- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Universal Laguna ist als absolut kinderfreundliches Familienhotel für zu bezeichnen. Ich hatte mit meinem Sohn für zehn Tage ein Doppelzimmer gebucht, welches sehr geräumig und sauber war. Insgesamt befand sich das Hotel zu unserem Urlaubszeitpunkt in einem sehr sauberem und ordentlichem Zustand. Es kam mir vor, als würde rund um die Uhr Reinigungspersonal unsichtbar durch das Hotel schwirren und putzen, denn ich bin schon sehr penibel und fand soweit nichts, über das man hätte meckern können. Wir hatten Halbpension gebucht und Frühstück und Abendessen bestanden aus einem mehr als reichhaltigem Buffet, bei dem für jeden genug dabei ist. Morgens wie abends gab es ausreichend kalte und warme Speisen. Die Preise für zusätzliche Getränke z.B. beim Abendessen eine große Flasche Mineralwasser (für 3,30 Euro) sind absolut vertretbar und das Personal insgesamt war überaus aufmerksam und freundlich. Meinem kleinen Jungen im Alter von 3,5 Jahren wurde regelmäßig von den netten Kellnern, Kellnerinnen und dem Oberkellner Aufmerksamkeit in Form von lieber (teils auch mit Namen persönlich) Ansprache oder z.B. mal ein Streicheln über den Kopf geschenkt. Solch kinderfreundliche Gesten findet man nicht überall und mein Junior fühlte sich dort pudelwohl. Zu den Hotelgästen zählen überwiegend Franzosen und Deutsche, Spanier und Schweizer. Ein Durchschnittsalter der Gäste ist schwer zu beziffern, es waren viele Kinder im Alter von 2 - 14 dort, überwiegend im Kindergarten,- oder Vorschulalter. Ansonsten schätze ich das Gästealter so zwischen 30 und 65 ein. Für Teenager die Action suchen, ist das Hotel Laguna und auch sonst der Ort Canyamel eher nicht das Richtige, da es keine wirklichen Attraktionen gibt. Die Zimmer verfügten über Ventilatoren, allerdings las ich im Hotel einen Hinweis, das alle Zimmer ab 2016 über Klimaanlagen verfügen sollen. Zu unserer Zeit waren es glaube ich so zwischen 32 und 38 Grad und es liess sich in den Zimmern aushalten. Zu unserem Zimmer gehörte ein riesengroßer Balkon mit etwa 15qm. Unsere Reisezeit war August und ich denke, das war (abgesehen von den Preisen in der Hauptreisezeit) die beste Zeit, um dort Urlaub zu machen. Ich bin Vodafone Kunde und hatte dort sehr guten Handyempfang (3G), worauf ich allerdings keinen Wert gelegt habe, denn schließlich war ich dort zum entspannen und nicht zum telefonieren. Die Wassertemperatur im Meer war durchgehend sehr angenehm (ich schätze, so ca. 25 Grad) und die Lufttemperatur lag zwischen 32 und 38 Grad. Ach so...Mücken hatten wir übrigens nur eine einzige im gesamten Urlaub im Zimmer und die fand schon vor den ersten Stich ein jähes Ende. Mein Fazit insgesamt : Dieses Hotel werde ich wieder bereisen. Vielleicht nicht nächstes oder übernächstes Jahr, aber ich werde es wieder besuchen, weil ich mich dort unter dem Schweizer Führungsstil sehr wohlgefühlt habe und mich (und vor allem meinen kleinen Sohn) das Personal respektvoll und freundlich behandelt hat.
Das Doppelzimmer (hier Zimmer 216) war sehr geräumig, verfügte über einen großen Kleiderschrank, einen großen Balkon, ein großes Doppelbett, was leider nur aus zwei zusammengestellten Einzelbetten bestand und somit öfters einen Spalt zwischen sich auftat, wenn man sich mit etwas mehr "Schwung" ins Bett fallen ließ. Telefon, Sat-TV und einen Mietsafe, sowie einen Mietkühlschrank gab es im Zimmer, nutzten wir allerdings nicht. Das Bad war auch ausreichend geräumig und sauber, mit Dusche und Badewanne.
Es gaben ein Restaurant und eine Bar im Hotel selbst mit Speiseräumen und außerhalb direkt am Gebäude liegend nochmal eine Außenterrasse mit kleiner Bar, an der man auch Snacks oder Mittagessen zu sich nehmen konnte. Essen und Getränke waren lecker, nur teils fand ich die zu einem belegtem Baguette beigelegten Pommes Frites irgendwie abgezählt, denn die befanden sich so in der Menge um 15-20 Stück, was man nicht wirklich als Beilage nennen kann. Das Essen war wie schon vorher erwähnt sehr vielfältig und wurde zu den Buffet Zeiten immer und immer wieder aufgefüllt, damit es bloß nicht den Anschein erwecken könnte, das manche der teils unmöglich gierigen Gäste zu kurz kommen. Der Restaurantbereich war genauso ordentlich und sauber, wie der Rest des Hotels und die Preise wie ebenfalls schon angemerkt sehr gut.
Das Personal war durch die Bank sehr, sehr nett, hilfsbereit und aufmerksam. Das Personal spricht Spanisch, Deutsch, Englisch und Französisch und ist somit voll auf deren Gäste eingestellt. Die Zimmerreinigung war soweit in Ordnung und bei Badezimmerarmaturen, Bett, Tisch, etc. sehr ordentlich, lediglich fand ich immer wieder mal auf dem Boden lange schwarze Haare, die wohl noch vom Vorzimmer am Wischmob hingen und sich dann bei uns im Zimmer ablegten. Das war aber auch das Einzige, was ich zu "bemängeln" gehabt hätte und habe es nicht getan, weil ich es jetzt nicht sooooo schlimm fand. Durch einen Buchungsfehler (ob vom Reiseveranstalter Alltours oder dem Hotel) war unser Hotelzimmer nicht gleich schon am ersten Tag frei und so bekamen wir für drei Nächte ein Appartement, etwa 150m vom Hotel entfernt zugewiesen, welches allerdings über eine Klimaanlage verfügte und ebenso sauber wie das Hotel selbst war. Als nette ( von uns unangeforderte) Entschädigung stellte man uns eine Flasche Sekt ins Zimmer und wir bekamen die sonst kostenpflichtigen Liegen am Pool kostenlos für den ganzen Urlaub. Hat mich persönlich jetzt also auch nicht gestört, weil ich gesehen habe, das sich das Personal eingesetzt hat und um eine schnelle und zufriedenstellende Lösung bemüht war.
Das Hotel selbst liegt mit der Haupteingangsseite nach einem großen, sehr einladendem und picobello sauberem Vorplatz mit Brunnen und landestypischen Palmen an einer wenig befahrenen Straße, Straßenlärm eher gegen null. Rechts und Links sind ausreichend Platz zum nächsten Gebäude, so dass man hier von einem freistehendem Gebäude sprechen kann, nach hinten raus war nach der Hoteleigenen Restaurant Terrasse nur noch ein etwa 1,5m breiter Holzsteg als Verbindung zu den Gebäuden nach rechts und links und dann kam auch schon der Strand, der übersichtlich und ordentlich war. Das Meer wie auch der Hotelpool hatten zu jeder Zeit eine erfrischende, sehr angenehme Temperatur. Die Gegend drumherum laden zum Spaziergang ein und ganz in der Nähe (etwa 150m) befindet sich eine Süßwasserlagune, woher das Hotel auch den Namen hat. Nicht ganz so weit gibt es eine kleine, etwa vierzig Meter lange Einkaufstrasse in deren Geschäften man entweder Leckereien oder auch Luftmatratzen, Luftmatratzen, Luftmatratzen, oder auch Luftmatratzen kaufen kann. :-) Shoppen gehen ist da also weniger angesagt, es sei denn, der Einkauf soll aus Luftmatratzen, Sonnenschirmen und Schwimmbrillen bestehen. Souvenirs kann man natürlich ebenfalls dort bekommen, genauso gibt es dort auch einen Arzt, sowie eine Apotheke und ein kleines, aber immer gut besuchtes Restaurant. Verhungern wird man im Ort übrigens nicht, denn Restaurants findet man in ausreichender Anzahl.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für meinen Junior gab es einen kleinen, aber schönen Spielplatz mit Klettergerüst, Schaukeln, Rutsche, Kinderhaus und das alles auf Sand. Im Hotel selbst gab es einen super netten Animateur (Guzman) der während unseres Aufenthalts die letzten Tage alles alleine machen musste und diese Aufgabe hervorragend gemeistert hat. Der junge Mann, der nahezu fließend zu seiner Heimatsprache Spanisch noch Deutsch, Englisch und Französisch spricht, hat ein Talent zum Umgang mit Menschen, insbesondere mit Kindern. Im Angebot waren täglich Spiele und Wassergymnastik sowie Yoga Kurse und das alles ohne für die "Animationsmuffel" aufdringlich zu wirken. Wer mit macht, macht mit und wer nicht mit macht, lässt es eben. Abends gab es Mini Disco für die Kinder, eine 80er Show mit mitreißendem Gesang und Zaubershows, die sich sehen lassen konnten. Die Liegen am Pool hätten etwas mehr Sauberkeit erfahren dürfen, war aber noch im Rahmen. Dafür befanden sich die am Pool befindlichen WC's dem großen Gästeansturm entsprechend immer in einem ordentlichen Zustand und wurden sehr oft gereinigt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thorsten |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Guten Tag Thorsten Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben so ausführlich über unser Hotel zu berichten. Ihr Kommentar hilft sichr anderen Gästen, sich über unser Hotel zu informieren. Ihr Lob geben wir gerne an unser Team weiter und die wenigen Kritipunkte lassen wir in unser Qualitätsmanagement einfliessen um auch diese noch zu verbessen. Herzliche Grüsse aus Canyamel Ihr Universal Hotel Laguna PS: vielen Dank, dass Sie auch die letzte Mücke noch erlegt haben :-)