- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die positiven Seiten des Hotels wurden schon vielfach und ausgiebig gewürdigt und ich stimme diesen Wertungen großteils zu. In diesem Beitrag möchte ich Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen, zumal das Hotel keine Befragung zur Gästezufriedenheit durchführt. Das Publikum setzt sich vor allem aus Österreichern und Deutschen zusammen, ein etwas internationaleres Flair wäre wünschenswert. Die im Vorfeld schriftlich vorgetragene Bitte um ein Zimmer in einem bestimmten Block wurde nicht berücksichtigt, weil dieser - so die Auskunft der Rezeption - renoviert würde und deshalb geschlossen sei; diese Aussage stellte sich allerdings als unwahr heraus. Wenig überzeugend ist die sog. Internet-Corner; hier stehen gerade mal 3 Notebooks zur Verfügung, die im Stehen bedient werden müssen. Angesichts der Größe des Hotels (bei Vollbelegung ca. 1500 Gäste) ist diese Anzahl total unzureichend. Allerdings war die Nachfrage letztlich deshalb nicht sehr groß, weil der Internetzugang extrem langsam war und an einem Tag auch ganz ausfiel. Dennoch - alles in allem möchte ich das Hotel, vor allem wegen seiner ausgezeichneten Küche, der sehr gepflegten Anlage und der Freundlichkeit des Personals weiter empfehlen: für Ägypten ist es trotz aller erwähnten Mängel und auf Grund der Tatsache, dass es ein 4- und kein 5-Sterne -Haus ist, sicher gut.
Das Hotel ist erst ein Jahr alt. Es überrascht, dass man die Zimmer statt mit Flatscreens mit relativ kleinen Röhren-TVs ausgestattet hat. Auch scheint die Satellitenantenne unterdimensioniert, jedenfalls waren bei mehreren Programmen immer wieder kurze Tonaussetzer zu beobachten. ARD und ZDF werden eingespeist, CNN leider nicht. Im Bad wurde beim Waschbecken eine Seifenschale bzw. ein Seifenspender vermisst; auch eine Toilettenbürste ist nicht vorhanden.
Kritik, die hier vorgebracht werden kann, ist die sehr schwankende Qualität des Frühstückskaffees, der zwischen braunem Wasser und angemessener Stärke variiert. Auch die Lunchpakete fallen gegenüber dem sonstigen sehr hohen Standard der Speisen deutlich ab.
Wünschenswert wäre die Einrichtung eines zusätzlichen Shuttlebuses nach Al Qusayr. Der Ort wurde vom Reiseveranstalter (im Gegensatz zu Safaga) nachdrücklich empfohlen und ist auch nicht so weit vom Hotel entfernt wie Hurghada. Die Taxifahrt mit 30 minütiger Anreise und zwei Stunden Aufenthalt kostet immerhin 36€. Dass die Shops im Hotel total überteuert sind wurde in anderen Beiträgen schon oft erwähnt. Es gibt im Hotel einen PKW-Verleih; ein Daewoo kostet z. B. pro Tag 70€, der Pferdefuß sind allerdings die wenigen Freikilometer (120km); alles, was die Pauschale überschreitet wird mit 0, 40€/km in Ansatz gebracht.
Ich habe beim Reiseveranstalter Gulet einen Tagesausflug nach Luxor gebucht (sog. Deluxe-Reise, die für meine Begriffe mit 130€ überteuert war). Zwar war die Reisegruppe klein und es wurden auch keine Verkaufsbasare angefahren, aber das Deutsch des Reiseführers war gebrochen und der Fahrstil des Busfahrers war völlig unverantwortlich. Die internationalen Verkehrsregeln (z. B. Tempolimit, Überholverbot) wurden gröblichst missachtet und somit die Fahrgäste ernsthaft gefährdet. Gulet sollte den ägyptischen Partnern (hier Travco) strenge Auflagen machen bzw. den Partner sorgfältiger aussuchen. Diese Kritik richtet sich in erster Linie an Gulet, aber auch das Hotel ist in diesem Zusammenhang zu kritisieren. Die Abfahrt zur Luxor-Tour war bei Dunkelheit um 05. 15 Uhr. Zu dieser Zeit waren in unserem Block 14 alle Treppenlichter ausgeschaltet, sodass man sich nur unter größter Unfallgefahr das Treppenhaus heruntertasten konnte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Temperaturen der beiden im Februar beheizten Pools war in der Regel, insbesondere wegen des kalten Windes im Freien, zu niedrig. Hier würde man 30 Grad Celsius erwarten, um im Wasser nicht zu frieren, es wurden aber wohl nicht mehr als 27 Grad Celsius erreicht. Für Ruhesuchende ist der Bereich der beheizten Pools wenig geeignet; am Relaxpool häufig lautes Kindergeschrei, am Hauptpool fortwährend laute Durchsagen bzw. Musik. Unterdimensioniert ist auch die Zahl von vier Toiletten für Relaxpool und Strand. Schließlich sind auch die bei Nässe sehr glatten Fliesen zu bemängeln.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Armin |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 271 |