Das Aspendos besticht trotz seiner Grösse durch eine fast perfekte Organ isation der Abläufe. Davon konnten wir uns bei der empfehlenswerten Küchenführung überzeigen. Die Sauberkeit ist -auch im Vergleich mit anderen türkischen Anlagen- herausragend. Etwas zuviel Trubel verursachen die Mahlzeiten am Morgen und Abend-allerdings auch durch die teilweise rüpelhafte und ich-bezogene Mentalität der deutschen Gäste, die das Wort "Gelassenheit" an der Rezeption abzugeben scheinen. Insgesamt aber sechs Sonnen für das Hotel! Lasst die Finger weg vom Shop im Erdgeschoss. Die Preise für Postkarten sind verdächtig niedrig, das Porto wurde bei meiner Frau mit einem "Hotelzuschlag" gelegt, der sich gewaschen hat. Die Postkarte kostet dann mal schnell fast einen Euro. Gleiches passierte ihr beim Kauf eines Sudoku-Heftes. Statt des Preises in Lira wurde ein fetter Aufschlag genommen. Gut dagegen der Friseur. Der Herrenschnitt für 5,- EUR war perfekt und mit der Scheere geschnitten. Das Hotel möchte lt. der Gästebetreuung (Dank an die Ausflugstipps für Antalya!) das verlorene Prozent bei Holidaycheck (97% statt bisher 98%!) wiederhaben mit der Tendenz zu 100%- Empfehlung. Dies ist sicher schwierig, aber machbar. Dazu bedarf es nur weniger kleiner Schritte, von denen ich einige aus meiner Sicht aufgeführt habe. Insgesamt eine nahezu perfektes Hotel. Ein Teil der Gäste scheint -auch was die Bekleidung beim Essen angeht- dies nicht mitgehen zu können/wollen. Macht weiter so!!
Insgesamt eine "2". Den Abschlag gibt es für die 1,50 EUR für die Safenutzung. Dies muß meiner Meinung nach zwingend in einem Hotel diesen Standards kostenfrei sein. Das Bad ist im Familienzimmer gerade noch als "ausreichend" zu bewerten.
Sehr frisch und abwechslungsreich. Etwas mehr Fischauswahl wäre topp, ist aber nicht entscheidend. Hier lohnt sich -wie schon gesagt- der Blick "hinter die Kulissen". 120 Personen (von 350 Personal insgesamt) kümmern sich in der Küche um das Gästewohl. Toll: Die Kuchen- und Gebäckauswahl !
Der Service war wirklich topp. Man merkt, dass die Trendy-Gruppe hier viel investiert. Die Freundlichkeit und der Service bestechen. Die Zimmerreinigung ist völlig in Ordnung. Selbst Handtücher, die wir nicht gewechselt haben wollten, wurden getauscht. Wir haben gern regelmäßig Trinkgeld gegeben. Schade, dass einige Gäste bei ihren Bestellungen wieder die Worte "Bitte" und "Danke" kennen. Da fragten wir uns, ob dies an der Kinderstube liegt, oder ob die Kellner ja "nur Türken" sind, die eh nur die Hälte verstehen!?
Über die Lage ist fast alles gesagt. Wir empfanden die Randlage am Ortsausgang als Vorteil, da der Strand breiter und leerer wurde (Dünenlandschaft!). Richtung Ortsmitte mit den vielen Hotels wird der von uns geschätzte Strandspaziergang teilweise mühselig. Die Einkaufsmöglichkeiten im direkt am Hotel beginnenden Bazar fanden wir recht gut und unaufdringlich. Fußballfans sind 50 Meter neben dem Hotelausgang in der "Efes-Bar" bestens bedient mit "Sky".
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Dauerärgernis Liegenreservierung wird wohl kein Hotel der Welt mit einer ähnlich deutschen Gästestruktur hinkriegen. Einfach nur peinlich, welchen Akt unsere Landsleute hier vollführen. Die Türken denken wohlmöglich, das Deutsche, wenn sie z.B. einen freien Parkplatz sehen, vorher dort auch ihren Hausrat als Vorreservierung ablegen. Würde mich diebisch freuen, wenn alle Reservierungen einfach mal vor 9 Uhr konsequent aufgehoben werden würden. Am Strand findet sich auch um 12 Uhr eine freie Liege! Die Animation ist soweit unauffällig. Die externen Abendshows durchaus einen Blick wehrt. Schade, dass die Disco nicht genutzt wird. Allerdings unternimmt die Animation auch wenig, dies zu ändern, indem z.B. bei schlechtem Wetter dort eine Veranstaltung nach dem Abendessen stattfindet. So wären die Gäste schon mal auf die Disco aufmerksam gemacht.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jens |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 68 |


