- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir hatten mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern eine Ferienhaushälfte bewohnt. Da wir vor etwa 4 Jahren dieses schon einmal gebucht haben, hatten wir einen guten Vergleich, auch was die Pflege und Instandhaltung angeht. An das Haupthaus (das eigentliche Hotel) schließen sich zahlreiche Ferienhäuser an, welche zusammen das Resort bilden. Das Hotel wurde und wird weiterhin stückweise modernisiert. Neu gemacht wurden bisher (für uns sichtbar) die Bowlingbahn, der Indoor-Spielbereich und das Asiatische Restaurant. Das Schwimmbad war gerade wegen Modernisierungsarbeiten geschlossen. Alle Modernisierungen waren aus unserer Sicht gelungen und ausschließlich positiv zu bewerten. In der Nebensaison außerhalb der Ferien waren in der Woche weniger Gäste dort. Der größere Teil waren Familien mit Kleinkindern. Vereinzelt bemerkte man auch kleinere Gruppen, die ihre Tagungen im Hotel hatten. Das Preis-/Leistungsverhältnis war gut. Wenn es noch einige Verbesserungen im Ferienhaus gibt, dann wird es sehr gut. Außerhalb der Ferienzeit gibt es in der Nebensaison wirklich günstige Arrangements. Wer über die eine oder andere Sache auch einfach mal hinweg sehen kann (wie wir), da kann hier einen preiswerten Familienurlaub machen. Im Sommer wären es uns aber ganz sicher zu viele Leute bei den vielen Ferienhäusern.
Im Ferienhaus war ein kleinerer Küchenbereich mit dem Wohnraum kombiniert. Ein Esstisch mit 4 Stühlen und eine Couch + 2 Sessel mit Tisch boten genug Sitzmöglichkeiten. Ein Gäste-WC ist im Erdgeschoss und ein Bad mit Dusche und Wanne sind bei den 2 Schlafzimmern im Obergeschoss. Die Heizung war elektrisch (kleine Wandheizkörper) und die Küche war gut ausgestattet. Das Geschirr müsste aber auf Vollständigkeit überprüft werden und wenn es dann einheitlich ist, wäre das sich nicht schädlich. Kleinere Mängel an Wannenarmatur und Haustür wurden sehr schnell behoben. Leider waren die Leichtbauwände im Bereich der Betten schon stark beschädigt. Dies war wohl bekannt, konnte aber noch nicht ausgebessert werden. Schuld war wohl das Housekeeping, weil diese die Betten zu doll an die Wand schieben. Zumindest weiß man dann, dass auch unter den Betten gereinigt wird. Die Türen an der Dusche sind für die Reinigung unpraktisch, da nicht alles gereinigt werden kann, weil man einfach nicht dran kommt (da hatte der Planer keine Ahnung). Die Fugen und Ecken sehen auch nicht mehr alle so weiß aus. Es fehlten Abstellmöglichkeiten und Handtuchstangen im Bad. Auf eine kleine Ablage unter dem Spiegel kann man gerade mal das Zahnputzzeug stellen. Handtücher müssen mitgebracht oder im Hotel bestellt werden. Bettwäsche ist inklusive. Jeweils ein kleiner Schrank in den Schlafzimmern ist einfach zu wenig Stauraum, wobei diese keine Schubladen und zu wenig Ablageböden haben. Die Madratzen sind wirklich weich und müssten bestimmt bald mal ausgetauscht werden. Obwohl wir (Erwachsene) nur wenig auf Hausstaub reagieren, war es auf den Betten deutlich zu spüren. Da steckt wohl was drin, was raus müsste.
Die Qualität und Auswahl der Speisen beim Frühstück ist in Ordnung und entspricht aus unserer Sicht einem guten Mittelklassehotel. Die Kaltgetränke waren jedoch recht süß und Mineralwasser hatten wir vermisst. Die 3 Themenbuffets am Abend boten viel Abwechslung und eine gute Qualität. Wegen der geringeren Besucherzahl in der Woche wurde jedoch ein themnbuffet geschlossen. Das Angebot wurde aber vernünftig ausgeglichen, so dass wir nichts vermissten. Ein Kinderbuffet (soll es geben) war uns aber nicht aufgefallen. Im Asia-Restaurant wurde Gemüse und Fleisch vor den Gästen frisch zubereitet. Die Sauberkeit war in Ordnung. Die Getränkepreise angemessen.
Die Freundlichkeit des Personals ist recht unterschiedlich. Beim Check In war die noch recht junge Rezeptionistin sehr freundlich und kompetent. Auch bei anderen Anliegen und Reklamationen war die gleiche Dame immer freundlich und entgegenkommend. Beim Check Out wirkte eine andere Rezeptionistin schon eher kühl und abgeklärt. Da zeigt sich, dass etwas mehr Berufserfahrung nicht automatisch besser für den Gast ist. Im Service war das Bild noch unterschiedlicher. Durch die Halbpension war der persönliche Kontakt in erster Linie bei abendessen zustande gekommen. Eine junge Allrounderin und eine ältere Damen sind an zwei Tagen besonders positiv aufgefallen. Sie waren freundlich und aufmerksam. Andere Servicemitarbeiter waren da eher das Gegenteil. An einem Nachmittag musste ich nach fast einer Stunde zum Tresen gehen und darauf hinweisen, dass ich etwas bestellen möchte. Hier wurden vom Personal nicht alle Tische überblickt und zehn Schritte mehr waren wohl zuviel. Auch beim Abendessen war es vorgekommen, dass die Getränkebestellung erst aufgegeben werden konnte, als wir mit dem essen fast fertig waren (ca. nach 45 Min.).
Die verkehrstechnische Anbindung ist ausgezeichnet, da das Resort faktisch an der Autobahnabfahrt liegt. Der Flughafen Rostock Laage ist ca. 30 Minuten entfernt. Die Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe beschränken sich auf das Hotel. Die nächsten echten Einkaufsgelegenheiten hatten wir in Malchow (ca. 20 km) und in Waren (ca. 30 km) gefunden. Wenn man sich auf der Autobahn in Richtung Süden bewegt, kann man den Bärenwald Müritz besuchen und wer gen Norden bis nach Rostock fahren würde, kann dort einen großen Indoor-Spielplatz mit den Kindern besuchen (Öffnungszeiten außerhalb der Ferien beachten!). In der Umgebung gibt es noch einen Golfplatz. Die Möglichkeiten außerhalb des Resorts sind ganz allgemein doch recht begrenzt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das gesamte Sport- und Unterhaltungsprogramm ist umfangreich, auch wenn es im November natürlich etwas eingeschränkt war. Der Kinderclub bietet wechselnde Aktivitäten und abends auch Kinderdisco. Ein Schwimmbad und eine Bowlingbahn sind im Haus. Tennisplätze sind auf der Anlage. Jeder Interessierte dürfte für sich etwas finden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im November 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 8 |