Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Marius (51-55)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Mai 2011 • 1 Woche • Strand
Heile Unterwasserwelt - kleine Schattenseiten
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Es handelt sich um eine eher kleine Hotelanlage im arabischen Stil. Der Pool wird jeden Morgen ausgiebig gereinigt. Im Zusammenhang mit dem Zustand der Anlage können wir die Angaben von früheren Bewertungen nur bestätigen. Das Hotel ist etwas in die Jahre gekommen und offenbar fehlt das Geld, um die Anlage zu erneuern. So sollte die Poolbar unbedingt weiträumiger überdacht werden, damit die Gäste im Schatten die Drinks geniessen können. Auch die gesamten elektrischen Installationen sind erneuerungsbedürftig (Steckdosen, Klimaanlage!) In dieser Zeit herrscht immer mehr oder weniger Wind, was sich in den Wellen widerspiegelt. Also nichts für Schwimmer, welche spiegelglattes Meer suchen. Unbedingt mitzunehmen sind Insektenspray (v.a. beim Abendessen auf der Terrasse) und für das Zimmer ein Antimückengerät (genügend Stromanschlüsse vorhanden).


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser erstes Zimmer (Obergeschoss Nr. 249) hatte doch einige gravierende Mängel (defekte Zimmertüre, Schimmel im Bad, Lärm von der Klimahauptanlage im Hauptgang). Das neue Zimmer (Obergeschoss Nr. 257) war wesentlich ruhiger, hatte aber auch etwas Schimmel in der Dusche. Ansonsten verfügte das Zimmer über ausreichend Platz mit breitem Doppelbett (keine Hängematratze!), genügend freie Ablagefläche für Badesachen/Koffer/Lesestoff usw., 3-er Schrank (ausreichend für 2 Personen mit Kleidung aus einem grossen Koffer), WC und Dusche genügend gross, überdachter Balkon mit Meersicht. Das Zimmer wurde jeden Tag sauber gereinigt (natürlich findet man da und dort in den Ecken ein Staubkörnchen, wenn man genau hinsieht). Sehr sauber waren sowohl das Bett als auch WC/Dusche - was für uns am wichtigsten ist. Die Klimaanlage stammt aus den 70-er Jahren und ist sehr geräuschvoll. Tipp: Am Tag Zimmer herunterkühlen und vor dem zu Bett gehen Anlage ausschalten. Balkontüre erst am Morgen öffnen. Generell stammen die elektrischen Anlagen aus einer früheren Zeit und sollten dringend erneuert werden. So halten die Steckdosen nicht sehr fest und die Schaltung der Klimaanlage haben wir bis heute nicht ganz verstanden - aber sie funktionierte irgendwie. Die Zimmer verfügen zudem über ein Telefon, eine Minibar und ein TV-Gerät, haben wir aber alles nicht benützt. Schade, dass kein Zimmersafe existiert, aber man kann die Wertsachen und Papiere an der Reception abgeben.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt nur ein Hauptrestaurant, eine Hotel- und eine Poolbar. Waren hatten "all Inclusive" gebucht und waren sehr positiv überrascht, in einem 3 Sterne-Hotel eine so vielfältige und hervorragende Küche vorzufinden. Natürlich gab es nicht 5 verschiedene Fleischgerichte, 20 verschiedene Salate etc. wie in einem 4-5 Sterne-Hotel. Aber man konnte wirklich ohne Probleme alles essen. Keine Magendarmbeschwerden, kein Durchfall und keine Übelkeit - und wir haben wirklich nebst Salaten, Salatsaucen, Eiern etc. auch uns unbekannte Gerichte probiert. Am Morgen gab es nebst warmen Würstchen, Potatos, Reis, Gemüse auch die "klassisch europäische" Küche mit verschiedenen Brötchen, Konfitüre, Honig, Joghurt, Kuchen und Spiegeleier/Omeletten. Am Mittag und am Abend fand man 2-3 verschiede Fleischspeisen, ein Fischgericht, Reis, Kartoffeln, Teiwaren, Gemüse, Salate und einige sehr schön dekorierte Süssspeisen. Ein absolutes Highlight ist die Pasta, insbesondere die Spaghetti und die dazugehörigen Saucen. Derjenige Koch, welcher dafür zuständig ist, hat wohl sein Metier in Italien gelernt. Wirklich sensationell!! Etwas vermisst haben wir die Früchtevielfalt. Es gab lediglich geschälte oder in Scheiben geschnittene Melonen, Orangen, Grapefruit oder frische Datteln. Die Buffet-Auslage wird bei jeder Mahlzeit gereinigt und desinfiziert, die Tische jedesmal neu gedeckt - also nichts mit Flecken auf Tischdecken vom Vortag. Trinkgelder werden weder verlangt noch erwartet. Unsere beiden Serviceboys haben uns vollumfänglich verwöhnt (sofort Getränke gebracht, abgeräumt, neues Besteck hingestellt etc.), dies obwohl wir ihnen erst am letzten Tag je 5 Euro gegeben haben.


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Servicepersonal, von der Reception über die beiden Bars bis zum Zimmerboy war sehr zuvorkommend, hilfsbereit und höflich, auch wenn einige Gäste (v.a. allem aus dem ehemaligen Ostblock) den gebührenden Respekt und Anstand vermissen liessen. Immer zu einem kleinen Spässchen aufgelegt (wenn man mitmachen will - wir jedenfalls mussten viel Lachen). Mit englisch kann man sich ohne Probleme verständigen. Auch der Zimmerwechsel am 2. Tag ging problemlos vonstatten - veilleicht auch wegen der geringen Auslastung (Hotel nur zu ca. 20 % belegt)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkte Strandlage ! Der Steg zum traumhaften Hausriff ist zwar begehbar, aber der Einstieg sollte unbedingt neu gemacht werden (enge Metalltreppe, welche erstens eine erhöhte Ausrutschgefahr darstellt, und zweitens in der Gegenströmung liegt, was beim häufigen Wellengang zu Prellungen und Schürfwunden führen kann). Dahab, die einzige Ortschaft in der Nähe, ist mit dem Auto in ca. 15 Min. zu erreichen (Abfahrt- und Rückfahrtzeiten mit Shuttlebus beachten!). Ausserhalb der Gratisfahrzeiten kann man beim Hotel ein Taxi bestellen; Kosten pro Fahrt 20 ägyptische Pfund (unbedingt vorgängig aushandeln). In Dahab gibt es ausreichend Shopping- und Ausflugsmöglichkeiten (keine Disco!), natürlich können die Ausflüge auch im Hotel gebucht werden. Die Fahrt vom und zum Flughafen Sharm El Sheikh dauert gute 2,5 Stunden, weil immer wieder "Zwischenhalte" bei dazwischen liegenden Hotels gemacht werden, um Gäste aufzunehmen oder "abzuladen".


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir wollten richtig ausspannen und am Riff schnorcheln. Wer das sucht, hat hier einen absoluten Volltreffer gelandet. Es gibt keinerlei Animation. Bei Sonnenuntergang schliesst die Poolbar und es wird sehr ruhig. Absolut lärmfreie Nachtruhe, auch wenn man das Zimmer in Richtung Pool hat. Gelegentlich wird man vom Personal des Wellness-Bereiches angesprochen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt aber in keinster Weise; deshalb lieber etwas mehr schwimmen gehen und man fühlt sich genauso wohl. Gäste aus Deutschland haben uns erzählt, dass die beiden Dive-Center einen sehr hohen Standard haben ( ich konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht tauchen gehen), und die nahegelegenen Tauchgebiete vielfältig und intakt seien. Der Pool (kleines Kinderbecken direkt anschliessend) ist sehr sauber aber ziemlich klein, d.h. bei mehr als 10 Personen im Pool herrscht "Staugefahr". Auch ist der Pool nicht beheizt und das Wasser am Morgen ziemlich kühl. Die Liegestühle rund um den Pool werden derzeit ausgetauscht (von Holz zu Plastik); am Strand gibt es nur etwas in die Jahre gekommene Holzliegestühle. Sowohl am Strand wie auch am Pool sind die Sonnenschirme fix montiert und nicht verstellbar, was wegen des jeweiligen Sonnenstandes zu regelmässigem Stühlerutschen "anregt". Die Sonnenschirme geben aber genügend Sonnenschutz während des ganzen Tages. Leider gibt es am Pool keine Dusche und auch die beiden etwas versteckten Duschen am Strand haben zuwenig Wasserdruck für eine ordentliche Dusche. Für's Gesichtwaschen reicht es aber noch aus. Ebenfalls ziemlich dürftig fällt die ebenfalls versteckte, nicht gekennzeichnete WC-Anlage aus. Strohdach, viel Sand am Boden, Spühlbecken und WC-Schüssel offensichtlich nicht jeden Tag gereinigt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marius
    Alter:51-55
    Bewertungen:11