- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist wie ein U in Richtung Meer angelegt. Wir hatten dieses Hotel nach einer Nilkreuzfahrt gebucht. Das Hotel liegt in Sahl Hasheesh ziemlich weit hinten. Wir waren absolut zufrieden und überrascht von dem sehr positiven Eindruck, den dass Hotel auf uns gemacht hat.
Unser Zimmer war absolut TOP. Die Größe lag bei knapp 50 qm. Wir hatten Zimmer 4123 welches im rechten Flügel des Hotels lag. Der Balkon mit 2 Stühlen und einem Tisch belegt war ca. 8 qm groß. Im Zimmer hatten wir 2 Einzelbetten. Kaum waren wir im Zimmer angekommen, als auch schon der Zimmerboy kam und sich kurz vorstellte. Auf bitten die beiden Betten zusammen zu stellen, hat er direkt damit begonnen. Er bezog das Bett auch direkt so, dass es wie ein King Size Bett aussah mit einem großen Laken. Jedes Zimmer hat außen eine Klingel. Innen an der Tür kann man einen Schalter betätigen und damit wird außen eine kleine Anzeige eingeschaltet. Entweder ein grünes Männchen oder eine rote durchgestrichene Klingel. Dies ersetzt die üblichen Anhänger für die Türe mit "bitte nicht stören" bzw "Zimmer aufräumen". Knapp 5 Min. später klingelte es bereits und jemand brachte uns die Softdrinks für die Minibar. Je eine Flasche Fanta, Sprite, Cola sowie einen Obstteller und eine Flasche Rotwein mitsamt 2 Gläsern. Weiter 5 Min später klingelte es nochmal und jemand brachte uns einen WLan Router. Wir hatten Ultra All In und dazu gehörte ein Wlan auf dem Zimmer mit unlimitierten Internetzugang. Eine Messung an meinem Handy ergab eine Geschwindigkeit von 4 Mbit Download. Das Badezimmer enthielt eine Badewanne, eine Duschkabine, Waschbecken mit großer Ablagefläche rechts daneben, sowie die Toilette. Es war ca. 10 qm groß. Jeden Tag, meist nach Mittag, waren die Betten gemacht und alles durchgewischt und sauber. Wir hatten nichts zu bemängeln. Über eines sollte man sich im klaren sein. In Ägypten darf man keinen deutschen Standard erwarten. Das in der Dusche eine Wand mit einem Fliesenmosaik versehen war ist sehr schön anzusehen. Aber man sollte nicht zu genau hinschauen. In Deutschland ist eine solche Wand perfekt gefliest und gerade. Handwerker in Ägypten verfügen über solche Fähigkeiten nicht. Von der Seite betrachtet konnte man deutliche Wellen in der Wand sehen und das Fliesenmuster war teilweise schlecht aneinander gesetzt worden und passend gemacht. Also passend beschnitten. In Deutschland hätte man das am Rand gemacht. Hier war es mitten drin. Ich habe es mit einem schmunzeln wahrgenommen. Den Urlaub beeinträchtigt hat es in keinster Weise.
Das Hotel hat 2 Hauptrestaurants die neben einander liegen. Es gibt teils unterschiedliches Essen in jedem der beiden Restaurants. Die Restaurants sind leider sehr laut, wenn man drinnen sitzt. Wir haben immer draußen gesessen. Kaum saß man, kam der Kellner vorbei und machte ein Windlicht an. Die Beleuchtung draußen ist zwar nicht gut, aber das fanden wir eher in Richtung Romantik. So Aussagen von anderen Gästen, dass man ja sein eigenes Essen auf dem Teller nicht erkenne könnte, konnte ich nicht nachvollziehen. Schließlich befülle ich den Teller im Restaurant an den Ausgaben. Dort ist alles gut beleuchtet, so dass ich weiß was ich mir auf den Teller lege. Jeder Tag einer Woche hat es bestimmtes Motto (Iatienisch, BBQ, Seafood etc). Diese wiederholt sich nach einer Woche. Das Essen sowohl in der Auswahl als auch von der Menge und optischen Präsentation war fantastisch. Wir fliegen seit 20 Jahren nach Ägypten und waren in 5 * Hotels die 50 - 100% teurer waren. Aber in noch keinem Hotel haben wir so gut gegessen. Daher haben wir direkt wieder für Juni einen weiteren Urlaub mit 2 Wochen gebucht.
Bei der Ankunft zum einchecken, waren wir mit dem Personal nicht so zufrieden. Obwohl 3 Mann an der Rezeption standen, hat sich erst nach 3 Min jemand für uns interessiert. Nach Übergabe der Pässe hat man uns gebeten, doch schon mal ins Restaurant zum Mittagessen zu gehen und danach wieder zu kommen. Das Restaurant machte 15 Min später auf. Zwischenzeitlich haben wir an der Lobbybar ein erstes Bier zu uns genommen. Nach dem Essen, ca. eine 3/4 Stunde später kamen wir zurück zur Rezeption. wieder dauerte es rund 3 Min bis sich jemand um uns kümmerte. Es hieß dann unser Zimmer wäre gleich fertig und wir müssten noch 10 Min warten. Also haben wir in der Lobby Platz genommen. Nach 20 Min warten, bin ich zurück an die Rezeption. Auch jetzt musste ich wieder warten, bis sich die Person von vorher sich mit mir bereit war zu beschäftigen. Optisch und vom Ton her leicht genervt, haben wir dann unsere Towel- und Zimmerkarte bekommen und wurden gebeten am Eingang des Hotels unsere Koffer zu zeigen, die uns dann aufs Zimmer gebracht wurden. Somit hat es nach unserer Ankunft knapp 2 Std. gedauert, bis wir aufs Zimmer konnten. Wir hatten den Eindruck, lästig zu sein. Hier muss also unbedingt an der Freundlichkeit gegenüber dem Gast gearbeitet werden. Der Service sowohl an den Getränkeständen am Pool, als auch im Restaurant, dem Italiener und Mexikaner, war sehr gut. Hier war man sehr um den Gast bemüht. Wenn ich am Pool Getränke holen wollte und meine Bestellung aufgegeben habe, wurde ich direkt gebeten wieder zur Liege zurück zu kehren. Die Getränke wurden zur Liege gebracht. Zwischenzeitlich kam auch immer wieder jemand an den Liegen vorbei und fragte, ob wir noch etwas zu trinken benötigen würden. Am Pool werden alle Getränke in kleinen Wegwerf Plastikbechern ausgegeben. Das finde ich nicht schön und auch von der Umweltverträglichkeit grenzwertig. Wir hatten allerdings 500 ml Thermobecher dabei. Bereits beim ersten befüllen, war der Mitarbeiter hoch erfreut. Offensichtlich lag ihm der Umweltgedanke auch am Herzen und er war froh, keine Plastikbecker ausgeben zu müssen. Bis auf den Service an der Rezeption, waren wir sehr zufrieden mit dem Service und fühlten uns als Gast geschätzt. Wir wurden immer höflich und nett bedient. Auch ohne das wir Trinkgeld bereit halten mussten.
Das Hotel ist vor allem für Ruhesuchende geeignet. Es liegt an einer Strandpromenade auf der man mit ausleihbaren Fahrädern oder Elektro Golf Fahrzeugen bis Sahl Hasheesh fahren kann. Neben dem Hotel gibt es noch weitere Hotels, die teils noch nicht fertig gestellt sind. Baulärm war von dort aber nicht zu hören. Wir haben auf den Transport durch den Reiseveranstalter verzichtet. Auf Nachfrage gab dieser an, dass wir vorher noch 5 Hotels anfahren würden. Wir haben uns statt dessen per Whatsapp bei ABC Taxi gemeldet. Die haben uns nach 5 Min am Flughafen abgeholt und innerhalb von 20 Min zum Hotel gebracht. Die Fahrt kostet 90 LE (4,20€). Die anderen Reisenden kamen 1,5 Std später nach uns im Hotel an. Ein langer Steg ins Meer führt zu 2 Ausgängen. Beim ersten ist man in einer Innenlagune. Der zweite ist am Außenriff. Eine Bewachung durch Personal soll verhindern, dass man sich nicht auf Korallen stellt und jemand im Notfall zur Stelle ist. Am Steg gibt es eine Ausbuchtung auf der rund ein Dutzend Liegen aufgestellt sind. Wir waren über Ostern da. Es waren daher auch viele arabische Familien da. Es ist für uns Europäer natürlich seltsam zu sehen, wie die Frauen in Ihren Ganzkörper Badeanzügen ins Wasser gehen. Aber es ist halt ein muslimisches Land und man sollte diese Toleranz aufbringen, das hier die Gewohnheiten halt anders sind. Uns hat es nicht gestört. Wir fühlten uns auch nicht beeinträchtigt. Das Hotel hat neben den 2 Hauptpools noch einen links liegenden Ruhepool und einen Rechts liegenden Kinderpool mit Rutschen. Daher haben wir von dem üblichen Kinderlärm nichts mit bekommen. Auch beim Essen sind uns die Einheimischen nicht negativ aufgefallen. Wohl auch, weil wir draußen saßen und die Einheimischen mehr drinnen. Den Strand haben wir nicht genutzt, da wir Poollieger sind. Aber wir haben gesehen, dass auch hier Bedienstete Getränke an die Liegen brachten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Haben wir nicht genutzt. Wir wollten nur relaxen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael Mario |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 35 |