- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein wirklich wunderschönes Hotel mit hervorragendem Service. Großes Manko (aus unserer Sicht) ist jedoch, dass das Hotel in der Einflugschneise zum Flughafen Heraklion liegt.
Das Zimmer ist wirklich sehr schön. Wir hatten ein "swim-up" Zimmer mit direkten Poolzugang (Zimmer 1704). Wir hatten vorab per E-Mail um ein bestimmtes Zimmer gebeten. Und der Wunsch wurde uns auch erfüllt (was uns sehr gefreut hat). Wir hatten den ganzen Tag über Sonne und das Zimmer lag am Rand des großen Pools der swim-up-rooms. Die Liegen waren sehr bequem, aber leider nicht am Kopfteil verstellbar und auch nicht zu verschieben. Das Zimmer verfügte über einen großen Schrank, dem bequemen Queensizebett mit zwei Nachttischen, Schreibtisch mit Stuhl, Couchtisch und zwei Sesseln. Es gab eine Minibar/Kühlschrank, in dem man auch eigene Getränke kühlen konnte (wir hatten kein all-in). Es war ein Bügeleisen mit Bügelbrett vorhanden, Kofferständer sowie zwei Bademäntel mit Schläppchen. Das Bett war wirklich sehr bequem, wir haben sehr gut geschlafen. Es gibt ein "pillow-menu", bei dem man sich auch andere Kissen aussuchen kann. Im Zimmer gefehlt haben uns die Kosmetiktücher und die ein oder andere Schublade. Im ganzen Hotel gibt es freizugängliches Wifi. Ein kostenloser Safe ist vorhanden. Die Reinigung des Zimmer war grundsätzlich gut mit Ausnahme der Dusche. Wir hatten den Eindruck, dass die Dusche gar nicht bzw nur oberflächlich gereinigt wurde. Erst ein Anruf bei der Rezeption hat etwas Abhilfe gebracht. Wie immer gilt, sobald was stört, Bescheid sagen. Ansonsten kann nichts verbessert werden.
Wir fanden die Qualität des Essens einem 5 Sterne Hotel würdig! Aus unserer Erfahrung war das die beste Qualität der Speisen (v.a. beim Abendessen), die wir bislang in einem Hotel, in dem es Buffet gab, erlebt haben (umso bedauerlicher, dass es keine Trinkgeldkasse für die Köche gibt). Fast alles (mit Ausnahme des Brotes) war nach unserem Eindruck selbstgemacht, selbst die Marmeladen und abends das Salatdressing. Wir hatten Halbpension gebucht und können daher nur etwas zum Frühstück und Abendessen sagen. Die Essenszeiten sind von 6- 11 Uhr (Kernzeit Frühstück mit vollen Buffet von 7.30-10 Uhr) und abends von 18.30 - 21.30 Uhr, wobei wir festgestellt haben, dass die Öffnungszeiten abends etwas flexibel gehandhabt werden (manchmal wird das Restaurant auch erst um 18.45 Uhr aufgemacht). Die Getränkepreise sind wie immer gesalzen. Wir haben ein Weingut auf Kreta besucht. Da hat der Wein 5,50 € gekostet, im Restaurant kostete er 24 €. Aber so ist das nunmal. Eine Flasche Wasser gibt es für 4 €. Im Restaurant müssen Männer (wie üblich) lange Hosen tragen. Sehr gut fanden wir, dass das auch durchgesetzt wurde. Wir haben ein paar Mal erlebt, dass Männer zum Umziehen geschickt wurden, wenn sie mit kurzer Hose zum Abendessen gekommen sind. Die Auswahl der Speisen war gut, wobei sich (wie auch üblich in Hotels), die Auswahl wiederholte (wobei es nicht jeden Wochentag das gleiche gab). Es gibt ab und an Themenabende, die man hauptsächlich an der Tischdecke/-dekoration bemerkt. Etwas schade ist, dass es keinen Außenbereich gibt, wo man essen kann. Die großen Fenster sind stets geschlossen. Einmal kann man das Buffet abends gegen ein Essen im a-la-carte-Restaurant (Culinarium) tauschen. Davon haben wir keinen Gebrauch gemacht, weil wir das Essen abends wie gesagt qualitativ wirklich sehr gut fanden. Den Speisesaal fanden wir, wie auch das Hotel im Übrigen, sehr geschmackvoll eingerichtet mit schönen Holzmöbeln.
Der Service war hervorragend. Schon die Begrüßung war sehr gut. Bei Ankunft haben wir in den Sesseln/Sofas vor der Rezeption Platz genommen. Uns wurde ein Erfrischungstuch gereicht sowie ein Begrüßungsgetränk (was bei den heißen Temperaturen sehr angenehm war). Sobald alles fertig war, fuhr die nette Dame der Rezeption mit uns in einem Golfcart zu unserem Zimmer und hat uns die Basics auf der Fahrt (Lage des Restaurants mit Öffnungszeiten etc) und im Zimmer (Klimaanlage, Minibar etc) erläutert. Generell waren die Mitarbeiter an der Rezeption sehr nett. Auch das Problem der (mangelhaften?) Reinigung der Dusche wurde freundlich und umgehend bearbeitet. Nett war auch, dass man die Koffer sowohl bei An- als auch bei Abreise nicht einmal quer über die Anlage ziehen musste, sondern mit dem kleinen Golfwägelchen gefahren wurde. Im Zimmer wartete ein weiterer Willkommens-Gruß in Form eines Rakis und griechischer Dolcis sowie einer Flasche Wasser. Die Mitarbeiter an der Rezeption sprachen Deutsch, die meisten anderen Englisch (ca 75 % der Gäste des Hotels sind Engländer). Der Service im Hauptrestaurant ist gut, die Kellner sehr aufmerksam. Die Mitarbeiter an der Poolbar sind sehr nett und verbreiten gute Stimmung. Der Hotelmanager ist bei fast allen Mahlzeiten und größeren Events präsent, was wir sehr positiv fanden, da wir das so auch noch nicht erlebt haben.
Zuerst das Negative: Der Fluglärm. Als wir gebucht haben, konnte man in den Bewertungen nichts von Fluglärm lesen, erst nachdem wir gebucht hatten. Wir dachten, dass das ja nicht so schlimm sein kann, wenn das kaum einer in den Bewertungen erwähnt. Als wir das erste Flugzeug hörten, waren wir etwas schockiert. Wir kommen aus Düsseldorf und kennen leisen Fluglärm (den hören wir schon gar nicht mehr). Aber im Hotel ist er nicht zu überhören. Das Gute ist allerdings, dass der Flughafen Heraklion nicht der Flughafen Frankfurt ist und es vielleicht ca 20 Landeanflüge am Tag gibt. Gegen Ende des Urlaubs hatten wir uns auch daran gewöhnt und fanden das nicht mehr so schlimm. Ansonsten gibt es zu dem Hotel leider keinen Strand. Vor dem Hotel gibt es einen kleinen Strand, der von einer Straße vom Hotel getrennt ist. Der Strand wird allerdings nicht vom Hotel genutzt und es gibt keine Liegen. Das könnte man in der Zukunft bestimmt mal ändern. Auch wenn im Wasser Felsen und Steine sind, ist es doch nett, wenn man am Strand liegen kann. In der Nähe des Hotels gibt es einige kleine Supermärkte und Tavernen. Der Ort ist in ca 10 Gehminuten zu erreichen. Auch hier gibt es eine Handvoll Tavernen und kleine Supermärkte. Man kann ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Hotel Ausflüge buchen und Fahrzeuge mieten. Vor dem Hotel gibt es einen sehr kleinen Parkplatz für Mietwagen. Man kann den Mietwagen aber auch unproblematisch an der Straßenseite abstellen. Der Transfer/Fahrstrecke zum Flughafen dauert ca 20 Minuten. Knossos und Heraklion sind in ca. 30-40 Minuten Fahrtzeit zu erreichen. Nach Elafonisi oder zur Samaria-Schlucht fährt man ca 3 Stunden.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Freizeitangebot ist wie in allen Sensimarhotels. Es gibt einen Wochenplan, der bei der Guest-Relation ausliegt, wo man die Aktivitäten der ganzen Woche einsehen kann. Jeden Morgen liegen beim Frühstück die "morning news" aus, denen man die Tagesaktivitäten entnehmen kann. Es werden jeden Tag Sportkurse sowie andere Aktivitäten angeboten. Wir haben an der Weinprobe teilgenommen, die auf Englisch war (wobei wir auch die einzigen Deutschen waren und gut Englisch sprechen, was wir gefragt wurden). Die Weinprobe wird von einem lokalen Weingut durchgeführt zusammen mit dem Hotelmanager. Das hat uns wirklich sehr gut gefallen und war sehr informativ. Neben den Sportkursen gibt es noch ein "normales" Gym, welches gut ausgestattet ist (Hanteln, Laufbänder etc). Im Spabereich findet sich auch ein Indoorpool. Der Spabereich war nett (nichts besonderes), die Massage in Ordnung. Abends gibt es an der Pool- und ab und an in der Pianobar etwas Entertainment. Was wir gesehen haben, war ganz nett gemacht. Das Entertainment ist nicht aufdringlich. Wenn man nicht will, bekommt man nichts davon mit.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christina |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 10 |
Liebe Gast, Es ist wundervoll, diese phänomenale und ausführliche Bewertung und Ihrer Weiterempfehlung zu lesen. Lieben Dank, dass Sie sich so viel Zeit genommen haben, unser Hotel so detailliert zu beschreiben. Ihre Rückmeldung ist für uns eine schöne Bestätigung, dass unsere Bemühungen auch wertgeschätzt werden und bestätigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind sehr glücklich, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und wir Sie voll und ganz verwöhnen konnten. Es ist schön, dass wir Sie mit unserer Gastronomie und unseren Serviceleistungen überzeugen konnten und dass Sie dies auf solch freundliche Art und Weise veröffentlicht haben. Ihre Komplimente für unser Team haben wir gerne weitergeleitet Ihre lobenden Worte geben wir als zusätzliche Motivation sehr gerne an unser gesamtes Team weiter. Sehr gerne bereiten wir Ihnen jederzeit wieder entspannte Urlaubstage unter Kretischer Sonne und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Mit lieben Grüßen, Ihr TUI SENSIMAR Insula Alba Resort & Spa Team