- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Iberotel "Palm Garden" entspricht voll und ganz der 4+1 Sterne-Kategorie! Durch die zweistöckigen Häuser im Bungalow-Stil hebt sich die Anlage deutlich von vielen anderen typischen "Bettenburgen" ab. In der gesamten Anlage wird SEHR auf Sauberkeit geachtet. Im Aussenbereich ist alles sehr grün und sehr gepflegt, wobei die vielen unterschiedlichen Palmenarten und Pflanzen ein Highlight sind. Der Name "Palm Garden" ist zu 100% gerechtfertigt. Auch die gesamte Hotel-Ausstattung (Gebäude, Zimmer, Pool, Liegen, Inventar etc.) ist im TOP-Zustand. Alles macht einen neuen Eindruck. Sollte doch mal etwas kaputt gehen oder defekt sein, dann wird es sofort (ggf. mit einer Info an den Service) ausgetauscht oder instandgesetzt. Die Ausdehnung der Anlage und die Verteilung der Spots (Pool, Strand, Lobby, Sportstätten, Restaurant, Bars...) sind sehr zweckmäßig. Von der Lobby zum Pool sind es über den Palmen-Hauptweg bei gemütlichem Gang ca. 4-5 Minuten. Vom Pool zum Meer sind es ca. 1-2 Minuten, was ein "Pendeln" beim abwechselnden Baden leicht macht. Das Restaurant, die Bars, der Spielplatz und die Show-Bühne sind auch in unmittelbarer Nachbarschaft zum Pool/Meer angeordnet. Ein weiteres positives Merkmal für uns war, dass es im Hotel KEINE lästigen Plastikarmbänder gab! Das hatten wir bei "All Inklusive" bislang noch nicht erlebt. Wer auf eigene Faust das Hotel verlassen möchte, trägt sich per Namen und Zimmernummer an der Schranke zum Hotel aus. Der Einlass ist dann unter Angabe dieser Daten problemlos möglich. Der Umweltgedanke wird im "Palm Garden" GROSS geschrieben. Es sind ausreichend Recycling-Sammelstellen und Müllbehälter zu finden. Herumliegender Unrat ist in der gesamten Anlage zu fast 100 % nicht zu finden. Zu erwähnen ist auch die kostenfreie WLAN-Nutzung in der Lobby. Zusätzlich können auch zwei Hotel-PC's mit Internet-Zugang kostenfrei genutzt werden. Der Gästemix sieht geschätzt wie folgt aus: ca. 50 % Deutsche, ca. 40 % Russen und ca. 10 % andere Nationalitäten (Österreich, Schweiz, Frankreich ...). Aus dem Rahmen ist keine Nationalität gefallen, wenn man mal von den Russen absieht, die sich mitunter die Teller vollhauen und diese dann stehen lassen. Seht euch ebenfalls meine vielen Fotos im Bilderbereich (mehr als in dieser Bewertung zu sehen) und auch mein Video "Morgentlicher Spaziergang durch das Hotel" an. Über eine pos. Bewertung würde ich mich freuen ;-).
Wir hatten ein Familienzimmer in Poolnähe. Das Zimmer hatte zwei getrennte Schlafzimmer, einen Flur, ein WC und Waschbecken, sowie ein Bad mit Waschbecken und Duschkabine. Das Elternschlafzimmer hatte einen Balkon mit einem Tisch und zwei Stühlen, ein Doppelbett, eine regelbare Klimaanlage, eine gekühlte Minibar (wurde täglich kostenfrei aufgefüllt), ein TV mit 7 deutschen Sendern, Telefon, Schreibtisch, Sessel und Tisch und Kofferschrank. Das Kids-Zimmer hatte auch eine regelbare Klimaanlage, zwei Einzelbetten, einen großen Schrank und einen Kofferschrank. Im Flur befanden sich zwei große Einbauschränke, wo in einem ein kostenfreier Safe eingebaut war. Das Zimmerinventar und die sanitären Einrichtungen entsprechen dem modernen Standard. Schimmel oder Schmutz haben wir nicht gefunden. Im übrigen sind auch die sanitären Einrichtungen in der gesamten Anlage sehr sauber und werden permanent sauber gehalten. Der Zimmerschlüssel dient gleichfalls als "Stromhauptschalter" für das Zimmer. Beim Betreten des Zimmers ist der Schlüsselanhänger neben der Eingangstür in den Schlitz zu stecken, damit der Strom eingeschaltet wird. Nur die Kühlung der Minibar arbeitet permanent. Bei einem 2er Zimmer mit vier Personen ist es möglich einen zweiten Zimmerschlüssel an der Rezeption zu bekommen, welcher jedoch keinen "Stromanhänger" besitzt. Unser Haus befand sich in der Mittelreihe in Poolnähe und unser Zimmer befand sich im 1. OG der zweigeschossigen Häuser. Insgesamt befanden sich in unserem Haus 8 Zimmer pro Etage.
Was soll man hier sagen? Wer hier nichts zum Essen und zum Trinken findet ist selbst Schuld. Üppige AI-Büffets und auch die Getränkeauswahl lässt kaum Wünsche offen. Ein Highlight für mich war die echte "Honigwabe" beim Frühstücksbuffet. Ich habe mir jeden Morgen ein Stück aus dieser Honigwabe herausgeschnitten, um dann den wabenfrischen Honig auf einem frischen Stück Weissbrot oder Brötchen zu verspeisen - lecker. Auch die Kids haben immer etwas leckeres gefunden und wenn es Pizza zum Frühstück sein musste. Es gab eine große Auswahl an Vorspeisen, Suppen, Salaten, Fisch, Fleisch, Beilagen, Aufschnitt etc. und natürlich Süßspeisen ohne Ende. Es würde hier den Rahmen sprengen, alles aufzuzählen. Schaut euch hierzu meine Fotos an, welche eine kleine Auswahl darstellen. Auch die AI-Getränkeauswahl war üppig: Bier, Wein, Cola, Fanta, Sprite, Säfte, Kaffee, Tee, Wasser u.v.m. Für 1 EUR haben wir uns beim Frühstück öfter einen frisch gepressten Orangensaft gegönnt. Auch die vielen alkoholischen und alkoholfreien Cocktails an den Bars waren lecker. Mein Favorit: "Sex on the Beach" ;-). Auch "Extrawünsche" sind kein Problem, wie z. B. eine leckere Pina-Colada für 4 EUR. Auch an den Pools und am Strand konnte man sich mit alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken versorgen. Wegen der Verletzungsgefahr natürlich in Plastikbechern. Wer sein Getränk jedoch an der Bar einnehmen wollte, könnte dieses auch in einem Glas genießen. Mittag konnte man draussen an der Snack-Bar einnehmen oder auch im Hauptrestaurant. Beim Mittagessen an der Snack-Bar ist jedoch ein T-Shirt anzuziehen, was OK ist. Im Hauptrestaurant ist "ordentliche Kleidung" (mindestens T-Shirt, Hose und Sandalen) gewünscht. An der Lobby-Bar können 24 Stunden Getränke bestellt und genossen werden. Leere Gläser im Bar-Bereich oder leeres Geschirr in den Restaurants wurden nach spätestens 3 Minuten abgeräumt.
Der Service im Hotel ist TOP. Wir haben es das erste mal erlebt, das sich der Hotel-Direktor mit seinem gesamten Manager-Team vor dem Abendprogramm einmal auf der Show-Bühne präsentiert hat. Dies zeigt, das sich das Service-Team bei diesem sehr guten Service auch nicht zu verstecken braucht. Nachdem wir den Hotel-Direktor nun Live gesehen hatten, ist uns in den Tagen danach aufgefallen, das er (und das Manager-Team) an vielen Stellen (Restaurant, Bars, Lobby etc.) präsent war, um für Gäste ansprechbar zu sein, nach dem Rechten zu sehen oder Probleme zu klären. Auch unser Zimmermädchen hatte sich jedesmal beim Reinigen unseres Zimmers übertroffen. Die immer neuen Design-Kreationen unserer Bettdecken sahen toll aus. Da haben wir gern 1-2 EUR Trinkgeld gegeben. Nur einmal wurde vergessen, den Apfelsaft in der Minibar aufzufüllen. Nach einem Anruf beim Service wurden prompt 10 Min. später 2 Pakete Apfelsaft ins Zimmer geliefert. Anschließend erkundigte sich eine Mitarbeiterin telefonisch, ob nun alles zur besten Zufriedenheit sei. Beeindruckt hat uns hier das schnelle und professionelle "Problemmanagement". Natürlich können immer mal (menschliche) Fehler passieren. Wichtig ist dann nur, diese wir hier schnell und professionell zu lösen. Auch alle anderen Service-Kräfte (Geschirr-Abräumservice, Bedienung, Lobby, Bar-Service, Handtuch-Service etc.) waren sehr gut. So hat man auch bei großem Ansturm an den Bars nie mehr als 1-2 Minuten auf sein Getränk warten müssen.
Das Hotel ist in der Nähe von Manavgat ca. eine Stunde Busfahrt (ohne Halt) vom Flughafen entfernt. Nach Manavgat sind es mit dem Auto oder Bus ca. 10 Minuten. Vor dem Hotel sind viele Märkte, Shops und 2 Apotheken zu finden. Die Preise und das Angebot sind etwas günstiger als in den Shops im Hotel. Aber die besten Preise bekommt man auf dem großen Basar in Manavgat, welcher zweimal in der Woche stattfindet. Und wer handelt, schont zusätzlich seine Urlaubskasse ;-). Einige Verkäufer sind sogar etwas beleidigt, wenn man nicht ein etwas handelt. Die Hotelanlage ist durch die Lobby von der Hauptstraße getrennt. Auch von den beiden nebenliegenden Hotelanlagen ist im "Palm Garden" nichts (negatives) zu merken - es gibt keinerlei Lärm- oder Geruchsbelästigungen. Die Lage direkt am Meer ist ideal.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sportmöglichkeiten im "Palm Garden" sind vielfältig. Minigolf, Tennis, Fussball, Basketball, Bogenschießen, Surfen, Parasailing u.v.m. Das TUI-Animationsteam führt mehrmals täglich (ausser Sonntag) verschiedene Aktivitäten durch, wo jeder mitmachen kann. Für die Kinder gibt es altersgerechte Gruppen (Minis, Maxis und Teens), welche ebenfalls verschiedene Aktivitäten durchführen. Am Abend gibt es dann ein Unterhaltungsprogramm auf der Show-Bühne oder an der Panorama-Bar. Natürlich kann man auch diverse Ausflüge über die örtliche TUI-Betreuung buchen. Frau A. berät gern und kann über alle Aktivitäten bestens Auskunft geben. Wir haben den Tagesausflug mit der Manavgat-Flussfahrt, dem Manavgat-Wasserfall, dem "Festpreis" Textilmarkt und dem Manavgat-Basar gebucht. Das Preis/Leistungs-Verhältnis für diese entspannte Tagestour ist voll OK. Zentraler Sport- und Unterhaltungspunkt ist am Tage der Hotel-Hauptpool. Hier beginnt täglich um 10 Uhr das Programm. Der Hauptpool hat eine Wassertiefe von 1,50 m, besitzt 5 Wasserrutschen und ausreichend kostenfreie Liegen mit Auflagen. Der kostenfreie Handtuch-Wechselpunkt befindet sich ebenfalls am Hauptpool. Weiterhin gibt es noch einen Baby-Pool mit 20 cm Wassertiefe und einen Kinder-Pool mit 50 cm Wassertiefe. Letzterer besitzt noch eine weitere Kinderrutschen-Krake. Auch hier gibt es ausreichend Liegen mit Auflagen. In allen Pools werden mehrmals täglich die Temperatur und die Wasserwerte (Chlor) gemessen und diese an den Anzeigetafeln veröffentlicht (siehe meine Fotos und mein Video). Auch am Meer gibt es ausreichend (kostenfreie) Liegen mit Auflagen. Am und im Wasser ist der Untergrund etwas kieselig. Für Personen mit empfindlichen Füßen empfehlen sich Strandschuhe. Sowohl am Hauptpool und am Meer sind immer Lifeguards und Sicherheitspersonal präsent. Alle Gitter in und an den Pools und auch die Unterwasserbeleuchtung sind sicher befestigt und entsprechen aus meiner Sicht den gültigen Sicherheitsbestimmungen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Maik |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 12 |