- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Zunächst muss ich sagen, dass ich kein Nörgler bin, aber hier wie immer versuchen werde, die tatsächlichen Dinge klar aufzuzeigen. Die Anlage selber ist sehr schön angelegt und wird auch sauber gehalten. Aus diesem Hotel mit seinen schönen Gebäuden könnte man ein Schmuckstück machen. Warum dies nicht so ist, wird in den anderen Punkten deutlich. Die Anlage selber liegt mit seinem Schwesterhotel Pencee allein gelegen, ca 20 km von El Queseir entfernt. Die Anlage erstreckt sich mit seinen zwei Haupthäusern und den in Richtung Strand gelegegenen Bungalows terassenförmig an einem Hang in Richtung Strand mit seinem vorgelagerten Hausriff. Die Sauberkeit der Anlage mit Ausnahme der Pools ist in Ordnung. Dazu später mehr. Das Hotel war zu unserer Reisezeit hauptsächlich mit Deutschen und Italienern gebucht. Diese sind zum Teil leider sehr überheblich, was sich dadurch auszeichnete, dass sie auf fremden Liegen gesessen haben und es mit dem Anstellen in der Schlange auch nicht so genau nahmen. Da der deutsche Urlauber ja auch für Reservierungen bekannt ist, wurde dies aber von den Italieneren noch getoppt. Selbst im Strandrestaurant wurden die Tische mit Kleidungsstücken für eine Stunde blockiert, ehe jemand sich an diesen Tisch gesellte, obwohl das Restaurant fast voll war. Da die Anlage über eigene Dieselaggregate verfügte, 6 für tagsüber, 6 für nachts, reichte die Kapazität nicht aus. Daher wurden im Haupthaus um 19 Uhr die Klimaanlagen abgeschaltet. Das zu einer Zeit, wo sich viele Leute noch auf den Zimmern aufhielten. Der Strom wurde für die Beleuchtung und die Küche benötigt. Ebenfalls fiel laufend das Wasser im Haupthaus aus, massive Beschwerden, z.b. bei ITS mit über 240 Beschwerden, andere Reiseanbieter weiss ich nichtg, sorgten dann für Besserung, aber nicht bei den Klimaanlagen. Auch Beschwerden über die warmen Getränke wurden abgegeben, zwei Tage lief es besser, dann wieder der alte Trott. Ich würde dieses Hotel nicht mehr buchen. Zwar ist die Anlage von der Aufmachung her wirklich schön, aber die Sicherheits- und vor allem Hygienemängel sind so arg, dass wir zum Teil um unsere Gesundheit fürchteten. Ich muß es einfach so hart sagen, denn es entspricht der Wahrheit. Normalerweise denke ich mir, wenn ich so negative Bewertungen lese, das kann nicht sein, aber ich weiss von vielen Gästen, die wir dort kennengelernt haben, dass sie ebenfalls entsprechende Bewertungen verfassen werden. Wir kennen sogar Stammgäste, die bereits öfters in der Anlage waren, aber bisher noch nicht so krasse Erlebnisse hatten, wie in diesem Jahr. Sie wussten von einigen Dingen, wie die warmen Getränke, kommen in das Hotel, weil das Hausriff für vieles entschädigt, aber wie gesagt, schmutziges Geschirr und Gläser, warme Getränke, halbroher Fisch usw. das geht überhaupt nicht.
Die Familienzimmer im Haupthaus besitzen einen zweiten Raum, durch eine Verbindungstür getrennt vom elterlichen Schlafzimmer. Dort gibt es auch einen Safe, der elektronisch gesichert ist und umsonst, ebenso Telefon. Aber nur ein Bad für alle Personen, ob andere Familienzimmer dieselbe Ausstattung haben, kann ich nicht sagen. Wir wurden beim Einchecken damit begrüsst, dass wir ja Standardzimmer gebucht hätten, man uns aber ohne Aufpreis ein Familienzimmer mit erheblich mehr Komfort bieten würde, was wir zunächst auch gutwillig annahmen. Aber nur ein Bad war uns dann doch mit fast 3 Erwachsenen einfach zu wenig und wir zogen am nächsten Tag in eine Villa (V1) ein. Gebucht hatten wir nämlich 2 DZ mit MB. Die Villa hatte Wohnraum, zwei getrennte Schlafzimmer, zwei regelbare Klimaanlagen und zwei separate Badezimmer. Die Sauberkeit war in Ordnung, lediglich die Klimaanlage "schwitzte" so sehr, dass sogar die Wand naß war. Hier gab es keinen Safe, aber an der Rezeption, kein Telefon, aber eine tolle Terrasse über die gesamte Breite des Hauses mit teilweisem Meerblick. Alles in allem spärlich, aber zweckgemäß eingerichtet. Aufgrund des Alters Gebrauchsspuren, aber alles hinnehmbar.
Es gab ein Frühstücfks- und Abendrestaurant mit Sitzgelegenheit innen im Haupthaus. Die Klimaanlage konnte keine spürbare Kühle bringen, die Tische fast immer alle belegt. Innen im Restaurant NIchtraucherbereich. Vor dem Restaurant eine Terrasse mit Tischen und Stühlen, aber morgens voller Sonnenschein und bereits sehr heiss im August. Auch um 7 Uhr in der Frühe. Keine Sonnenschirme, kein Schatten. Im Poolbereich ebenfalls Tische und Stühle mit wenig Schatten durch fest installierte Holzsonnesnschirme. Hier war jedoch nicht eingedeckt. Mittags wurde im Restaurant am Strand gegessen, oder aber am Hauptpool mit Snacks wie Hamburger, Hotdog etc. Am Strandpool gabs Pizza Margarita und Nudeln. Aber viel 'Schlimmer als die Hitze waren die hygienischen Umstände. Die Teller, Gläser, Tassen waren im Verhältnis von etwa 4 zu 1 mit den Resten der Vorgänger befleckt. Zunächst fiel uns dies alles in der ersten Urlaubswoche nicht auf. Erst als sich die Bauchschmerzen und der Durchfall bemerkbar machten, achteten wir mehr auf solche Dinge. Egal ob es die Tassen, Untertassen, Teller oder Gläser waren, fast alle waren schmierig, mit Essenresten oder die Tassen oder Gläser mit Rändern versehen. Wenn man einen der Plastikbecher mit einer sauberen Papierserviette auswischte, so war diese danach schwarz, zumindest braun. Durch Gäste und auch uns konnte beobachtet werden, dass an der Poolbar am Strand die Teller und Gläser in einem Bottich mit Wasser lagen, bzw. hineingelegt wurden, anschliessend einmal durch einen zweiten Bottich gezogen wurden und aufeinandergestapelt wieder dem Essenbereich zugeführt wurden. Wir haben uns neue Becher besorgt, diese täglich selber mehrfach am Tag sauber gemacht und so zumindest die Getränke in diesen Bechern getrunken. An der mittleren Bar waren die Gläser wenigstens ordentlich gespült. Manchmal hatte man auch einfach nur den Prilgesc hmack in den Bechern. Man konnte nicht erkennen, ob es Cola oder Sprite war, es schmeckte dann nach Pril, bzw. Spülmittel. Abends wurde im Restaurant innen sowie aussen ein Buffet aufgestellt, mit denselben Speisen. Obwohl das Restaurant bis 21.30 Uhr offiziell geöffnet war und der Andrang um 20.30 Uhr noch immer gross war, wurde das Buffet aussen nicht mehr nachgefüllt, man musste sich im Innenteil in einer langen Schlange einsortieren. Die Teller und Gläser wurden vom Personal schnellstmöglich eingesammtelt, zu allen Essenzeiten. Auch war in vielen Fällen kein Teller zu bekommen und man musste längere Zeit warten, bis diese nachgereicht wurden, dann nur kleckerweise. Hier lag der Verdacht nahe, dass es nicht genügend Teller und Gläser sowie Becher gab, was auch die Unreinheit erklären könnte. Alles in allem war es weit unter Niveau, was dort an Reinheit geboten wurde und hat noch nicht einmal einen Stern verdient. Wie waren schon in vielen Hotels in der Welt, aber so etwas haben wir noch nirgends auch nur annhähernder Weise erlebt.
Noch nie so schlecht gekleidetet und verdreckte Kellner erlebt. Das ist leider wirklich so gewesen. Die Getränke wurden aus Flaschen eingeschenkt, die abends in die Kühlschränke geräumt wurden, wenn man Glück hatte. Die Kellner haben sich teilweise vor den Gästen lautstark gestritten, was ich auch noch nicht erlebt habe. Man hatte das Gefühl, dass es im nächsten Moment zu einer Schlägerei kommt. Danach wurde missmutig den Gästen die Getränke gereicht, provokativ langsam und halbvolle Gläser, die wie unten beschrieben, nicht gerade sauber waren. Beim Einchecken wurde uns ein Familienzimmer angeboten, was angeblich einen viel höheren Standard habe, als die gebuchten zwei Doppelzimmer. Als wir dieses Zimmer annahmen und im Haupthaus bezogen, stellte sich heraus, dass das Zimmer eine Tür hatte, in dem man in ein zweites Zimmer gelangte, ohne Balkon Terasse o.ä. Keine Toilette oder Dusche im zweiten Zimmer. Wie oben bereits geschrieben, Klimaanlagen wurden ausgeschaltet, um Strom zu sparen, ebenfalls das Wasser zu Zeiten, wo sich viele in den Zimmern aufhielten.
Für Leute, die Abwechslung suchen und abends shoppen wollen total ungeeignet. Mitten in der Wüste gelegen, keine Ortschaft in der Nähe, daher auch überzogene Preise in den beiden Shopping Centern in den beiden Hotels. Keine Konkorenz bedeutet hohe Preise.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Internet vorhanden, gegen Gebühr. Einkaufsmöglichkeiten rar, 2 Shopping Center im Pencee und Utopia, sonst nichts. Apotheke vorhanden, aber ungelernte Kräfte. Volleyballfeld wird nur vom Nachbarhotel Pencee angeboten, dort kann man auf Wunsch dann mitspielen, da der Strandbereich nahtlos ineinander übergeht. In der unmittlebaren Nähe des Volleyballfeldes ragt ein Moniereisen spitz aus dem Boden. Dies wurde bereits zu Beginn des Urlaubs von mehreren Gästen bei der Animation bemängelt, aber bis zum Ende des Urlaubs geschah nichts. Ein Gast stülpte, nachdem er sich den Zeh dort aufgeschlagen hat, eine leere Flasche auf das Eisen. Die Flasche dürfte heute noch dort stehen. Poolanimation nicht gesehen. Ein mal wurde dort für die Erwachsenen nachmittags Wasserball gespielt....auf Tore ohne Netze und ohne Käppis etc. Bis zum Ende der Urlaubszeit waren immer noch keine Netze vorhanden, die Animateure wollten Kappen aus Tischdecken basteln....das sagt wohl alles. In einem Gespräch wurde uns erzählt, dass die Animation keinerlei Gelder vom Hotel bekommt, alles in irgendeiner Weise organisieren muss. Einmal die Woche, Freitags, Bingotime. Lose für 3 Euro für 3 Gewinne. Wo bleiben die Gelder? Zumindest nicht für die Ausstattung der Bühne und Spielgeräte. Auch kein Boggia oder Dart, einfach nichts. Beim Verkaufen der Lose waren die Animateure aber äußerst fleissig..... Wasser zu der Jahreszeit einfach zu warm, laut einem Arzt auch Bakterienanfällig durch die hohe Hitze. Ohrentzündungen waren an der Tagesordnung und bei vielen Gästen, vor allem Kindern. Die Pools waren unter aller Sau. Schmierig, ein regelrechter Film auf der Oberfläche und an den Rändern ein ekeliger Scvhmutzrand. Die Ablaufgitter aus Plastik fehlten grösstenteils, ich selber habe gesehen, wie ein ca. 5 jähriges Mädchen mit dem Fuss in dem Ablaufschacht fiel, sich Gott sei Dank aber nichts tat. Ein weiteres Kind rutschte auf dem schmierigen Boden beim Betreten des Pools aus und zog sich an einer defekten Kachel am Beckenrand einen Schnitt an der Wange zu, der geklammert werden musste. Die Arztkosten wurden komplett vom Hotel übernommen.....sie werden schon wissen, warum. Es hat sich auch hier glückerweise so ergeben, dass die Wunde ordentlich verheilt ist, bei täglichem Arztbesuch und Verbandswechsel. Schatten gibt es wenig am Pool, die Schirme sind fest installiert. Der Strandpool war in der letzten Woche so trüb, dass man nur mit Mühe den Schriftzug auf dem Boden erkennen konnte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Holger |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 19 |
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