- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Xanthe macht schon beim Aussteigen aus dem Bus einen guten Eindruck.Eine schöne Lobby,schneller Check-In,schon geht der Urlaub los!Die Anlage ist riesig,viele Grünflächen und gepflegte Blumenbeete.Hier fühlt man sich schon auf dem Weg zum Strand so richtig wohl!Die Gärtner-Kolonne ist täglich unterwegs und gibt sich größte Mühe,den Wohlfühl-Charakter aufrecht zu halten.Palmen,Hängematten,Skulpturen...alles paßt zueinander und wirkt sehr schön.Pool,Bar und Restaurants sind so angelegt,daß jeder zu seinem Recht kommt.Kinder und Familien amüsieren sich sichtlich und lautstark,Ruhe-Suchende finden immer ihr Plätzchen auf einer der zahlreichen Liegen.Das AI-Paket ist natürlich auch perfekt,zu fast jeder Zeit gibt es irgendwo irgendwelche Leckereien und für das körperliche Wohl ist jederzeit gesorgt.Neben den zahlreichen Service-Kräften gibt es,neben den bereits erwähnten Gärtnern,auch viele Menschen,die für die Sauberkeit sorgen.Leider benimmt sich nicht jeder Urlauber,wie im eigenen Haushalt,deshalb ist der Rund-um-die Uhr-Einsatz dieser Kräfte auch hier unumgänglich.Sie geben sich viel Mühe und das Ergebnis wird viel zu leichtfertig als "selbstverständlich" angesehen.Toiletten sind sauber und werden immer wieder zwischendurch gereinigt,die fleißigen Strandjungs bringen nicht nur schnell die Auflagen,sondern leeren auch die Mülleimer oder sammeln das Geschirr ein,daß die Urlauber mal wieder mitgeschleppt haben...Die Gästestruktur ist bunt und gemischt,von Familien und Paaren,über Singles oder Alleinerziehende ist alles vertreten...in jedem Alter!Vorherrschende Nationalitäten,wie wohl immer zur Urlaubszeit:Deutschland,Türkei,Russland,Ukraine,Kasachstan,Niederlande,England und natürlich auch "Exoten" wie Schweden,Dänemark,Frankreich...usw! Liebe Urlauber,Liebe User! Wir haben uns viel Zeit gelassen,versucht so objektiv wie möglich,unsere Eindrücke und Erfahrungen auszudrücken.Wir haben zum zweiten Mal das Xanthe gebucht,weil wir hier einfach alles vorfinden,was wir für unseren Urlaub brauchen.Wir wissen natürlich,daß es besser geht,größer,pompöser,luxuriöser und natürlich auch teurer...!Bei manchen negativen Bewertungen können wir nur mit dem Kopf schütteln,da würden wir am liebsten mal bei einigen Personen im eigenen Heim hinter die Kulissen schauen!
Wir hatten ein Economy-Zimmer /Sparzimmer!Ziemlich klein,dafür mit uneinsehbaren Balkon,mit Tisch und Stühle.Ausstattung ist absolut okay,sauber und gepflegt.Der Mini-Safe ist mit 1 Euro/Tag absolut okay,denn durch einen Zahlencode benötigt man auch keinen Schlüssel. Da wir die wenigste Zeit unseres Urlaubs auf dem Zimmer verbracht haben,waren wir zufrieden und nur die Größe verhindert die volle Punktzahl!
Poolbar,Strandbar,Lobbybar...überall leckere Getränke,Cocktails und auch internationale (Long-)Drinks!Pepsi-Cola ist nicht mein Favorit,aber eiskalt schmeckt sie hier für 2 Wochen...! Obwohl alles umsonst ist und in Massen konsumiert werden kann,möchte ich ausdrücklich erwähnen,daß wir nicht einen einzigen ausfallenden oder betrunkenen Urlauber gesehen haben!Keine Exzesse oder Gelage,einfach nur locker und lustig.Zu den Stoßzeiten kam es an der Poolbar manchmal zu einer kleinen Wartezeit,aber "Tuncay" hat eben auch nur 2 Arme und war mehr als bemüht...Vielleicht hätte einer der Manager,die ständig ihr Personal beaufsichtigt haben,einfach mal mithelfen oder anfassen können?Das muß ich kritisieren,hier darf auch gerne mal der Chef helfen und seinen Leuten ein Vorbild sein! Das Essen war ausreichend und stets genug da,ich denke für jeden Geschmack war etwas dabei.Die Kellner sind stets freundlich und fleißg,versorgen die Gäste mit Getränken am Tisch.Aus allen netten Servicekräften haben "Umut" und sein Cousin "Mustafa" herausgeragt,diese Namen muß ich einfach mal erwähnen. Selbst die Menschen,die sich stets die Teller und den Tisch so rappelvoll packen,um nachher alles zurückgehen zu lassen,haben es nicht geschafft,das Buffet leer zu räumen.Ein nerviges Szenario,jeden Abend habe ich mich geärgert,aber das kann man nicht dem Hotel anlasten.Würde mich freuen,wenn das Hotel mehr darauf achten würde,das kleine Kinder wirklich nur unter Aufsicht an das Buffet gehen dürfen,denn die kennen eben noch kein Maß und kleckern fleißg durch die Gegend...Außerdem sah ich viele Leute,die sich Obst und Nachspeisen für den Abend/Nacht in Mengen mitnahmen,das man Angst haben mußte,die wollen 4 Tage im Zimmer bleiben...! Empfehlen kann ich Eis und Waffeln,die es pünktlich um 15:30 an der Poolbar gibt!Lecker! Zur Mittagzeit gibt es dort Pizza aus dem Holzbackofen,auch ein Genuß und leckerer Snack für den kleinen Hunger! Von den 3 "A la Carte-Restaurant" haben wir uns einmal beim Italiener reservieren lassen.Ist auch mit im Preis enthalten und ein absolut streßfreier Abend.Der Kellner "Beytullah" ist einer jener Typen,denen man anmerkt,wie gerne sie ihren Job machen und er gibt sich die größte Mühe! Über Trinkgelder freut sich natürlich jeder Mensch,auch wir haben immer etwas "Kleingeld" in der Tasche gehabt,da sollte man nicht am falschen Ende sparen.Es wird allerdings keinen Einfluß auf den Urlaub und Service haben,denn es sind wirklich alle Leute bemüht,so professionell und aufmerksam zu sein,wie es jeder von uns erwartet. Fast hätte ich es vergessen,aber auch die Katzen müssen noch erwähnt werden:Sie finden einfach überall viel Beachtung,nicht nur positiv,hier muß etwas getan werden.Ich habe niemanden gesehen,der sie bewußt am Tisch gefüttert hat,aber am Boden lag natürlich immer mal etwas.Hier sollte z.B. mal über eine zentrale Futterstelle auf dem Gelände nachgedacht werden,dann machen sie vielen Leuten (wie uns!) trotzdem Freude,aber stören nicht beim Essen im Restaurant!
Ich kann mich an einen vergangenen Urlaub in einem anderen Hotel erinnern,da haben dir die Kellner 2x am Abend erzählt,man solle sie namentlich bei Holiday-Check erwähnen...gab es etwa Prämien?Ich fand es eher abstoßend,nervig.Im Xanthe habe ich jetzt 2 Wochen lang kein einziges Mal das Wort Holiday-Check gehört.Das Personal war eifrig und fleißig,sehr hilfsbereit und freundlich.Wenn man bedenkt,daß nur die wenigsten Jungs und Mädels eine Ausbildung haben bzw.sich Fachkräfte nennen können,dann ist diese Leistung eigentlich noch beachtenswerter.Natürlich können sie nicht perfekt sein,natürlich wird auch mal etwas vergessen oder übersehen,aber hierfür eine Beschwerde oder gar negative Bewertung,das ist absolut nicht verhältnismäßig.Mag jeder anders empfinden,ich habe da jedenfalls absolutes Verständnis und unter Berücksichtigung der Umstände wie Alter,Erfahrung,Herkunft und Bildung der Menschen,sollte hier nicht mit deutschen Verhältnissen verglichen werden. Im Hotel befinden sich noch ein Juwelier,ein Fotograf,ein Friseur und ein Kiosk,die auf eigene Rechnung ihre Dienste anbieten.Friseur wurde nicht beansprucht,dafür regelmäßig der Kiosk (ziemlich teuer z.B.BILD 1,80 Euro,Zigaretten L&M 3,50 Euro).Lieber Getränke,Zigaretten,Telefonkarten und Süßes auf dem Markt aushandeln!Wer schönen Schmuck liebt und/oder sich ein hübsches Souvenir kaufen möchte,der ist bei "Hassan" dem Juwelier in besten Händen.Er beeindruckt nicht nur durch seine Statur,sondern ist absolut vom Fach und sehr freundlich.Die deutsche Sprache beherrscht er perfekt und ist zu keiner Zeit aufdringlich oder nervig...eher das Gegenteil,deshalb findet er auch diese ausdrückliche Beachtung!Ebenso sollte der Fotograf "Elias"mit seinen Jungs erwähnt werden:Wer sich knipsen lassen will,der kann jederzeit zu ihm kommen,wer es nicht möchte,den läßt er in Ruhe!Kein ständiges Anmachen oder Nachlaufen,wie es viele andere Urlaubs-Papparazzi praktizieren!Lobenswert! Handtücher für den Strand gibt es jeden Tag frisch und zwar umsonst!Kinderbetreuung brauchten wir nicht,aber wir haben die Kinder gesehen,die dort aktiv waren und die hatten stets glückliche Gesichter und sichtlich viel Spaß!
Von der Hotel-Anlage gelangt man ohne Umwege oder Busfahrt an den eigenen Strand.Nur noch die schöne Strandpromendade überqueren,dann ist man am Meer!Dort erwartet den Urlauber ein toller Strand:Sehr breit,heißer Sand auf dem Weg zum Wasser und dort ohne Steine oder Algen gleich in das saubere Mittelmeer!Liegen sind ausreichend vorhanden,reservieren mit Handtuch ist nicht nur unsportlich sondern auch überflüssig!Immer wieder werden auch in der ersten Reihe die Liegen frei...Die Strandjungs sind fleißig und schnell mit den Unterlagen,haben ihren Strand immer im Auge!Nette Kerle,die sich über etwas "Tip" immer freuen und es auch absolut verdient haben!Das Volleyball-Feld ist auch sehr gepflegt und wird ausreichend gewässert,auf den Wind hat das Hotel keinen Einfluß! Tip:Wer Zeit und Lust hat,der geht mal am Strand spazieren,am besten in Richtung "Side"...danach kann bestimmt jeder nachvollziehen,warum der Strandabschnitt vom "Xanthe" bei uns so gut abschneidet...! Der Basar von Kumköy ist wenige Gehminuten vom Hotel entfernt.Wenn er denn fertig ist,wird es bestimmt sehr schön,aber momentan ist dort alles eine große Baustelle.Einige wenige Läden haben bereits geöffnet,aber Einkaufen mit Flair wird wohl erst nach Beendigung der Baumaßnahmen aufkommen.Mit dem Taxi kann man allerdings zum Shoppen nach Side fahren (15 Minuten/12 Euro),oder den Dolmus nehmen,Haltestelle gleich in der Nähe. Erschrocken,aber auch nicht dem Hotel anzulasten,bin ich über den Müll,den man außerhalb von Hotelanlagen oder freien Stränden vorfindet!Ein Flaschenpfand-System wäre sicherlich hilfreich,oder eine Umlage aller Hotels,für einen professionellen Reinigungsdienst...Unmittelbar hinter den Hotelgrenzen geht es los,hier ist niemand mehr für Irgendwas zuständig,keiner macht einen Handschlag mehr,als nötig!Schade!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote und Animation sind ausreichend vorhanden und auch an die Kinder wurde gedacht...Beindruckend,auch wenn wir keine Kinder haben,wie sehr die Mini-Disco täglich angenommen wurde...Niedlich und sehenswert!Überhaupt hat das Animations-Team von "Evren" (Servus...oder Moin Moin,mein Freund!) ein feines Händchen:Sie nerven nicht und trotzdem jederzeit für jeden Urlauber ansprechbar und behilflich!Respekt,ein harter Job,fast rund um die Uhr! Der Pool ist sehr sauber und gepflegt,dank des großen Olympia-Pool und mehrerer Kinderbecken auch nie überfüllt.Nach einigen Windböen sind ein paar Sonnenschirme kaputt gegangen,da kam sofort der Haustechniker,hat sie sofort an Ort und Stelle repariert.Die Liegestuhl-Auflagen sind alle heil und sauber,sowie die Duschen an Pool und Strand....Internetzugang ist in der Lobby,allerdings nur noch ein PC für alle,die keinen eigenen Laptop haben,das ist zu wenig!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sylke |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Frau Sylke, sehr geehrter Herr Nico, herzlichen Dank, dass Sie ihre kostbare Urlaubszeit wieder in unsere Hände gelegt haben und sich die Mühe gemacht haben, Ihre Eindrücke und Erfahrungen ausführlich mit anderen Urlaubern zu teilen! Wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Heimreise und sind gut wieder daheim angekommen - auch wenn wir Sie nur ungern haben gehen lassen. Ihre detaillierte "Abrechnung" haben wir mit großem Interesse gelesen und meinen, dass diese dem Leser einen sehr guten Einblick in das lti Xanthe Resort ermöglicht. Nochmals vielen Dank dafür! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut erholt haben und wir wünschen uns für Sie, dass Ihre Erholung auch nach der Rückkehr in den doch oft so stressigen Alltag noch lange vorhalten möge. Ihren Vorschlag bezüglich der aktiven Unterstützung des Personals durch die Abteilungsleiter nehmen wir dankbar an und werden künftig stärker darauf achten, denn letztendlich dient dies auch dem Wohl und der Zufriedenheit unserer Gäste und somit unserem obersten und wichtigsten Ziel. Die Reinigung der Straßen, Strände und Wege außerhalb des Hotels obliegt der Gemeinde und entzieht sich unserer Einflussnahme. Uns ist bewusst, dass herumliegender Abfall außerhalb der Hotels den Urlaubern mindestens genauso missfällt wie uns. Für eine private zusätzliche Reinigung müssten alle Hotels in der Region an einem Strang ziehen, was leider nicht bei all unseren Nachbarn auf großes Interesse stößt. Gerne möchten wir darüber informieren, dass die Katzen, die es bei uns gibt, an der Strandpromenade zwischen dem Sensimar Side (gleicher Eigentümer) und dem Xanthe über ein Futterhaus verfügen, welches sie in einer Art „Katzen – WG“ gemeinsam mit den Katzen des Sensimar Side nutzen. Dort bekommen Sie von uns frisches Wasser und artgerechtes Futter. Die Katzen stehen unter tierärztlicher Aufsicht und sind größtenteils sterilisiert. Natürlich spekulieren die Katzen darauf, dass auf der Restaurantterrasse auch einmal etwas Leckeres "herunterfällt", auch wenn die für Menschen gut verträglichen Leckereien ihnen massiv schaden können und meist nicht gut bekommen. Hier können wir nur an die Vernunft unserer Gäste appellieren und darum bitten, dass die Katzen nicht auf der Restaurantterrasse gefüttert werden (auch nicht durch "zufälliges Herunterfallenlassen" von Speisen), sondern dass dies auf Wunsch ausschließlich am Katzenhäuschen erfolgt. Als familienfreundliches Hotel möchten wir, dass sich auch unsere kleinen Gäste stets wohl fühlen und wissen, dass Buffets für Kinder ein großes Abenteuer sind. Wir bevorzugen und begrüßen es, wenn unsere kleinen Gäste beim Gang zum Buffet von einem Elternteil begleitet und unterstützt werden, haben aber auch Verständnis dafür, wenn ein Kind es vor allem am extra dafür eingerichteten Kinderbuffet gerne alleine versuchen möchte. Unser Personal hilft im Bedarfsfall gerne und wenn einmal etwas danebengeht, dann bemühen wir uns, schnell wieder Sauberkeit herzustellen. Sehr geehrte Frau Sylke, sehr geehrter Herr Nico, nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre nette und ausführliche Bewertung und die Mühe, die sich sich damit gegeben haben. Wir begrüßen Sie sehr gerne jederzeit wieder bei uns und freuen uns auf ein möglichst baldiges Wiedersehen. Bis dahin wünschen wir Ihnen von Herzen alles Gute! Mit den allerbesten Grüßen aus Side, Ihr lti Xanthe Hotelmanagement