- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel hat sich mit der Renovierung und dem Upgrade auf 5 Sterne nicht unbedingt einen Gefallen getan. Der schöne Garten mit Rasen und blühenden Sträuchern wurde gegen eine Steinwüste getauscht. Personal und Essen wie immer schon ausgezeichnet, Preisniveau deutlich angehoben für zum Teil die gleichen Leistungen. Man möchte neue Kunden gewinnen, hat aber bei vielen Stammkunden Unmut ausgelöst.
Die Zimmer wurden alle im vergangenen Winter renoviert und teilweise erweitert (mit Terrasse bzw. Terrasse mit Pool). Wir hatten ein ZImmer mit seitl. Meerblick im Obergeschoß. Die Einrichtung optisch schön aber nicht unbedingt zweckmäßig. Ablage seitl. der Betten fehlt bzw. besteht aus einem Brett bzw. einem blauen Plastiktisch. Obere Ablage im Schrank nur von großen Personen zu erreichen. Betten und Matratzen sehr gut. Ablage für Koffer fehlt. Kaffeemaschine vorhanden, jeden Tag eine Flasche Wasser vom Haus. Kosmetikspiegel im Bad zu hoch angebracht.
Das Frühstücksbuffet war noch besser (vielfältiger) als sonst, alles was das Herz begehrt von kalt bis warm, einschl. Eiervariationen, Pancakes (frisch zubereitet). Das Abendessen (Vor-und Nachspeise vom Buffet), Suppenauswahl, 2. Vorspeise und Hauptgericht nach Auswahl von der Karte und am Tisch serviert. Qualität und Größe der Portionen wie immer sehr gut und ausreichend. Sehr positiv : freie Tischwahl und ein vergrösserter Außenbereich. Die Getränkepreise sind allerdings auf 5* Niveau angehoben : ein Glas Bier 0,3 L letztes Jahr 3,00 heute 4,00 EUR. Eine Flasche Wein letztes Jahr 19,00 heute 25,00 EUR. Das neu gestaltete Bistro ist überdimensionert und überteuert. Kleine Tapas und Mittagssnacks zu angemessenen Preise fehlen, Gerichte nur noch ab 15,00 EUR aufwärts.
Wie in den vergangenen Jahren ausgezeichnet, insbesondere das Stammpersonal an der Rezeption und im Bar- Restaurantbereich. Die neuen Mitarbeiter haben noch Luft nach oben. Zimmerreinigung sehr gut und zuverlässig. Neuerdings werden die Betten abends aufgedeckt und das Licht am Bett eingeschaltet, gehört wohl zum 5* Service. Wünsche wurden prompt erledigt.
Die Lage direkt am Meer etwas außerhalb vom Zentrum ist hervorragend. Der Einstieg ins Mittelmeer erfolgt über einen nicht zum Hotel gehörenden Steg mit Treppen. Wer Sandstrand mag hat 2 Optionen; den Strand am Hotel Marques (ca. 10 Minuten zu Fuß) und daran anschließend den bekannten Es Trenc Stand sowie den im Ort gelegenen Strand ( ca. 20 Minuten zu Fuß). Das Ortszentrum und das Hotel Marques kann man über einen am Wasser gelegenen Holzsteg erreichen. Transfer vom Flughafen ca. 45 Minuten. Busanbindung direkt in der Nähe des Hotels nach Santanyi, Campos, Palma u.a.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie immer sehr reduziert und zurückhaltend (Darts, Boccia, Aquagym sowohl im Pool als auch im Meer; neu : stand-up paddling. Im neuen Fitnessraum Yoga und Pilates. Neu im Hotel ist eine SPA Abteilung und ein Fitnessraum. Beides nicht benutzt daher keine Bewertung. Der Poolbereich komplett neu gestaltet; größere Liegen mit sehr bequemen Auflagen, allerdings nur relativ wenige unter einem Sonnenschutz (eine Art Pergola) und diese waren relativ schnell belegt und reserviert. Der Rest (Menge ausreichend) mit Sonnenschirmen bestückt die je nach Sonnenstand mühsam bewegt werden mussten. Eine Umkleidemöglichkeit fehlt, die Dusche ist falsch positioniert, der Boden sehr glatt. Handtuchwechsel jetzt problemlos am Pool. Der Salzwasserpool selbst groß genug aber nicht mehr so tief (nur noch ca. 1.65m).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Herr Wolfgang, Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen im Universal Grand León & Spa mitgeteilt haben. Wir freuen uns über Ihre Kommentare und schätzen Ihre Sicht auf Ihren Aufenthalt. Wir nehmen Ihre Anregungen und Beobachtungen zur Kenntnis, die uns helfen um uns kontinuierlich zu verbessern und unseren Gästen ein noch zufriedenstellenderes Erlebnis zu bieten. Wir freuen uns auch, dass Sie die positiven Aspekte wie z.B. das Personal und das Essen Ihres Aufenthalts genossen haben. Wir sind bestrebt, Ihre Daten intern zu analysieren und werden dafür sorgen, die notwendigen Maßnahmen umzusetzen und so in Zukunft unseren Gäste ein noch befriedigenderes Erlebnis zu gewährleisten. Wir freuen uns sehr über Ihre Kommentare und hoffen, Sie bei uns auch in Zukunft begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen Universal Grand León & Spa Team