelungen und 2008 fliege ich wieder 2x hin. Und.. würde jederzeit wieder das Titanic buchen!
Unser Zimmer war sehr groß, mit Balkon zum Pool, mit 2 riesigen Betten, Fernseher (mehrere deutschsprachige Sender), Kühlschrank (wurde täglich neu mit mehreren Flaschen Wasser bestückt), Safe u. Telefon ausgestattet. Es war immer sauber, die Betten wurden mehrmals neu bezogen und wir erhielten täglich neue Hand- u. Duschtücher (obwohl ich das Duschtuch an den Haken gehängt hatte um es nochmals zu verwenden, war ja nur nass u. nicht schmutzig war). Unser Zimmerboy sorgte immer vorbildlich dafür, dass das Zimmer pingeligst in Ordnung war. Von wegen Schimmel in der Dusche oder die anderen angeblichen Mängel die man hier ausführlichst präsentiert bekommt!! Dass wir die Hoteleigene Disco vor der Nase hatten, störte eigentlich nicht, da wir ohnehin wg. der Hitze mit Klimaanlage schlafen mußten u. die Schiebetüre des Balkons so gut schloss, dass die Musik ganz leise war.
Essen war am Buffet immer ausreichend vorhanden. Es war natürlich nicht so umfangreich und überladen wie z. B. in einem Magic Life (für den berappt man aber mitunter locker das Doppelte), aber wir haben immer was Leckeres gefunden. Die Hamburger und Chickenkebaps an der Poolbar waren echt toll. Man sollte sich im Urlaub eben immer auch auf das Land einstellen und sich vor Augen führen, dass im Ausland einfach anders gekocht oder gewürzt wird. Wer Eisbein und Tunke auch im Urlaub haben möchte, muss eben zu Hause bleiben. Zum Trinkgeld das oft bekrittelt wird möchte ich sagen, dass es für das Personal ein maßgeblicher Bestandteil des Lebensunterhaltes ist. Man sollte sich mal vor Augen führen, dass z. B. ein Kellner 20 Euro im Monat verdient und alle paar Monate mal nach Hause zu seiner Familie fahren kann (es handelt sich großteils um Menschen aus den Dörfern). Wer mal genau hinsieht, bemerkt, dass die Jungs von früh Morgens bis spät Nachts und das mind. 6 Tage die Woche auf den Beinen sind und schuften u. da knausern einige wegen der paar Kröten rum? Und vor allem ist es sicher nicht so, dass das Personal unfreundlich ist, wenn es kein Trinkgeld erhält. Wir haben z. B. den Jungs an der Poolbar erst ziemlich am Ende des Urlaubs was zugesteckt, da wir durch unsere Ausflüge oft nicht da waren u. trotzdem waren alle nett und zuvorkommend zu uns. Kaum saßen wir an einem Tisch, war auch schon Mahmoud da, wischte unseren Tisch ab oder servierte unsere leeren Becher ab. Abdul hielt immer Zitronenlimo für uns bereit, die nicht im Automaten war, weil er mitgekriegt hatte, dass wir die gerne hatten. Danke auch an Hanny, der immer 1/2 Liter-Gläser für uns bereit hielt, weil wir nicht so oft mit den Mini-Bechern laufen wollten um unseren Durst zu Stillen. Schon komisch, was??? Liegt wohl nicht am Trinkgeld, aber vielleicht an der Art und Weise, wie man den Menschen gegenüber tritt. Freundlichkeit tut nicht weh und wird auch von jedermann honoriert!
Das Personal war ohne Ausnahme sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Wir hatten aber auch immer Zeit für ein nettes "Good Morning" und jederzeit ein Lächeln für sie übrig. Und "please" und "Thank you" gehörten bei uns einfach zum Standard. Bei uns war z. B. mal die Fernbedienung vom Fernseher defekt. An der Rezeption abgegeben u. darum gebeten, die Fernbedienung zu reparieren, lag sie schon wieder funktionierend bereit, als wir auf´s Zimmer kamen. Als mal eigenartigerweise der Safe nicht aufzukriegen war, kamen sofort nach Anruf in der Rezeption 2 Mitarbeiter vorbei u. haben das Problem ohne Umschweife behoben. Das Personal spricht meist nur Englisch und ein paar Brocken Deutsch. Da sich großteils jeder nur an den Getränke- bzw. Kaffeeautomaten bzw. am Buffet selbst bedienen kann, ist es auch kein Problem, wenn man kein Englisch spricht. Und das Servicepersonal versteht Cola, Fanta, Sprite, Wein u. Bier bzw. alle anderen in ihren Zuständigkeitsbereich fallenden Wörter ohne Probleme. Meine beiden Urlaubsbekannten, die beide kaum Englisch sprechen, hatten kein einziges Mal ein Problem damit. Die Ärztliche Betreuung im Hotel ist gut, aber nicht gerade billig. Der Sohn meiner Urlaubsbekannten hatte eine Ohrenentzündung.
Das Hotel liegt zwar etwas entfernt vom Strand, aber mit dem Shuttlebus, der in regelmäßigen kurzen Abständen fährt, ist das kein Problem. Wir waren lediglich einmal am Strand, da wir viele Ausflüge gemacht haben und zusätzlich Tauchen und Schnorcheln gegangen sind. Übrigens von den Jungs der Dive-Basis "Black Shark" werden alle Wünsche von den Augen abgelesen, soferne es irgendwie machbar ist. So ist das Tauchboot einmal nur wg. mir zu einem Wrack gefahren, weil ich einmal angemerkt hatte, ich würde gerne ein Wrack betauchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war sauber. Wasser, wie auch der Liege bereich. Es war ständig einer der Pool boys unterwegs um Pfützen zu entfernen, Becher wegzuräumen etc. Das Kinderpool hat unseren größeren Kids auch gefallen. Die Klettergerüste mit Fontänen, Wasserfällen etc. fanden sie echt witzig. Liegen u. Sonnenschirme waren ausreichend vorhanden. Einziges Manko - die Dusche am Pool (der Pinguin) funktionierte nicht. Im Kidsclub (deutschsprachig) hat man sich sehr um die Kinder bemüht - war aber eher für die Kleineren.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martina |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |