Die Hotelanlage an sich ist wunderschön, groß und doch übersichtlicht. Durch viele Treppen ist der Club für Gehbehinderte oder ältere Menschen vielleicht nicht ganz so gut geeignet. Die Gästestruktur ist sehr gemischt, aufgrund von Herbstferienzeiten in Holland und Teilen von Deutschland leider sehr viele Kinder. Hauptnationalität ist Deutschland, gefolgt von England, Holland, Spanien. Vom Alter her war alles vertreten vom Baby bis zum Rentner. Der Club ist grundsätzlich weiter zu empfehlen, man sollte aber beachten, dass die Anlage sehr kinderfreundlich ist. Er ist zwar im Katalog als All-Together-Club gekennzeichnet, ist aber meiner Meinung nach mehr ein Familien-Club, besonders während Ferienzeiten. Es sollten vom Management vielleicht Ruhezonen für Kinderlose eingerichtet werden, besonders am Pool und im Restaurant. Ich würde die Anlage auf Fuerteventura nicht noch einmal buchen, dann doch lieber etwas mehr für Robinson oder Aldiana zahlen oder das Melia Gorriones buchen.
Größe und Ausstattung der Zimmer ist in Ordnung, ebenso das Badezimmer. Minibar - gefüllt mit Softdrinks - vorhanden, TV mit allen wichtigen deutschen Programmen ebenfalls. Mein Putzfrau war immer sehr gründlich. Einziges Problem: Die Klimaanlage. Es waren durchschnittlich noch ca. 27 Grad Ende Oktober und mein Zimmer war im obersten Stockwerk. Die Klimaanlage ließ sich zwar einschalten und lief auch einwandfrei, nur leider kühlte sie nicht. Naiv wie ich bin dachte ich natürlich sie ist kaputt und meldete dieses der Rezeption. Als sich nach Tagen noch nichts änderte fragte ich nochmals nach und bekam zu Antwort, dass die Klimaanlage zentral so eingestellt ist. In Gesprächen mit Miturlaubern bekam ich mit, dass diese das gleiche Problem hatten. Die Zimmer glichen einem Backofen. Wenn man nachts die Balkontür öffnete kamen Mücken herein, also auch nicht optimal. Daran sollte dringend etwas geändert werden, ansonsten kann man die Klimaanlage ja gleich ausbauen, denn so ist überflüssig
Frühstück von 07.00 bis 11.00 Uhr, das hatte ich noch nie. Es gab wirklich alles, was man zum Frühstück anbieten kann, nur leider nicht den von mir geliebten Schinken. Das Mittagessen wurde von mir fast nie genutzt Abendessen im Hauptrestaurant ab 18.30 Uhr, Donnerstags "Gala-Abend". Die Qualität der Speisen war immer einwandfrei, es hat mir immer geschmeckt, das Essen war auch nie kalt und ich habe auch schmutziges Geschirr gesehen, so wie von einigen Mitbewertern erwähnt. Magic Life ist nicht Robinson oder Aldiana, das merkt man an der Küche, aber dafür zahlt man auch weniger Sicherlich gibt es schönere Restaurants, aber das Hotel muss ja die Masse der Urlauber unterbringen. Die Tische stehen meiner Meinung auch nicht zu dicht nebeneinander, ich bin immer gut durchgekommen. Urlauber die sich darüber beschweren sollten einmal darüber nachdenken, ob wirklich die Tische zu dicht stehen oder ob sie selbst vielleicht zu breit sind.
An der Poolbar sehr personenabhängig, teilweise super freundlich und nett, teilweise auch arrogant. An der Wunderbach war der Service immer einwandfrei, ebenso an der Rezeption. Der Großteil des Personals spricht auch sehr gut Deutsch, zur Not kommt man immer mit Englisch weiter. Die Zimmerreinigung war einwandfrei und meine Putzfrau wirklich immer super gut gelaunt und freundlich.
Mit Direkttransfer dauert die Fahrt ca. 1 Stunde. Die Lage direkt am Stand ist natürlich optimal, nur leider sind am Strand keine Liegen vorhanden, da muss man erst ein Stück weiter nach links laufen. Bei Flut ist der Strand fast komplett unterspült. Außerdem muss man zum Strand die oft bereits erwähnte Treppe nehmen. Die Treppe an der Private-Lodge war da wesentlich angenehmer. An der anderen Treppe sind unten Stufen weggebrochen, so dass man über Felsen klettern musste. Für Gehbehindert oder Kleinkinder sehr gefährlich. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten findent man im Jandia. Die Fahrt kostet mit dem Taxi ca. 8,-- € Ausflugsmöglichkeiten sind natürlich über die Reiseleitung buchbar, wurden von mir aber nicht genutzt, da ich Insel bereits von mehreren Urlauben kenne.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportprogramm braucht den Vergleich mit Robinson oder Aldiana allerdings nicht zu fürchten. Die angebotenen Fitnesskurse waren super, besonders der Steppaerobic-Kurs für Fortgeschrittene hat super Spass gemacht. Die Abendunterhaltung im Theater wurde von mir nicht genutzt, diese beschränkte sich auf Tanzshows. Auch die Disco habe ich nicht von innen gesehen, kann also nichts dazu sagen. Das Entertainment-Team war immer sehr freundlich, nicht aufdringlich und gab sich wirklich Mühe. Das Wasser im Pool war zwar recht kalt, aber auch immer sauber. Es sind genügend Liegen vorhanden. Ich habe auch immer einen Schattenplatz in der Mittagszeit erwischt. Einziges Manko ist, dass die Liegen sehr dicht beieinander stehen. Außerdem ist es am Hauptpool immer sehr laut. Meiner Meinung nach bedeutet "Relax-Pool" = Ruhepool. An einem Ruhepool haben meiner Meinung nach Kinder nichts zu suchen, schließlich gab es ja einen extra Family-Pool, Darauf wurde leider überhaupt nicht geachtet. Als ruhiges Plätzchen kann ich den Sportpool empfehlen.


