- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Schöne gelegenes Hotel mit der Poolseite direkt an der Strandpromenade. Zumindest im Mai hoher Altersdurchschnitt. Keine Sprachprobleme. Wir hatten Zimmer mit seitlichem Meerblick und waren damit zufrieden. Wir hatten nur Frühstück gebucht und waren im nachhinein froh darüber, da die Verhältnisse im Speisesaal sehr unbefriedigend waren. In der zweiten Maihälfte waren das Wetter insbesondere abends noch sehr kühl. In den letzten Maitagen wurde es aber spürbar besser. Ausflüge nach Split (mit dem öffentlichen Bus kein Problem) und insbesondere Dubrovnik (mit Reiseveranstalter, Fahrzeit mit Pause ca. 2,5 Stunden, Aufenthalt ca. 3 Stunden) sehr lohnenswert.
Zimmer war groß und auch sauber genug. Genug Aufbewahrungsmöglichkeiten. Badezimmer sehr sehr klein (bei Zimmer mit seitlichem Meerblick). Duschmöglichkeit in der Badewanne nicht sehr komfortabel. Außerdem war der Wannenboden nicht rutschfest!! was bei der Enge schnell gefährlich werden kann. Steckdose kurz unter der Decke rechts oben in der Lichtleiste. war für meine Frau ohne Stuhl nicht erreichbar. Vergrößerungsspiegel dummerweise an der anderen Seite des Spiegels, was das Rasieren nicht gerade einfach machte. Wer hat schon einen Rasierapparat mit einem 2m-Kabel. Kleine Terasse mit 2 Plastikstühlen und kleinem Tisch, war aber o.k.
Restaurant in der Hauptsaison räumlich und personell wahrscheinlich völlig unzureichend. Zum Frühstück gab es im Grund immer dieselben oder sehr ähnliche 3 Wurstsorten und 2 Käsesorten, leidlich schmeckender Kaffee, Obstsäfte aus dem Automaten, wohlschmeckendes Brot, einige Marmeladen, Honig, Rührei, Spiegelei, gebratener Speck, Würstchen und manchmal Bananen oder anderes frisches Obst. Für ein 4-Sterne Hotel auch geschmacklich so gerade noch ausreichend. Atmosphäre durch schleppendes aber sehr lautes Abräumen, fehlendes Wiedereindecken der Tisch nicht sehr angenehm. Das laute Abräumen liegt m.E. daran, daß keine richtigen Wagen (z.B. mit separaten Fächern für Bestecke und Essenreste) verfügbar sind. Mit den normalen Servierwagen schafft man das nicht. Außerdem hat man im Speisesaal (im Gegensatz z.B. zu Spanien) ncht den Eindruck, daß dort irgendeine Person anwesend ist, die die Verantwortung hat und eingreift, wenn etwas nicht funktioniert. Ergebnis: Die Gäste müssen sich irgendwie selbst helfen.
Der Service an der Rezeption und an der Bar ist gut. Im Speisesaal schien uns das Personal sehr unhöflich. Keiner grüßt die Gäste, auch nicht der mit irgendwelchen Listen ständig hantierende Empfangschef (?) nicht. Das Abräumen der Tische, auch von zwischenzeitlich gebrauchtem Geschirr war sehr sehr schleppend. Ein Eindecken frei gewordener Tische fand praktisch nicht statt. Aber immerhin gab es einen Tisch, auf dem Servietten und Bestecke lagen, so daß man sich wenigstens selbst bedienen konnte. So etwas habe ich weltweit noch nie erlebt. In der Hauptsaison muß das ein nicht zu beschreibendes Chaos geben. Außerdem wurden 20 Minuten vor Ende der Frühstückszeit schon leere Gläser und Tassen weggeräumt, damit nur ja keiner länger bliebe. Sagenhaft gemütlich!! Zimmerservice sehr freundlich und qualitativ zufriedenstellend. Der Service am Pool ist praktisch nicht vorhanden. Es gibt eine Poolbar, an der man auch Getränke bekommt. Der Kellner sammelt auch die leeren Tassen bzw. Gläser ein aber auch nicht mehr. Wenn irgendwo eine Bananenschale oder leere Zigarettenschachteln liegen gelassen wurden, lagen die teilweise auch noch am nächsten Tag dort. Sonnenschirme waren in den ersten Tagen nicht vorhanden. Wir fragten den Poolkellner, der kümmerte sich nicht etwa selbst darum sondern schickte uns zum Service des Wellnessbereichs. Der sagte, es käme gleich jemand. Nach etwa einer halben Stunde, kam dann auch jemand und begann damit, einige Sonnenschirme auszugeben. Als wir unseren Schirm hatten, wollten auch andere Gäste Sonnenschirme haben. Von da an, waren etwa 15 Schirme ständig vorhanden. In der Hauptsaison dürfte das wohl bei weitem nicht ausreichen.
Lage direkt am Kiesstrand. Strand und Promenade mit großen Strandkiefern bewachsen. Der Duft der Kiefern und die Lage der zahlreichen Restaurants und Cafes an der Promenade unter den Pinien oder direkt am Strand ist traumhaft. Makarska selbst mit Hafen ist nicht ungewöhnlich. Da hat z.B. Rovinj in Istrien sehr viel mehr Charme und Atmosphäre. In 10 Minuten ist man in Makarska, in gut einer Stunde am Flughafen. In Makarska einige kleine Supermärkte. Die Anzahl der Geschäfte z.B. hinsichtlich Bekleidung ist überschaubar. Das Personal in den Geschäften ist nicht besonders geschäftstüchtig und auch nicht besonders freundlich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kiesstrand im Mai noch fast menschenleer, daher auch kaum Liegen verfügbar. Wurde Ende Mai deutlich besser. Verhältnisse am Pool wurden schon oben beschrieben. Pool war recht groß. Liegebereich für Haupsaison möglicherweise zu klein. Sauberkeit des Poolbereichs verbesserungsbedürftig. Auch hier scheint niemand für alles verantwortlich zu sein. Schmutz von Gästen (so welche gibt es leider überall) auf dem Fußboden, zwischen den Liegen blieb bis zum Abend liegen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Manfred und Renate |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 14 |