Ich bin Reisebüromitarbeiterin und greife oft auf Holidaycheck zurück. Bin schon mit sehr gemischten Gefühlen hierher gekommen aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Bewertungen. Aber ich wurde positiv überrascht. Es gibt halt Leute, die immer und an allem was auszusetzen haben. Leider! Habe schon viele Hotels gesehen und kann die Bewertung der Leute oft nicht nachvollziehen. Die Anlage ist erst seit anderthalb Jahren ein Magic Life Club (früher Grand Occidental). Sie haben schon viel gemacht aber in dieser Zeit ist eben nicht alles möglich. Weitläufige, sehr gepflegte Anlage. Zimmer groß und geräumig. Nicht die allerneusten Möbel aber alles in einem guten Zustand und sauber. Überall in der Anlage befinden sich Mülleimer und Becherhalter die mehrmals täglich geleert werden. Zimmerservice freundlich und gründlich! Es sind Gäste jeden Alters vorort gewesen. Da Ferienzeit war auch viele Familien aber auch viele Paare und Singles. Es sind zu 70% deutsche und österreichische Urlauber dort. Ein paar Spanier, Niederländer und Polen und ein paar Engländer waren auch dort. Keine Russen! Reisezeit ist das ganze Jahr. Immer mit Wind rechnen und auch was dickeres zum anziehen einpacken. Sonnencreme nicht vergessen. Handyerreichbarkeit ist gut über sonstige Telefonkosten kann ich nichts sagen. Preis-Leistimgsverhältnis passt denke ich. Weil hier oft die anderen MagicLife Clubs verglichen werden. Man muss bedenken das der Club erst 1,5 Jahre ein Magic Life ist und noch im Aufbau ist und was ganz entscheidend ist , sind die Löhne. In Ägypten und Tunesien arbeiten die Leute für € 3-5 am Tag und dann kann man viele einstellen die für die Kleinarbeiten da sind. In Spanien sind die Löhne fast unseren angepasst, da arbeiten dann entsprechend weniger Leute und es fehlt an den Kleinigkeiten gegenüber den anderen Clubs. Aber macht es den Club deshalb schlechter ??? Selber ausprobieren und nicht alles glauben was man hier liest. Schönen Urlaub!!!
Die Zimmer waren groß und nett eingerichtet. Genau so wie im Prospekt zu sehen. Die Möbel sind nicht mehr die neuesten aber alle noch in einem guten Zustand und alles sauber. Das Badezimmer sehr groß mit einer Glasabtrennung. Der Fön ist naja..... Wir hatten Zimmer mit Meerblick im oberen Geschoss. Schööööön... Aber abends immer schön die Türen zu lassen. Es sind schon einige Kakerlaken unterwegs. Aber nicht weils nicht sauber ist, sondern weil es die in den Ländern nun mal gibt. Mininbar ist gefüllt mit 2 Dosen Fanta und 2 Dosen Cola und Wasser. Man kann sich jederzeit 1,5 L Flaschen Wasser in der Anlage holen. Safe und alles funktionierte und im TV gabs viele deutsche Programme, wobei man ja nicht zum TV schauen in den Urlaub fährt :o)
Zu den Restaurants ist zu sagen: Es gibt das Magico Hauptrestaurant welches recht groß aber sehr schön eingerichtet ist. Dort gibt es immer Buffet. Das Frühstücksbuffet ist der Hammer!!! Es gibt nichts, was es nicht gibt. Zum MIttag und Abendessen ebenfalls immer reichhaltiges Buffet wo für jeden was dabei ist. Abends immer Themenabend wo Spezialitäten zum jeweiligen Thema angeboten werden. Die Speisen werden in jedem Bereich frisch vor einem zubereitet. Die Qualität ist sehr gut. Donnerstags Gala Dinner mit Sektempfang. Ebenso gibt es 4 Spezialitätenrestaurants. Das Mai Tai ( thailändisches Curry), das El Gusto (spanische, kanarische Küche), das Las Reses ( argentinische Küche) und das Baia ( italienisch, mediterran). Die Reservierung für diese Restaurants ist kostenlos am Vortag an der Rezeption vorzunehmen und können so oft besucht werden wie sie wollen. Die Atmosphäre in diesen Restaurants ist sehr gediegen und die Tische sind schön eingedeckt. Man wird sehr freundlich bedient. Der Salat und später der Nachtisch sind vom Buffet und die Vorspeisen sowie der Hauptgang wird serviert. Es gibt 2 Hauptgänge einmal Fisch und einmal Fleisch. Die Speisekarten liegen an der Rezeption schon aus. Das Baia öffnet mittags nach dem Hauptrestaurant bis um 17.30 Uhr und ebenfalls noch mal um Mitternacht. Dafür benötigt man keibe Reservierung. Nur abends. Also die Aussagen, das die Kellner im Hauptrestaurant unfreundlich seien, die Teller nicht abräumen, die Bestecke unsauber sind, es sehr laut sei und man keine Platz bekäme sind nur zum Teil korrekt. Also wir haben nie einen unfreundlichen, überforderten Kellner gesehen. Ebenso sind unsere Teller IMMER sofort abgeräumt worden. Das mit den Bestecken ist korrekt, manche sind nicht immer sauber aber das ist wohl in jeder Grpßküche so, dann nehme ich mir eben ein neues. Wir sind jeden Abend gegen 19 - 19.30 Uhr zum Essen gegangen. Da war immer genügend Platz. Um 20 Uhr gabs einen Engpass der aber so schnell wie möglich behoben wurde. Man musste also nicht ewig warten. Das es in einem großen Restaurant mit hunderten Leuten nicht so gediegen wie in einem kleinen zugeht, dürfte wohl jedem klar sein. Aber wir haben uns nicht gestört gefühlt. Man wird auch nicht vertrieben, wie ich es hier schon gelesen habe. Dann gibt es noch einem Imbiss an der Poolbar an dem es Pommes, Sandwiches etc. gibt den ganzen Tag über. Die Bars die es gibt hatten auch immer offen und man bekam trotz ausgebuchtem Hotel recht zügig was zu trinken. Die Cocktails waren übrigens nicht aus dem Automat !!! Abends in der Plazabar dauerte es manchmal etwas länger, da immer nur eine Seite der Theke mit Personal besetzt war. Aber auch nicht ewige Wartezeiten wie es hier beschrieben wird. Die Sauberkeit habe ich leider ein bisschen zu bemängeln in den Bars was die Tische angeht. Das abwischen der Tische ab und zu wäre wünschenswert. Ebenso das öftere reinigen der öffentlichen Toiletten ( Lobbybereich, Theater etc.) Das fand ich grenzwertig.
Das Personal war überwiegend aus Österreich und Deutschland und aus Luxemburg. Ausser dem Zimmerservice und einigen Kellnern spricht jeder fließend deutsch. Fast alle sprechen auch noch englisch und spanisch. Alle waren sehr nett und hilfsbereit. Die Crew ist unterschiedlich farbig gekleidet, so daß man erkennen kann, für was der Mitarbeiter zuständig ist. Beschwerden hatten wir keine aber der Generalmanager ist den ganzen Tag in der Anlage unterwegs und immer ansprechbar und offen für Beschwerden.
Das Hotel liegt an der Playa Esquinzo etwas erhöht aber direkt am Strand. Dieser ist über 2 versch. Abgänge zu erreichen. Der Hauptabgang war direkt an unserm Zimmer. Auch hier war ich sehr überrascht über die Aussagen und was ich dann vorfand. Also der Abgang ist nicht so steil wie hier beschrieben wird und ich habe dort auch jede Altersgruppe gehen sehen. Für gehbehinderte ist er nicht so geeignet das ist korrekt aber sonst wirklich für die meisten Leute gut zu gehen. Der Strand ist schön, Wasser war auch nicht so kalt. Es gibt einige dicke Steine die der Atlantik angespült hat aber bei Ebbe ist der Strand breit genug zum laufen. Die Zeiten für Ebbe und Flut findet man in der Empfangshalle am Brett. Einkaufs und Unterhaltungsmöglichkeiten sind in der direkten Umgebung keine. Die nächsten sind in Jandia und Morro Jable. Das ist zu Fuß ca. eine Stunde und mit dem Bus, welcher direkt vor dem Hotel im Halbestundenrythmus fährt, in guten 10 min zu erreichen. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt 1 Stunde 15 min. ! Ausflüge werden von der Reiseleitung (Jenny :o) ) angeboten. Es gibt einige Land sowie auch Ausflüge auf dem Wasser die man machen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeit- und Sportangebot ist natürlich super. Für jeden was dabei. Das Entertainmentteam nett und kompetent und die Kurse im Bereich Fitness etc. sehr anspruchsvoll und hochwertig. Für die Kids wird auch viel geboten nehrmals am Tag. Sogar eine eigene Show hatten sie im Theater. Die Theateraufführungen waren ok aber da bin ich von AIDA besseres gewohnt. Die Animation auch tagsüber ist reichlich aber nicht aufdringlich. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in ein paar Läden im Club. Nette Souvenirs und nicht so teuer gibts dort wo es die Zeitungen gibt. Internet oben im Lobbybereich. Die Pools waren schön aber leider sehr kalt das Wasser. Wir hatten sehr starken Wind in der Woche und wenn man dann aus dem Wasser kam dachte man, man erfriert. Liegestühle wurden schon morgens reserviert, das ist auch richtig aber nicht schon um 7 Uhr. Also wir sind morgens immer so gegen 8 Uhr zum Frühstück gegangen und da waren immer noch genügend frei. Es gibt dort keine Schirme sondern überdachte Bereiche. Es ist sicher so, daß nicht jeder Gast einen Schattenplatz bekommen würde aber es sind ja auch einige die einen Ausflug machen oder lieber in der Sonne liegen oder sich gar nicht sonnen. Denn es sind viele reservierte Plätze und man sieht die Leute den ganzen Tag nicht auf der Liege. Der Manager sagte mir, das er im Sommer das Problem hat und im Winter das umgekehrte, da suchen die Gäste nämlich die Sonnenplätze und wenn er jetzt alles überdacht, hat er dann keine mehr. So muss ein ausgewogenes Verhältnis da sein. Und es wurde gerade an der Poolbar wieder eine neue Überdachung errichtet. Sonnenschutz ist dort ganz wichtig, weil man die Sonne duch den starken Wind nicht so spürt. Also mir war der Wind echt to much aber das hat ja mit dem Hotel nicht zu tun. Und in welchem Hotel werden keine Liegen reserviert ????


