Alle Bewertungen anzeigen
Wolfgang (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2016 • 3 Wochen • Strand
Preis-/Leistung 100% gelungen!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir hatten ein Zimmer im Neubau des Hotels im 5. Stock und hatten somit einen unglaublichen schönen Meerblick. Hervorzuheben ist die gute Ausstattung der Zimmer sowie eine solide handwerkliche Bauausführung im Neubau. Der Lobbybereich besteht hohen langgezogenen Räumen, die nach allen Seiten offen und damit immer luftig und kühl sind. Unterstützt wird dies noch von einem Gang mit einer ca. drei Meter hohen und ca. 15 Metern langen Wand, an der über ein Geflecht Wasser verrieselt wird. Etwas störend im Ablauf ist bei der Getränkebestellung der bürokratische Aufwand mit Eingabe und Ausdruck der Bestellung durch die oft einzige Bedienung sowie die Unterschrift des Ganzen durch den Gast. Dies verursacht scheinbar unnötige Wartezeit. Man ist gut beraten, sich stets daran zu erinnern, dass man sich im Urlaub befindet und jeden Stress von sich fernhalten sollte.


Zimmer
  • Gut
  • Gute und praktische Ausstattung. Gut ist auch, dass die Zimmerkarte für die Energie des Raumes eingesteckt werden muss, jedoch nicht für die Klimaanlage, die davon unabhängig den ganzen Tag arbeiten kann. Gesteuert wird alles von einer Konsole auf dem Nachttisch. W-Lan gab es auch in unserem Zimmer auf der 5. Etage. Die Betten waren von guter Qualität und Kopfkissen hat man weich oder weniger weich zur Auswahl.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war in keiner Weise zu beanstanden. Hier habe ich mich über bereits geschriebene Krtiken gewundert. Wer sich eine Fleischsorte mit Beilagen nimmt und sofort zu seinem Tisch geht, der hat auch kein kaltes Essen. Und wer über zu scharfe Speisen klagt, dem ist entgangen, dass eine Hälfte des Büffets nur europäisches Essen anbietet. Jene Zeitgenossen, die dieses Fünfsterne-Hotel mit anderen FünfsterneHotels auf der Welt vergleichen, denen sei gesagt, dass sie nicht Sterne, sondern den Preis vergleichen sollten, den sie nur entrichtet haben. Wir können die Reichhaltigkeit und Geschmack der Speisen nur loben. Die frische Zubereitung durch die Köchen draußen vor dem Restaurant war abwechslungsreich und lecker.


    Service
  • Gut
  • Der Service war im allgemeinen nicht zu beanstanden. Das Personal war überall sehr freundlich. Nur die etwas dunkler gekleideten Angestellten sollten daran erinnert werden, dass die Kunden, die sie nur selten mal grüßen das Geld bringen, welche sie verdienen. Probleme wurden an der Rezeption geregelt. Und zwar unverzüglich und korrekt. Der Zimmerservice wurde zufriedenstellend erledigt. An einem Tag wurden wir vergessen., aber danach war wieder alles in Ordnung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vor dem Hotel ist nicht viel zu finden. Geschäfte sollte man mit dem Tuc Tuc in der 4 Km entfernten Stadt Kalutara aufsuchen. Hinter dem Hotel befindet sich ein sehr schöner Strand mit einem bewegten Meer, in dem man zwar baden, aber nicht so gut schwimmen kann. Dafür lädt der Strand zu sehr schönen und weiten Spaziergängen ein. Nach Süden sind ca. 4 km und nach Norden locker 10 km möglich. Ein Tipp hierzu ist, Morgens bis höchsten 10.30 Uhr und Nachmittags nicht vor 16.00 Uhr unterwegs zu sein. Der Strand gehört bis auf ein paar Einheimischen dem Wanderer allein. Die Einheimischen sind freundlich und unterhalten sich gerne, auch oftmals ohne jede Verkaufsabsicht. In einigen Kritiken habe ich gelesen, der Strand sei gleich neben dem Hotel dreckig. Die Auffassung kann ich nicht teilen. Ich nenne so etwas naturbelassen und sehe das in der ganzen Welt ähnlich. Ausflüge sollte man bei Harry buchen. Man findet ihn leicht, wenn man am Strand nach links geht. Wo das Hotel aufhört, sieht man eine Deutschlandfahne. Dort ist sein Geschäft. Er verkauft Reisen und führt sie selber durch. Harry ist sehr zuverlässig und spricht ausreichend gut deutsch. Sinnvoll ist, im Hotel Gäste zu finden, mit denen zusammen man Ausflüge machen möchte. Harry wird bei vier oder gar bei sechs Personen erstaunlich preiswert. Er besorgt auch alle möglichen Sachen zu vernünftigen Preisen. In diesem Zusammenhang ist zu bedenken, dass bei Vollmond (Mondfest) im Hotel kein Alkohol ausgeschenkt wird. Harry kann für Abhilfe sorgen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Gäste, die ein reichhaltiges Animationsangebot brauchen, werden eher enttäuscht sein. Außer täglich Wassergymnastik spielt sich nicht viel ab. Dagegen verfügt das Haus über ein sehr gut ausgestattetes Fitnessstudio, welches mit einem Trainer besetzt ist. Zwei Pools, in dem in einem ein Whirlpool integriert ist, können sich sehen lassen. Abwechselnd spielt eine Band oder eine Einmannkapelle zum Abendessen oder in der Lobbybar. Gelegentlich präsentiert eine Folklorgruppe einheimische Tänze. Dies auch schon mal mit dem Lied "Muss i denn zum Städle hinaus". Langweilig ist es für uns über drei Wochen nicht gewesen. Bei dem großen Anteil deutscher Gäste findet man immer leicht die richtigen Gesprächspartner. So sind die Abende immer spannend, lustig und unterhaltsam gewesen. Wir grüßen an dieser Stelle Martina und Ronnie vom Chiemsee.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im März 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:71+
    Bewertungen:14
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Valued Guest, It is nice to see that you have enjoyed the attractive hotel with accommodating facilities. We are also happy to see many of your suggestions which pave us way for further improvement. We appreciate very much that you shared your sincere thoughts with us. We invite you and your loved ones to spend another leisurely time with us when you are on vacation. Yours Sincerely, Priyan Wijeratne, General Manager, Turyaa Kalutara.