- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Der Magic Life Africana ist eine schön angelegte, sehr gepflegte parkähnliche Anlage mit 300 Zimmern, die sich auf mehrere zweistöckige Gebäude rund um die Pools und Richtung Strand verteilen. Die Sauberkeit in der Anlage ist als gut zu beschreiben, im Restaurant wird’s dann schon mal kritisch, näheres hierzu weiter unten. Während unseres Aufenthaltes war das Hotel nahezu zu 100% ausgelastet, dennoch gab es zu jeder Uhrzeit freie Liegen an den Pools, was wir als sehr angenehm empfangen. Zu unserer Ferienzeit waren viele Familien mit Kindern da, aber auch junge Paare. Ältere Gäste waren in der Minderheit. Die Gäste stammten hauptsächlich aus Deutschland, Österreich und England, ein paar tunesische Familien und ja, es gab auch Russen, die aber überhaupt nicht negativ aufgefallen sind. Wlan in der Lobby, auf der Terrasse davor und im angrenzenden Liegenbereich kostenlos möglich. Was uns etwas verwundert hat: An unserem letzten Urlaubstag sind 110 österreichische Abiturienten in das Hotel eingefallen und ich bin gespannt, ob Gäste, die nach uns berichten werden, hierzu etwas schreiben werden. Generell fragen wir uns, ob das die neue Philosophie von ML ist, das wäre dann eher nicht die unsere… Wir haben leider den Fehler gemacht und die Tour mit dem Piratenschiff gebucht. Diese Tour kann ich nur den Leuten empfehlen, die auf laute bumm bumm Musik stehen und eine große Hafenrundfahrt als Schiffstour betrachten. Mehr war es leider nicht und das Geld zu schade dafür.
Wir hatten ein Familienzimmer in der obersten Etage und waren von der Größe und Sauberkeit beeindruckt. Neben dem Schlafzimmer gab es ein Wohnzimmer, das mittels Schlafcouch zum 2. Schlafzimmer für die dritte Person umfunktioniert wurde, ein großes Bad mit sehr enger Badewanne und ein separates WC, das so groß war, dass hier locker noch eine Dusche Platz gefunden hätte. Beide Zimmer hatten Balkone mit Plastikstühlen darauf. Die Minibar war zu Beginn mit einer Flasche Wasser und Coca Cola aufgefüllt. Klimaanlage in beiden Zimmern, jede individuell regelbar. Die Reinigung war, wie bereits beschrieben, gut und bis mittags erledigt.
Im Großen und Ganzen sehr gut, immer sehr viel Auswahl und auch noch recht warme Speisen. Besonders hervorzuheben ist der Nachtisch, die Kuchen sehr lecker. Es gibt ein Hauptrestaurant mit Terrasse im Freien, 3 Spezialitätenrestaurants (thai, mediterran und tunesisch), eine Snackbar und einen Sandwich Corner. Das Café Sissi gibt es nur auf dem Papier: Während unserem Aufenthalt wurden Kaffee und Kuchen / Crêpes nachmittags auf der Terrasse vor der Lobby aufgebaut. Das Hauptrestaurant hat leider den Charme einer riesigen Kantine mit dem entsprechenden Geräuschpegel. Auf der Terrasse davor abends einen Platz zu ergattern, war uns leider nur 2 Mal möglich. Die Tische sind sehr eng gestellt und das bereits vielfach beschriebene Problem der sich am Büffet bedienenden Spatzen trifft leider zu. Wer erwartet, morgens einen Orangensaft (gerne auch aus der Tüte!) zu erhalten, wird enttäuscht sein: Den gibt es nicht, auch keinen frisch gepressten gegen Bezahlung. Die Rühreier sind aus der Tüte, auch ein absolutes NoGo. Mittags waren wir meist in der Snackbar, hier findet man neben Salaten und den typischen Snacks wie Pommes, Nudeln, Fischstäbchen, Nuggets etc. auch Pizza, die erstaunlich gut schmeckte. Die Abendessen im Hauptrestaurant waren täglich unter einem anderen Motto und manchmal erkannten wir sogar, welches Wir waren einmal auch im thailändischen Restaurant, das Essen war ganz gut, allerdings werden gute Esser nicht satt. Punkteabzug geben wir für die Getränke, speziell für die Cocktails. Allesamt ungenießbar, haben entweder nach Spülmittel geschmeckt oder nach Chlor. Der Weißwein immer zu warm, sogar der Rotwein „kochte“ und Sekt gab es gar keinen, was ich eigentlich bei einem Hotel dieser Kategorie erwarte und von anderen Urlauben gewohnt bin. Wir haben uns dann tagsüber immer Wasserflaschen geben lassen (die Plastikbecher sind einfach nur eklig) und beim Essen Cola Light, denn diese wurde nicht gezapft, sondern aus der Flasche entnommen. Was uns gestört hat, ist, dass die Tischdecken nach Abräumen vom Vorgast nicht ausgewechselt wurden, so dass wir eigentlich immer an einem schmutzigen Tisch essen mussten. Das Personal hatte oft schmutzige Dienstkleidung an, was natürlich auch keinen sauberen Eindruck hinterlässt.
Der Service ist als überdurchschnittlich gut zu bewerten. Da wir bereits im Vorfeld auf der ML Seite das Pre-Checkin Formular ausgefüllt hatten, hieß es für uns nur noch: Ankommen, Welcomedrink (jedoch ungenießbar) nehmen und Zimmer beziehen. Alle Mitarbeiter, von der Rezeption bis hin zum Reinigungsteam sind sehr freundlich und wir haben keinen erlebt, der nicht mit einem Lächeln auf den Lippen gegrüßt hat. Die Zimmerreinigung war gut und unser Zimmer immer am Morgen bereits auf Vordermann. Es gibt eine Krankenschwester im Hotel, die man von 9 bis 17 Uhr ansprechen kann, ein Arzt wird bei Bedarf gerufen. Über den Umgang mit Beschwerden können wir nichts sagen, wir hatten keine.
Per Direkttransfer von Tunis dauert die Anreise eine Stunde. Geschäfte, Bars und Restaurants sind in unmittelbarer Umgebung vorhanden. Im Hotel selbst gibt es einen kleinen Shop, der das nötigste hat, jedoch wie überall, zu überhöhten Preisen. Das Hotel liegt direkt an einem wirklich schönen Sandstrand, umgeben von mehreren anderen Hotels.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Angebot an Sport und Spiel ist super und wir haben an vielen Workouts und Spielen teilgenommen. Das Animationsteam ist super klasse und man sieht, dass sie ihren Job wirklich gerne tun. An dieser Stelle direkt einen lieben Gruß an Vicky und Kathi. Der Fitnessraum war auch in Ordnung, die Geräte brauchbar. Leider war das Teensprogramm nicht mit dem tollen und abwechslungsreichen Programmen für die Erwachsenen zu vergleichen, es gab täglich das gleiche Einerlei und das bestand aus Fußball, Wasserball und Volleyball. Sportbegeisterte Jungs sind hier auf ihre Kosten gekommen, unser Sohn ist am dritten Tag mangels fehlender Abwechslung nicht mehr hingegangen und hat ab da bei den Erwachsenen mitgemacht. Die Shows waren liebevoll gestaltet, man muss ja immer bedenken, dass hier Animateure am Werk sind und keine ausgebildeten Tänzer! Das Programm nach den Shows war eher mager. An drei Abenden ! in einer Woche stellte man eine österreichische Sängerin auf die Bühne, die dann bekannte Lieder coverte….gähn…. Also, liebes ML Team, für abends muss da mehr her Die Pools waren sehr sauber, jedoch am dritten Tag plötzlich um 5 gefühlte Grad kälter. Die Liegen um die Pools wurden von niemandem reserviert, es ist kaum zu glauben, dass es das noch gibt. Alles geht sehr entspannt zu, was wiederum zu einer herrlichen Gelassenheit bei allen Gästen geführt hat. Da wir nicht am Strand gelegen sind, kann ich den angeblich schlechten Zustand der dortigen Liegen nicht bestätigen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kerstin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 33 |