- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir sind erst einen Tag aus dem Urlaub zurück und möchten mit diesem Bericht reisewilligen Urlaubern einen halbwegs objektiven Eindruck geben. Vielleicht zögert ja der eine oder andere noch, von daher goffen wir, dass dieser Bericht eine Übersicht bietet, was einen so erwartet. Zum anderen möchten wir ein paar Tipps und Hinweise für das Management unterbringen, es scheint an der einen oder anderen Stelle notwendig Da wir schon in einigen Magic Life Anlagen waren und das sehr genossen haben, sei an einigen Stellen der Vergleich erlaubt. Zunächst einmal ganz unmissverständlich: Das Hotel ist eine klare Empfehlung! Es ist ein wohldurchdachter Neubau, der kaum einen Wunsch offen lässt, großzügig und edel gestaltet und einfach nur gut! Die Hinweise bei den einzelnen Kategorien sollen nur die Stellen zeigen, an denen es dennoch hapert. Von daher werde ich nicht jeden Absatz mit einem Lob beginnen, der zweifellos angebacht wäre sondern auf die Verbesserungspotentiale eingehen. Das Hotel ist ein Neubau, der gerade erst wenige Wochen geöffnet hat. Demzufolge ist wirklich als nigelnagelneu, es gibt keine Bagger mehr und auch die noch wenigen verbleibenden Abschlussarbeiten finden völlig "geräuschlos" statt. Man sollte allerdings ein Zimmer Richtung Meerseite wählen, die Economy Zimmer blicken auf eine Baustelle, deren Lärm zwar nicht wahrnehmbar ist, jedoch der Ausblick bestenfalls als trostlos bezeichnet werden kann und sich die 2 Wachhunde des nachts durchgängig anbellen…für Gäste mit leichtem Schlaf eventuell ein Problem. Wifi wurde während unseres Aufenthalts sukzessive aufgeschaltet, man hat mittlerweile auf den Zimmern und sogar an den meisten Poolbereichen Empfang. All inklusive heisst hier wirklich all inklusive, man kann quasi gefühlt rund um die Uhr essen. Zu einem Thema möchte ich jedoch noch einen Kommentar abgeben: Das Thema Gästestruktur und Nationalitäten. Es war augenscheinlich, dass die Deutschen den größten Anteil stellen, auf Platz 2 (einen dritten gab es faktisch nicht) liegt jedoch Russland. Der Anteil der Gäste war noch überschaubar, wenn jedoch irgendwo das all inklusive in ein Besäufnis führte bzw wenn im Pool derbe Kämpfe ausgetragen wurde, dann war es diese Gruppe. Es geht hierbei auch nicht um Vorurteile, sondern darum, dass man als Familie mit kleinem Kind in der 4 Sterne Anlage ja eigentlich nur einen entspannten Badeurlaub haben will …und da ist das rabiate Verhalten unwillkommen. Wie gesagt, der Anteil war deutlich kleiner 20%, somit ging es in der Masse unter. Zudem war die Anlage auch nicht ausgebucht. Es fiel jedoch auf, dass größere Gruppen an russischen Reiseverkehrtsleuten eventmäßig durchgeführt wurden, das sieht nach einer deutlichen Promotion aus. An dieser Stelle: liebes Hotelmanagement: Sie haben hier eine wunderschöne, stilvolle und auch exklusive Anlage ins Leben gerufen. Werden Sie sich schleunigst klar, wer die mittel- bis langfristige Zielgruppe sein soll..das ist aus meiner Sicht noch offen. Wird es die westeuropäische, besserverdienende Familie zum Badeurlaub oder werden es russische Gäste, bei welchen der Alkoholkonsum einen höheren Stellenwert hat. Das gefühlte Ambiente ist nun mal Anlager (top) plus Gästeklientel (und das steuert sich über Preis und regionalen Angeboten. Die Tipps ergeben sich eigentlich aus den oben genannten Themen: Fahren Sie schnell hin, die Anlage ist toll und neu, so etwas ist ein Erlebnis. Hier gibt es nichts zu verbessern. Wenn es das Management schafft, die Gästemischung zu steuern und gleichzeitig den Magic Life spirit (damit meine ich die Freundlichkeit und Motivation, und nicht den Magic life Song ) in die Mannschaft zu bringen, hat das Hotel die Chance auf viele Stammgäste. Wir selbst würden gerne wieder hinfahren, werden jedoch auf Holidaycheck die Kommentare bzgl. Gästezusammensetzung aufmerksam verfolgen.
Die Zimmer sind luxuriös gestaltet, die Betten sehr bequem und natürlich neu, es gibt noch keinen nennenswerten Verschleiß, LCD TV mit allen deutschen Kanälen (Auch RTL, Pro Sieben, Kinderkanal etc), ein tolles Zimmer, in dem wir uns einfach nur wohl gefühlt haben. Generell sind alle sanitären Anlagen supersauber, sogar die WC´s am Strand, das Hotel ist hier wirklich sehr bemüht, einen First Class Standard zu etablieren….sehr gut.
Die absolute Paradedisziplin dieses Hotels. Wir waren schon in vielen guten Hotels aber die Auswahl, Qualität und der Geschmack der Speisen…vom Salat über die Grills bis hin zu den Nachspeisen sind der Wahnsinn. Gefühlte 100m Buffet, von denen man nicht mal alles kosten kann, was lecker aussieht, so was haben wir noch nicht erlebt und es ist mit Sicherheit die beste Gastronomie des Magic Life Verbundes. Kompliment. Es gibt zahlreiche Themenrestaurants, wir haben nur eines davon genutzt (Italiener, war super), weil das eigentliche Magico keine Wünsche offen lässt. Einziger Hinweis: bei den Cocktails gibt es eine sehr kleine Auswahl..die Pina colada hat mit dem eigentlichen Rezept nicht viel zu tun…aber das ist nun wirklich nicht das entscheidende.
Jetzt kommen wir zu dem Punkt, der uns im Vergleich zu anderen Magic Life als verbesserungswürdig aufgefallen ist: der Service. Hier gibt es Licht und Schatten gleichermassen. Fangen wir mit dem positiven an: den Putzfrauen. Die Zimmer sind tiptop, das ganze in Windeseile, mal wurde aus einem Handtuch ein Schwan gebastelt….wirklich Kompliment an das Hotel, da stimmt das Niveau. Das Thema Service im Lokal und an den Pools: Wir haben im Lauf der Woche circa 10% an Servicepersonal getroffen, welches freundlich, aufmerksam und zuvorkommend war…für diese ist die nachfolgende Beurteilung völlig unfair und wir entschuldigen uns auch dafür. Für den Großteil gilt es dennoch: Es fehlt leider an Aufmerksamkeit und an Professionalität des Servicepersonals in allen Bereichen. Interessanterweise ist nicht etwa zuwenig Personal da, wie man meinen könnte, es ist eher zuviel da. Diese beschäftigen sich dann mit sich selbst, unterhalten sich in einer Gruppe und man selbst verbringt viel Zeit mit warten. Zum Verständnis: wir sind keine Gäste, die erwarten, dass ständig jemand angesprungen kommt. Es ist jedoch im Restaurant (Magico) so, dass man – obwohl 10 Servicekräfte um einen herumstehen – nicht bedient wird. Es kam mehrmals vor, dass wir nach 30 min Essen zum Dessert (!) dann doch mal gefragt wurden, was wir trinken wollen…das war dann halt hinfällig. In der abendlichen Sissibar ist es auch so, dass man besser selbst zur Bar geht…in der Hoffnung, dass eine der Servicekräfte das Gespräch mit seinem Nachbarn unterbricht und einen bedient. An der Poolbar, es war wenig Andrang, kam es auch immer wieder zu Wartezeiten, weil die Orientierung der Mitarbeiter und das Verstehen des Getränkewunsches ein Problem waren. Auch „Bitte“ und „Danke“ kamen eigentlich nur von unserer Seite…der Service war gestresst. Das klingt jetzt recht hart, ist nicht so gemeint, ich gebe dem Management aber zu bedenken: Es herrscht jetzt noch keine Vollauslastung des Hotels …von daher war es okay. Es scheint aber, dass die Professionalität, die Geschwindigkeit und die Stresstoleranz noch nicht wirklich trainiert sind. Wenn dann das Hotel im Sommerurlaub randvoll ist und die Performance noch immer dieselbe, dann wird es problematisch. Wie es gut funktioniert, kann man im Magic Life Waterworld sehen, wir waren dort vor 2 Jahren, die Anlage war komplett ausgebucht, das Personal hat es aber verstanden, mit einem Lächeln und hoher Motivation, das ganze optimal abzuwickeln…vielleicht läßt sich hiervon etwas abschauen? Das läuft dort deutlich besser.
Das Hotel liegt außerhalb, genau am Meer. Man fährt vom Flughafen aus ca 50 min, das hängt im wesentlichen von den rennfahrerischen Ambitionen des Busfahrer ab. Nebenan stehen noch einige nagelneue Hotels derselben Güte, im Hinterland gibt es nichts…also wirklich etwas für Familien, die einfach mal in einer Anlage abschalten wollen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt von morgens bis abends durchgehend Animation und Sportangebote. Es ist für jeden etwas dabei. Die Poollandschaft ist riesig und ineinander übergehend, klasse. Das einzig schade: um diese Jahreszeit waren die Pools grenzwertig kalt, es war so gut wie keiner im Wasser. Unser Sohn hat uns natürlich dazu animiert. Meine erste Hoffnungwar die Indoor Schwimmhalle…leider hat auch die eine Option zum Rausschwimmen und ist nicht beheizt…ich hatte die Hoffnung, daß wenigstens einer gefühlten 20 Pools warm wäre…leider nicht. Im Sommer sicherlich kein Problem, in den Osterferien schon. Der strand liegt dafür optimal, die Liegen sind mit Sonnenschutz ausgestattet…eine Strandbar gibt es dazu…einfach nur sehr gut und empfehlenswert. Generell ist die Anzahl der Liegen sehr großzügig dimensioniert, so dass es (noch) kein Handtuchreservieren gibt… einfach Platz ohne Ende….
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karim |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Herr Karim, vielen Dank, dass Sie uns ihr Vertrauen geschenkt haben und dafür, dass Sie ihre Erfahrungen mit anderen Urlaubern teilen. Wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Heimreise. Wir freuen uns sehr, dass Sie ihren wohlverdienten Urlaub genossen haben und dass das Gesamtkonzept des neuen Magig Life Clubs in Side Ihnen so sehr gefällt. Ihr Lob ist für das gesamte Team eine große Motivation, auch weiterhin alles für das Wohl unserer Gäste zu tun und den Willen zur stetigen Verbesserung nie zu verlieren. Gleichzeitig danken wir Ihnen herzlich für Ihre offenen Worte und die konstruktiven Verbesserungsvorschläge. Das Feedback unserer Gäste - sei es durch Gespräche mit den Clubgästen vor Ort, sei es durch die Fragebögen oder sei es durch die Hotelbewertungen bei HolidayCheck - ist fester Bestandteil unseres täglichen Qualitätsmanagements. Wir nehmen die Meinungen und Wünsche unserer Gäste sehr ernst und haben das feste Ziel, jeden Tag ein Stückchen besser zu werden. Als Magic Life Club ist und bleibt der deutschsprachige Markt unsere wichtigste Zielgruppe und wird künftig mindestens 70% unserer Gäste ausmachen. Die üblichen 30% verteilen sich vorwiegend auf die Niederlande, Belgien und Luxemburg sowie zu einem geringen Teil auch Osteuropa. Gerne möchten wir auch anmerken, dass es mit dem Club Jacaranda in Belek bereits ein Hotel der Jacaranda - Gruppe gibt, welches vorwiegend auf dem russischen Markt angeboten wird und dort ähnlich bedeutend wie ein Magic Life Club für den deutschsprachigen Markt ist, aber auf dem deutschen Markt eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Beim Club Magic Life Jacaranda in Side streben wir die umgekehrte Situation an und so, wie sich die Auslastung für diesen Sommer darstellt, gelingt uns das auch. Die russischen Reiseverkehrskaufleute, die Sie bemerkt haben, wollten auf ihren Inforeisen auch das neue Haus der Jacaranda Resorts sehen und natürlich wollte der Eigentümer auch sein neues Objekt zeigen. Wir legen großen Wert auf ein friedliches und harmonisches Miteinander unter all unseren Gästen und unser Personal ist angewiesen, z. B. in der von Ihnen beschriebenen Situation im Pool das Sicherheitspersonal zu informieren und die betreffenen Gäste zu beruhigen und an Rücksichtnahme zu erinnern, denn auch wir halten diese Situation nicht förderlich für ein familienfreundliches Hotel. Unser Servicepersonal hat vor der Eröffnung des Magic Life Jacaranda teilweise bereits Erfahrung in anderen Magic Life Clubs und bei Robinson gesammelt. Auch die Abteilungsleiter weisen diese Erfahrungen größtenteils auf. Die Angestellten, die diese Erfahrungen noch nicht haben, weil sie vorher in anderen Hotels gearbeitet haben, werden von uns täglich in kleinen Trainingseinheiten geschult und während der täglichen Arbeit von den erfahreneren Kollegen angeleitet. Ihre Schilderungen zeigen uns sehr deutlich, auf welche Punkte wir künftig stärker achten müssen und werden. In der Türkei sind Pools in aller Regel nicht beheizt, was vor allem an den in den letzten Jahren massiv gestiegenen Energiekosten liegt. Unser Hallenbad mit Verbindung zum außenliegenden Ruhepool wird jedoch beheizt, gerne werden wir die Wassertemperatur aber nochmals kontrollieren. Sehr geehrter Herr Karim, wir danken Ihnen nochmals für Ihre für uns sehr hilfreiche Bewertung und würden uns sehr freuen, Sie erneut bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen und ihrer Familie alles Gute! Mit sonnigen Grüßen, Ihr Club Magic Life Jacaranda Imperial Hotelmanagement