Alle Bewertungen anzeigen
Johannes (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2017 • 1 Woche • Strand
Gerne wieder, aber nicht mit Tunisair Flug!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren 7 Tage im Magic Life Africana und hatten eine wunderbare Zeit. Unser Flug wurde als Direktflug von Tunisair ab Berlin Schönefeld nach Enfidha durchgeführt. Der Flug war nur eine Stunde verspätet, was wir verkraften konnten, da ab Berlin Tegel nur eine Umsteigeverbindung, mit Zwischenlandung in Rom, zur Verfügung gestanden hätte. Außerdem wäre der Flug in Tunis geendet und die Transferzeit hätte sich erhöht. Angekommen am Flughafen Enfidha stand unser TUI Reiseleiter (ein Herr mittleren Alters, den ich lobend für seine Art hervorheben möchte!) sofort bereit und nahm uns mit einem Lächeln in Empfang. Auch der Transferbus stand bereits bereit und wir wurden zügig ins Hotel gebracht. Wie für Magic Life üblich gabs zum Empfang den tollen Magic Life Song, eine Drink und etwas zu Essen. Wir konnten also in Ruhe Platz nehmen und die Anmeldeunterlagen ausfüllen. Hier ein Tipp an TUI: Ein Service a la Vorabcheckin im Internet, wie er bei IBIS üblich ist würde den Checkin erheblich versüßen. ;) Aber das ist wirklich nörgeln auf hohem Niveau! Wir waren zu dritt, als Familie, angereist und hatten zwei Doppelzimmer gebucht, die wir auch nebeneinander bekamen. Mit dem kostenfreien Upgrade von einem Doppelzimmer Economy auf ein Doppelzimmer mit Poolblick wurde nicht geprahlt, denn erst auf dem Zimmer angekommen stellten wir fest, dass wir keine Zimmer im Haupthaus bekommen hatten, sondern zwei neue am adults only Pool. Ganz großes Kino, vielen Dank TUI! :-) Kaum angekommen, gleich zur Nightline wurde unser erste Eindruck ein wenig durch den DJ getrübt. Dieser spielte ausschließlich 80er und 90er und ging auf Musikwünsche keineswegs ein. Er zeigte lediglich auf die russischen Gäste und winkte ab. Meiner Meinung nach sollte man den Kollegen ersetzen. Bei der Show am nächsten Abend zeigte sich nämlich, dass durchaus aktuelle Charts und tanzbare elektronische Musik, Housemusic usw. gespielt wurde. Aber genau ab dem Punkt der "DJ Live Performance" war es hiermit vorbei. Schade!!! Die Anlage ist in einem Top Zustand, die Gärtner geben sich voller Hingabe den Planzen hin und halten Wege und Beete sauber! Lediglich die Montage von Seifenspendern und Toilettenpapierhaltern scheint ohne Aufsicht von Fachpersonal durchgeführt worden sein. Diese hängen schief oder fallen gar komplett ab bei Benutzung. Die Pools sind sehr sauber: Keine Steine, kein Sand, keine Algen, kein Dreck! Super. :-) Das Animationsprogramm kann sich wieder ein Mal sehen lassen. Den ganzen Tag gibt es von Wassersport, über Zumba, Tanzkursen und Aerobic alles was das Herz eines Magic Life Urlaubers begehrt! Der Service in den Restaurant, den Bars und der Nightline ist Spitze! Ganz besonders möchte ich ISSAM TOUMI und seinen Vorarbeiter hervorheben, die jeden Tag einen tollen Tisch für uns vorbereitet hatten. Weiter so! :-) Auch Riadh, welcher die Quadtouren im Club organisiert, ist hervorzuheben. Er hat sich an alle Absprachen gehalten, so dass wir zwei super Quadtouren durchgeführt haben. Eine ins Gebirge und eine am Strand. Davon werde ich noch lange erzählen! :-) Das Buffet ist, bis auf das Frühstück, mit Abstand das beste von allen Hotelbuffets, die ich bisher genießen durfte. Ob Europa oder Asien, so gut wurden wir noch nie verköstigt! Das Frühstück ist für mich leider aufgrund von fehlenden Gewürzen und Geschmack der Speisen durchgefallen. Das Mittag und Abendessen hat dies aber wet gemacht! Auch gewöhnungsbedürftig fanden wir es, dass alle Mitarbeiter des Hotels den Müll zum dafür vorgesehenen Platz, am Pool vorbei trugen. Ich finde es merkwürdig, dass vor den badenden und sich sonnenenden Urlaubern ca. 20 Mal am Tag klappernde Wagen von A nach B gefahren werden. Vielleicht kann das Management sich hier etwas sinnvolleres ausdenken! Nun zum Rückflug und Tunisair: Der geplante Direktflug von Enfidha nach Berlin Schönefeld wurde am Flughafen kurzerhand mit einem Flug nach Frankfurt am Main zusammengelegt, so dass wir statt 13:05 um 15:40 Uhr abflogen und bei einer Zwischenlandung in Frankfurt weitere Gäste aufnahmen, um schließlich mit über 5 Stunden Verspätung, statt 17:00 Uhr um 22:10 Uhr in Berlin Schönefeld ankamen. Dies war eine reine Sparmaßnahme, damit nur ein volles Flugzeug geflogen werden muss und keine zwei halb leeren nach Berlin und Frankfurt einzeln. Bitte trennt euch von Tunisair. Eventuell kann man Eurowings oder Airberlin chartern, aber die Flugzeuge waren in einem dermaßen schlechten Zustand, dass beim herunterklappen der Tische einem das Frühstück hochkam. Tut mir leid, aber dies hat unseren letzten Urlaubstag komplett zerstört. Schade! :( Das Hotel wird von mehreren deutschen Schäferhunden und Security Personal ganztätig bewacht. Am Eingang, am Strand.. Überall fühlt man sich sicher! Auch in Hammamet gucken die Leute mit großen Augen, wenn man sagt "Magic Life"... Sie sagen dann: "Festung!". Im großen und ganzen ein wirklich toller Urlaub, mit 23 - 34 Grad im Schatten. Und das Anfang Mai! :-)


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Mai 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:19-25
    Bewertungen:3