- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorab: Wir waren vom 8.5.2015 bis 22.5.2015 in diesem Hotel, hatten ein Doppelzimmer im Haupthaus (203) mit Meerblick (gebucht nur normales DZ ohne Mehrblick) und haben pro Person 1.440 EUR bezahlt mit Frühbucher. Wir waren zunächst etwas skeptisch, da das Hotel auf den Bildern schon wie ein Betonklotz aussieht. Unsere Befürchtungen haben sich jedoch nicht bewahrheitet. Das Hotel hat lt. Katalogbeschreibung insgesamt inrgend etwas um 250 Zimmer verteilt auf Haupthaus und Bungalows. Ich halte diese Angabe für realistisch. Wir hatten niemals das Gefühl, dass die Anlage überfüllt war. Ganz im Gegenteil hatte es eher ein doch eher privates Ambiente mit echter Clubatmosphäre. Das Gebäude und die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und macht einen ansehnlichen Eindruck. Es macht den Anschein, als würde hier fortlaufend renoviert, um so keinen Renovierungsstau aufkommen zu lassen. Die Anlage ist insgesamt sehr gepflegt und sauber, so wie es sein soll. Gebucht werden kann nur AI. WLAN war im gesamten Hotel verfügbar und funktionierte einwandfrei. In der ersten Woche waren tendenziell noch eher etwas ältere Gäste vor Ort. In der zweiten Woche kamen dann auch viele jüngere Gäste. Insgesamt waren von Singles über Familien mit kleinen Kindern und Rentnern alles vertreten. Zu unserer Reisezeit kamen die Gäste überwiegend aus Deutschland, gefolgt von Österreichern und einigen Schweizern. In der zweiten Woche sind auch einige Türken angereist, was wir sehr gut fanden, da man ja nicht nur gleiche Landsleute im Urlaub haben möchte. Russen waren gefühlt nur vereinzelt im Hotel, was wir sehr angenehm fanden. Wir hatten einen Tag einen Mietwagen und haben uns Fethye und Ölideniz angesehen. Insbesondere letzteres macht u.E. nur Sinn, wenn man den Mut hat, sich dies mit einem Fallschirm von oben anzusehen. Dann hat man das berühmte Postkartenmotiv. Mietwagen gebucht über Tui. War ein Europcar in tadellosem Zustand. Wir waren erst skeptisch was Auto fahren in der Türkei angeht, war jedoch ganz unproblematisch. Eine Bootsfahrt mit Captain Emil für 13 EUR pro Person ist ebenfalls zu emfpehlen. Dauer von 9:30 bis 13 Uhr und ist eine nette Abwechslung. Er hat einen Stand auf dem Weg zum Strand, so dass man ihn nicht verpassen kann. Fahrten sind täglich. Ansonsten soweit es die körperliche Fitness zulässt einen oder mehrere der MTB-Touren mitmachen. Selbst nach 1 km ins Landesinnere ist man schon mitten im Landleben der Türkei. Schöne Landschaft und man sieht schon etwas von der richtigen Türkei. Während unseres Aufenthalts 8.5.-22.5.15 war es Abend teilweise noch etwas kühl. Hier unbedingt Pullover / leichte Jacke für Abends mitnehmen + Mückenmittel. Tagestemperaturen lagen zwischen 24 und 28 Grad. Das Meer war zwar noch etwas kühl aber dennoch mit leichter Überwindung benutzbar. In unserer 2. Woche war es gefühlt schon deutlich wärmer (auch abends). Angeblich Wassertemp. 23 Grad, glaube ich aber nicht.
Wir hatten ein Zimmer im Haupthaus mit Meerblick. Das Zimmer war nicht besonders groß, jedoch ausreichend. Es schien so, als wäre es neu renoviert worden. Auf dem Boden befand sich Teppich. Dieser war jedoch sauber und geplfegt, wie der Rest des Zimmers auch. Die Matratzen waren relativ hat, was uns jedoch nicht gestört hat. Das Zimmer war immer sauber und machte einen gemütlichen Eindruck. Das Bad war klein und beim Duschen kam es immer zu Überflutungen, was jedoch kein Problem war. Fön ist vorhanden und hat funktioniert. TV vorhanden aber sehr klein, nahe Notebookmonitor. Safe und Minibar mit Softdrinks waren AI.
Es gibt ein Hauptrestaurant mit großer Aussenterrasse (aufgeteilt in Raucher und Nichtraucher), 2 a la carte Restaurants auf dem Hoteldach mit grandioser Aussicht, eine Poolbar, welche Mittags als Hauptrestaurant dient (gut, da man auch mal mit Short und T-Shirt zum Essen gehen kann). Es gibt die 24 Stunden Wunderbar, ein Kaffehaus, welches ab Nachmittags bis 23 Uhr geöffnet hatte, die Strandbar und die Poolbar. Das Hauptrestaurant befindet sich im Haupftgebäude in der 1 Etage und ist quasi ein Innenhof umgeben von Hotelzimmern. Wir haben vom Restaurant in unserem Seitengang nichts mitbekommen. Wir fanden das Restaurant ganz nett. Durch die Aufteilung wirkte es nicht wie eine Kantine und hatte ein nettes Ambiente. Trotzdem haben wir die Aussenterrasse vorgezogen und lieber dort gegessen, da es dort viel ruhiger war, sofern der Kellner nicht wieder das Geschirr durch die Gegend geschmissen hat. Das Fruhstücksbuffet hatte alles was man von einem Frühstück erwartet ink. frischen Gemüsesmoothies nach Wahl und frisch gepressten Orangensaft (hatten wir bisher selten). Es gab diverse Käse und Wurstsorten, diverse Marmeladen, Honig, täglich Eier in allen Variationen, täglich Crepes und Waffeln, diverse Brote, Müsli, Jughurt, Obst (Wassermelone, Orangen und Grapefriut). Das Frühstück war einwandfrei. Wir haben nichts vermisst. Alles war nett angerichtet und geschmacklich gut. Das Abendbuffet war ebenfalls in Ordnung. Wie in jedem ML gibt es im Restaurant abwechselnde Themenabende. Es gab dabei immer diverse Fleisch und Fischgerichte mit einer Vielzahl an Beilagen, täglich aber auch Nudeln und Pommes für die Kinder. Es wurde alles bis zum Schluss nachgefüllt, so dass man auch später zum Essen kommen konnte. Zwischendurch ist ein Koch immer am Buffet vorbeigegangen und hat ggf. übergekläckerte Sachen der Gäste entfernt. Obtisch und geschmacklich war das Buffet daher ganz ok. Echte Highlights waren jedoch nicht vorhanden. Wir haben schon deutlich besser, aber auch deutlisch schlechter gegessen. Vermisst habe ich z.B. so Dinge wie gegrillte Lammkotletts. Ínsgesamt dürfte ruhig noch mehr türkische Küche angeboten werden, wie wir in jeder unserer Bewertungen schreiben. Noch ein kleiner Tip: Auf der Aussenterrasse sollte man wenigstens morgens seinen Teller nicht unbeaufsichtigt lassen, denn die Eichelheher (eine Rabenart) futtern einfach alles. Mir haben Sie einen kompletten Crepes vom Teller geklaut und schon über einem Ast zur späteren Verspeisung abgelegt. Wir fanden diese sehr hübschen Vögel sehr süß und niedlich. Das Mittagsbuffet fand am Poolrestaurat statt. Dies hat eine offene Bauweise, so dass man in nettem Ambiente speisen kann. Es wurde immer etwas gegrillt. Normalerweise immer 1 Fisch (Markrele, Dorade und andere) und Köfte, Hähnchen etc.. Leider nie Lamm. Gut war, dass man hier das gesamte Speisenangebot nutzen konnte, ohne sich wieder komplett in Schale schmeizen zu müssen. Auch hier war alles sauber und gepflegt, die Anrichtung der Spreisen ansprechend und Anbebot und Geschmack ok ohne spezielle Highlights. Die Strandbar hält noch Snacks wie Sandwitches, Obst und Düruümdöner vor. An der Kaffeebar gibt es leckeren Kaffee in allen Variationen von Josef Meinel und Nachmittags Kuchen. Diesen eigentlich nur von 16 bis 17 Uhr, aber wenn wir teilweise um 19 Uhr vom Strand kamen, wurde immer noch frischer Kuchen hingestellt. Das fanden wir gut. Zu guter letzt gibt es noch 2 a la carte Restaurants auf dem Hoteldach. 1 x Fisch und 1x türkisch/mediterran. Die Restaurants können jeweils 1 x pro Restaurant und Woche besucht werden, was wir jedem anraten würden. Tolles Ambiente und geschmacklich und vom Speisenangebot her sehr attraktiv. Getränke: Ich erlaube mir mal zu behaupten, dass alles was nicht gemischt wurde ok war, alles andere unterirdisch. Die Cocktails fand ich allesamt ganz grausam. Geschmack sehr künstlich und einfach nur süss. Wer gerne mal in eine Cocktailbar geht wird hier keinen Spaß haben. Was halbwegs trinkbar war ist der Mojito. Dieser leider nur an der Wunderbar, da sich der Barceeper an der Poolbar auch mit Trinkgelt und freundlichem Nachfragen geweigert hat, den Stößel zu benutzen, um die Zitrone und Minze zu zerstampfen. An der Wunderbar jedoch einwandfrei. Whiskey Cola, Wodka Lemon etc. fand ich ebenfalls grausam. Gerade den Wodka Lemon fand ich sehr fürchterlich, da er eher wie Spüli geschmeckt hat. Dies war insoweit komisch, als dass dafür orgiginal Schweppes Bitter Lemon verwendet wurde. Irgendwie hatte dies jedoch einen seltsamen Geschmack. Gin Tonic konnte man jedoch trinken. Die Weine waren kein kulinarischer Genuss aber durchaus genießbar. Der Rotwein hatte natürlich nichts mit einem guten Spanier zu tun, wir waren jedoch auch in der Türkei und haben lokale Weine erhalten. Mein Weinhändler hier hat keine türkischen Weine, warum nur ? :-) Insgesamt würde ich die Getränkequalität als nicht so toll bezeichnen. Wenn man nur Bier, Wein, keine Cocktails und nicht gemichte Longdrinks außer Gin Tonic mag, dann ist es ok. Hier ML Fuerte und ML Kos deutlich besser.
Der Service, nun ja, dem Grunde nach der Bereich, bei dem alle ML-Hotels immer volle Sonnen bekommen. Hier müssen wir jedoch leider differenzieren. Der Manager war viel in der Anlage unterwegs, so dass man ihn hätte ansprechen können, wenn man das Bedürfnis gehabt hätte. Auch Abends war er immer da. Die Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit. Der Checkin war total unkompliziert und zügig. Wir haben sogar ein DZ mit Meerblick bekommen, obwohl wir nur ein normales DZ gebucht haben. Danke nochmal dafür ML Team :-) An der Rezeption sprechen viele sehr gut deutsch, einige nur Englisch. Verständigung ist daher völlig unproblematisch. Das gesamte Personal war mit Ausahme von einem Barceeper an der Poolbar sehr freundlich und aufmerksam. Man hatte nicht das Gefühl, dass dies eine aufgesetzte Freundlichkeit war, sondern sie kam durchaus ernst gemeint rüber, so dass wir uns vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt haben. Die Zimmerreinigung war ebenfalls einwandfrei, auch ohne Trinkgeld, welches wir natürlich trotzdem gerne gegeben haben. Sonntags erfolgt keine Zimmerreinigung. Hierüber wird man bei der Anreise informiert. Sofern man diese trotzdem wünscht, kann man an der Lobby Bescheid sagen. Nun zum Service in den Restaurants: Die beiden A la carte Restaurants waren vom Service her top. Sehr nette Kellner und alles flupte wie am Schnürchen. Man bekam automatisch Wasser und Wein nachgegossen wenn die Gläser leerer wurden. So soll es sein. An der Strandbar waren sehr junge Kellner/Servicekräfte am Start, die jedoch einen sehr guten Job gemacht haben. Der Barceeper tagsüber und Nachts zur Magic Nigt Line war sehr nett und hat seinen Job gut gemacht. Der Service im Hauptrestraurant und im Poolrestaurant war leider unterirdisch. Sorry liebes Magic Life Team, aber dies war ich glaube mit Abstand der schlechteste Service, den wir jemals in einem Hotel erlebt haben. Die Kellner wirkten alle sehr unorganisiert. Wir haben immer auf der Aussenterrasse im Nichtraucherbereich gesessen und können nur diesen Service und den Mittags im Poolrestaurant beurteilen. Hier muss man leider sagen, dass es kein Kellner in den 2 Wochen unserer Anwesenheit geschafft hat, uns die Getränke zu servieren, die wir bestellt haben. Oh doch, einmal ist es passiert, was uns überrascht hat. Da wir immer spät ca. 20:30 zum essen gegangen sind, musste der Tisch neu eingedeckt werden. Dies hat mal mehr und mal weniger gut funktioniert. Auffällig war, dass die benutzten Teller teilweise bis zum Ende unseres Abendessens noch auf unserem Tisch standen, teilweise auch noch die der vorherigen Gäste. Ich habe oftmals die Teller selbst auf einen freien Tisch gestellt, wenn wir einen Tisch gesucht haben, da niemand zum abräumen kam. Seltsam, da eigentlich genug Kellner dort rumliefen. Man wurde dann gefragt was man trinken möchte. Meistens haben wir gar nichts bekommen, i.d.R. jedoch entweder andere Sachen oder nur einen Teil davon. Es waren wie gesagt jedoch auch viele junge Kellner dort im Einsatz, die sich sehr taltenfrei im Umgang mit dem Service angestellt haben. Es gab keinen Abend wo nicht etliches an Geschirr das zeitliche gesegnet hätte. Es wäre aus meiner Sicht daher weitaus besser, den Service im Restaurant darauf zu beschränken, die Tische ein- und abzudecken und das schmutzige Geschirr abzuräumen. Dies dann jedoch sorgfältig, so dass es auch funktioniert und dafür die Getränke auf Self-Service umstellen. Uns ist es egal ob ich die Getränke gebracht bekomme oder sie mir selbst holen muss. Wenn sie jedoch gebracht werden, dann muss es auch funktionieren. Das hat uns die Urlaubsfreuden nicht zerstört, führt jedoch dennoch zu einer Unzufriedenheit, denn wenn man schon gefragt wird und es funktioniert dann nie ist das doch schon sehr unbefriediegend. Da ja alle Bewertungen vom ML-Gästeservice gelesen und kommentiert werden, nehmt dies bitte als positive Kritik auf. Vielleicht war es im Innenbereich des Hauptrestaurants ja besser, glaube ich jedoch nicht, da die Kellner auch im Außenbereich und Mittags wechselnd waren.
Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 20 Minuten und ist daher sehr entspannt. Der Flughafen selbst war auch überschaubar und kein Vergleich zu Antalya. Die Anreise war damit für uns insgesamt sehr relaxt. Das Hotel selbst liegt in einer Bucht mit insgesamt um 7 Hotels in einer landschaftlich sehr schönen Umgebung in einem Naturschutzgebiet. Alles ist von Bäumen umgeben und lässt den nicht ganz so schönen Betonklotz doch stark in den Hintergrund treten. Durch die vielen Bäume und das viele Grün nimmt man den Hotelklotz gar nicht mehr als störend war. Auch vom Strand aus wird das Gebäude von der grünen Vegetation gut umschlossen. Wir waren erst skeptisch, was sich vor Ort jedoch als Irrtum herausgestellt hat. Von der Umgebung her für uns bisher eines der schönsten Hotels in dem wir waren. Fußläufig ist in ca. 10-15 Minuten der Ort Sarigerme erreichbar. Hier gibt es einige Geschäfte zum Shoppen. Ich bin nur im Rahmen einer MTB-Tour hier durchgefahren und wir hatten nicht das Bedürfnis einer Shoppingtour, daher keine Details. Ein Frisör war jedenfalls vorhanden, ebenso wie die üblichen Klamottenläden. Ich habe von einigen gehört, die dort Handtaschen aus Leder in guter Qualität zu fairen Preien gekauft haben. Einmal die Woche findet dort ein Markt statt. Um das Hotel herum ist zum Glück dem Grunde nach nix (außer Bauernhöfe und Einheimischen). Am Strand stehend ist rechter Hand das Puravida Seno, links kommt im Hinterland das Hotel Alinn, dessen Sonnenschirme und Liegen links an das ML angrenzen. Danach kommt das Iberotel Sarigerme Park, danach der Robinson Club Sarigerme. Die Bucht endet hier mit einer Klippe, an der man jedoch mit FlipFlops vorbeilaufen kann. Dahinter kommen noch 2 Hotelanlagen, eine davon ist das Hilton. Der Strand dort ist jedoch nicht mehr schön. In der Bucht bis zum Robinson ist alles feiner Sandstrand, der flach abfallend und damit perfekt für Kinder geeignet ist. Es gibt keine Strandverkäufer, keine chinesischen Massagetanten, keine Massen von Strandspaziergängern, einfach nur fantastisch. Am Strand ist auch auf dem Weg zum Wasser und im Wasser nicht ein Stein zu finden. Perfekter Sandstrand. Am Strand ist ausreichend Platz. Die Liegen stehen angenehm weit auseinander, es war immer ein Platz frei und jede Liege hat einen eigenen Strohschirm und nicht diese ätzenden Sonnensegel, unter denen man wie eine Ölsardine neben der anderen liegt. Wir haben einmal an der Lobby gefragt ob das Hotel fast leer ist, weil so wenig Leute am Strand und in der Anlage waren. Man sagte uns, dass das Hotel auch zu dieser Zeit fast voll ausgebucht war. Es verteilt sich daher alles sehr gut. Einfach toll. Wer einen Partyurlaub sucht, der sollte bitte einen anderen Club suchen, dieser ist dafür nicht geeignet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportprogramm ist sehr umfangreich. Ich werde der Bewertung die aktuellen Animationstafeln aus Mai 2015 beifügen, aus der sich alles ergibt. Ich habe eine MTB Tour mitgemacht, die für mich als Nicht MTB schon genug war. Es waren viele Radfahrer dort, die nur wegen der Radtouren dort hinkommen. Lt. denen Touren und Ausrüstung sehr gut mit TOP Guide. Es gibt 4 Tennisplätze Kunstrasen mit Quarzsand. 2 davon haben einen neuen Belag bekommen und waren wegen unendlicher Platzfehler nicht wirklich bespielbar. Der Tennistrainer meinte das gibt sich mit der Zeit, wir Tennispieler waren erher der Meinung, dass man dort den Untergrund nicht plan vorbereitet hat. Die Zeit wird zeigen wer Recht hat :-) Die Trainerplätze 1 und 2 waren dafür einwandfrei. Der Tennistrainer Sebastian ist eine wahre Frohnatur. Man merkt, dass ihm sein Job viel Spass macht. Selbst bei Regen hat er das Training nicht ausfallen lassen und hat sich in den Regen mit einem Lächeln auf dem Gesicht auf den Platz gestellt. Er hat egal wie viele Leute da waren immer irgendwelche Übungen gemacht. Sympatisches, talentiertes Kerlchen. Weiter so. Es gibt morgens um 8 Uhr immer eine Anfängerstunde, von 9 bis 10 Uhr und 17-18 Uhr Fortgeschrittene, und 18-19 Uhr Profis. Schläger und Bälle können geliehen werden und machten einen guten Eindruck. Samstag ist kein Trainung und Mittwoch ist Turnier. Morgens Einzel, Nachmittags Doppel. Es waren einige gute Spieler im Hotel, so dass man hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommt. In Strandnähe ist die Fitnessbühne, auf der den ganzen Tag Kurse stattfinden. Wasserball gibt es nicht. Boccia gibt es obwohl es nicht mit auf der Animationstafel angeboten wird. Beachvolleyball hatte leider keinen Animatuer. Während unseres Aufenthalts habe ich nie jemanden von der Animation dort gesehen. Es lagen immer 2 qualitativ gute Bälle an der Wassersportstaqtion an den beiden Volleysballfeldern, so dass man selbst organisiert gut spielen konnte. Wir hatten hier schöne 2 vs 2 Matches... Dennoch sollte es nicht sien, dass kein Animateuer dafür zur Verfügung steht. Der Poolbereich war sehr sauber und optisch ansprechend. Strand wie eingangs erwähnt feinsandig flach abfallend. Zu unserer Zeit meist wenig Wellen und nur einige Tage etwas windiger und mehr Wellen. Disco ist vorhanden aber außer Betrieb. Dafür Magic Night line am Strand, was leider kaum besucht war. Wassersport: Man kann pro Person 3 x täglich Wasserski/Monoski/Wakeboard und 2 x täglich Bananaboot fahren. Ich war leider zu dusselig und habe den Start beim Wasserski nicht geschafft. Dann gibt es AI noch Katamarane und Surfbretter sowie Kanus, mit denen man zur vorgelagerten Insel rüberrudern kann. Freitags gibt es immer einen Katamaranausflug. Kat/Surfkurs wurden für je 150 EUR angeboten. Sonnenliegen und Schirme sind AI und ausreichend vorhanden. Reservieren wäre Schwachsinn obwohl auch das hier vereinzelt passiert, Am Strand ist leider keine Toilette vorhanden. Hier muss man immer zurück zum Pool. Nicht super dramatisch aber vielleicht noch eine Verbesserungsmöglichkeit für einen evtl. mal anstehenden Umbau.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jens |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 34 |
Liebe Jens & Melanie, Ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe bei der detaillierten Bewertung. Ihre Anregungen nehmen wir sehr gerne zur Kenntnis. Wir würden uns freuen, wenn Sie einen weiteren Urlaub bei uns verbringen möchten und senden Ihnen sonnige Grüße aus Sarıgerme Turcan Uysal turcan.uysal@magiclife.com turcan.uysal@tthotels.com