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Thomas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2017 • 1 Woche • Strand
Ganz gut, aber das Hotel ist mir etwas zu groß...
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Magic Life Jacaranda ist ein wirklich sehr großes Hotel. Die Anlage ist extrem weitlaeufig und im ersten Augenblick etwas erschlagend, aber das legt sich nach zwei Tagen Aufenthalt schnell. Man kann sich gut orientieren, da es genuegend Uebersichtskarten zum Hotel und der Anlage gibt. Es ist alles gepflegt und dem "Standard" von einem 5 Sterne Hotel in der Tuerkei entsprechend. Wenn man sich Dinge genau ansieht, sieht man haeufig, dass es nicht in Perfektion gemacht worden ist. Sei es z.B. schiefe Lampen und Bilder, kaputte Leuchtmittel oder lockere Befestigungen von Handlaeufen oder Poolleitern etc.. An die nicht ganz perfekten handwerklichen Ausfuehrungen in den Hotels der Tuerkei bin ich aber persoenlich gewoehnt und finde es auch gar nicht schlimm. Man muss auch beruecksichtigen, was man fuer sein Geld bekommt. Preis/Leistung ist schon echt OK.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Ich kann eig. nichts Schlechtes ueber unser Zimmer sagen. Es war alles recht sauber, man hat sich direkt wohlgefuehlt. Ich fand die Betten (es waren zwei Queen-Size Betten im Zimmer) richtig klasse, da diese wirklich hart waren. Fuer den Ein oder Andern vielleicht zu hart, aber ich persoenlich fand es hervorragend! Meistens sind mir die Betten in Hotels viel zu weich, dies ist aber halt meine persoenliche Vorliebe. Die Ausstattung des Zimmers war gut, das Bad recht groß mit toller Dusche. Einziges Manko fand ich die Klarglastrennscheibe in der Dusche zu den Betten hin. Das ist vielleicht fuer Paerchen OK, aber fuer Freunde eher ungeeignet. Wir haben einfach etwas blickdichtes davor gehangen, da das vorhandene Rollo leider nicht ganz blick- und lichtdicht (Schattenspiele) war.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Bewertung von Verpflegung und kulinarischen Genuessen in Hotels ist auch sehr stark von den eigenen Vorlieben abhaengig und man kann einfach nicht jeden zu 100% gluecklich machen. Hier war mir leider etwas zu wenig Abwechslung, obwohl stets alles im Ueberfluss zur Verfuegung stand und Themenabende geboten wurden. Wer also nicht satt wurde, war selber schuld :) ... Es gibt in diesem Hotel mehrere separate Themenrestaurants (tuerkisch, japanisch, italienisch etc.) neben dem Hauptrestaurant. Dort kann man als Hotelgast auch jeweils einmal pro Aufenthalt "kostenlos" essen. Leider ist es wirklich sehr schwer einen Tisch in diesen Restaurants zu ergattern. Die die Tische kann man an Terminals ab 12 Uhr mittags anhand seiner Zimmernummer buchen. Man musste aber schon verdammt schnell sein, wenn man denkt man wuerde um 12:30 Uhr noch einen Tisch in irgendeinem dieser Restaurants buchen koennen, der irrt. Was wohl auch wiederum unserer Reisezeit, mitten in den Ferien, geschuldet war :) Da dieses Hotel so groß ist, ist natuerlich auch stets ein großer Andrang im Hauptrestaurant. Gefuehlt gab es keine Hauptstoßzeit, es war einfach zu jeder Oeffnungszeit (ausser beim Mitternachtssnack) sehr voll im Hauptrestaurant. Fuer meinen Teil war der Raum in dem sich das Buffet befand fuer die Menschenmenge einfach zu schmal (schlauchartig). Man stand sich staendig auf den Fueßen und musste stets auf seinen Teller aufpassen, damit man niemanden ueber den Haufen rennt. Es war also viel Stop&Go und Slalom angesagt :) Einen freien Tisch im Hauptrestaurant zu finden, war auch nicht immer einfach, aber man hat stets einen gefunden :) Die Tischdeko bzw. die Tischdecken und Servierten hatten es leider haeufig eig. schon hinter sich. Viele waren loechrig und zerfranst. Diese werden wohl, aufgrund von Kosteneinsparungen, bis zum totalen Exodus verwendet. Oft hatten wir auch Flecken auf Tischdecken und Servierten. Flecken auf Tischdecken, kann ich mir bei der Menge an Gaesten noch vorstellen und auch verzeihen, aber Flecken auf Servierten ist schon leider etwas zu herb. Dies ist leider auch nicht ein- oder zweimal vorgekommen, sondern oefter und irgendwann nimmt man sich einfach eine Servierte vom ggf. noch freien Nachbartisch, anstatt das Personal nochmals darauf hinzuweisen. Ist aber alles kein Beinbruch.


    Service
  • Eher schlecht
  • Leider muss ich sagen, dass der Service eher schlecht war. Nicht weil die Freundlichkeit fehlte, sondern weil man recht selten bedient bzw. beachtet wurde. Wenn man bedient wurde, dann stets freundlich und auch zuegig Ausgenommen im tuerkischen Restaurant "Tehuacán", dort war leider das Servicepersonal unaufmerksam, langsam und mit Augenrollen bei der Bestellung von Getraenken auch recht unhoeflich. In diesem Restaurant hat man wirklich sich nicht willkommen gefuehlt. Leider gab es aber auch haeufig Kommunikationsfehler und Missverstaendnisse mit dem Serivcepersonal, ob auf Englisch oder Deutsch. Das Personal wirkte leider total ueberfordert, angesichts der Menge an Gaesten. Dies ist wohl auch unserer Urlaubszeit mitten in den Ferien geschuldet, ich denke wenn man dieses Hotel vor oder nach der Saison besuchen wuerde, waere man besser "bedient" :)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Side an sich ist ganz schoen, aber wenn man die Touristengegenden verlaesst, liegt schon viel Geroell/Schutt und Muell in der Gegend und alles sieht recht ungepflegt aus (zugewachsene Gehwege etc.). Wir haben die Anlage auch nicht wirklich verlassen, dies war auch gar nicht unser Anspruch. Wir wollten einfach nur eine Woche relaxen und das Wetter samt Strand genießen. Der Strand ist schon recht weit vom Hotel entfernt. Vom Ausgang im EG des Hotels bis zu der ersten Liege am Strand waren es 892 Schritte, bis zu meiner Lieblingsliege bzw. bevorzugten Strandecke waren es 954 Schritte :) An sich ist der Strand ganz gut, ein paar Steine sind schon an der ein oder anderen Stelle vorhanden, aber im Wasser ist alles prima. Wenn man aber den Hotelstrand links oder rechts verlaesst, wird es schon etwas "schaebiger", viele Steine und auch Muell. Direkt am Strand ist auch eine Strandbar, dort kann man prima ein paar Snacks (auch Eis und Slush) essen und sich etwas zu trinken holen. Es gab auch drei Getraenkestaende zur Selbstbedienung direkt am Strand, was ich wirklich sehr gut fand und auch haeufig und gern in Anspruch genommen habe. Dort konnte man sich z.B. kaltes Wasser, verschiedene gekuehlte Saefte und auch Kaffee- und Kakaogetraenke selbst zapfen. Die Liegen am Strand waren andere als die am Pool. Die Liegen am Pool waren gemuetlicher, da man diese auch ganz flachstellen konnte und diese auch mit einem Gewebe bezogen waren, statt einfach nur aus Hartplastikstreben bestehend. Die Liegen am Pool konnte man auch ohne Auflagen verwenden, die am Strand leider nicht (einfach nur hart). Leider waren die separaten Auflagen fuer die Liegen auch wirklich haeufig recht ekelig, da man sehr viele Flecken von Sand, Sonnencreme/Oel und Schweiß sehen konnte. D.h. man musste sich erst eine Auflage suchen, die am wenigsten widerlich aussah und dann trotzdem noch ein Badetuch darueber legen, was ich aber so oder so gemacht haette. Aufpassen musste man bei den Geschaeften auf der Hotelanlage, dort kann man einige Sachen kaufen wie z.B. Knabberkram etc. oder auch Kleidung, Schmuck und Accessoires wie z.B. Taschen. Die Preise dort haben es wirklich in sich! Wir haben einmal ein wenig Knabberkram und Schokolade gekauft und mussten fuer eine Tuete Chips, eine Dose Pringles, ein paar Kekse und ein wenig Weingummi 20 Euro berappen. Die Preise sind auch nicht ausgeschildert, daher konnte man es vorher nicht erahnen. Nun weiss ich auch wieso, denn diesen "Fehler" macht man nur einmal :) ggf. haben sich die Jungs dort im Laden die Preise auch schnell ausgedacht und jeder zahlt dort einen anderen Preis, je nach Nasenfaktor.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ich muss zugeben, dass ich von den zahlreichen Angeboten gar nichts angenommen habe. Es wurde aber wirklich sehr viel angeboten. Tennis / Tischtennis, Bogenschießen, Zumba, Yoga, Fußball, Volleyball, Wasserball und saemtliche Fitnesskurse mit Spinning etc.. Es gab also wirklich die Qual der Wahl, daran kann ich jetzt nichts aussetzten, dies steht mir auch gar nicht zu, da ich davon eben nichts gemacht habe. Das abendliche Unterhaltungsprogramm im hauseigenen Amphitheater habe ich mir nur zweimal angesehen und muss leider sagen, dass es wirklich nicht gut war. Beide Shows, die ich gesehen habe, wurden von Hotelangestellten des Animationsteams aufgefuehrt und waren echt albern und plump. Die Shows waren recht einfach und wenig unterhaltenswert. Das ist aber auch wiederum Geschmackssache, viele Leute fanden es wohl gut, da doch recht viel Applaus gegeben worden ist und das Amphitheater stets voll war. Aus anderen Hotels wie z.B. von den Crystal Hotels, kenne ich aber um ein Vielfaches bessere Shows, die einen wirklich gut unterhalten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im August 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Thomas, vielen Dank, dass Sie sich für uns entschieden haben und dafür, dass Sie uns bewertet haben. Gestatten Sie uns bitte den Hinweis dass Ihnen die Größe unseres Clubs mit 781 Zimmern auf einer Fläche von 130.000 m² bereits bei Buchung anhand der Hotelbeschreibung bekannt war. Mit entsprechenden "Nebenwirkungen" muss daher gerechnet werden. Bezüglich der Situation im Hauptrestaurant gestatten Sie uns bitte die Anmerkung, dass in einem Club unserer Größe eine gewisse Betriebsamkeit zu Stoßzeiten nicht vermieden werden kann. In jedem Hotel sind die Geschaefte subunternehmer, wir als Hotelier können leider die Preise nicht bestimmen. Ihren Hinweisen werden wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne nachgehen. Wir wünschen Ihnen weitere schöne Urlaube. Ihr TUI MAGIC LIFE Jacaranda Team.

    Offizielle Hotel Homepage