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Michael (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2010 • 2 Wochen • Strand
Spitzen-Service und Animation, kleine Mängel
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Große Anlage mit in Blöcken zusammengefassten zwei- bis dreistöckigen Zimmern, aufgelockert durch breite Wege und großzügige Gartenanlage, z.T. noch im Wachsen (3 Jahre alt), an kleinem Hang zum Meer/zur Lagune gelegen. Top-Saubere Anlage, Zimmer werden täglich nass gereinigt, Anlage wird mehrfach täglich nass gesäubert, Pools und Strandbereich in hervorragendem Zustand, Strandliegen werden täglich abends nass gereinigt. Nur AI möglich, kein Plastikarmband notwendig, AI ist gemäß des MagicLife - Konzeptes wesentlich umfangreicher als in anderen Hotels (24h Getränke, Snacks am Strand beinhaltet vollwertige Mahlzeiten in separatem Restaurant, umfangreiche Cocktailauswahl mit höherwertiger Qualität (Original-Campari etc.), erweiterte Weinauswahl in den ala carte-Restaurants ohne und mit Zuzahlung Österreicher in der Mehrheit (gefühlte 80%, angeblich "nur" 50%), dann Deutsche, ein paar Schweizer und vereinzelt Franzosen, Polen, Slowenen und Muslime. Vorwiegend Familien mit eher älteren Kindern (wenig Kleinkinder) und Paare. Wer surfen lernen will, vor August kommen, danach meist zu wenig Wind.


Zimmer
  • Gut
  • Ein tolles Zimmer mit ein paar Schönheitsfehlern: Die Verdunkelung im Schlafbereich unseres Sohnes (15 Jahre, schläft morgens länger) war ungenügend, wir hingen ein Strandtuch vor das Fenster. Der Ausgang über die Terrasse (wir hatten Erdgeschoss gewünscht) war durch eine Beton-Balustrade und eine Hecke erschwert, wir nutzen dies gerne, um morgens ohne Störung anderer Familienmitglieder zu entschwinden. Schöner wären offene Zugänge zu den Hauptwegen. Lichtschalter für das WC so ungünstig innen angebracht, das das WC oftmals versehentlich beleuchtet blieb. Zimmerschlüssel (Cards) konnten an der Rezeption von jedem nachgeordert werden, der Namen und Zimmer-Nr. kannte. Dieses Wissen konnte z.B. durch Einsicht von Eintragungslisten z.B. an der Surfstation erworben werden. Eines Vormittags wurde unser Sohn durch Freunde geweckt, die sich eine Nachkarte bei der Rezeption (Nennen von Zimmer-Nr. und Name reichte ja) für unser Zimmer geholt hatten. Unser Sohn selbst besaß beim Auschecken 4 Zimmerkarten und es wurde auch nicht nachgehalten, wer alles eine erhalten hat. Beschwerde über diesen Aspekt wurde bei TUI eingereicht. Matratzen für unsere Verhältnisse zu fest. Ansonsten: Top-Klimaanlage, leise gut steuerbar Safe genügend groß


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • 1 Hauptrestaurant, viele Bars, davon 1 24h geöffnet, Bars am Strand/Pool ab 9 Uhr geöffnet (kannten wir bisher erst ab 10/11 Uhr), 3 Spezialitätenrestaurants (das mediterrane davon 1x genutzt, das ägyptische hatte am Wunsch-Tag leider zu, das Thai-Rest. interessierte uns nicht, ansonsten zogen wir die Themenbuffets im Hauptrestaurant vor). 1 Strandrestaurant, das wir mittags mehrfach nutzen. Qualität und Quantität: eins A; es gibt "alles" und das in aus unserer Sicht hervorragender Güte; sowohl landestypische Küche wie auch die unvermeidlichen Pommes; das Hotel bietet Küchenführungen an, bei dem die Sauberkeit/Hygiene deutlich wird (dennoch litt jeder von uns mehrere Tage an Durchfall / Magenkrämpfen, viele Gäste ließen sich akute Infusionen vom Arzt geben - 160 €, an Auslands-KV denken !; wir gehen davon aus, dass dies nichts mit der Küche zu tun hat, sondern mit hygienischen Situationen auf Gemeinschafts-Toiletten, die man auch trotz intensivstem und häufigstem Putzen bei einem so großen Hotel nicht vollständig in den Griff bekommt; im kleineren Iberotel Samaya letztes Jahr - siehe damalige Bewertung - blieben wir durchweg gesund). Die Themenabende in den Restaurants waren durchgestylt, von der optischen Aufmachung im Sitzbereich über die Buffetarrangements, alles sah jederzeit appetitlich und überaus ansprechend aus. Trinkgelder wurden gerne angenommen, waren aber nicht ausschlaggebend für eine freundliche Bedienung. Sie führten halt zu Extra-Leistungen (besonders tolle Cocktails, Extra-Lieferungen, wunderschöne Handtuch-Arrangements im Zimmer, täglicher Auffüllung der Minibar usw.).


    Service
  • Sehr gut
  • Besser geht es (nach unserem Empfinden) nicht. Von der Begrüßung an (schnell durch PreCheck-in) über den Koffertransfer in die Zimmer, die Bedienung in den Restaurants und an den Bars, den Zimmerservice bis zum Umgang mit Reklamationen (klemmende Türen) wurde alles schnell und extrem freundlich erledigt. Alle Mitarbeiter scheinen sehr gut geschult zu sein, ständig wird man gegrüßt, angelächelt, gefragt, was für einen getan werden kann. Die Servicekräfte verstehen meist Deutsch genauso gut wie Englisch, sie gehen ständig den Strand ab und fragen, wer was zu trinken möchte, bringen es dann an den Platz (ohne Trinkgeld) und freuen sich selbst, wenn wir uns freuen. Wenn mal bei der Getränkebestellung im Restaurant eine Verzögerung oder falsche Lieferung eintritt, wird sich sofort und mehrfach entschuldigt und der "Schaden" mehr als wieder gut gemacht, z.B. durch unaufgeforderte Nachlieferung etc. Es besteht eine hauseigene Wäscherei (nicht genutzt), ein Arzt (genutzt, schien uns sehr kompetent) und eine Apotheke (genutzt, für uns ebenfalls sehr kompetent). Wie gesagt, täglich feuchte Zimmerreinigung, täglicher Handtuchwechsel, auch wenn man die Handtücher gem. TUI-Weisung zur Weiterbenutzung hängen ließ ("minus" im Blick auf die Umweltverträglichkeit).


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkt am Hausriff (200m Steg) bzw. Lagune (toll für Kinder, badewannenwarmes Wasser) mit AI-Wassersportangebot (Surfen lernen, Kanu), leider auch direkt neben der Nord-/Süd Hauptverbindungsstraße ohne Sicht-/Lärmschutzwand (ständige Vorbeifahrt hupender LKWs). Gegenüber der Lagune das für den Betrieb der Anlage notwendige Kraftwerk, Ausstoß von Rauchfahnen und je nach Windlage bzw. abends bei einschläferndem Wind leichte Geräuschbelästigung. Animationsgeräusche vom Hauptpool auch am Strand wahrnehmbar. Kleine Einkaufszeile im Hotel mit wenig Auswahl und überteuerten Preisen (1Postkarte+Briefmarke = 1,50 €; Tabak für Wasserpfeife kleine Packung 1,50€ - sonst 0,50-1,00 €), daher nicht genutzt. Nächster Ort Safaga, 30 km / Minuten entfernt, sind nicht hingefahren, da wir nicht zum Shoppen in den Urlaub fahren und andere Urlauber sagen, dass es sich nicht lohnt. Flughafen Hurghada 90 km / Minuten entfernt, Transferzeit noch akzeptabel. Ausflugsmöglichkeiten z.B. nach Luxor und Kairo vorhanden, aber nicht genutzt, da sehr zeitaufwändig und - nach Erzählungen anderer Urlauber - auch sehr belastend (Hitze im Tal der Könige im Juli unerträglich, nervende Händler etc.).


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Top-Angebot: Surfen - wir haben endlich surfen gelernt, ist in der Lagune auch sehr einfach, fast zu wenig wind Nordic Walking - meine Frau ist täglich morgens 1-1,5 Stunden durch Wüste und Berge gewandert, tolle Betreuung durch Leo !!! Tai Chi - abends um 18 Uhr in der Relax-Zone des Hotels, ein professioneller Lehrer aus China (sprach weder deutsch noch englisch, aber seine Gebärden reichten zur Verständigung aus). Aqua Gym - war uns bislang immer zu "affig", aber bei Nito´s Show muste man einfach mitmachen - zwischen 50 und 200 (!!!) Gäste täglich dabei, z.B. gab es Sambavorführungen, Karaoke ("Nito Houston") und als Abschluss immer ein leckerer Saft-Cocktail für jeden an den Pool. Waterpolo - mit Kristo täglich eine Freude, durch den 2fach aufgeteilten Activity-Pool wurden die anderen Poolgäste auch nicht belästigt. Beachvolleyball - große Beteiligung dank Flo (DANKE !!!), der es auch schaffte den Teens tolle Gruppenerlebnisse zu geben. Abend-Shows - so etwas haben wir in unseren Urlauben nocht nicht gesehen ! Diese Professionalität von den Tänzern (nito, Leo, Mariestella, Fabiola und alle anderen, natürlich auch den Break-Dancern), die Licht- und Musikqualität, das hatte etwas ganz besonderes und machte den Urlaubsabend zu einem besonderen Erlebnis. Ganz hervorragend, macht weiter so !!! Insgesamt sehr gut, obwohl es leider bei den Teens eine Cliquenbildung gab, die die verantwortlichen Animateure nicht durchbrachen und durch die unser Sohn sich teilweise nicht integriert fühlte und einige Angebote daher nicht nutzen wollte. Wie gesagt, Flo hat da einiges gerettet ! Internetzugang kostenlos in der Lobby - genial ! Hat uns in der Aktualität gehalten. Disko haben wir nicht genutzt. Strand: genügend Liegen/Schirme , für die erste Reihe musste man aber bis halb neun "reservieren". Wann finden wir das erste Hotel, bei dem das nicht nur "nicht erwünscht" ist, sondern das "Reservierungsverbot" umgesetzt wird. Teilweise haben Gäste innerhalb eines Tages ihren "reservierten" Platz vor- und nachmittags nur für 1-2 Stunden genutzt, während andere für 8-10 Stunden dahinter lagen und eine eingeschränkte Aussicht genossen. Wasserqualität sehr gut, im Strand wie in den Pools. Hausriff: ganz nett, aber nicht mit Marsa Alam (siehe Bewertung Iberotel Samaya) zu vergleichen. Wir waren daher auch nur 3x schnorcheln.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:41-45
    Bewertungen:6