- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Anlage an sich ist schön angelegt. Während die Rezeptionshalle zwar ehr schlicht gehalten ist, hat man aber einen sehr schönen, großen Pool und zwei weitere kleine Pools zur Verfügung, die optisch gut in die Anlage integriert sind. Auch die Architektur hat uns gut gefallen, alles auf alt gemacht mit Säulen und hohen Räumen. Wer einen 4 Sterne Standard erwartet, sollte dieses Hotel definitiv nicht buchen. Die immer wieder gepriesene tolle Unterwasserwelt haben wir auch nicht kennengelernt, da wir nur zweimal mit den Füßen im Wasser waren und anschließend die Badesandalen komplett mit Öl verschmiert waren. Daraufhin hat uns die Schnorchellust verlassen. Wer sich trotzdem nicht abschrecken lässt, dieses Hotel zu buchen (oder schon gebucht hat), der sollte auf jeden Fall darauf achten, ein Zimmer im neuen Hoteltrakt zu bekommen. So kann man es eine Woche lang immer noch ganz gut in diesem Hotel aushalten, zumal der große Pool eine echte Alternative für alle darstellt, die nicht gerade zum Tauchen oder Schnorcheln nach Ägypten gekommen sind. Wichtig sind außerdem Mittel gegen Magen-Darm-Probleme! Vor diesem Hintergrund sollte man auch ein bisschen vorsichtig sein, was man dort isst. Das Eis nachmittags an der Poolbar sollte auf jeden Fall gemieden werden!! Das Telefonieren kann mit einem Kartenhandy sehr teuer werden (ca. 25 EUR für 15 Minuten). Wir hatten einen Sondertarif von Vodafone. Damit kostete das Gespräch 0, 75 EUR zzgl. 0, 25 EUR pro Minute.
Die Zimmer im neuen Hotelteil entsprechen einem 4 Sterne Standard. Dagegen sind die Zimmer im alten Hotel max. 3, 5 Sterne wert. Das Hotel wurde bei Tjaereborg als 4 Sterne Hotel verkauft. Nach unserer Ankunft teilte man uns zunächst ein Zimmer im alten Teil des Hotels zu. Man gab uns zu verstehen, dass wir, um im neuen Gebäude ein Zimmer zu bekommen, nicht das Hotel Utopia Beach sondern Utopia Royal hätten buchen sollen. Das war uns aus der Hotelbeschreibung nicht ersichtlich gewesen. Nachdem wir 70,- EUR vor Ort zugezahlt hatten (also 5,- EUR pro Tag/ Person), durften wir unser neues Zimmer beziehen, mit dem wir dann allerdings auch sehr zufrieden waren.
Obwohl wir bereits zum 5. Mal in Ägypten waren und dementsprechend wissen, was wir für die von uns gebuchte Hotelkategorie erwarten können, haben wir so etwas noch nicht erlebt. Das kann man auf keinen Fall als 4 Sterne Hotel verkaufen und meiner Ansicht nach auch nicht als 3, 5 Sterne Hotel. Frühstück: Es gab viel Quark, Frischkäse, Omlett und frische Brötchen, aber nur Instantkaffee (auf den Tischen standen Kannen mit heißem Wasser und überall lagen kleine Nescafe-Beutel herum). Ok, dachten wir: Der Kaffee in Ägypten hatte uns auch früher schon nicht geschmeckt, so dass wir sowieso meistens auf Instantkaffee umgeschwenkt sind. Aber auch die Suche nach Aufschnitt und Käse verlief erfolglos. Es gab eine Sorte Wurt und eine Sorte Käse am Stück. Beides lag neben einer Aufschnittmaschine, die nur wenn man Glück hatte auch hin und wieder mal von einem Hotelmitarbeiter bedient wurde. Verzweifelte Gäste griffen auch schon mal beherzt selber zur Aufschnittmaschine. Das wurde allerdings sofort rigoros unterbunden. Mittagessen: Restaurant? Fehlanzeige. Man konnte nur an den beiden Poolbars oder in einem Zelt des Nachbarhotels Pensee essen. Das Zelt haben wir gar nicht ausprobiert, die erste Poolbar bot noch ein wenig Auswahl, war aber so dreckig, dass wir uns nicht überwinden konnten, dort zu essen. Die zweite Poolbar war zwar leidlich sauber, bot allerdings nur HotDogs, Pommes und Hamburger, die von einem Koch(??) lieblos zusammengezimmert wurden. Das Schlimmste daran aber war, dass alles kalt war. Und damit meine ich nicht lauwarm, sondern kalt! Die Pommes konnte man erst Essen, nachdem man sie 5 Minuten in der Sonne stehen gelassen hatte, damit sie zumindest lauwarm werden. Aber was will man erwarten. Der Koch(??) begann um 11. 00 Uhr die Pommes vorzubereiten, die dann ab 12. 00 Uhr serviert wurden. Wenn die erste Rutsche kalter Pommes weg war, konnte man schon mal Glück haben, dass man etwas Warmes erwischte. Meistens waren die dann aber noch total weiß, weil der Koch(??) die Friteuse so voll gepackt hat, dass die oberste Schicht Pommes gar nicht mit dem Friteusenöl in Berührung kam. So etwas habe ich noch nicht gesehen!! Abendessen: War von allen Mahlzeiten noch die beste. Man fand immer irgendetwas und konnte gut satt werden.
Wir haben die Menschen im Hotel als meistens freundlich und hilfsbereit erlebt. Wie immer hatte man einige Leute, die während des ganzen Aufenthalts nicht einmal gelächelt haben und andere, die extrem hilfsbereit und freundlich waren. Mit Englisch konnte man sich immer gut verständigen und meistens sogar auch auf Deutsch. Die Zimmerreinigung war absolut in Ordnung. Und auf unsere Bitte nach einem anderen Zimmer, kurz nach unserer Ankunft (s. unten), wurde umgehend reagiert.
Das Hotel liegt sehr abgelegen. Von Hurghada bis zum Hotel sind es gut zwei Autostunden. Um das Hotel herum gibt es fast gar nichts. Ich habe in der Ferne eine Art Einkaufscenter gesehen. Da wir dort aber nie einkaufen waren, kann ich dazu keine näheren Angaben machen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Schöner großer Pool. Die Animation abends wechselte, d. h. sie fand mal im Utopia und mal im Pensee (also dem Nachbarhotel) statt. Bei den Vorführungen handelte es sich um das typische Animationsprogramm mit Folkloretänzen, Fakirnummer, usw.. Wer schon mal in Ägypten war, kannte das Programm sicher schon. Zu bemängeln war die Lautstärke. Die Musik war viel zu laut.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Yvonne |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Thank you for taking the time to share your feedback. We appreciate your honest assessment and apologize for any shortcomings in our service facility, and service offerings. Your insights are invaluable, and we assure you that we are actively working on addressing these areas to enhance the overall experience for our guests. There are a lot of improvement have been added to the hotel to provide high quality of service. We are looking forward to welcome you back to offer you better experience.