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Bastian (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Enttäuscht.
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Vorab als Info: Ich mag das ML-Konzept sehr und durfte auch schon die Clubs in Marmaris, Fuerteventura und Sharm El Sheikh besuchen und erlaube mir dadurch, Sarigerme zu einem Vergleich heran zu ziehen. --- Gästestruktur Grundsätzlich: 95-98% deutschsprachig (ja, auch Österreicher und Schweizer!), Rest anständige Engländer und Russen. Aber... die ALTEN. Ja, sorry. Wir fühlten uns teilweise wie in einem Seniorenheim. Und darauf waren wir leider nicht vorbereitet. 11 Tage lang konnten wir alles beobachten. Mit Antithrombosestrümpfen zum Pool, vorher schnell die Krücke abgestellt und ab zum Gebisstauchen... Ein Wunder dass kein Pool-Lift installiert wurde. Klingt lustig, bringt aber so seine eigenen Probleme mit sich. Durch diesen extrem hohen Altersdurchschnitt litt die Animation enorm. Poolgames? Fehlanzeige! Machte ja keiner mit. Die Animateure fanden das offenbar aber auch nicht schade. Während man in anderen Anlagen überredet, ja nahezu gezwungen wird, kommt hier als Aufforderung nur ein Animateur vorbei gelaufen und fragt "Aperitif-Game?" - mit einem kurzen "nein danke!" ist man auch schon raus aus der Nummer. Nur ein einziges mal fanden die Animateure ein halbes Dutzend Freiwillige für ein sehr langweiliges Poolgame. Einen Tennisball fangen.. mit einem Getränkebecher.. neben dem Pool. Neben der schlechten Moderation haute mich aber der Clubtanz völlig um. Die Animateure konnten diesen nämlich NICHT! Und der ist in allen Clubs gleich! Ihr wisst schon: Jambo Jambo Jambo Yeeeeah Yeeeeah! (Youtube). Das liegt aber vermutlich daran, weil die das so gut wie nie machen müssen.. Leider konnten wir auch beobachten, dass die ältere Herrschaft .. ich sag mal .. frech ist. Etwa nach dem Motto "ich lebe schon länger und habe daher mehr Rechte". Da wurden schlafenden Teenies die Schirme geklaut oder Liegen reserviert - das Verbot wird ja eh nicht durchgesetzt. Das Fazit sieht so aus... Klar war das ein sauberer, leckerer und sehr erholsamer Urlaub in einer hohen Qualität, keine Frage! Aber da ist die Sache mit dem Geld. Auch von anderen Gästen konnten wir hören, dass die nicht so ganz sicher sind wofür man eigentlich das ganze VIELE Geld bezahlt. Auch im Vergleich mit anderen Anlagen bekommt man hier irgendwie weniger geboten für mehr Geld. Und da kann die Antwort aus unserer Sicht eigentlich nur das Alter der Gäste sein. Die älteren Herrschaften bezahlen das Geld und finden die Animation trotzdem super, auch wenn der Tänzer die Tänzerin fast runtergeschmissen hat und alles eher asynchron läuft... Uns tuts eigentlich etwas leid, dass der Club offenbar seine beste Zeit hinter sich hat. Es war ein schöner Urlaub, aber wir lösen uns nun völlig vom Magic Life Konzept ab und werden dieses Hotel auch nicht mehr besuchen. Weiterempfehlen? Bedingt! Unseren Freunden auf keinen Fall. Den Eltern und Großeltern eventuell - wobei ich sicher bin, da gibt es billigere Angebote. Es beißt sich hier etwas das Gehabe mit der Animation und den Partys, wenn der Altersdurchschnitt so extrem hoch ist. Vielleicht ist das vor September ja besser. Wir hoffen es für andere Besucher. Wir wollten keinen Action-Urlaub, sondern Erholung. Aber wenn es heißt "Beach-Party" und wir entschließen uns dort hin zu gehen, ist es für uns doch etwas komisch zu Fox zu tanzen..


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir waren in einem Bungalow seitlich des fünfstöckigen Haupthauses untergebracht. Bungalows mit direktem Meerblick gibt es soweit wir das gesehen haben keine Hand voll. Der Bungalow selbst ist eigentlicht toll. Jeder besteht aus vier Zimmern, zwei unten und zwei oben. Wir waren unten untergebracht. Unsere "Terrasse" war zeitgleich Eingangstüre. Abends schön die Vorhänge zuziehen, sonst sieht jeder der vorbei läuft die Schlüpfer... Optisch empfanden wir das Zimmer als klasse, fanden aber schnell die Nachteile. Das Bad ist zweigeteilt. Im Zimmer war das Waschbecken auf einem Plateau, daneben das WC und die Dusche in einem kleinen Beiraum, dessen Milchglastüre leider mehr als unvorteilhaft ist. Man hört wortwörtlich "jeden Furz". Die Klimaanlage erbrachte leider keine gute Leistung, arbeitete eher "erträglich". Einmal war eine Reparatur nötig, die innerhalb weniger Stunden und damit unverzüglich erfolgte. Ein W-LAN-Router ist in jedem Zimmer angebracht, Daumen hoch! Zugang erfolgt gesichert durch Anmeldung mit (Reise)Pass-ID und Zimmernummer. Der Fußweg zu den Bungalows ist oft etwas mühsam und mit vielen vielen vielen Stufen verbunden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir müssen jedes Mal lachen, wenn wir in Rezensionen lesen "mimimi das war nicht abwechslungsreich" oder "wir haben einfach nichts gefunden was uns schmeckt!". Ja das sind dann auch die Touris, die Ihre Kinder mit Pommes und Kroketten vollstopfen.. Das Buffet war sowohl Mittags als auch Abends eine Wucht! Betrachtet man das Buffet als Ganzes wird man feststellen, dass tatsächlich relativ wenig Abwechslung dabei ist. Das begründet sich aber darauf, weil das Buffet einfach verdammt umfangreich ist! Wenn es ALLES gibt, kann man schlecht groß rumschieben. Und es gab wirklich ALLES. Insbesondere ich bin ein total wählerischer Esser. Fleisch ist mein Gemüse. Und ich habe immer etwas gefunden. Beispiel Mittags: - ein Bereich mit traditionellerem, türkischen Essen. - Asiatische Ecke mit Reis, Fleisch und Gemüse - Nudelstand (mit Köchin, die frisch Pilze anbrät!) - Fleisch-Stand, und ja: Truthahn ist etwas trockener, ähnlich wie Huhn. - Green-Fit-Corner mit leichter Kost - Pizza- und Pide-Ecke - Grill-Stand wo es auch mal Fisch, Frikadellen, Chicken-Wings usw gab - Frittier-Bereich mit Pommes, Kroketten, Kartoffel-Spalten, Gemüse- und Kartoffel-Puffer - ein wirklich riesiges Salat-Buffet (Rondell) und Suppen. - ein großer Tisch mit allerlei Süßspeisen zum Nachtisch Meine Damen und Herren, wer hier meint NICHTS zu finden ... Die Speisen sind oft etwas fad gewürzt - was bei Kantinen-Essen ja sein muss, da es jeder anders mag! Dafür steht ja Salz und Pfeffer am Tisch. Hier wird für alle gekocht und nicht individuell - und dafür waren die Speisen in der Regel vorzüglich. Von den À la carte-Restaurants haben wir uns allerdings etwas mehr versprochen. Man darf pro Woche je ein mal kostenlos in JEDES Restaurant (Sofra = türkisch, Mai-Tai = asiatisch, Bacchio = italienisch). Wir vermuten, die stärke dieser Restaurants liegt in der Aussicht - da man auf dem Dach des Hauptgebäudes speisen darf. Wir hatten absolut nicht das Bedürfnis, nochmal "exklusiv" zu dinnieren.


    Service
  • Eher schlecht
  • Den Service muss man deutlich aufteilen in Bewirtung und Rest. Der Rest ist z. B. die Rezeption, der Manager, Guest-Service. Alles vom Feinsten! Super freundlich in fließend Deutsch oder Englisch. Die Reparatur unserer Klimaanlage wurde nach einem Anruf SOFORT durchgeführt. Also hier definitiv, Daumen hoch! Und dann gibts da noch die Bewirtung.. puuh... Also zwischendrin dachten wir, die Saison ist bald zu ende - oder warum werden wir nicht bedient? Grad mittags holte ich uns in der Regel selbst Getränke an der Bar. Es war interessant zu beobachten, wie ein knappes Dutzend Kellner durch die Poolbar (hier war das Mittagessen) rennen, aber keiner wirklich etwas macht :) War ja auch so gut wie nie etwas zu tun. Ein Beispiel: Offenbar der Chef der Truppe (ein Herr mit Brille, der zu Beginn seine "Schar" immer gebrieft hatte), trat etwa auf 1.5m an unseren Tisch heran und sah, dass wir nichts zu trinken hatten. Er läuft auf uns zu, an uns vorbei, direkt an unseren Nebentisch und fing an sich mit den alten Herren zu unterhalten und brachte ihnen Getränke - er rannte dann mit seiner Gefolgschaft weiter um uns herum, bis ich schließlich selbst zwei Gläser holte. Ich sollte mit einwerfen, dass wir sehr höfliche deutsche Touristen sind :) Wir haben nie (offensichtlich) gemeckert oder es uns anderweitig mit dem Personal verscherzt. Wir haben aber halt auch nicht scheineweise Euros ans Personal verteilt. Vielleicht lag es daran.. Allerdings gibt es einen Herren definitiv positiv hervorzuheben. Leider wissen wir seinen Namen nicht. Etwa 50 Jahre mit wenigen weißen Haaren seitlich, markantes eckiges Gesicht. Total freundlich. Brachte uns sogar einige Male DIE RICHTIGEN Getränke unaufgefordert! Top Kellner, dem unserer Meinung nach der Job als Chef der Crew eher zustünde. Außer der Reinigungskraft haben wir gleich zu Beginn einen Schein hingelegt mit der Hoffnung, dass wir mal so nette Tiere aus Handtüchern gebastelt bekommen. Bekamen wir leider NIE, nicht ein einziges Mal... Ansonsten war die Reinigung so, wie man sie sich bei einem Urlaub dieser Preisklasse vorstellt: es war halt sauber und ordentlich. Unter dem Strich war die Serviceleistung in der Gastronomie eine Katastrophe und sorgte zugegeben schon für etwas Unmut. Es gehört halt mehr dazu als dem Gast teilweise noch während des Kauens den Teller abzuräumen..


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Anlage liegt etwa 30 Minuten neben dem Flughafen DLM direkt an einem traumhaften, 50m breitem und endlos langen Feinsand-Strand mit Blick auf eine kleine karge Insel. Rechts liegt weiter entfernt das schön beleuchtete PURAVIDA Hotel, zur Linken findet sich ebenfalls etwas weiter entfernt das IBEROTEL und ROBINSON. Das Haupthaus selbst ist leider sehr hässlich und wirkt wie die typischen Hotelblocks. Ich war erstaunt, da ich sowas eigentlich nicht erwartet hatte. Etwa 1km neben dem Hotel liegt das kleine Nest Sarigerme mit einigen Shops und Bars. Ist zu Fuß gut zu erreichen, man kann aber auch mit dem Bus direkt vor dem Hotel fahren. Ein mal die Woche ist dort ein Wochenmarkt mit weiteren Händlern entlang der Hauptstraße. Sollte man erlebt haben. Die weitere Umgebung ist sehr ruhig. Ein Urlaub zum erholen eben.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wassersport wurde von uns nicht genutzt, fand zumeist eh morgens statt. Man kann Banane oder Wasserski fahren (aber irgendwie auch nur 2x pro Tag umsonst oder so..) Surf-Kurs und all so Sachen. Dann die übliche Animation: Bogenschießen, Volleyball, Tennis, Joga und andere Gelenkbrecher, Wassergymnastik usw. Der Pool ist toll, wenn auch fast etwas klein. Der Relaxpool wäre super, wenn er nicht DIREKT neben Hauptpool und damit auch neben den Boxen wäre. RUHE ist hier leider nicht so üppig vorhanden... Aber er wurde super gestaltet, sieht vor dieser Felswand echt genial aus. Kommen wir mal zur Animation.. Also im Vergleich zu anderen Clubs war das sehr schlecht. Die Tänzer sind nicht aufeinander abgestimmt, die Shows auch etwas zu lang für´s Sitzfleisch, die Moderation total langweilig weil der Chef-Animateur sich gerne zum Komiker macht (sein Vater hat schlecht gearbeitet wegen seiner Glatze blabla) und jeden Satz mit "meine Damen und Herren" beginnt und danach in sämtliche Sprachen seines Repertoires übersetzt - um wieder mit "meine Damen und Herren" fortzufahren. Es war wirklich quälend ihm dabei zuzuhören und aufs Ende der Show zu warten. Die Partys waren eine schlichte Katastrophe. Vermutlich lag das auch wieder am Alter, denn die "Beach-Party" wurde eröffnet mit Abba, Helene Fischer, Michael Wendler und Songs aus Grease. Ich hatte Angst es kommen noch die Amigos... Auch die White-Party war ein Reinfall. Wir hatten einen Tisch weit vorne an der Bühne. Die Musik war so laut, dass bestimmte Tonfolgen SCHMERZEN auslösten und wir uns auf 15cm Entfernung anschreien und oft wiederholen mussten. Ich habe lang genug in Discos gearbeitet um sagen zu können, dass hier vermutlich KEINE (deutschen) Bestimmungen eingehalten wurden. Es gab aber auch zwei Bingo-Abende...worüber sich viele ältere Herrschaften freuen durften. Einmal die Woche wird ein Markt am Pool aufgebaut mit externen Händlern. Das war ne nette Sache. Aber HANDELN! Den Typen mit den Steinfiguren haben wir um etwa 60% runtergehandelt, da wäre sicher noch etwas gegangen. Die setzen wirklich hoch an. Die Kinderbetreuung muss toll gewesen sein, was wir so mitbekommen haben. Mindestens zwei, oft auch drei junge Damen kümmern sich um die Zwerge, auch die Teenies werden betreut. Der Stand ist wie bereits gesagt spitze. Weicher, kochend heißer feiner Sand. Eine tolle Brandung, immer ein leichtes Lüftchen und eine tolle Aussicht. Zurecht einer der schönsten Strände in dem Eck der Türkei.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bastian
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Bastian, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die Zeit, die Sie dafür genommen haben. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen als Möglichkeit für Verbesserungen unseres hohen Qualitätsstandards. Wir bedauern, dass Ihnen einige Punkte nicht so gut gefallen haben. Leider hatten wir während Ihres Aufenthaltes vor Ort keine Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch, um mit Ihnen diese Anliegen face to face zu besprechen. Wir finden Ihre schriftliche Äußerungen in Holidaycheck eher erstaunlich, da sowohl unsere Kollegen vom Guest Service als auch von der Rezeption während des Urlaubs und vor allem auch am Abreisetag unseren Gästen fragen, wie Ihr Urlaub war. Bei Ihnen kam lediglich nur ein „alles in Ordnung“ entgegen. Darauf haben wir nicht erwartet, dass Sie im Nachhinein in Ihrem Schreiben das Wort „Katastrophe“ zwei Mal und jegliche vergleichbare Worte, um Ihre Urlaubstage hier zu beschreiben, verwenden. Wenn etwas als „Katastrophe“ bezeichnet wird, kann irgendwas NICHT „in Ordnung“ gewesen sein, diese haben Sie leider erst im Nachhinein hier alles sehr akribisch beschrieben. Diese Schilderungen haben wir ebenso wenig erwartet, wie Sie die Fassade vom Haupthaus, die Sie mit dem unschönen Wort „hässlich“ beschrieben haben. Die Außenfassade muss wohl Ihr erster negativer Eindruck gewesen sein. Schade, dass Sie dabei auch keinen fairen Vergleich gezogen haben, und ein Hotel, das 1990 erbaut wurde nicht mit der neusten architektonischen Baukunst vergleichen. Während Ihres Urlaubs haben Sie wohl Ihr Augenmerk auf das Entertainmentprogramm und auf die Altersgruppe gerichtet. Ab September ist die Anzahl unserer Stammgäste hoch. Im Juli-August sind wegen den Ferien viele Familien und auch jüngere Paare anwesend. Ihre humoristischen Anmerkungen zu der „Altersgruppe“ finden wir einfach nur „beschämend“. Das Entertainmentteam, das zum Teil aus professionellen Tänzern besteht, gibt sich große Mühe. Schade, dass Sie dabei statt mit Vergnügen eher mit kritischem Auge auf die Synchronizität geachtet haben. Falls Sie aus dieser Branche kommen lässt sich diese vielleicht nicht vermeiden. Schade, dass Sie die Shows und die dazugehörende Moderation, mit Ihren Worten „quälend“ fanden. Alternativprogramme mit Musik aus den 70.,80,90. und aus aktuellen Charts werden geboten, mit dem Ziel jeden Musikgeschmack unseres Publikums zu erreichen. Sofern auch diese uns aus Ihrer Sicht nicht gelungen ist, bedauern wir diese sehr. Wie schon oben angedeutet, ist es uns sehr wichtig, dass unsere Gäste uns noch vor Ort ansprechen, damit wir auch vor Ort eine Lösung finden können. Wir finden solche Äußerungen auf keinen Fall wie Sie es beschreiben als „Meckerei“, sondern nehmen jede Anregung/Kritik gerne zur Kenntnis. Ihre Hinweise nehmen wir gerne an und gehen diesen nach. Nichtsdestotrotz freut es uns sehr, dass Sie einen „ sauberen, leckeren und sehr erholsamen Urlaub in einer hohen Qualität“ bei uns verbracht haben. Wir hoffen, dass die guten Eindrücke aus dem Urlaub überwiegen, und wir Sie bald wieder als Gäste begrüßen dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Turcan Uysal turcan.uysal@magiclife.com turcan.uysal@tthotels.com

    Offizielle Hotel Homepage