Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Nico (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juli 2008 • 2 Wochen • Strand
Es ist nicht alles Gold was glänzt...
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Hallo! Bin gestern erst aus dem Hotel zurückgekommen. Wir sind zu zweit verreist und am Anfang waren wir von dem Hotel hellauf begeistert. Aber bei genauerer Betrachtung fallen einem einige negative Aspekte an dem Haus auf. Aber alles der Reihe nach. Das Hotel an sich ist recht Groß, besteht aus einem Haupthaus und mehreren Nebenhäusern. Im Haupthaus gibt es 5 Stockwerke, die Nebenhäuser haben jeweils 2 Etagen. Alles ist noch recht neu, doch hier und da gibt es schon nach so kurzer Zeit Baumängel. Da bröckelt beispielsweise der Putz im Treppenhaus u.ä.. Gerade im Haupthaus war die Sauberkeit in Ordnung, im Außenbereich gabs baubedingt noch die ein oder andere Dreckecke. Fällt was auf? Genau, das Wort Bau hält Einzug...Die Anlage ist so riesig, dass an der ein oder anderen Ecke (speziell in der Gartenanlage) noch kräftig rangeklotzt werden muss. Malochen gesehen habe ich aber niemanden. Ich denke aber, dass das daran lag weil man nicht unbedingt die Gäste mit Baulärm belästigen möchte. Als Kompromiss hat man's dann lieber hässlich statt laut...Gebucht haben wir All Inclusive, aber dazu unten weiteres. Zu unserem Reisezeitraum haben sich hauptsächlich Gäste der ehemaligen Sowjetunion im Hotel befunden (Russen, Ukrainer, Kasachen). Die kleine Minderheit bestand aus Deutschen, Österreichern, Franzosen, Türken und Holländern. Wie (fast) jedes andere Hotel verfügt das Utopia World Deluxe (so will es angeblich genannt werden...naja) auch über eine Kinderbetreuung, die ich - angelehnt an die Gästestruktur - recht osteuropäisch angehaucht empfand. Das Hotel verfügt natürlich auch über einen Supermarkt, Leder- und Taschengeschäft, einen Arzt, Friseur und ein Internetcafe. Wenn das Hotel beim Service mal ein Paar gehörige Schippen nachlegen würde, hat es das Potential ein ganz großes Hotel zu werden. Aber so, wie man mit Nicht-Russischen Gästen umgegangen ist, ist das einfach nicht tragbar. Die Hotelleitung schmückt sich mit ihrem nicht vorhandenen Ruhm und ist davon überzeugt, das beste Hotel in der Region Alanya zu sein. Dem widerspreche ich und schlage Hotels wie das Delphine de Luxe und das Delphin Botanik (Cömert Hotels) als Alternative vor. In diesen Hotels weiß man was Service bedeutet und macht keinen Unterschied zwischen den Gästen aus den unterschiedlichen Ländern. Solange sich dort nichts grundliegendes ändert setze ich in das Hotel, obwohl es von der Lage eines der besten der Türkei ist, keinen Fuß mehr.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmer waren sehr sehr gut. Geräumig und gut eingerichtet. Wir hatten ein Doppelzimmer mit Meerblick. Im Zimmer befand sich ein Doppelbett und ein Einzelbett. Die Zimmer verfügen alle über TV, Safe (ohne Gebühr), Schrank, Bad mit Föhn, Klimaanlage und Balkon. Wir hatten jedoch nicht so eine Trittfläche wie man sie sonst von Hotels in der Türkei kennt, sondern einen wirklich riesigen Balkon, von dem aus man einen fantastischen Blick aufs Meer und auf Alanya hatte! Zimmerreinigung hat immer bestens funktioniert (siehe oben)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen im gebuchten All Inclusive war super. Abwechslungsreich, von allem etwas und absolut ausreichend. Auch wenn sich die osteuropäischen Gäste die Teller so voll geladen haben, das absolut nichts mehr drauf passte, wurden vom Küchenpersonal immer wieder frische Speißen nachgelegt und das Essen hat vor allem sehr gut geschmeckt. Es gibt das Hauptrestaurant (Essen in Buffetform) und 3 A la Carte-Restaurant (Fisch, Italienisch, Osmanisch). Wir haben das osmanische ausprobiert und waren (bis auf den Service...) hellauf begeistert. Speißen in einer absoluten Spitzenqualität. Traumhaft! Essen konnte man sich zusätzlich in der Snackbar und am Strand holen. Außerdem gibts jeden Tag leckere Gözleme am Pool. Bars gibts in der Lobby, unterhalb des Hauptpools, am Strand und ab 23: 00 Uhr in der Disco. Ich finde die Anzahl der Bars unterdimensioniert. Am Abend waren die Plätze an der Poolbar meistens alle vergriffen, zumal die Strandbar um 18: 00 Uhr schließt. An der Lobbybar war dann meistens auch heilloses Chaos, da irgendwie immer alle zur selben Zeit Durst hatten. Es fehlt mindestens noch eine Bar. Aber die ist scheinbar unterhalb des Ruhepools im Bau und dürfte dann wahrscheinlich zur Sommersaison 2009 eröffnet werden. Getränke waren normal (Bier, Softdrinks, Spirituosen), auch ein Paar Cocktails standen zu Auswahl. Getrunken werden konnte 24 Stunden rund um die Uhr. Zimmerservice wird ebenfalls angeboten, ist aber kostenpflichtig.


    Service
  • Schlecht
  • So jetzt komm ich zu dem Punkt, der dazu geführt hat, dass ich das Hotel nicht weiterempfehlen kann. Service war im Hotel meines Erachtens her sehr schlecht und eines 5-Sterne-Hotels nicht würdig. Das Chaos begann bereits beim Check-In. Begrüßung auf Russisch. Als man merkte, dass wir Deutsche sind, wurde der Rezeptions-Chef herbeigerufen, da er der einzige in der unfähigen Bande war, der Deutsch konnte. Dann funktionierte der Check-In relativ reibungslos und wir bekamen unser gebuchtes Zimmer im Haupthaus mit Meerblick. Als wir uns am Abend mit einer Frage an die Rezeption wandten, konnten wir ein deutsches Pärchen beobachten, welches genau wie wir ein Haupthauszimmer mit Meerblick gebucht hatten. Im Stillschweigen wurde denen dann ein Bungalowzimmer zugeteilt. Als der Gepäckträger dann den Weg in Richtung Bugalow antrat fragten beide nochmals nach. Ihnen wurde dann kleinlaut erklärt, dass das Hotel ausgebucht sei und im Haupthaus kein Zimmer mehr frei sei. Sie sollten 2 Nächte im Bungalow verbringen. Als das Paar nachhakte und sagte, für den Meerblick bezahlt zu haben, wurde seitens der Rezeption wortwörtlich erklärt: "Ich wissen, aber wir trotzdem beste Hotel in Alanya". Eine absolute Frechheit diese Bemerkung. Im Hotel gibt es zusätzlich eine Gästeinformation, was an sich nicht verkehrt ist. Jedoch ist diese mehr auf die russischen Gäste ausgerichtet, denn die Mitarbeiter dort sind keine russisch sprechenden Türken sondern waschechte Russen! Und weil waschechte Russen natürlich gut russisch sprechen wurden wir erstmal in russisch angequatscht. Deutsch Fehlanzeige (bis auf eine sehr sehr unfreundliche Frau) und auch Englisch war mehr mit Händen und Füßen als mit dem Mund möglich! Und genau an dieser Gästeinformation musste man, wenn man wollte, das A la Carte-Restaurant für den nächsten Abend reservieren. Wir waren 2 Mal da und wurden auf unfreundlichste Art und Weise abgewiesen. Beim dritten und letzten Anlauf hat es dann endlich geklappt. Doch gerade als wir reservierten brüllte eine russische Familie irgendwas dazwischen. Dann wurde ich in schlechtem Englisch gefragt, ob wir das Essen nicht verschieben könnten, weil die Russen, die sich in der Schlange hinter uns befanden unsere Plätze im Restaurant haben möchten. Natürlich gaben wir nicht nach, was ein sichtliches Stirnrunzeln bei der Gästeinfo als auch der russischen Familie auslöste. Tut mir leid, aber in diesem Hotel werden Russen bevorzugt, alle anderen sind nur Lückenfüller. Das setzte sich auch im Restaurant fort. Wir wurden lediglich 2 Mal gefragt, was wir zu trinken haben möchten, der Russe wurde immer am Tisch bedient. Auch Schmiergeld hat nichts gebracht. Im Bereich der Zimmerreinigung gab es nichts zu meckern, die Zimmer waren immer sauber, Handtücher und Bettwäsche wurden regelmäßig gewechselt und die Minibar wurde täglich frisch aufgefüllt. Abschließend kann man über den Service insgesamt nur den Kopf schütteln. Auch wenn man meinen kann, dass die Servicekräfte noch nicht so gut eingespielt sind, aber so geht's einfach nicht!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Grundsätzlich ist die Lage des Hotels bombastisch!!! Schon von Alanya sieht man das Hotel auf einem Felsen über dem Meer thronen. Vom Hotel aus hat man einen grandiosen Blick auf das Meer und Alanya einschließlich dem Burgberg! Sehr sehr Eindrucksvoll und vollsten Respekt an die Architekten, die sich das ausgedacht und vor allem umgesetzt haben! Mehr oder weniger liegt das Haus direkt am Meer. Dorthin zu gelangen ist aber doch recht zeitintensiv. "Einfach-mal-an-den-Strand-gehen" ist da nicht unbedingt möglich, da die Wege, wie im gesamtem Hotelkomplex, sehr weit sind. Zum Strand gelangt man zu Fuß über einen recht steilen Weg und anschließend die neue Brücke mit Aufzug. Diese wurde Mitte Juni fertiggestellt und ist seitdem in Betrieb. Zu dieser Brücke fährt jedoch auch der Shuttle-Service des Hotels aller 30 Minuten. Auch vom Strand direkt fährt der Shuttle-Service zum Hotel hoch. Das Hotel liegt im Ortsteil Kargicak recht einsam. Um das Hotel herum ist eigentlich nichts. Vor dem Hotel hält etwa alle 20 Minuten der gute alte Dolmus und bringt die Urlauber für kleines Geld (1 €) nach Alanya bzw. die nächste Ortschaft Mahmutlar, wo einmal die Woche (Samstag) ein Bazar stattfindet. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt etwa 3 Stunden. Die Zeit kann aber abweichen, je nach dem wie viele Hotels man mit dem Transferbus anfährt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Von der Animation her kann ich nicht viel sagen. Die Animateure waren zu 90 % Russen und so war auch die Animation und die abendliche Unterhaltung (Shows mit Tanz, Misswahl, Comedy) ausgerichtet. Die Shows werden auf einer Showbühne direkt neben dem Hotel aufgeführt. Das Hotel hat selbstverständlich auch eine Disco, in der sogar recht gute DJ's auflegen. Musikstil ist meistens Electro, House oder Trance. Aber Vorsicht, Ohrenschmerzgarantie! Die Musikanlage ist schlecht abgestimmt, die hohen Töne bohren sich regelrecht ins Trommelfell ein. Tennisplätze sind vorhanden, Wassersport wird gegen Gebühr am Strand angeboten. Der Preis für 10 Minuten Jetski lag bei 30 Euro. Hinterhalb vom Hotel gibt es einen recht amüsanten Aquapark mit 8 Rutschen, mehreren Pools und einer "Raftingstrecke". Direkt am Hotel gibt es 3 Pools. Davon befindet sich ein Ruhepool unterhalb des Hotels. An diesem waren meistens die Deutschen, Franzosen und Holländer anzutreffen. Die Russischen Gäste verbrachten den Tag bei Halli Galli, Wodka und dröhnender Musik am Hauptpool.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nico
    Alter:19-25
    Bewertungen:2