- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Die Hotelanlage ist sehr groß und wirklich schön. Je nach dem, wo man untergebracht ist, ist der Weg zum Restaurant und Rezeption entsprechend lang. Wir waren im Bungalow Nr.52. 600 Schritte...zählte meine Tochter. Dafür waren wir aber schneller am Strand. Die Zimmer sind sehr groß und geräumig und wurden täglich gereinigt. Unsere Putzfrau war immer sehr freundlich und gewissenhaft. Der Strand ist traumhaft und das Wasser glasklar. Karibisches Feeling. Allerdings reichen die Schirme und Liegen nicht für alle Gäste, so dass man (leider) gezwungen ist frühmorgens am Strand entsprechend "sein Revier zu markieren". Ich hasse das so sehr! Aber was will man machen? Ab 7:30 Uhr waren keine Schirme mehr frei. Sonnenliegen sind vom Beachboy schnell besorgt, aber bei 54 Grad Sonnentemperatur ist ein Schirm notwendig! Also passt man sich spätestens am 2. Urlaubstag an das Verhalten den anderen Gäste an und belegt seine Liegen und Schirm. Gelegentlich gibt es "Übergriffe" von anderen Gästen, die sich Liegen klauen wollen. Man muss also auch noch aufpassen! Am Pool ist das ganz anders. Selbst wenn man erst mittags kommen würde, wären noch ausreichend Liegen und Schirme verfügbar. Kommen wir zum Service: Also wer hier 5* erwartet, ist hier falsch. Das Personal ist zwar freundlich, aber diese Arbeitsweise wäre in DE undenkbar. Beispiel: 3 Kellner stehen hinter der Bar und unterhalten sich und lachen. Die Gäste an der Bar werden erst einmal laaaaaange ignoriert. Bestellt man mehr als 2 unterschiedliche Getränke, kommen sie durcheinander. Entweder wird noch 3x nachgefragt, oder der Gast bekommt etwas falsches. Das ist kein Einzelfall und das Geben von Trinkgeld hat auch keinen Einfluss auf deren Arbeitsweise. Werden leere Gläser abgeräumt, wird NIE gefragt, ob man noch etwas trinken möchte. Da muss man schnell sein und seine Bestellung sofort "zurufen". Hier fehlt es komplett an Struktur. Man hat eher den Eindruck, es sind zu viele Mitarbeiter, die sich teilweise selbst im Weg stehen. Bei den Mahlzeiten war es das Gleiche. Die Tische werden vom Personal abgeräumt und für die nächsten Gäste neu eingedeckt. Obwohl mindest. 4 Kellner um uns rum gelaufen sind, hat es 8 Minuten gedauert, bis wir eine frische Decke und Besteck bekommen haben. Hier ist es nicht wie in DE, wo z.B. 1 Kellner für einen bestimmten Bereich zuständig ist. Nein, hier rennen alle wild durcheinander und es werden erst einmal dreckige Teller vom leer stehenden Nachbartisch geräumt, als die bereits sitzende Gäste zu bedienen. An einem Morgen habe ich selbst Besteck von dem Schrank geholt, der dafür vorgesehen war, da meine Tochter bereits ihr (noch) warmes Omlett essen wollte. 2 Kellnerinnen unterhielten sich angeregt und beobachteten erstaunt mein Treiben. ICH deckte also unsern Tisch ein. Meine Tochter wollte gerade anfangen zu essen, als eine der Damen ihr das Besteck wieder weg nahm und mir erklärte, dass dieses Besteck nicht für diese Area ist. Da müssten wir woanders sitzen. Sie deutete auf einen anderen Tisch und einen dafür "zuständigen" Besteckschrank. Sie rief dann einer anderen Kollegin etwas zu und nach weiteren 4 Minuten haben wir das das "richtige" Besteck bekommen. UNGLAUBLICH! Und das in einem 5* Hotel. Das geht gar nicht. Wir gehören jetzt nicht zu den verwöhnten Leuten und ich störe mich auch nicht daran, das die Tischdecken nie richtig sauber waren und der Kaffee über meinen Kopf hinweg quer über den Tisch eingeschenkt wird. Ich denke, diese Leute wissen es einfach nicht. Es hat ihnen bisher Niemand erklärt und gezeigt. Aber mir Besteck, das ich ja schon angefasst hatte, wieder weg zu nehmen, weil es aus dem "falschen" Schrank war, ist mir unerklärlich. Wie gesagt, den Service darf man nicht mit DE vergleichen und er ist meiner Meinung nach nicht einmal 2* wert. Wenn man den Menschen in Cuba etwas mitbringen möchte!?: Sie freuen sich sehr über Duschbad, Deospray, o.a. Kosmetikartikel. Die sind dort sehr teuer. Feinstrumpfhosen, Kugelschreiber, Süßigkeiten (Kekse, Kaubonbons, Kaugummi, Lolli, was sich bei der Hitze halt hält) für die Kinder ist auch eine gute Idee. Eine letzte (nicht so gute) Bemerkung hätte ich noch. Das ist wichtig für alle Urlauber, die am Abreisetag nach 12.00 Mittag abgeholt werden. Die Zimmer müssen bis 12:00 Uhr geräumt werden. Wenn man das Zimmer "verlängern" möchte, geht das nur bis max. 16.00 Uhr und es werden 10 CUX pro Stunde verlangt. Je nach Umtauschkurs sind das knapp 10 € die Stunde, also fast 40 €. Das fand ich sehr unverschämt und überteuert. Alles in allem war es dennoch ein wunderschöner Urlaub.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSchlecht
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSchlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSchlecht
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Susanne |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 16 |