Alle Bewertungen anzeigen
Kerstin (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2011 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Wunderbares Hotel. Jederzeit wieder.
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Zimmer sind, abhängig von der Preiskategorie, angemessen groß, immer sauber und, soweit wir erkennen konnten, neuwertig (da zum Teil renoviert bzw. neu gebaut). Hotelseitig wird viel Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit gelegt, in den letzten Jahren wurde viel renoviert, neu gebaut und angelegt, alles schön in die Landschaft integriert. Das Ambiente ist stimmig, stilvoll und gleichzeitig gemütlich. Zu den Leistungen gehören Frühstücksbuffet, Almjause von 13 bis 17 Uhr und 5-Gang-Abendmenü, teilweise mit Buffet. Zur Gästestruktur: wir haben ausschließlich Österreicher und Deutsche angetroffen. Überwiegend Ehepaare aller Altersgruppen, vereinzelt auch Familien mit Kindern. Das Hotel hat in voll ausgebuchtem Zustand, was überwiegend wohl im Winter der Fall ist, Platz für ca. 250 Personen. Wer sehr guten Käse kaufen will: bei Pauli auf der Schweizerhütte (beim Arthurhaus) findet man wirklich ausgezeichneten Almkäse, alle Käsesorten können probiert werden. Außerdem gibt es dort Käseschokolade zu kaufen. Achtung: Montag und Dienstag Ruhetag. Die Wanderung vom Filzensattel zur Lettenalm/Grünegg ist zu empfehlen, man hat bei guter Sicht fantastische Aussichten. Auf Grünegg kann Schnaps aus eigener Herstellung probiert und käuflich erworben werden. Vorsicht vor Zimmer 215 und demselben Zimmer ein Stockwerk tiefer im Haupthaus (Typ Kollmannsegg). Direkt neben dem Zimmer führt der Abluftschacht entlang, er rumort mal mehr mal weniger laut, aber ganztägig und in der Nacht. Er ist auch bei geschlossenem Fenster zu hören, wer also einen leichten Schlaf hat, sollte ein anderes Zimmer nehmen. Während unseres Aufenthaltes war das Hotel nur ungefährt zur Hälfte und größtenteils auch nur mit Ehepaaren belegt, was zu himmlischer Ruhe im Zimmer, beim Essen und auf der Sonnenterasse geführt hat. Über das 1. Oktoberwochenende war das Hotel jedoch fast ausgebucht, viele Familien mit Kindern und größere Gruppen sind angereist, was zu relativer Unruhe in den Restauranträumen und auf der Sonnenterasse/Pool geführt hat. Wir hätten uns gewünscht, dass man die "Gruppen" ein wenig voneinander getrennt hätte, da vor allem die großen Tische sehr laut waren und der Wohlfühlcharakter bei den Mahlzeiten in diesen Tagen sehr gelitten hat. Das haben wir schon besser organisiert erlebt. Der Service bleibt aber auch unter Volllast auf hohem Niveau. Absolutes Highlight: das Essen, die Sonnenterasse und der Wellnessbereich.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind, je nach Preislage, angemessen groß und neuwertig eingerichtet, da entweder renoviert oder neu gebaut. Wir hatten zuerst ein Zimmer der Kategorie Kollmannsegg gebucht. Der Schlaf-/Wohnbereich ist ausreichend groß, das Bad hatte leider nur eine Badewanne und war, im Gegensatz zum Rest des Zimmers, auch nicht renoviert (aber auch nicht verwohnt). Unser Tauschzimmer befand sich im Haus Petra, bestand aus zwei Schlafzimmern, Kamin und Sitzecke, Terasse mit Liegestühlen und wirklich großem Bad mit zwei Waschbecken, Dusche und Badewanne. Eine Minibar haben wir in keinem der beiden Zimmer vorgefunden. Fernseher bietet alle bekannten deutschen und österreichischen Programme, teilweise auch die deutschen Regionalsender. Das Haus Petra muss vor kurzem renoviert worden sein, die Zimmer sind fast ohne Gebrauchsspuren. Wer seine eigene Liegewiese haben will und ein wenig abgeschieden sein will vom Hotelbetrieb, dem seien die Gartenzimmer zum See hin empfohlen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Frühstück ist, was Menge und Auswahl anbelangt, ein Traum. ´Das Menü am Abend ist abwechslungsreich, in der Regel kann beim Hauptgang zwischen Fisch, Fleisch und einem vegetarischen Gericht gewählt werden. Immer gibt es ein Salatbuffet und frisches Baguette, teilweise auch Vorspeisen, Hauptgericht und Dessert in Buffetform, was aber ausdrücklich nie zu Menschenansammlungen und langen Schlangen führt. Das Frühstück, und teilweise auch das Abendessen, stehen täglich unter einem anderen Motto, z.B. Österreich, Italien, Skandinavien, Spanien. Soll heißen, z.B. beim Frühstück wird das "Grundsortiment" durch verschiedene Mottospeisen ergänzt. Für uns sehr positiv: Saftpresse für Orangensaft, viele verschiedene einheimische Brotsorten, Dessertbuffet beim Abendessen jeden Freitag, wirklich tolles Salatbuffet. Die Almjause am Nachmittag besteht aus verschiedenen warmen Gerichten, Suppe, Kuchen, Obst, Buttermilch, Kaffee, Tee usw. Einziger kleiner Kritikpunkt: die Käseplatte beim Frühstück ist, im Verhältnis zu den anderen Speisen, eher klein und in punkto Auswahl ein wenig übersichtlich. Sie ist deshalb recht schnell fast leergefegt und wird vor allem nicht mehr aufgefüllt. Das Hotel hat einen gut sortierten Weinkeller, die Weinkarte ist groß, die Preise üppig. Andreas berät gut und gerne. Einmal pro Woche findet eine kostenlose Weinverkostung im Weinkeller statt. Derweiteren gibt es eine Bar, die alles anbietet, was man sich vorstellen kann. Auch hier gibt es Themenabende.


    Service
  • Sehr gut
  • Unsere Wünsche bezüglich Zimmerwechsel, Tischwechsel bei Frühstück und Abendessen wurden sofort und sehr zuvorkommend erfüllt. Wir haben ein viel größeres Zimmer der nächsten Preiskategorie ohne Aufpreis für die komplette Zeit erhalten. Das Personal ist immer freundlich und sehr aufmerksam. Bademantel und Schlappen, die zuerst in Kindergröße auf dem Zimmer waren, wurden sofort und gemeinsam mit einer Flasche Sekt als Entschuldigung ausgetauscht. Das Brot, das wir beim Frühstück so gerne gegessen haben, wurde uns problemlos für den Abreisetag beim heimischen Bäcker besorgt. Die Zimmerreinigung ist gut, wir hatten absolut nichts auszusetzen. Handtücher werden täglich gewechselt. Der Service bei Frühstück und Abendessen ist sehr zurückhalten, freundlich und aufmerksam, praktisch perfekt. Was geht, wird schon bereitgestellt, alles andere möglich gemacht. Ausdrücklicher Dank an Andreas und Magdalena :-)) An der Rezeption sind Wandertipps und eine Wanderkarte zu erhalten, es gibt einen Hüttenaushang zu Öffnungszeiten und Ruhetagen. Das Hotel hat einen eigenen Wanderbus, der nach Wunsch bringt und abholt, alles kostenlos.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt außerhalb von Dienten an einem Hang, nur ein weiteres Haus ist in der Nähe. Der Blick geht unverbaut direkt ins Tal und die umliegende Landschaft, rückseitig liegt der Hochkönig praktisch direkt vor der Haustür. Alles in allem eine wunderschöne Umgebung, die für sich alleine die Anreise bereits lohnt. Direkt neben dem Hotel führt die Straße von Mühlbach kommend vorbei. Der "Straßenlärm" hält sich jedoch sehr in Grenzen, die Straße war, zumindest als wir dort waren, höchstens am Wochenende ein wenig stärker frequentiert. Wer Ruhe sucht, findet diese auch. Wer neben Wanderungen und Wellnesstagen noch andere Unterhaltung sucht, wird möglicherweise ein wenig enttäuscht sein. Party und große Menschenansammlungen gibt es nicht. Es lohnt sich ein Ausflug nach Salzburg, mit dem Auto ca. 1 Stunde entfernt. Wer Infos zu Salzburg braucht, z.B. Parkmöglichkeiten, Sightseeing, Cafes und Restaurants: an der Rezeption Ferdinand fragen. Er ist Salzburger und weiß wirklich zu allem etwas. Wir waren deshalb perfekt vorbereitet. Danke.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Hotel bietet ca. 3 - 4 Mal in der Woche geführte Wanderungen an. Wir haben drei davon mitgemacht, alle sehr schön und zum Eingewöhnen/Kennenlernen genau richtig. Die Geschwindigkeit der Gruppe passt sich natürlich den Langsamsten an, was dazu führt, dass schnellere Geher wie wir immer wieder warten müssen. Die Wanderungen werden von den Hotelmitarbeitern geführt, Verena, Andreas und dem Seniorchef. Andreas kennt sich in der Umgebung sehr gut aus und kann fast jede Frage nach Gipfeln usw. beantworten :-)) Der Wellnessbereicht ist der Beste, den wir bis jetzt vorgefunden haben. Es gibt insgesamt drei große Ruheräume mit Wasserbetten und verschiedenen Liegen. Sauna: zwei verschiedene Saunen, Bergkristallbad, Salzgrotte, Saunarium, Kräuterbad, Außenwhirlpool, ein kleiner Außenteich zum Abkühlen, jede Menge Duschen. Alles wunderschön angelegt, jederzeit ist eine freie Liege zu finden. Kinder haben einen eigenen Saunabereich. Das Hallenbad haben wir nicht genutzt, es gibt einen Übergang in den Außenpool auf der Sonnenterasse. Die Sonnenterasse ist perfekt. Schön bepflanzt, mit bequemen Liegen, Sonnenschirmen und dem beschriebenen schönen Blick ins Tal und auf den Hochkönig. Unterhalb der Terasse befinden sich terassenförmig zwei Teiche, einer davon ist auf 23° beheizt und perfekt für Schwimmeinlagen zwischendurch geeignet. Alles ist umgeben von grüner Wiese und wie alles andere wunderschön angelegt und sehr gepflegt. Der Spabereich bietet die üblichen Anwendungen von Gesichtkosmetik über Bäder bis hin zu verschiendenen Massagen. Für Jugendliche gibt es die "Chill-Out-Lounge", mit Internet-Terminals, großem Flachbildschirm und verschiedenen Computerspielen. Es gibt praktisch den gesamten Tag über bis in den Abend hinein Kinderbetreuung. Soweit wir gesehen haben, wird diese auch gut genutzt und ist sehr vielseitig


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kerstin
    Alter:36-40
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Frau Kerstin, ein herzliches "Grüß-Gott" vom Hotel Übergossene Alm. Vielen lieben Dank für Ihre überaus ausführliche Hotelbewertung auf holidaycheck. Wir freuen uns wirklich sehr über Ihre positive Bewertung des Wellnesshotels Übergossene Alm. Wir sind sehr glücklich, dass Sie sich so viel Zeit genommen haben, um anderen potentiellen Gästen ein so rundes Bild über die Annehmlichkeiten der "Alm" zu bieten. Sie haben eine so ausführliche Bewertung abgegeben und die einzelnen Bereiche wirklich sehr detailliert beschrieben - mehr könnten wir selbst bald auch nicht mehr erwähnen ;-) Ihre Zeilen haben wir wirklich mit großer Freude gelesen, wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Urlaub auf der Übergossenen Alm in vollen Zügen genossen haben. Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder bei uns zum Wander- und Wellnessurlaub begrüßen zu dürfen. In der Zwischenzeit verbleiben wir mit herbstlichen Grüßen von der Alm und wünschen Ihnen Alles Gute, liebe Kerstin und vor allem viel Gesundheit. Ihre Fam. Burgschwaiger und das Almteam Verena P.S.: Am Wochenende hatten wir schon die ersten Vorboten des Winters zu spüren bekommen - aber jetzt ist die Region rund um den Hochkönig wieder im grünen Kleid.