- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Sensimar Side Resort & Spa ist eine sehr luxuriös eingerichtete Anlage und setzt an vielen Stellen auf außergewöhnliches Design. Mit ihren rund 250 Zimmern ist sie zwar eine der etwas kleineren Anlagen in der Gegend, doch das ist alles andere als ein Nachteil, wie wir fanden, da die Atmosphäre einfach noch familiärer war und der Service besser und intensiver auf individuelle Wünsche eingehen konnte. Letztes Jahr haben wir beispielsweise ein Hotel mit über 1000 Betten besucht. Da kamen die typische "Massenabfertigung" und der "Massentourismus" natürlich enorm zur Geltung, ganz im Gegensatz zum Sensimar! Die gesamte Anlage ist sehr sauber, auch wenn manche Stellen auf den ersten Blick vielleicht nicht so wirken. Dies liegt daran, dass an vielen Stellen des Hotels die Holzelemente (seien es Boden- oder Tischplatten) teils stark verwittert sind. Wir haben das aber keineswegs als Nachteil empfunden und es wäre müßig, darüber zu diskutieren, inwieweit dahingehend Verbesserungen getan werden müssen. Es ist ganz normal, dass sowas mit der Zeit verwittert. Wir hatten all-inclusive gebucht und wurden sogar im Zimmer eine Kategorie hochgestuft (in die Junior Suite). Zudem bekamen wir im Vorhinein 100 Euro Reisepreisermäßigung pro Person (!!!). Damit reagierte das Hotel bzw. die TUI auf zwei Baustellen, die sich momentan links und rechts neben dem Hotel befinden und, soviel sei vorweg genommen, die uns ÜBERHAUPT NICHT gestört haben, obwohl wir die Baustelle von unserem Balkon fast anfassen konnten!!! Die Gästestruktur ist schnell abgehandelt: fast 100% Deutsche. :-) Der Altersdurchschnitt liegt unserer Meinung nach bei 50+, wir haben ihn in der Woche mal gut gedrückt! :-) Tipp: Telefonkarte für 5 Euro kaufen und von der Telefonzelle aus telefonieren spart am meisten Geld bei Gesprächen mit der Heimat. Wenn man nicht gerade 10 Minuten jeden Tag telefoniert könnte man in einer Woche sogar gut und gerne mit einer Karte auskommen! Allgemeines Preis-Leistungsverhältniss war SPITZENKLASSE! Durch Reisepreisermäßigung aufgrund der nicht störenden Baustellen haben wir letztendlich für eine Junior Suite und eine Woche nur 450 Euro pro Person bezahlt und dafür einen Urlaub der Königsklasse erlebt!!! Da wir schon sehr oft in der Türkei waren, können wir sagen, dass die beste Reisezeit im Frühjahr (ab März) oder im Herbst (ab September/Oktober) ist! Die Sommermonate sind absolut nicht zu empfehlen!!! Im Juli 2007 hatten wir beispielsweise 53°C!!! Da macht es keinen Spaß mehr und ist mehr als gefährlich! Im März kann es zwar durchaus auch mal noch regnen, so wie bei uns an zwei Tagen, das ist jedoch eher die Ausnahme. Temperaturen zwischen 20-25 Grad, ein laues Lüftchen und Abends ein bisschen Abkühlung lässt sich wesentlich besser aushalten als von Schattenfleck zu Schattenfleck zu springen und in Sonnencreme zu baden!
Wir wurden von einem normalen Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick in eine Junior Suite hochgestuft. Das Zimmer war sehr groß und geräumig, lediglich die Schränke waren etwas unvorteilhaft konzipiert, da keine bzw. nur sehr wenig Ablagefläche. Das Zimmer besitzt ein offenes Bad, das heißt, wenn man das Zimmer betritt, steht man mehr oder weniger im Bad. Hier setzt das Hotel durchweg auf Design und weniger auf Praktisches. Ältere Hotelgäste würden beispielsweise in die komplett frei stehende Badewanne nur schwer bis gar nicht rein kommen. In einem Gespräch mit älteren Hotelgästen wurde uns dies auch als Negativfaktor bestätigt! Trotzdem müssen wir die Bewertung auf uns beziehen und da bleibt nur zu sagen, dass wir solch ein geniales Zimmer noch nicht gesehen haben!!! Für uns als junges Paar war das Zimmer jedoch ein Traum! Über der Badewanne hing ein Fernseher, ein weiterer befand sich am Bett. Klimaanlage ist natürlich obligatorisch und funktionierte auch :-) (ist ja nicht immer gesagt!) Auch ein Safe, sowie ein Wasserkocher und eine Minibar (komplett all-inclusive, Auffüllung täglich) waren vorhanden. Der Balkon in unserer Junior Suite ging um die Ecke (da wir ein Eck-Zimmer hatten), sodass wir einmal in Richtung Gebirge schauen konnten und einmal seitlich aufs Meer! Der Zustand der Zimmer ist ertstklassig, es sah aus, als wäre noch nie jemand darin gewesen vor uns. :-) Das ist auch der Verdienst der Putzfrauen, die sich sehr viel Mühe geben und uns beispielsweise am ersten Tag die Gardinen und Vorhänge reinigten (obwohl das nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, da es zudem ein Nichtraucherzimmer war!)
Das Hotel verfügt über ein großes Hauptrestaurant sowie zwei kleine Spezialitätenrestaurants (Vital und Mediterran). Außerdem gibt es mehrere Bars, die im gesamten Hotel verteilt sind, so z.B. am Strand, in der Lobby oder im Untergeschoss. Auch eine "Sports-Bar" ziert das Hotel, in der man das deutsche Sportgeschehen verfolgen konnte! Und um bei der Sport-Thematik zu bleiben: Die Speisen im Restaurant spielen absolut in der Königsklasse!!! Die Auswahl ist zwar nicht übermäßig groß, aber das ist erstens in Betracht der Größe des Hotels verständlich und zweitens macht es hier absolut die Qualität und nicht die Quantität. Das, was manch anderes Hotel an Geld in die große Menge an verschiedenen Speisen steckt, wird hier in die Qualität der Speisen investiert, sodass auch durchaus mal ein schönes Entrecôte serviert werden kann. Wir haben jedoch eine Woche lang vergeblich auf Kebabfleisch gewartet! :-) Der Küchenstil war prinzipiell recht gemischt. Es gab beispielsweise einen Bereich mit türkischen Spezialitäten, aber der Großteil ist doch als "Europäisch" zu bezeichnen. Es wurde jedoch auch versucht, manche Speisen, die wir als landestypisch bezeichnen würden, etwas "türkischer" zu machen. Die Atmosphäre im Restaurant war sehr angenehm, obwohl das Hauptrestaurant ein großer Raum ist, bewirkt die Aufstellung der Tische und Sitzmöglichkeiten eine Dreiteilung des Raumes, was der Atmosphäre noch zu Gute kam. Trinkgelder sind natürlich auch hier gerne gesehen und sorgten beispielsweise dafür, dass sich der Service noch intensiver kümmerte, als er es ohnehin schon tut! An einem Tag besuchten wir das Spezialitätenrestaurant. Wir wählten die mediterrane Küche und müssen festhalten, dass das ein echtes Erlebnis war! Absolut TOP! Lediglich einen Kritik-Punkt gibt es dort: Die einzelnen Speisen wurden zu schnell hintereinander serviert, das wirkte ein wenig hektisch und "abfertigungsmäßig".
Der Service hat uns im positivsten Sinne in allen Belangen vom Hocker gehauen! Lediglich einmal waren wir unzufrieden mit dem Personal, genauer gesagt mit den Angestellten des Spa, die uns auf aufdringliche Art und Weise versucht haben, teurere Wellness-Programme unterzujubeln! Aber wer öfter schon in der Türkei war, weiß: Da muss man hart bleiben oder handeln! :-) Ansonsten ist der Service mehr als erstklassig! Die Fremdsprachenkenntnisse gehörten hierzu auch. Fast jeder Angestellte konnte sich auf deutsch (!) mit einem unterhalten. Also nicht nur ein paar Wortfetzen sprechen, teilweise waren ganze Gespräche auf deutsch möglich! Als wir da waren, haben wir außer einer Gruppe Schweizern keinen ausländischen Gast wahrgenommen, sodass wir jetzt nicht sagen können, wie es um Englisch-, Französisch- oder Russischkenntnisse bestellt ist! Die Zimmerreinigung erfolgte jeden Tag in den Morgen- bzw. Vormittagsstunden. Man musste sich manchmal schon ein bisschen beeilen, das Zimmer zu verlassen, bevor die Putzfrau kam, da ansonsten das Zimmer erst nachmittags gereinigt wurde. Tipp: ein paar Euro Trinkgeld auf das Bett legen und das Zimmer glänzt noch mehr! :-) Außerdem ist im Hotel ein Arzt immer erreichbar, weiterhin gibt es einen Kiosk mit allem möglichen Kram, einen Friseur & Barbier, ein sogenanntes "Kreativ-Atelier" für Kunstbegeisterte, sowie einen Juwelier und Optiker. Wir selbst hatten keinen Grund, uns über irgendetwas zu beschweren während unseres Aufenthaltes, haben jedoch mit bekommen, wie dies einige (vorwiegend ältere) Hotelgäste taten. Auch wenn die Gründe (soviel wir mitbekommen haben) unserer bescheidenen Meinung nach für eine Beschwerde mehr als geringfügig waren, versuchte das Personal stets, auf diese Beschwerde professionell einzugehen und diese aus der Welt zu schaffen! Ein Beispiel einer etwas verständlicheren Beschwerde: Während unseres Aufenthaltes kam eine Gruppe sogenannter Line-Dancer ins Hotel. Das ist eine Tanzform, bei der einzelne Tänzer in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen und meist zu country-artiger Musik choreografierte Tänze "abtanzen". In diesem Fall bestand die Gruppe aus schätzungsweise 60 Frauen und Männern, die fast jeden Abend die Tanzfläche des Hotels komplett füllten, um ihre Tänze zu präsentieren. Das war durchaus sehr eindrucksvoll, wenngleich wir die Kritik anderer Gäste verstehen können, die einfach nicht zum Tanzen kamen, da die Line-Dancer die Tanzfläche komplett beanspruchten. Da gab es mit der Zeit auch mal Unmutsäußerungen in Richtung des Service, der wiederum versucht hat, zum allseitigen Einverständnis Maßnahmen zu ergreifen. Daher absoluter Top-Service in jeglicher Hinsicht, egal, ob im Restaurant, an der Rezeption, an der Bar oder sonstwo! Und wie immer gilt: mit Trinkgeld erfährt man das "i-Tüpfelchen" des Service recht schnell! :-)
Das Hotel ist über die Poollandschaft direkt mit dem Strand verbunden. Lediglich eine kleine Promenade muss überquert werden. Die Orte Side und Manavgat in östliche Richtung sowie Colakli in westliche Richtung sind bequem mit Dolmus erreichbar. Nach Manavgat bezahlt man beispielsweise maximal 2 Euro. Das Hotel bietet jedoch zu Marktzeiten in Manavgat auch kostenlose Shuttlebusse vom Hotel aus an! Der Flughafen von Antalya ist vom Hotel in etwa 1 Stunde erreichbar. In Kumköy selbst sind Einkaufsmöglichkeiten EN MASSE vorhanden, alles, was man sich vorstellen kann. Vom Hotel aus sind die ersten Läden zu Fuß bereits in 5 Minuten erreichbar. Ausflugsmöglichkeiten sind direkt buchbar über die Guest Relation im Hotel oder auch bei örtlichen Anbietern in der unmittelbaren Umgebung des Hotels. Wir haben uns an einem Tag über das Hotel ein Auto gemietet und die Landschaft erkundet. Die Route, die wir wählten, ist sehr empfehlenswert und interessant und dauerte von morgens bis nachmittags: - die antike Stadt Side (Aspendos) - Wasserfälle Manavgat - Manavgat Baraji (ein großer Stausee mit wunderschöner Landschaft drumherum) Pauschal lassen sich solche Touren aber natürlich auch über das Hotel bzw. die Guest Relation buchen. Weitere tolle Ausflüge sind z.B. Tagesfahrten nach Pamukkale oder auch die Erkundung der wunderschönen kappadokischen Landschaften.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote im Hotel sind ganz nach unserem Geschmack, da sie nicht aufdringlich wirken und Überhand nehmen. So gab es z.B. ein Animationsteam, dass jeden Tag zu den klassichen Aktivitäten wie Dart und Boccia einlud, aber es war nicht so, dass sie versucht haben, jeden Besucher, der ihnen vor die Augen kam, da zu zu überreden! Auch der hoteleigene Fotograf war nicht sonderlich aufdringlich, und da haben wir schon GANZ ANDERE Sachen erlebt! Daher absolut angenehm!!! Die Abendaktivitäten spezialisierten sich in erster Linie auf die ältere Generation, was verständlich ist, was uns allerdings überhaupt nicht ansprach. Man hätte vielleicht auch mal an einem Tag die Abendunterhaltung für die jüngeren Hotelgäste konzipieren können, beispielsweise mit Karaoke. Da hätten ja problemlos auch die Älteren mitmachen können. Das gab es aber leider nicht einmal! Internetzugang ist im ganzen Hotel kostenlos möglich, was sehr lobenswert ist!!! Wer im Internet bewandert ist, sollte das auch am besten für Telefonate nach Hause nutzen, beispielsweise via Skype. Die nächste Telefonzelle ist nämlich erst nach längerem Fußmarsch erreichbar und Telefonate über das Zimmertelefon kosten natürlich recht viel. 3 Minuten etwa 3 Euro. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel wurden ja bereits aufgezählt. Strand und Pool waren und sind in einem sehr guten Zustand. Es gibt einen Außenpool sowie ein Hallenbad, vonm dem aus man nach draußen in einen kleinen, vom Außenpool abgetrennten, Bereich schwimmen kann . Liegestühle waren ausreichend vorhanden, genauso wie Strandtücher.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kolja |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 19 |
Sehr geehrter Gast, Wir bedanken uns, das Sie unser Gast gewesen sind und uns eine Bewertung zu Ihrem Aufenthalt gegeben haben. Wir schätzen Ihre Komplimente sehr und wollen Ihnen gerne noch viele weitere Urlaube voller einmaligem Service ermöglichen. Hoffentlich sehen wir uns schon sehr bald wieder. Mit freundlichen Grüßen,