- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- BehindertenfreundlichkeitEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Das für Mallorca schon ungewöhnlich beschauliche San Telmo habe ich nach zwei Besuchen auf Ausflügen im letzten Jahr als einen Ort zum Seele baumeln lassen beschrieben. Es ist ein Ort, der einen gewissen Schick ausstrahlt und uns sofort in seinen ‚Bann‘ gezogen hat. Der ‚Bann’ San Telmo’s hielt an und so begab ich mich in diesem Winter im Internet auf die Suche nach dem wohl einzigen richtigen Hotel vor Ort, das wie ich bald herausfand, seit 2010 auch Programm der TUI gelistet ist. Das unter der Leitung der Universal Reisen AG aus Liechtenstein stehende Mittelklassehotel Aquamarin befindet sich in erster Strandlage des kleinen Ortes mit herrlichem Blick auf die Bucht von San Telmo. Der schon etwas klotzig wirkende Bau aus den 60er Jahren, der über knapp 100 Zimmer verfügt, ist bestimmt keine Schönheit. Wenn von dem Bau überhaupt ein gewisser Charme ausgeht, dann ist es vom sechsstöckigen Rundbau des Haupthauses, der über dem Strand thront. Das Alter des Hotels merkt man eigentlich nur an den schwer in die Jahre gekommenen Aufzügen sowie an den ‚totgestrichen‘ Wänden der Treppenhäuser und Flure. Ansonsten ist das Haus, das wohl stetig renoviert wurde, bestens in Schuß; die Einrichtung von gehobener Wohnlichkeit geprägt. Freundlichkeit und persönlicher Service werden großgeschrieben; die Hotelmanagerin kümmert sich sehr persönlich um das Wohl der überwiegend älteren schweizerischen Gäste. Aber auch sonst ist das ganze Personal, daß mitunter schon seit Jahren im Hotel arbeitet und die vielen Stammgäste kennt, freundlich und zuvorkommend. Die Sauberkeit ist nicht zu übertreffen, die Zimmerreinigung war perfekt ! Die Gastronomie würde ich zusammenfassend mit einem ‚gut‘ bewerten. Auch wenn wie von Thorsten (vgl. Bericht August 2010) zu recht erwähnt, auch auf Konserven, gefrostete Ware und Convenience Produkte zurückgegriffen wird, sind Auswahl, Zusammenstellung und Qualitäten im Ganzen doch überwiegend stimmig. Im Bereich der Wurstwaren, hätte ich mir persönlich mehr Abwechslung sowie bessere Qualitäten gewünscht und Fisch und Gemüse schmecken unfrittiert besser. Möglicherweise steht eben wirklich das Budget im Vordergrund, denn an den zwei Spezialitätenabenden (Mallorca Spezialitäten, Italienische Spezialitäten) sowie beim Gala Dinner passte (fast) alles ! Wir kamen überhaupt nicht auf die Idee auswärts groß Essen zu gehen, sondern taten uns allabendlich drei bis fünf kleine Gänge vom Buffet an. Unser Zimmer im 2. Stock des Haupthauses gelegen war angenehm, geschmackvoll möbliert, das Bad sehr gepflegt. Vom Balkon aus hatten wir einen grandiosen Meerblick. Im Zimmer fehlte eigentlich nur eines: die Klimaanlage. Vom Mittag bis zum Sonnenuntergang knallt die Sonne auf die Balkone der zur Meerseite gelegenen Zimmer. Trotz Deckenventilator und tagsüber geschlossenen Fensterläden hatten wir noch Ende August Zimmertemperaturen von weit über 25 Grad. Zum Glück ist es in San Telmo so ruhig, daß Schlafen bei offenem Fenster kein Problem war und so kühlte sich die Temperatur in den Morgenstunden stets auf ein erträgliches Maß ab. Aber auch etwas Kritik, die ich durchaus als Ansporn verstehe, ist angebracht: Die etwas unschöne Sonnenterrasse mit den vielen ‚Stolperfallen‘ gehört neu gestaltet und begrünt. Das Hotel stellt Badetücher gegen eine Gebühr von 4,- € je Woche zur Verfügung, ein Wechsel der Badetücher ist nicht vorgesehen – nach einer Woche Sand und Salzwasser mag man ein solches Badetuch nicht mehr in die Hand nehmen. Das System des Platzvergabe im Speisesaal (hier wird einem ein Tisch dauerhaft fest zugewiesen) ist antiquiert und auch die wochenweise Vermietung von Liegstühlen auf der Terrasse empfanden wir, wie viele andere Gäste, einfach nur unmöglich ! Leider wurde nur einmal und das an einem Mittag gegrillt. Da es im Restaurant kein ‚Live-Küche‘ gibt, in denen die Speisen frisch vor den Augen der Gäste ‚á la minute‘ zubereitet werden, hätten wir uns den ein oder anderen Grillabend gewünscht. Schön wäre es auch, wenn im Außenbereich mehr Plätze zum Abendessen zur Verfügung gestellt würden. So wird nur ein kleiner Bereich der Terrasse mit etwa 10 Tischen überhaupt eingedeckt, die anderen Tische bleiben der Bar reserviert. Unser Fazit: Gutes Hotel mit persönlicher Atmosphäre und durchaus guter Küche an einem für Mallorca ungewöhnlich beschaulichen Platz. Das Hotel finden Sie im Netz unter: http://www.universalhotels.es/fichahotel.asp?hotel=0 Der dortigen Beschreibung ist sonst wirklich nichts hinzuzufügen ! Ach ja, in San Telmo gibt es seit 2010 keinen Geldautomaten mehr, sollten Sie nicht gerade mit einem Köfferchen voller Geld aus der Schweiz anreisen, müssen Sie spätestens zur Bargeldversorgung ins mondäne Puerto Andratx fahren. Der Busfahrplan (1,45 € pro Weg) ist jedoch nicht optimal. Zudem werden nur Kleinbusse die rasch voll sind eingesetzt. Der Fahrer ist die Unfreundlichkeit in Person, unbedingt Kleingeld bereithalten. Alternativ stehen Taxen zur Verfügung. Die Kosten hierfür Pto. Andrax ca. 10 €, Paguera ca. 20 €, Palma ca. 50€, Airport ca. 60 €. Muss das Taxi gerufen werden wird’s teurer, ggf. kommen noch Nacht- oder Sonntagszuschläge und sonstige ‚Supplementos‘ hinzu. Sie haben einen günstigen Flug nach Mallorca individuell gebucht und auch ein Unterkunft gefunden, einem Mietwagen wollen Sie nicht und ein Taxi ist Ihnen zu teuer ? Die Lösung bietet Shuttletransunion. Von San Telmo bei Andratx im Südwesten, über bis Cala de San Vicenc bei Pollensa im Norden, die Transferbusse der Transunion fahren jedes bekannte Hotel an. Wir hatten drei Tage vorher im Internet reserviert, am Infoschalter konnten wir bar bezahlen. Nach ca. zwanzig Minuten Wartezeit wurden wir aufgerufen. Ein Fahrer ging mit uns und fünf anderen Gästen zu einem Kleinbus. Zuerst hielten wir in Illetas, dann in Paguera und schließlich führ er uns ins abgeschiedene San Telmo. Für 10,- € pro Person und Weg eine empfehlenswerte Transferalternative. http://www.shuttletransunion.com
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher schlecht
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Volker |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 149 |