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Jens (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2011 • 1 Woche • Strand
Nie, nie, nie wieder
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Zuerst möchte ich ehrlich bezweifeln, dass es sich bei den zahlreichen sehr positiven Bewertungen um das betreffende Primasol- Hotel handelt. Wir sind eigentlich keine Menschen, die alles schlecht reden und machen immer das Beste daraus. Für uns war dieses Hotel eine einzige Katastrophe und verdient nicht mal einen Stern. Ich weiß nicht, ob es am einheimischen Management liegt. Selbst die Gestaltung und Beschaffenheit der Gebäude lassen niemals die Vergabe von 4 Sternen zu. Aber nun werde ich im Einzelnen ausführen. Wer schon einmal ein 4-5 Sterne Hotel, beispielsweise in der Dom. Rep, Kuba, etc. besucht hat, wird mir beipflichten. Was wirklich schön für Kinder und Erwachsene war, ist der Aquapark, welcher ja eigentlich nicht zum Hotel gehört. Der hoteleigene "Strand" ist dagegen eine Gefahr für Leib, Leben und Gesundheit. Unser Aufenthalt dort war genau 10 min, um entsprechende Fotos für unseren Veranstalter (ITS) zu machen. Der "Strand" liegt in einer einzigen Müllhalde und ist sowohl an Land wie auch zu Wasser ein Müllparadies, von der restlichen Umgebung provisorisch durch Strohmatten abgezäunt. Der Shuttlebus fährt durch eine völlige Umweltkatastrophe ( Gebiet ca. 5000 bis 10000 qm, wo nach Herzenslust Ölwechsel gemacht werden, direkt ins Erdreich, und sogar die leeren Ölbehälter einfach liegen gelassen werden). Der Gestank ist fürchterlich. Fast sämtlich Liegen am "Strand" sind verrottet und durchgebrochen, die Nägel schauen ca. 2 cm aus den Leisten, etc.! Nach einer halben Stunde waren wir wieder im Hotel. Im Hotel direkt gibt es nur eine völlig verbaute Lobby, wo sich stets und ständig alles abspielt. Dort befinden sich 2 "Bars", die unter aller Würde sind. Es gibt keine Eiswürfel, keine Bedienung, keine Zitronen oder Früchte, keine Beschriftung der Bars, um eventuell die im Reisepreis eingeschlossenen zu unterscheiden. Zu guter letzt darf man seine Getränke dann am Automaten noch selber zusammen mischen. Die Bestuhlung inkl. Tische ist dreckig, verkommen und kaputt. Es ist eigentlich auch unmöglich, dass sich alle Gäste auf einmal das "Abendprogramm" anschauen können. Dieser Bereich ähnelt dann bestenfalls einer wilden Herde, auch auf Grund der zahlreichen Gäste aus dem russischen Sprachenraum und deren Benehmen. Also zum Verständnis: Eingang, Empfang, Lobby, Saal, Hotel und "Bühne" :-)), alles ein Raum, wo man nach Herzenslust Rauchen kann. Wenn man früh in dieses Gebiet vordringt, denkt man, man kommt in eine alte Raucherkneipe. Also für Kinder nicht zu empfehlen. Zur sogenannten Bühne muss man auch noch ein Wort verlieren. Das sich die Betreiber nicht schämen? Ein kleiner Holzkasten, ohne Vorhang etc., nur ein paar alte Bettlacken in den Hintergrund gehangen und mit Farbe beschmiert. Ich kann mir vorstellen, dass einige meiner Ausführungen fast nicht zu glauben sind, man muss es erlebt oder besser auch nicht erlebt haben. Die Gestaltung des Gebietes im Ganzen ist sehr primitiv und fantasielos. Der Duft der angeschlossenen Toilette bereichert ebenfalls einen Teil des Raumes. Eigentlich hatten wir "All Inclusive" gebucht. Aber es ging bereits am ersten Nachmittag los. Die Kinder wollte Eis und die Geldbörse musste gezogen werden, die Kinder wollten Zuckerwatte, die Geldbörse konnte ich gleich in der Hand behalten. Am Empfang sagte man uns dann, dass nur Eis im Restaurant im Preis eingeschlossen ist. An der Stelle sei angemerkt, dass es Eis im Restaurant, wenn überhaupt, nur zum "Abendessen" ab 18.30 Uhr gab. Einheimisches Bier aus Flaschen, ein Cocktail aus einheimischen Zutaten, etc. nur gegen Gebühr. Kommen wir zum nächsten Höhepunkt: der einzigen Möglichkeit der Speiseaufnahme im Hotel. Treffender Weise heißt das Restaurant "Ritz"! Man kann sich nicht vorstellen, was die Betreiber sich dabei gedacht haben. Es ist ein einziges Gewühl und Geschiebe! Wonach eigentlich? Das angebliche Essen ist zu 90 % für internationale Urlauber nicht zu genießen. Ganz davon abgesehen, dass man zum großen Teil nicht deuten kann, was es überhaupt ist. Dem zur Folge kommt es natürlich, z.B. beim Frühstück dazu, dass mann auf die Kleinigkeiten die jeder als essbar empfindet (Spiegelei oder Omelett), mal eine halbe Stunde warten darf . Ich sage nur "0" Organisation mit arabischer Hygiene und Anmut! Besondere Erwähnung sollte hier die "üppige" Wurst- und Käseauswahl finden. Ein Erwachsener kann sich eventuell auf einiges einstellen, richtig schlimm ist es für Kinder. Zum Abendbrot fehlte regelmäßig die Butter. Auf Nachfrage bei einem "Koch" dahingehend, zog dieser 2 kleine abgepackte Butterstücken aus der Brusttasche seines Oberteiles. Der absolute Wahnsinn. Im großzügigen Aquapark ist ähnliches zu bemerken, keine Bedienung, Getränke selber herstellen, kein Eis, keine Früchte, keine Cocktails, etc.! Jedes Eis im Außenbereich schlägt mit zusätzlichen ca. 3 € zu Buche! Die eher geringfügigen Animationen, die ausschließlich von russischen Animateuren durchgeführt werden, sind wenig unterhaltsam. Kommen wir zu den Zimmern. Wir hatten ein Familienzimmer mit "Verbindungstür" und Balkon. Was wir vorfanden war Dreck, Provisorien, freiliegende Kabel am TV, eine Verbindungstür, die sich nicht schließen ließ (aufgequollen), eine Balkontür, die für eine Frau oder ein Kind nicht zu öffnen war, ein Bad voller Schimmel und einer "gelben" WC-Brille. Ganz abgesehen von den unzähligen Bauschäden, arabischen Bautoleranzen und dem orientalischen Standard. Alles in allem ein (Alb)Traumhotel! Meine Aufstellung entbehrt der Vollständigkeit. Es ist eine kurze Aufstellung unserer Eindrücke! Wir können nur jedem abraten, dieses Hotel zu buchen. Die Ausflüge, Kultur und Land sind aber sehenswert und eine Reise nach Ägypten, natürlich in ein anderes Hotel, lohnt sich.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Siehe Hotel allgemein! Die Aufteilung an sich ist gut, Umsetzung, Komfort und Sauberkeit ist schlecht!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Wie bereits ausgeführt, einfach nur katastrophal. Es kommt nie das Bedürfnis auf, mit Lust zu den Malzeiten zu gehen! (siehe auch Hotel allgemein) Es gab buchstäblich jeden Tag den selben "Mist"! In allen Hotels dieser Einstufung, gibt es mehrere Restaurants, Bars Lounges, Speiseauswahlen, so dass ein internationales Publikum jederzeit zufrieden ist. Hier alles Fehlanzeige! Ich hoffe auch, dass niemand der Leser in die Verlegenheit kommt, das große Weihnachtsessen mit zu buchen. Für 40 € Aufpreis pro Person erwartet Sie ein völliger Reinfall. In Deutschland hat eine Person in einem Restaurant für 40 € sehr gut gegessen und getrunken, ist zufrieden und satt. Im betreffenden Hotel wurde in 3 oder 4 Gruppen gegessen. Wir durften dann mit unseren Kindern (es war der Anreisetag, wir hatten seit Mittag nichts gegessen) erst um 21.00 Uhr in das beispielhafte Restaurant "Ritz"! Vorher gab es keine Möglichkeit zu essen. Das angebliche Weihnachtsbuffet war dann auch die Krönung! Wie bereits des Öfteren beschrieben, war so gut wie nichts essbar und wich nicht groß davon ab, was es jeden Tag gab! Man kann sich vorstellen, dass wir schon am ersten Abend wieder Abreisegedanken hatten!


    Service
  • Schlecht
  • Auf Grund der fehlenden Bedienung und dem völlig vergessenen Komfort kann ich hier nur "schlecht" anklicken. Die meisten Angestellten sind aber freundlich, natürlich um so mehr, wenn es häufig Trinkgeld gibt. Den Umgang mit Beschwerden können wir nicht einschätzen, da wir, "Gott sei dank" nur eine Woche gebucht hatten. Ich nehme an, dass die abschließende Bewertung des Hotels in Form eines uns durch die Rezeption ausgehändigtes Bewertungsformular, die unsere Ausführungen natürlich widerspiegelte, nie dort hin gelangt, wo etwas getan wird. Nach meiner Einschätzung gehört das Hotel, gerechnet nach deutscher Zeitrechnung, ca. 6 bis 12 Monate geschlossen, völlig umgebaut und entkernt. Sehr wichtig ist auch ein neues Management, was man auf internationale Gäste loslassen kann.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Umgebung ist nicht erwähnenswert. Eine Ansammlung von "Baustellen", welche nach eigenen Aussage diverser Reiseleiter teilweise schon Jahrzehnte alt sind. Gepaart mit Müll ist selbst der Anblick anderer Hotels mit internationalem Standard keine Entschädigung!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unterhaltung ist, bedingt durch Lokalität und "Bühne" ein Witz! Zum Strand haben wir unsere Ausführungen bereits gemacht! Die Pool-Anlage, natürlich nur mit Aqua-Park, ist schön! Für grundlegende Sachen wie Billard, Tischtennis, etc. darf man tief in die Tasche greifen. Die Disko im Außenbereich war demontiert und geschlossen, inkl. der dazugehörigen Bar, was auch aus keinem Reiseführer hervorgeht. Zu allen An- und Unannehmlichkeiten haben wir uns bereist geäußert!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Dezember 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Jens G., Normalerweise bedanken wir uns bei unseren geschätzten Gästen dafür, dass diese sich die Zeit genommen haben, anderen Urlaubern von Ihren Erfahrungen während ihres Aufenthalts in unserem PrimaSol Titanic Resort & Aqua Park zu berichten. Als ich jedoch Ihre Bewertung gelesen habe, war ich sehr enttäuscht und traurig. Ich finde wirklich keine Worte um meine große Enttäuschung und Traurigkeit auszudrücken, denn ich denke, die meisten Ihrer Kommentare sind unserem Hotel gegenüber wirklich nicht fair. Vor allem auch Ihr Vergleich unseres 4* Hotels mit 4-5* Hotels in der Dominikanischen Republik oder Kuba ist nicht fair, da es sich jeweils um die Landeskategorien handelt und diese weichen in verschiedenen Ländern durchaus voneinander ab; aber diese Tatsache sollte erfahrenen Urlaubern eigentlich ohnehin bekannt sein. In vielen internationalen Internet Hotel-Bewertungsportalen wie Holiday Check, Neckermann, Ab-In-Den-Urlaub, Trip Advisor, Zoover, und vielen anderen haben wir sehr gute Weiterempfehlungsraten, die zwischen 78% und 85% liegen und wenn Sie hier bei Holiday Check den „Trend“ zu unserem Hotel anklicken, können Sie sehen, dass wir für den Monat Dezember eine Weiterempfehlungsrate von 93.2% hatten. Weiterhin machen viele unserer werten Gäste bereits seit vielen Jahren regelmäßig Urlaub in unserem Hause, einige davon bisher sogar mehr als 19 Mal. Zudem wurde unser PrimaSol Titanic Resort & Aqua Park bereits vom ägyptischen Tourismus Ministerium als eines der besten 4* Hotels in ganz Ägypten ausgezeichnet und am 15.01.2012 werden wir eben diese Auszeichnung wieder erhalten. All dies macht uns sehr, sehr stolz auf unser Hotel! Leider weiß ich nicht, was genau der ausschlaggebende Grund war, dass Sie an unserem Hotel so gar nichts positives finden konnten, ich bin aber überzeugt, dass wir Ihre Ansprüche durchaus hätten erfüllen können, wenn Sie noch während Ihres Aufenthaltes ein persönliches Gespräch mit mir geführt hätten. Sie schreiben, dass Sie den Umgang mit Beschwerden nicht einschätzen können, da Sie zum Glück nur eine Woche zu Gast waren. Jedoch gerade da Sie nur eine Woche unsere Gäste waren, wäre es sehr wichtig gewesen, umgehend das Gespräch mit unserem Management oder auch mit Ihrem Reiseleiter zu suchen. Denn nur dann wären wir auch in der Lage gewesen, die von Ihnen angesprochenen Unannehmlichkeiten abzustellen. Sie waren mit Ihrem Zimmer unzufrieden? Eine kurze Information hätte genügt und wir hätten Ihnen sofort einen Zimmerwechsel angeboten und arrangiert! Auch viele andere Ihrer Kritikpunkte hätten wir ganz einfach dadurch korrigieren können, indem Sie unser Management sofort darüber informiert hätten. Ich möchte auch nicht vergessen anzumerken, dass mein Büro für alle Anliegen unserer sehr geschätzten Gäste jederzeit offen steht, um gemeinsam ihre Unzufriedenheit zu besprechen und Unannehmlichkeiten zu lösen. Ich finde es wirklich sehr traurig, dass jemand all seine Unzufriedenheit während seines Urlaubes ständig mit sich herum trägt und immer mehr verärgert wird, nur um danach seine negative Bewertung ins Internet zu setzen, anstatt seinen Unmut während des Urlaubs in einem persönlichen Gespräch mitzuteilen, um nach erfolgter Lösung seiner Probleme wieder einen entspannten Urlaub bei uns verbringen zu können. Bisher konnten wir den (wenigen) verärgerten Gästen, die sich an uns gewandt hatten, immer helfen, was die Gäste dann wiederum positiv in ihrer Bewertung erwähnten. Nun, nach all diesen Erklärungen bin ich der Meinung, dass es sehr unfair war, unser Hotel auf diese Art und Weise zu bewerten; dies macht mein Team und mich noch immer sehr enttäuscht und sehr traurig. Zudem bin ich überzeugt, dass die vielen positiven Bewertungen hier und auch die hohe Zahl unserer Stammgäste nicht irren können und für unser Haus sprechen. Nichtsdestotrotz wünschen ich Ihnen weiterhin alles Gute für die Zukunft und verbleibe mit freundlichen Grüßen Nabil Al Refai Vice chairman PrimaSol Titanic Resort & Aqua Park Hurghada, Red Sea, Egypt Tel: (002) 010 340 8900/1/2/3/4 Fax: (002) 010 340 8909 E-mail: gm.titanic@yahoo.com