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Verena (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2019 • 3-5 Tage • Sonstige
Schöne Zeit mit einem enttäuschenden Ende!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Magic Life Africana ist ein weitläufiges, aber klein wirkendes Hotel, das von einer wunderbaren Gartenlandschaft gerahmt ist. Es verfügt über einen direkten Meereszugang und bietet sowohl für Paare als auch für Familien (wir sind in sämtlichen Konstellationen bisher 5 Mal angereist) einen Service und Aktivitäten, die einen Urlaub toll abrunden!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Durch die vorgenommenen Renovierungen wurden die Zimmer teilweise ansprechender gestaltet. Zuvor war die Ausstatung dunkel gehalten und wirkte teilweise schon ziemlich in die Jahre gekommen. Die Badewannen wurden durch begehbare Duschen ersetzt. Was uns negativ auffiell, war die Tatsache, dass offensichtliche Schäden geflissentlich übersehen wurden (abgefallene Griffe an den Schränken, kaputter Föhn, nicht funktionserfüllender Duschvorhang -> das Bad stand teilweise komplett unter Wasser und viel zu geringer Wasserdruck -> was wir bereits während unseres ersten Aufenthalts in 2010 an der Rezeption gemeldet haben). Bei solchen Dingen sollte erwartet werden können, dass nicht der Gast, sondern das Housekeeping ein wachsames Auge hat und durch die tägliche Reinigung offensichtliche Mängel gemeldet werden. Hier fehlt der Blick für ein stimmiges Gesamtbild und die Kommunikation zwischen einzelnen Hotelabteilungen! Die Toilettenspülung auf unserem Zimmer war von Beginn nicht voll funktionsfähig, sodass wir an unserem dritten Tag ein neues Zimmer erhielten. Auf einmal hatten wir einen schönen Blick auf die Gartenanlage und den Pool, nachdem wir zuvor auf eine Art Hinterhof und Müll des angrenzenden Hotels gucken durften. Auf Nachfrage an der Rezeption waren von den besser gelegenen Zimmern bei unserer Ankunft auch noch genügend verfügbar, sodass für uns nicht verständlich ist, warum wir ein schlechteres Zimmer (trotz Zimmerbuchung mit schönem Blick) erhalten haben. Wertschätzender und aufmerksamer Umgang mit (Stamm)Gästen gestaltet sich anders!! Die Damen und Herren, die die tägliche Reinigung vornahmen sowie der Minibarkeeper machten einen guten Job und waren stets freundlich!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Africana bietet vielfältiges und schmackhaftes Essen. Das Angebot reicht von landestypischen Speisen über die Standards wie Spaghetti und Pizza, sodass alle Geschmäcker von Groß und Klein bedient sein müssten. Wer hier etwas zu beanstanden hat, wird woanders ebenfalls kaum zufriedenzustellen sein. Wer ein ruhigeres Ambiente abseits der Büffets bevorzugt, sollte in den verschiedenen Spezialitätenrestaurants glücklich werden. Dort wird man häufig auch durch Livemusik unterhalten.


    Service
  • Gut
  • Bevor ich gleich viel Lob loswerden möchte, soll auch ein besonders großes Ärgernis erwähnt werden (daher nur fünf von sechs Sternen): Meine Familie und ich fühlten uns nur solange als Gast des Hotels behandelt, bis wir das Hotel verließen. Am Flughafen erreichte uns die Hiobsbotschaft, dass sich unser Flug um 16 Stunden verspäten würde. Ich rief das Hotel umgehend an, um zu fragen, ob man uns helfen könne und ob Infos zu Streiks vorliegen würden. Mir wurde gesagt, dass man mich gleich zurückrufen werde - auf den Anruf warte ich heute noch. Die Sache ist umso ärgerlicher, als dass eine Bewertung aus dem Jahr 2018 von einer Dame bei holidaycheck vorliegt, die mit ihrer Familie am Flughafen 8 Stunden ausharren sollte. Im Gegensatz zu uns wurden diese Gäste allerdings vom Hotel zurückgeholt und durften dort essen und sich ausruhen. Unabhängig davon, dass wir das 5. Mal in dem Hotel waren, sollte so eine Willkürlichkeit nicht passieren und jeder sollte dieselbe Gastfreundschaft erfahren. Für uns ist dieser Vorfall ein Grund, NICHT mehr in das Hotel zu fahren, da diese 16 Stunden am Airport ein pures Desaster waren und uns das Hotel keine einzige Stunde davon erspart hat! Daher werde ich an dieser Stelle auch kein Wort über den Guest Service und die Rezeptionisten verlieren. Auch die Weiterempfehlung fällt aus unserer Sicht deshalb von eigentlich 5 auf 4 Sterne!! Über einen sonstigen sehr guten und zuvorkommenden Service konnten wir uns dagegen im Hauptrestaurant, an der Pool- und Wunderbar sowie in den Spezialitätenrestaurants freuen. Die Servicemitarbeitenden sind im Vergleich zu unseren davorigen Aufenthalten noch aufmerksamer und freundlich geworden. Viele versuchen, sich die Wünsche ihrer Gäste zu merken und sprechen einen am nächsten Tag darauf an. Extrawünsche, beispielsweise am Pool, werden einem selbstverständlich aus der Wunderbar organisiert. Auch ist uns aufgefallen, dass das Gros der Servicemitarbeitenden mittlerweile besser Deutsch spricht als in den Jahren zuvor. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle die Kellnerin SAIDA aus dem Hauptrestaurant. Sie ist äußerst liebenswert und zuvorkommend. Ebenso verhält es sich mit dem Kellner AYMEN aus demselben Restaurant. Er hat die Getränkewünsche der Gäste fix drauf, ist schnell und hat mittlerweile immer mehr unterhaltsame Sprüche auf Deutsch auf Lager. Sonderwünsche versucht er stets zu erfüllen. šukran, ihr Lieben!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich in der Nähe des Flughafens Enfidha, sodass ein kurzer Transportweg gegeben ist. Von Tunis aus fährt man ca. 1 Stunde zum Hotel. Die kleine Stadt Hammamet Yasmine verfügt über ein paar touristische Einkaufsmöglichkeiten und ein überschaubares Nachtleben. Wer außerhalb des Hotels mehr erleben will, erreicht Hammamet, Sousse oder auch die Hauptstadt Tunis gut mit Taxis. Das Hotel verfügt, wie oben erwähnt, über einen direkten Strandzugang. Der hoteleigene Abschnitt hat sich mit der Hotelrenovierung in diesem Jahr noch einmal durch diverse Bepflanzungen und das stete Entfernen von Müll verschönert.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Freizeitaktivitäten sind bei Magic Life generell breit angelegt, sodass man sich immer wieder neu ausprobieren kann. Wir nahmen überwiegend die Indoorfitnessangebote und die Poolanimation in Anspruch. Das Animationsteam nahmen wir als überwiegend zurückhaltend und freundlich wahr. Die Shows können wir in dieser Saison nicht bewerten, da Anfang Mai in der Hinsicht noch nicht viel geboten wurde. Allerdings fiel auf, das tagsüber mehr als sonst stattfand: Schaumparty am Strand in den Nachmittagsstunden und Zumba Partys mit hübsch angerichteten Virgin Cocktails. Besonders loben möchten wir KATHARINA aus Österreich aus dem Tanzteam. Sie saß oft bei uns am Pool und unterhielt sich mit uns auf eine für Animateure selten unaufgesetzt-natürliche Art. In ihren Sportkursen nahm sie sich Zeit für Fragen und gestaltete die Angebote sehr herzlich und einladend! Dagegen gab es wie jedes Jahr einen männlichen Animateur aus dem Bereich Sports & Games der unangenehm auf Anmache aus war. Fragen nach der Zimmernummer und plumpe, unqualifizierte Kommentare blieben nicht aus. Dieser Herr quakte gerne auch mal Mädels an, die auf mein Nachfragen während der Poolspiele noch gut U18 waren. Ich bin seit meines 16. Geburtstages immer wieder in Magic Life Hotels gewesen und habe so ein Verhalten eigentlich jedes Mal erleben "dürfen". Die Frage, warum die Hotelkette solchen kleinen Lüstlingen nicht mehr auf die Finger haut, drängt sich vor dem Hintergrund bei mir auf - auch dieses Verhalten ist ein Aushängeschild für den Namen Magic Life!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Verena
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Verena Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie im Großen und Ganzen mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren und dass Sie auch die Renovierung gelungen finden. Die Komplimente zum speziell von Ihnen genannten Personal wurden natürlich auch entsprechend weitergegeben. Es tut uns leid, dass Sie mit dem ersten Zimmer nicht zufrieden waren, aus diesem Grund wurde ein gratis Upgrade angeboten. Im Allgemeinen bekommen aber alle Gäste, ob Stammgäste oder nicht, die von ihnen gebuchte Zimmerkategorie, auch wenn andere Kategorien frei wären. Auch Ihre weiteren Kritiken zum Club haben wir zur Kenntnis genommen und werden diese intern besprechen und Abhilfe schaffen, wo immer möglich Nicht ganz nachvollziehen können wir Ihre Reklamation bezüglich der Flugverspätung. Davon abgesehen, dass ein versprochener Rückruf hätte getätigt werden müssen, sind wir weder Airline noch Reiseveranstalter, daher also weder für den Flug noch für den Transfer zuständig. Sobald wir aber die Information vom Veranstalter bekommen, dass Gäste später abgeholt werden, freuen wir uns natürlich hilfreich zur Seite stehen zu können. Dieses wird aber dann auch vom Veranstalter organisiert und gegebenenfalls bezahlt, je nach Länge der Verspätung des Fluges. Die zitierten Gäste auf Holiday Check erhielten die Nachricht der Flugverspätung auch erst am Flughafen, wollten das Angebot des Veranstalters dort in der Nähe untergebracht zu werden aber nicht annehmen. Daraufhin haben die Gäste selber entschieden, wieder in den Club zu kommen, haben uns gefragt ob sie zurückkommen dürfen und einen eigenen Transfer vom Flughafen zum Hotel und auch wieder zurück organisiert und auch die anfallenden Kosten übernommen. Sollten Sie diesbezüglich noch Fragen haben, können Sie uns oder Ihren Veranstalter jederzeit gerne per persönlicher Nachricht erreichen. Viele Grüße Maike Mahmoud Assistant General Manager

    Offizielle Hotel Homepage