o Wir würden wegen der sehr sauberen Anlage wiederkommen ... aber können es aufgrund des fehlenden Wohlfühlerlebnisses nicht empfehlen. Personal nur teilweise freundlich. Und das hat uns extrem enttäuscht. Das haben wir in keinem afrikanischen Hotel bisher erlebt. Das Lächeln war einfach nicht vorhanden … und es waren ägyptische Angestellte ☹ Ja, wir wissen es, dass Trinkgeld gern gesehen wird. Wir haben in dieser Woche ca. 70 US-Dollar an Trinkgelder "investiert". o Die besondere Ausnahme war Mohamed an den Strandtoiletten. Immer und für jeden ein Lächeln und ein kurzes Gespräch. o Achtung: Es gibt im mittleren, beheizten Pool mehrere defekte Mosaikfliesen. Diese sind teilweise schlecht ausgebessert und sehr scharf. 3 unserer Kinder haben sich den Finger, bzw. die Fußzehen aufgerissen. Die blutenden Wunden wurden einmal in der hoteleigenen Klinik, bzw. von der Badeaufsicht behandelt. o Für einen guten Liegenplatz sollte man bereits um 07:00 Uhr aufstehen und die Hotelhandtücher platzieren. Die Hinweisschilder, dass die mit Hotelhandtüchern reservierte Liegen nach einer Stunde vom Personal abgeräumt werden, sind nur obligatorisch angebracht. o Bei Anreise erhält man die Einladung den zuständigen Reiseleiter am Folgetag kennen zu lernen. Wenn man das nicht wahrnimmt, bekommt von diesem einen Brief aufs Zimmer. Darin steht unmissverständlich, dass man keinesfalls bei „fremden“ Personen Ausflüge vornehmen soll. Auch könne der Reiseleiter für einen nur da sein, wenn man das Kontaktangebot wahrnimmt. Wir fanden diese Einladung sehr unangenehm.
Die Zimmergröße (Doppelzimmer Superior Meerblick Nr. 4042) war gut. Die Betten sehr bequem. Es gab keinerlei Lärmbelästigung. Unbedingt Meersicht buchen, sonst schaut man auf eine Baustelle.
o Die Speisen im Hauptrestaurant waren gut (Nur Riesen-Croissants zum Frühstück. Die Brötchen dagegen waren in kleinen Portionen gebacken. Frische Säfte waren täglich verschieden. Uns schmeckten der Orangensaft (täglich verfügbar) und der Erdbeersaft (leider nur an 2 Tagen vorhanden). Das Gebäck war oftmals sehr hart. Einmal gab es Vanille-/Schokostäbchen vom Vortag, die konnte man biegen. Erdbeermarmelade fanden wir nur zu einem Frühstück.) Das italienische Restaurant fanden wir nicht so lecker, dafür gab es eine schöne Aussicht. Das mexikanische Restaurant war dagegen toll und entsprach unseren Erwartungen. Auch hier ein wunderschönes Panorama. o Nachhaltigkeit im Tropitel: Bestellt man an der Bar ein Getränk, dann wird gefragt: Für drinnen oder draußen (draußen ist auch ein großer, schöner Sitzbereich des Hauptrestaurants. Von den Kellnern werden dort Getränke ausnahmslos in Gläsern serviert.) Sagt man draußen und ergänzt „auf der Restaurantaußenfläche“ erhält man billige Plastik-Einweg-Becher ausgehändigt. Cocktails werden mit Plastikröhrchen überreicht. o Offensichtlich mangelt es an Gläsern. Bier wurde in Trinkgläser, Longdrink Gläser eingeschenkt. Cocktails gab es in allerlei Gläsern, sogar in Sektgläsern. In der Hautsaison muss die Glasknappheit krass sein. o Abends auffällig viele Kellner, die den Gästen die gewünschten Getränke zum Sitzplatz bringen, aber wenig Personal hinter der Theke. So kommt es oft zu lautstarken Gesprächen zwischen dem Personal. Und wenn die Augen rollen, dann muss man nicht unbedingt arabisch können.
o Zimmerboy war nicht so toll: Haarbüschel auf dem Balkon. Kein Wechsel des Fuß-Handtuchs während der ganzen Woche. Kein Auffüllen von Seife und Haarshampoo. o Die Animation war eher schlicht und unauffällig. o Ansonsten hatten bestimmt 80 % des Personals ein Problem mit Lächeln und einer Hinwendung zu seinen Gästen. So hatten wir das in arabischen Hotels noch n i e erlebt ☹
o Das Hotel ist in ca. 30 Minuten mit dem Taxi zu erreichen. o Es ist eher abgelegen und daher kaum interessant das Hotel zu verlassen o Man kann Golfwagen mieten und der Strandpromenade entlangfahren. o Für den Strand empfiehlt es sich Strandschuhe mitzunehmen. o Der schnell zu erreichende Steg lädt zum Schnorcheln und Schwimmen ein. Es gibt ein noch wunderschönes und sehenswertes Riff.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
o Wir haben 2 Ausflüge über Vermittler am Strand gebucht und würden es wieder tun! 4-Stunden-Tour: Abholung am Hotel – Fahrt nach Hurghada – Dort aufs Speed Boot – Fahrt zur Delfin-Insel mit der Möglichkeit Delfine zu beobachten und zu fotografieren – Weiterfahrt zu einem Insel-Stopp mit Möglichkeit zum Baden und Fotografieren – Weiterfahrt zum Korallenriff mit der Möglichkeit zum Baden und Schnorcheln – Rückfahrt nach Hurghada – Rückfahrt zum Hotel (Preis als Privattour für 5 Erwachsene und 5 Kinder: 500 US-Dollar über Mr. Bob) 4-Stunden-Tour: Abholung am Hotel – Fahrt zur Quad-Station des Anbieters – Selbständiges Fahren durch die Wüste mit den Quads – Unterwegs mehrere Möglichkeiten zum Fotografieren – Rückfahrt durch die Wüste mit den Quads – An der Quad-Station Möglichkeit für einen kurzen Ritt auf einem Kamel (ca. 5 Minuten pro Person) – Möglichkeit, die Bilder, die ein Fotograf während der Quad-Tour gemacht hat, anzuschauen und zu kaufen (120 Bilder wurden uns als Link für 30 US-Dollar und auf einem USB-Stick für 40 US-Dollar angeboten) – anschließend Rückfahrt zum Hotel. Privattour für 5 Erwachsene und 5 Kinder: 255 US-Dollar über Mr. Adam o Schnorcheln am Außenriff des Hotels ist absolut zu empfehlen
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im November 2025 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Regina |
| Alter: | 66-70 |
| Bewertungen: | 30 |
Liebe Regina, Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es freut uns, dass Sie die Sauberkeit unseres Hotels, die geräumigen Zimmer mit Meerblick und die vielfältigen Aktivitäten und Ausflüge schätzen konnten. Besonders schön zu hören, dass Mohamed am Strand einen so positiven Eindruck hinterlassen hat. Gleichzeitig nehmen wir Ihre Anmerkungen zu Housekeeping, Glasgeschirr und einzelnen Servicebereichen sehr ernst. Der Komfort und die Zufriedenheit unserer Gäste haben für uns oberste Priorität, und Ihre Hinweise helfen uns, unsere Abläufe weiter zu verbessern. Wir würden uns freuen, Sie und Ihre Familie erneut bei uns willkommen zu heißen, um Ihnen einen Aufenthalt zu bieten, der voll und ganz die herzliche Gastfreundschaft und hohen Standards widerspiegelt, die wir anstreben. Mit herzlichen Grüßen, Osama Mostafa General Manager

