- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Große Anlage über mehrere Gebäude, von 5 Etagen in den Nebengebäuden bis 6 oder 7 Etagen im Haupthaus. Anzahl der Zimmer 336, viel zu viele! Altes, teilweise defektes und schmutziges Mobiliar. Der Lobbybereich ist schön gestaltet, aber sehr laut und unruhig. Durch die 1-Tagesgäste auf Rundreisen oder Kreuzfahrten, von denen täglich etwa 100 bis 150 ein- und auszogen sowie im Hotel abgehaltenen Hochzeitsfeiern und anderen Veranstaltungen gab es zusätzliche Unruhe und Lärmbelästigungen wie nächtliches Türenschlagen und verzweifeltes Anklopfen offensichtlich vergessener Bettnachbarn oder Freunde. Was wir anfänglich für eine vorübergehende Situation hielten war während der 14 Tage leider die Regel, was letztlich dazu führte, dass wir nur stundenweise mal im Zimmer, wenn wir nicht durch den Lärm anderer Gäste oder trotz Schild "Please dont disturb" durch penetrantes Klopfen der Putzfrau geweckt wurden und mal am Strand auf einer Liege schliefen. Erholsam war das nicht. Sauberkeit: nah ja, viele Staubflocken in der Lobby, dreckiger Fußboden im Restaurant, sowie oft klebriges Besteck, dreckige Gläser und Tasse ( Lippenstiftreste, Kaffeereste vom Vorgänger usw.) und schmutzige Tischdecken. Der Hotel eigene Strand ist ist dreckig, überall Zigarettenkippen und im Meer schwimmt Toilettenpapier und anderer Dreck. Überwiegend trifft man sehr laute Russen, Polen, Engländer und Franzosen mit wenig Niveau. Internet für ein 4 Sternehotel ist auch kostenpflichtig. Hatte man einen Computer mit kosteten 5 Std. 4,- € und hat man die hauseigenen Computer benutzen müssen kostete 1 Std. 3,50 € . Mein Fazit: Für Ruhesuchende, Reisende mit Bandscheibenproblemen und Menschen die Niveau haben oder gern im Meer baden nicht empfehlenswert.
Die Zimmer sind groß mit altem, defekten Mobiliar. Die Matratzen sind steinhart und es gibt keine Lattenroste sondern nur eine verwindungsfreie Holzplatte als Unterlage. Personen mit Bandscheibenproblemen sollten wie wir versuchen mehrere Bettdecken bzw. Wolldecken als Unterlagen zu erhalten. Nach 3 qualvollen Nächten haben wir so wenigstens halbwegs schmerzfrei liegen können. Leider waren die Probleme mit dem Schlafen damit nicht gelöst. Bis zum letzten Tag haben wir keine Nacht durchschlafen können. Die Zimmer sind so hellhörig, dass man schon eine normal geführte Unterhaltung im Flur oder den angrenzenden Zimmern gut mitverfolgen kann. Insbesondere im Badezimmer, das im Übrigen anscheinend nur über die Balkontür gelüftet werden kann, blieb kein Wort und keine Blähung der Nachbarn ungehört. Kann man Vertrauen in Installationen im Badezimmer haben, die im Sichtbereich mit Kabelbindern und Rostflecken an der Decke befestigt sind? - Irgendwie ist mir unwohl, weil ich nicht weiß, ob die Decke an den Rohren oder die Rohre an der Decke hängen. Die Rostflecke tun ihr übriges. Safe kostet 2,- € am Tag, ganz schön teuer aber auch notwendig, da zur Zimmerreinigung die Zimmer die ganze Zeit offen stehen. Da kann jeder ein und aus gehen.
4 Sterne, wenn auch türkisch, lassen mich folgende Fragen stellen: Ist eine Tischdecke erst dreckig, wenn ich das ausgelegte, ebenfalls oft klebrige Besteck gar nicht mehr von ihr lösen kann? - Man klebte im wahrsten Sinne des Wortes am Tisch. Vorgabe war wohl, dass jede Decke mindestens 4 Mahlzeiten (mit ggf. jeweils mehrfacher Belegung des Tisches) überstehen musste. Erwartet man grundsätzlich, dass der Gast Gläser, Teller, Besteck und Tassen vor dem Gebrauch auf Speisereste oder Lippenstift- bzw. Fingerabdrücke des Vorgängers prüft? - Schmutziges Geschirr war immer im Angebot und man musste bei den Gläsern durchaus mal 5 bis 6 prüfen, um eins ohne Lippenspuren zu haben. Prost! Ist es normal, dass mal Besteck, mal Teller, Schälchen, Untertassen, Trinkwasser oder Rührstäbchen fehlen der Getränke- und Kaffeeautomaten versagen? - Missmanagement gab es allenweilen zu sehen. Darf man erwarten Speisen in ausreichender Menge vorzufinden? Unverschämt war da schon, dass man knapp 30 Minuten nach Beginn des Büffets schon vor leeren Platten oder Wärmebehältern stand und von den Köchen nur ein Achselzucken zu sehen und "Its finish" zu hören bekam. Wenn man All inclusive bucht, heißt das dann auch All you can do for us? - Schön wenn die Gäste mit nettem Lächeln die Kellner und anderen Servicekräfte an Tagen mit hohem Besucherandrang unterstützen. Das wurde gern gesehen. Darf man nicht erwarten, sich auf einen Stuhl zu setzen, der sauber ist? - Neben dadurch beschmutzten Gästen war es immer wieder zu beobachten, dass auch im Personalbereich die Sauberkeit offensichtlich fehlte. Muss ein Restaurant einem das Gefühl in einer Mensa zu sitzen aufdrängen? - Ich kenne viele Hotels in dieser Größenordnung, die durch geschickte Sichtblenden weit mehr Atmosphäre haben als die "Fresshalle" des Tusan. Das Essen war nach unserem Geschmack, wenn auch nicht immer warm oder abwechslungsreich genug (außer das Frühstück). Andere Gäste empfanden es allerdings insgesamt als schlecht
In der Mehrzahl war das Personal sehr bemüht und entgegenkommend. Lediglich im Barbereich waren viele Beschäftigte eher der Arbeit und den Kunden abgeneigt, was vielleicht auch auf die permanente Unterbesetzung in diesem Bereich zurückzuführen ist. Es gab sogar einen Kellner, der mit herunter getretenen, dreckigen Schuhen durch die Gegend schlurfte. Auch war die Kleidung der Kellner nicht immer sauber. Zur Verständigung sollte man mindestens ein paar Worte Englisch können. Personal mit Deutschkenntnissen ist eher rar. Bei einigen Beschäftigten hatte ich auch den Eindruck, dass Nichtverständnis vorgegeben wurde um Arbeit aus dem Weg zu gehen.
Der Strand hat neben seiner eher kleinen Ausmaße von etwa 8 mal 250 Metern noch ein weiteres Manko. Es gibt nur zwei Stellen, an denen man keine glitschigen Felsen mit ggf. vorhandenen Seeigeln hat, über die man über einen Kleinkieselbereich auf sandigen Boden gelangt. An mehr als der Hälfte unseres Aufenthaltes war das Wasser so verdreckt, dass wir nicht mal mit den Füssen reingegangen sind. Es war nicht immer auszumachen. woher Kot, Toilettenpapierreste und Abfälle kamen, die das Wasser richtiggehend eintrübten. Klar war, dass dies an den Tagen wo Ausflugsschiffe ca. 100 m vor der Küste ankerten und ihren Gästen 3 - 4 Stunden mit lauter Musik, die sogar die Animationsdisco des Hotels übertönte, Wassersportmöglichkeiten und -spiele anboten, immer passierte. Nach unseren Erfahrungen war dies aber nur etwa zwei bis dreimal pro Woche der Fall. Es war trotzdem einfach eklig, vor Allem wenn man weiß, dass das Wasser ansonsten kristallklar sein kann und keiner verspürt Lust zwischen den Kolibakterien anderer Menschen zu schwimmen. Während unsres Aufenthaltes wurde am Strandzugang ein Schild aufgestellt, das auswies dass das Hotel sich dem "Blue Flag Panel" angeschlossen hat, das Rücksicht auf die Natur, deren Ressourcen und den Mitmenschen fordert. Ein Hohn, wenn man die Mengen an Zigarettenkippen und, trotz bereitstehender Abfallkörbe, Müll an dem schmalen Strandstreifen jeden Tag unter den Fußsohlen hatte. Leider waren auch Teerflecke keine Seltenheit. Sehr schade, da hier mit etwas Einsatz sicher eine schöne Urlaubsidylle entstehen könnte. Es besteht Anbindung mit einem Dolmus nach Kusadasi. Ein Ausflug nach Ephesus ist sehr zu empfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand hat neben seiner eher kleinen Ausmaße von etwa 8 mal 250 Metern noch ein weiteres Manko. Es gibt nur zwei Stellen, an denen man keine glitschigen Felsen mit ggf. vorhandenen Seeigeln hat, über die man über einen Kleinkieselbereich auf sandigen Boden gelangt. An mehr als der Hälfte unseres Aufenthaltes war das Wasser so verdreckt, dass wir nicht mal mit den Füssen reingegangen sind. Es war nicht immer auszumachen. woher Kot, Toilettenpapierreste und Abfälle kamen, die das Wasser richtiggehend eintrübten. Klar war, dass dies an den Tagen wo Ausflugsschiffe ca. 100 m vor der Küste ankerten und ihren Gästen 3 - 4 Stunden mit lauter Musik, die sogar die Animationsdisco des Hotels übertönte, Wassersportmöglichkeiten und -spiele anboten, immer passierte. Nach unseren Erfahrungen war dies aber nur etwa zwei bis dreimal pro Woche der Fall. Es war trotzdem einfach eklig, vor Allem wenn man weiß, dass das Wasser ansonsten kristallklar sein kann und keiner verspürt Lust zwischen den Kolibakterien anderer Menschen zu schwimmen. Während unsres Aufenthaltes wurde am Strandzugang ein Schild aufgestellt, das auswies dass das Hotel sich dem "Blue Flag Panel" angeschlossen hat, das Rücksicht auf die Natur, deren Ressourcen und den Mitmenschen fordert. Ein Hohn, wenn man die Mengen an Zigarettenkippen und, trotz bereitstehender Abfallkörbe, Müll an dem schmalen Strandstreifen jeden Tag unter den Fußsohlen hatte. Leider waren auch Teerflecke keine Seltenheit. Sehr schade, da hier mit etwas Einsatz sicher eine schöne Urlaubsidylle entstehen könnte. Auflagen für die Pool- bzw. Strandliegen stehen nur in begrenzet Anzahl (für etwa die Hälfte) zur Verfügung. Am kleinem Pool gab es noch nicht einmal eine Dusche. Dass nur an einem Pool Animation stattfindet, ermöglicht ruhesuchenden Gästen tatsächlich den Rückzug an den zweiten Poolbereich. Hier fehlt es, wie am anderen Pool aber auch, an schattigen Plätzen und es stinkt leider oft nach Rauchgasen, die aus dem Schornstein in den Innenhof hineingedrückt werden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heike |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 28 |
Sehr geehrte Gäste, Vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben, mit uns und anderen Urlaubern Ihre Erfahrungen in unserem Hause zu teilen. Es betrübt uns zu hören das wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Ich möchte darauf hinweisen das wir Ihre wertvolle und konstruktive Kritik mit den entsprechenden Abteilungen teilen und besprechen, sowie zum Anlass nehmen unseren hohen Servicestandard kontinuierlich zu erweitern. Wir hoffen Sie bald wieder im Tusan Beach Resort begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Tusan Beach Resort Management