- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren vom 19.10. bis 26.10. im Utopia Beach. Es handelt sich um ein älteres Hotel im Bungalowstil, Reihenbungalows. Jedes Zimmer ist ein kleiner Reihenbungalow mit eigener Terrasse mit mehr oder weniger Meerblick. Das Hotel bietet all inclusive, Verpflegung und Getränke. Es ist familienfreundlich, z.B. sind die Spielplätze beschattet. Jetzt im Oktober war es vielleicht z. Hälfte besetzt, Deutsche, Franzosen, Belgier u. ein paar Italiener. Obwohl in Hessen Herbstferien waren, waren kaum Kinder da. Die meisten Leute waren Taucher, ca. 30-40 Jahre alt. Wir waren durch die schlechten Kritiken verunsichert, haben aber einen schönen Urlaub verlebt. Das Wetter und die Unterwasserwelt waren wie immer traumhaft. Ein älteres, aber gemütliches Hotel mit so nettem Service, der uns die Mängel unwichtig erscheinen ließ. Fahrt wenn möglich nicht in der Hauptsaison hin, das Pensee-Hotel ist neuer aber steriler. Den Strand nutzen beide Hotels, also sind Liegen dort in der Hauptsaison knapp. Wenn das neue Hotel fertig wird, macht das mit so vielen Menschen bestimmt keinen Spaß. Nehmt euch mindestens noch ein eigenes Badehandtuch mit. Ich habe meine Handtücher auf die Böden im offenen Schrank gelegt. Vergeßt die Badeschuhe nicht, Kiesel am Strand und abgestorbene Korallenbänke im Wasser. Vergesst die deutschen Durchfallmittel. Wenn es Euch erwischt, kauft ägptisches Antinal, das hilft. Gebt Trinkgeld in Maßen, ihr habt Freude an der Wirkung. Es gehört in einfach Ägypten dazu.
Unser Zimmer war i. O. für den Standart eines 3 Sterne Hotels, mehr sollte man nicht erwarten. Die Möblierung ist sparsam, besonders der offene Schrankbereich ist nicht jedermanns Sache. Unser Bad war im Gegensatz zu dem unserer Freunde noch ganz gut in Schuss. Entkalker oder Essigreiniger scheinen aber unbekannt zu sein. Unser Zimmerboy hat mit den Reinigungsmitteln, die ihm zur Verfügung standen sein Bestes gegeben. Das Management sollte mal über eine Renovierung nachdenken, statt lieber neu zu bauen. Der Rohbau des neuen Utopia steht schon. Die Klimaanlage im Zimmer funktioniert, sie kühlt, lässt sich aber nicht regeln. Es gibt einen kleinen Kühlschrank im Zimmer. Pro Person u. Tag gibt es eine Flasche Wasser. Sonst stehen Wasserspender herum. Wir haben uns die Flaschen dort aufgefüllt. Der Fernseher bietet einige deutschsprachige Programme, welche weiß ich nicht. Wir haben nur Nachrichten geschaut.
Im Utopia gibt es ein Restaurant mit Innen- u. Außenbereich, wobei der Innenbereich abends nicht genutzt wurde. Mittagessen gibt es am Swimmingpool, man kann auch im Strandrestaurant vom Pensee Hotel z. Mittag essen. Das Essen wird in Buffetform angeboten und bietet eigentlich für jeden Geschmack etwas. Die Speisen sind appetitlich angerichtet. Sauberkeits- u. Hygienemängel konnten wir nicht feststellen. Man sollte sich die Gläser trotzdem genau ansehen. Im Restaurant gibt es Gläser aus Glas, im Barbereich leider nur aus Platik. Das Bier aus den Platikgläsern schmeckt parfürmiert. Das hat uns gestört.
obwohl hier von anderen sehr viel Kritik geübt wurde, können wir dies nicht bestätigen. Der Check-in verlief zügig, Erledigung von Beschwerden nicht ganz so flott. Es ist gut, wenn man Englisch spricht. Die Zimmerreinigung verdient ein Lob. Unseren Zimmerboy hätte ich am liebsten mit nach Hause genommen. Die Handtücher wurden täglich gewechselt, sie wurden morgens abgeholt, dann gewaschen und wir fanden dann abends tolle Kunstwerke auf unseren Betten vor. Unsere Bitte, uns für den Tag ein Handtuch im Bad zu belassen, wurde erfüllt. Muhammet ging auf Schnakenjagt hinter den Gardinen u. im Schrankbereich. In dieser einen Woche wurde die Bettwäsche 3 Mal gewechselt. Wir haben dem Zimmerboy jeden Tag 1 Euro Trinkgeld gegeben und das haben wir gerne gemacht bei so viel Freundlichkeit. Im Restaurantbereich beläuft sich der Service inzwischen nur auf das Abräumen der Tische, man bedient sich am Buffet und holt sich die Getränke abends an der Getränkeausgabe. Aber die Kellner sind alle sehr freundlich gewesen und haben uns zuvorkommend behandelt. Auch hier haben wir etwas Trinkgeld gegeben. Im Hotel befindet sich eine Art Drogerie/Apotheke. Dort erhält man z.B. Mittel gegen Durchfall (die helfen auch!) und Mückenspray. Im Nachbarhotel Pensee ist eine Arztstation 24 Std. täglich besetzt.
Das Hotel Utopia sowie das Nachbarhotel Pensee (ein Besitzer) liegen direkt am Strand, ca. 40 Min. Fahrzeit vom Flughafen Marsa Alam entfernt. Die Fahrzeit ins Städtchen Al Qusier (Shuttle Bus o. Taxi) beträgt ca. 15 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die 2,5 Sonnen vergebe ich, weil der Zustand, die Sauberkeit der Liegen und Auflagen erbarmungswürdig ist. Zum Glück gibt es ein großes sauberes Handtuch, was man darauf legen kann. Hier ist wirklich Handlungsbedarf angesagt. Die Anzahl der Liegen und sonnenbeschirmten Plätze war bei halbbesetzten Hotel gerade so ausreichend. Wie das in der Hauptsaison läuft, können wir uns nicht vorstellen. Es stehen Schilder am Strand, das Riffdach nicht zu betreten, aber keiner passt auf, schade. Es gibt nur 2 Bereiche im Bereich der beiden Hotels, wo man vom Strand aus ins Wasser kann, ohne das Riffdach zu betreten. Das Fischreichtum und die Korallen sind beeindruckend, aber da wurden wir bisher noch nie entäuscht. Das Animationsprogramm fand für beide Hotels gemeinsam statt, mal da, mal dort. Die Animateure hatten wirklich eine schwere Aufgabe bei den wenigen Gästen. Der Kinderclub und große Swimmingpoolbereich ist im Pensee-Hotel. Dort findet man im Gegensatz zu Utopia auch Liegen am Swimmingpool. Im Utopia ist der Pool klein u. es sind dort Tische u. Stühle aufgestellt, gesäubert wird der Pool täglich, es gibt 2 Toiletten und eine Dusche. Empfehlenswert für Taucher und auch für Schnorchler sind die Ausflüge der deutschen Tauchschule. Hier wird für einen angemessenen Preis viel geboten. Der Service in der Tauchschule ist super.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bettina |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 27 |
Dear Guest, Thank you for taking the time to share your positive experience. We're thrilled to have exceeded your expectations. We appreciate your honest assessment and apologize for any shortcomings in our service facility, and service offerings. Your insights are invaluable, and we assure you that we are actively working on addressing these areas to enhance the overall experience for our guests. - There are a lot of improvement have been added to the hotel to provide high quality of service. We are looking forward to welcoming you back.