Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Lars & Nicole & Kiara (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Xanthe Resort ist sicherlich Ansichtssache!
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bei dem Xanthe Resort handelt es sich um ein recht "kleines" (ca. 270 Zimmer), längs zum Strand angelegtes Hotel. Das Hotel besteht aus vier verbundenen Gebäudekomplexen, mit jeweils 4 Stockwerken, wobei sich in der Mitte des Hotels der Gebäudebereich mit dem Empfangsbereich und Rezeption etc. befindet. Das Hotel selber soll ca. 4 Jahre alt sein und befindet sich rein optisch in einem noch sehr guten Zustand. Den gesamten Tag und auch in der Nacht wird hier fleißig geputzt. Auch der Gartenbereich und die Poollandschaft werden ständig gepflegt. Zu unserem Zeitpunkt waren überwiegend Deutsche Gäste (ca. 2/3) anwesend. Der Rest setzte sich aus Schweizer, Holländer und Russen zusammen. Es handelt sich hier eher um ein Familienhotel, daher war der Anteil an Kindern recht hoch. Zur Kinderfreundlichkeit in der Türkei brauche ich wohl nichts zu sagen. Einfach nur Top! Wir haben auch schon mehrere Fünf Sterne Hotels in der Türkei genießen dürfen. Das Xanthe Resort & Spa ist ein sehr ordentliches und sauberes Hotel, keine Frage! Es waren für uns sehr erholsame zwei Wochen, die sicherlich durch die Baadingoo Animation aufgewertet wurden. Nur beim Essen könnte das Hotel sich noch mehr anstrengen und steigern, um seinen eigenen Ruf als Fünf-Sterne-Plus Hotel gerecht zu werden. Wer im Urlaub so richtig schlemmen möchte, ist hier unserer Meinung nach eher falsch. ABER wie gesagt es ist Geschmackssache! Wir waren im Mai Urlaub im benachbarten Hotel Kumköy Beach Resort & Spa und wissen daher, dass es mit dem Essen problemlos und viel viel besser geht. Und viel teurer war es auch nicht!


Zimmer
  • Gut
  • Wir bereits erwähnt ist das Hotel längs zum Strand angelegt. Wir hatten zuerst ein Doppelzimmer im ersten Block (sprich am „weitesten“ vom Strand entfernt) zur hoteleigenen Straße gelegen. Hierbei handelt es sich um eine Sackgasse mit Wendehammer, die den Reisebussen, Lieferanten etc. dient. Hier kann es sein, dass man durch den „Lärm“ von laufenden Motoren, Rollerfahrern, Lkws etc. gestört wird. Zudem lag das Zimmer direkt neben dem Aufzug, der ständig gebimmelt hat, wenn jemand ein und ausgestiegen ist. Aber es kommt hier selbstverständlich auf die Empfindlichkeit jedes einzelnen an! Wir haben am nächsten Tag ein anderes Doppelzimmer zur Poolseite, im zweiten Block, bezogen. Ich denke fast alle Zimmer im Xanthe Resort haben einen Balkon und seitlichen Meerblick. Die Größe des Doppelzimmer war für uns (2 Erwachsene, 1 Kind mit Zustellbett) völlig ausreichend. Es machte einen sehr ordentlichen und sauberen Eindruck. Das Zimmer war mit Laminat ausgelegt und hatte ein großes französisches Bett. In dem zweiten Zimmer wackelte zwar einwenig der Toilettendeckel und die Halterung der Duschbrause und der Handtuchalter waren lose. Ansonsten war alles in Ordnung. Die Minibar wird nur einmal am Anfang aufgefüllt. Der Safe ist gegen Gebühr. Da die einzelnen Gebäudekomplexe offen gebaut sind und die Zimmertüren alle an dem offenen Flur liegen kommt es hier schon zu Lärmbelästigungen. Es schallt ungemein in diesem offenen dreistöckigen Flur. Wenn z. B. unten im Erdgeschoß Gäste entlang liefen hat man es im dritten Stock im Zimmer gehört. Auch die unmittelbaren Nachbarn hat man selbstverständlich verstanden und man konnte Ihnen beim Zähne putzen zuhören usw. Von Vorteil empfand ich die Fliegengittertür, die an der Balkontür integriert war.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt dort ein großes Haupt-, ein Grill-, ein Fisch- und ein italienisches a-la-carté Restaurant. Sicherlich, da stimme ich meinen "Vorschreibern" zu, ist es alles eine Geschmacks-und Gewohnheitsfrage. ABER das Xanthe Resort stellt sich selber als ein 5 Sterne PLUS Hotel dar (Habe extra ein Foto von der Hoteltafel gemacht, weil ich dachte ich habe mich beim Sterne zählen vertan). Und für ein Hotel, dass sich selbst als ein Überluxushotel darstellt, war das Essen eher schwach. Ich spreche hier nicht davon, dass ich Deutsches Essen, Lachs, Steak oder Scampis erwarte aber sorry, wir wussten nach zwei Tagen blind, was in welchem Behälter vorzufinden ist. Es war einfach jeden Tag das gleiche Essen! Wir hatten uns mit Hotelangestellten unterhalten, die bereits seit Anfang des Jahres dort waren und die sagten nur, es ist seit Anfang an immer das gleiche Essen. Hinzu kommt, dass die Aufbereitung und Darbietung der Speisen einfach nur lieblos war. Man hatte hier einfach keine Freude am Essen. So lag z. B. in den Wärmebehältern purer Reis und pure Spaghetti, daneben zwei Behälter mit Bolognese und Carbonara Sauce. Das Highlight war der Gala Abend an dem es das einzige Mal anderes Fleisch nämlich Drehspieß (Döner) gab. Sicher man wurde satt und dass was es gab war auch lecker aber für ein selbsternanntes „Fünf Sterne Plus Hotel“ nicht überzeugend! Ich habe mich nach 3 Tagen bei unserer Reiseleitung erkundigt und den Hinweis gegeben, dass dies das bisher "schlechteste" ist, was ich in der Türkei erlebt habe. Zugegeben nach ein paar Tagen viel uns plötzlich eine Veränderung auf. So wechselten die Speisen z. B. waren außer Nudeln, Reis und Pommes auch mal Kartoffeln in verschiedenen Variationen und auch mal anderes Gemüse und Fleisch da. Zudem wurden einem jetzt morgens die Omeletts frisch nach Wunsch zubereitet (vorher lagen sie lieblos zwischen Spiegeleiern in Wärmebehältern). Daraufhin erkundigte ich mich erneut bei der Reiseleitung, die mir nun mitteilte, dass es plötzlich schon mehrere Beschwerden wegen des Essen gab. Daher sahen sie sich gezwungen endlich etwas dagegen zu unternehmen. Jetzt lief sogar täglich der Hotel Manager durch das Restaurant und hat nach dem rechten geschaut. Zum Thema "Magen-Darmkrankheit" können wir nur sagen, dass es erschreckend war. So etwas haben wir in der Türkei noch nicht erlebt. Wir kamen am Sonntag dort an. Am Montag lagen wir den ersten Tag am Babypool. In unmittelbarer Nähe hat der Arzt des Hotels sein Sprechzimmer. Hier standen morgens um 09. 00 Uhr bereits die ersten Patienten, denen es offensichtlich nicht gut ging und die von dort mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurden. Wir waren 14 Tage lang vormittags am dem Babypool und konnten fast täglich den Krankenwagen vorfahren sehen, der die Urlauber mitnahm. Bereits am Dienstag war schon eine Familie "betroffen" mit der wir vor zwei Tagen angekommen waren. Durch Gespräche mit anderen Gästen, den Angestellten etc. kam heraus, dass hier täglich mehrere Urlauber über Übelkeit, Erbrechen und Durchfall klagten und teilweise ihre Zeit im Krankenhaus mit Infusionen verbrachten. Letztendlich konnte einem natürlich niemand erklären wieso hier die Urlauber wie die Fliegen umkippen. Die Spekulationen reichten vom Essen, vom Pool- und Meerwasser, Leitungswasser bis hin zur Überempfindlichkeit der Urlauber etc.. Es wurde im Krankenhaus dann unter anderem festgestellt, dass die Ursachen durch Bakterien verursacht worden sind und nicht durch einen kleinen Magen-Darmvirus oder der Überempfindlichkeit der Urlauber. Die Sätze wie "die Urlauber müssen sich erstmal an dass viele Öl, andere Gewürze und dann immer kräftig noch ein kaltes Bier" gewöhnen, scheinen in diesem Falle eher nicht zuzutreffen. Wir hatten jedoch die zwei Wochen Glück (obwohl wir uns mit Leitungswasser unseren Mund aus gespült haben) und haben die Familien, die von einer Woche 4 Tage im Krankenhaus gelegen haben" nicht beneidet!


    Service
  • Gut
  • Wir waren ja schon fast in der Nachsaison da und daher ging es etwas ruhiger zu als mit Sicherheit im Hochsommer. Den Service im Hotel können wir grundlegend als recht gut bezeichnen. Im Hotel hat man ständig Angestellte gesehen, die etwas aufgeräumt, geputzt oder Instand gesetzt haben. Die Angestellten haben immer gegrüßt und waren sehr freundlich. Die Zimmer wurden jeden Tag aufgeräumt und gereinigt. Wenn man ein Problem hatte, wurde einem schnellst möglich geholfen. Klar, im Restaurant kam es schon mal vor, dass einem die "falschen" Getränke gebracht wurden oder dass ein Tisch nicht sofort abgeräumt oder neu eingedeckt wurde. Aber wenn man die Kellner ansprach, waren sie sehr bemüht dies zu ändern.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt am Anfang von Side-Kumköy direkt am Strand und ist ca. 1 Stunde vom Flughafen entfernt. Jedoch ist es je nach Zimmerlage, zum Strand ca. 200-300 Meter weit. (Es fährt aber auch ein kleiner Wagen). Der Weg zum Strand führt durch die schöne Gartenlandschaft, in der viele Hängematten und Strandkörbe aufgestellt sind. Zwischen der Hotelanlage und dem Strand liegt die neu erbaute ca. 2-3 km lange Strandpromenade. Zur linken Seite grenzt das Hotel an einen Fluss, der dann später im Meer mündet. Der Fluss ist wahrlich nicht sauber und macht auch nicht den besten Eindruck aber man nimmt ihn eigentlich nicht wahr. Er ist durch eine hohe Bepflanzung abgegrenzt. Es sind auch keine Belästigungen bekannt geworden (also er riecht nicht etc.). Das einzige ist, dass es deshalb zu mehreren Mücken im Hotel kommen kann. Hier hat das Hotel aber mit großen blau leuchtenden Insektenlampen an der gesamten Flussseite vorgesorgt. (Daher ist ein ständiges zischen/knistern zu hören) An der rechten Seite befindet sich ein riesiges freies Feld, was noch nicht bebaut ist. Somit ist eine Lärmbelästigung von anliegenden Hotels recht ausgeschlossen. Verlässt man das Hotel und läuft ca. 5-10 Minuten, ist man unmittelbar an der beginnenden Einkaufstraße von Side-Kumköy und ist im Geschehen. Ansonsten ist es um das Hotel eigentlich ruhig. Wir sind einmal für 1€ mit dem Dolmus in das ca. 8km entfernte Side (Altstadt/Hafen) gefahren.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zur Kinderbetreuung können wir nur sagen "...das war der Oberknaller gewesen...!" Wir sind das erste Mal in ein Hotel mit dem "Baadingooclub" der Tui-Animation gefahren. Also was dieses Truppe dort für alle Altersklassen auf die Beine gestellt hat ist wirklich spitze. Die Kinder sind in Alterklassen eingeteilt und werden auch ihrem Alter nach beschäftigt. Hier läuft aus versicherungstechnischen Gründen alles mit einer Unterschrift und die Kinder werden wirklich damit übergeben und übernommen. Rein theoretisch könnte man dort sein Kind den ganzen Tag „verkaufen“, denn von früh bis spät kümmern sich die "Buddys" (so nennen sich die Animateure) liebevoll um die Kleinen. Das war nach unserer Auffassung die erste Kinderbetreuung, wo man als Eltern das Gefühl hatte, dass es den "Buddys" nicht lästig war auf die Kleinen aufzupassen. Eine sehr professionelle Kinderbetreuung, die man nur empfehlen kann! Großes Lob an Steffan, Katrin, Jenny, Niels, Heidi, Kim, Phillip und Nilay!!! Bei der täglichen Animation wurde von dem Baadingooclub wirklich wieder alles geboten. Das Angebot reichte von Beachvolleyball, Bogenschießen, Dart, Aqua Fitness, Aerobic, Wasserball, Mini Golf, Ausflüge zum Reiterhof bis hin zu Bastelstunden für die Eltern. Hier wird es einem nicht langweilig, wenn man mag. Auch die all abendlichen Shows und die Familiedisco sind sehr zu empfehlen. Hier geben sich die Buddys richtig viel Mühe! Für Kinder sind zwei Babypools mit ca. 30-40 cm Wassertiefe vorhanden. Einer befindet sich am Ende der Hotelanlage und der andere ist sehr zentral, in der Kinderwasserwelt, vorhanden. Hier sind auch die drei Wasserrutschen angelegt, die von allen gerne genutzt wurden. Ansonsten sind zwei größere Pools vorhanden, die allerdings eine Wassertiefe über 120 cm haben und für Nichtschwimmer nicht so geeignet sind. Die gesamte Poll- und Gartenlandschaft war sehr schön angelegt und machte einen sehr sauberen und ordentlichen Eindruck. Uns ist hier nichts negatives aufgefallen. Wie gesagt auf dem Weg zum Strand waren viele Hängematten und Strandkörbe aufgestellt, die zum Ausruhen einluden. Am Pool und auch am Strand hat man zu jeder Zeit freie Liegen und Sonnenschirme bekommen. Der feine Sandstrand ist sehr breit und sauber. Hier befindet sich auch ein Kinderspielplatz. Das Meer ist ganz flach und ideal für die Kinder. Hier sind keinerlei Steine/Kiesel im Strand und Meerbereich!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lars & Nicole & Kiara
    Alter:31-35
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo liebe/r Lars, Nicole & Kiara Wir danken Ihnen dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir freuen uns, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt bei uns hatten. Wir würden uns freuen, Sie wieder im THE XANTHE für einen angenehmen Urlaub begrüßen zu dürfen. Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen sind wir jederzeit für Sie da. Sonnige Grüße aus Antalya THE XANTHE-Team.