- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren im März und nun im Dezember im Utopia Beach Resort und glauben, daß wir uns eine Meinung erlauben dürfen. Fazit aus März war: " Hotel...grummel, grummel..., aber das Hausriff entschädigt !", sonst wären wir ja nicht nocheinmal gefahren. Fazit im Dezember: " Die Quote westeuropäischer Gäste wird wahrscheinlich sinken, ITS Reisleitung noch etwas zu unerfahren. Das Hotel-Management, Gott weiß warum, interessiert sich für konstruktive Kritik vieler Gäste überhaupt nicht, nicht falsch verstehen, wir haben uns zurück gehalten. Hauptproblem meines Erachtens, wie zaubere ich mit noch weniger Geld einen tollen Urlaub für Westeuropäer herbei, also mal bei D. Copperfield fragen. Problem 2: Den Glasabräumern, den Tellerabräumern, den Unterkellnern, den Kellner und Oberkellnern, den Oberoberkellnern, sowie dem Service-Manager und seinen 3 Vertreter hat man wohl gesagt, daß sie nun kein direktes Trinkgeld mehr annehmen dürfen, sondern alles in die "Tipp-Box" geht und hoffentlich an alle Bediensteten verteilt wird. Aber wer schmeißt da, aufgrund der Selbstbedienung, schon was rein ? Also lange Gesichter, bei den ca. 20 Kellnern, die bei ungefähr 40 Gäste abräumen, nicht bewirten da Self-Service, laut, viel Gewusel, leere Teller die innerhalb 5 Sekunden unter den Fingern weggezogen werden. Hoteltyp: Schaut in einen Reisekatalog und ihr findet 50% aller Hotels außen und in den Zimmern vom gleichen Architekten. Bedenkt bitte, was man für 10 Tage All-Inn, unter 500 €, erwarten kann, deshalb insgesamt noch 3 Sonnen. Fazit: Traumhaft für Schnorchler, albtraumhaft für Gourmets, aber dafür billig. Schöne Grüße Euer Aficionado
Achtung ! Nur die Superior Zimmer haben wirklich 4 Sonnen oder Sterne, alles was älter ist könnt ihr auf vielen Bildern hier bei Holidaycheck sehen. Die ägyptischen Baumeister, warum erinnere ich mich jetzt an Asterix und Kleopatra ?, die schaffen es nämlich ein Utopia Royal zu bauen, daß 6 Monate nach der Eröffnung so aussieht wie bei uns nach 10 Jahren nicht.
Für viele wohl ein wichtiges Thema, an dieser Stelle habe ich mich gefragt wozu man eigentlich "All In" bucht. Beim Utopia ist zu sagen, daß man sich ansonsten nichts bestellen kann, also muß man AI buchen. Coke, Fanta, Sprite. Gutes Bier. Wasser nur ohne Kohlensäure. Sofern kein Versorgungsengpaß herrscht, dann auch kleine, dafür aber halbvolle gläser Rot- oder Weißwein. Kaffee Nestle´-Tütenkaffee, Achtung streng limitiert, Abgabe nur in magenfreundlichen Mengen, also eine Tüte. Trotz permanenten Reklamationen hat das Management immer noch nicht verstanden, daß ein Urlaubsgast nicht um ein Tütchen Kaffee betteln möchte. Frühstück: Sehr, sehr gutes Brot in großer Auswahl, Omelett, also hier gibts 3, 5 Sonnen. Mittag: Obere Poolbar, Hot-Dogs, Hamburger, Pommes, nach lokaler Zubereitungsart, kurze Wartezeit, immer ein Tisch frei, kein Wunder bei 3 Bediensteten und - na vielleicht - 20 Portionen am Mittag, hier gibt gar keine Sonne, dafür Top-Job für die 3 Jungs. Übrigens Frauen gibts es in Ägypten nicht. Untere Poolbar: Salat, kalte Pizza, lauwarme Nudeln, keine Variationen, hier gibt trotzdem zwei Sonnen. Abendessen: Die Köche verstehen es sehr leckeres Brot einzukaufen und leckeren Kuchen zu backen, auch der Salat ist tadellos, daß 3 mm kalt, panierte Schnitzel auf dem Rückflug bei Air-Berlin war eine Gaumenfreude. Air-Berlin 3 Sonnen, Utopia 2, 5 Sonnen. Das beschauliche Restaurant an der alten Rezeption ist dicht, mangels Gästezahlen. Da neue Restaurant, unter der neuen Rezeption ist groß, hell, laut, jedes Stuhlrücken lärmt durch den Saal, 20 Mitarbeiter wusseln umher, es gibt auch 10 Tische auf der Terrasse, aber nicht eingedeckt, abends recht kühl, und nun wurde gerade ein "Weihnachtsbeduinenzelt" aufgebaut, Achtung ! TÜV-Abahme fehlt noch. Übrigens auch bei dem Kuppelgewölbe in der neuen Rezeption, bin zwar kein Bauingenieur, wollte es aber mal erwähnen. Vielleicht könnte ja mal ein Sachkundiger einen Blick daraufwerfen, möchte nämlich nicht in den Nachricht hören: Ägypten, Hotelkuppel eing... Man kann auch im Nachbarhotel Pensee, nach vorheriger Anmeldung essen, ist aber auch nicht viel anders.
Rezeption und House-Keeping sehr freundlich und kompetent. Service-Personal, wie schon erwähnt, teils freundlich und sympatisch, einige sind allerdings viel zu nah an den Gästen und wahren keine Distanz. Management: Ist nun mal kein deutsches oder schweizer Top-Hotel. Management, für äqyptische Verhältnisse anscheinend kompetent, schade, ist ja auch nicht mein Hotel.
Transferzeit von Marsa Alam ungefähr 1 Std 15 Min, trotz Fahrer der sogar mit 130 km in der Kurve beidhändig telefonieren kann, das war im März. Transferzeit von Hurghada ungefähr 2 Std 15 Min, mit sehr besonnenem Fahrer, das war jetzt. Transferzeit von Haustür zur Zimmertür ca. 13 1/2 Stunden und wir wohnen eine halbe Stunde vom Airport entfernt. In nächster Hotelnähe ist nichts, Utopia Beach ist ein eigenes Dorf mit nur 2-3 Souvenir-Shops. El Qusier, 20 km entfernt, sieht man aus Hurghada kommend beim Transfer, Malerisches haben wir hier nicht gesehen. Täglich, und wirklich täglich, sprechen dich 10 verschiedene, und wirklich 10 verschiedene Einheimische am Strand an und bieten Schnorcheltouren, Kamelritte, Quadausflüge, Bootstouren, Tauchtouren, Massagen, Pferdeausritte, Schnorcheltouren und nochmals Schnorcheltouren, direkt am Strand an, obwohl du ein Spitzen-Hausriff 10m weiter hast.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation besteht aus Bocchia und Beachvolleyball, eventuell ein wenig Aerobic, auch im Wasser. Abends ein Unterhaltungsprogramm. Strand ist o. k., Wasser eigentlich nur für Schnorchler, aber dafür TOP. Liegstühle und Sonnenschirme sind auch in Ordnung, seht zu, daß ihr einen Windschutz abbekommt. Ach ja, 3 Billiardtische sind auch noch da.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Arnold |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Thank you for taking the time to share your feedback. We appreciate your honest assessment and apologize for any shortcomings in our service facility, and service offerings. Your insights are invaluable, and we assure you that we are actively working on addressing these areas to enhance the overall experience for our guests. There are a lot of improvement have been added to the hotel to provide high quality of service. We are looking forward to welcome you back to offer you better experience.