Alle Bewertungen anzeigen
Jochen (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2015 • 1-3 Tage • Stadt
First Class Hotel mit verkehrsgünstiger Lage
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Andel`s Hotel ist eines der größten Hotels in Berlin mit über 500 Zimmern. Schon beim Betreten des Hauses wird einem das Gefühl von Sauberkeit, Hygiene und Aufgeräumtheit vermittelt. Sowohl die Aussenfassade als auch die grosszügige und weitläufige Hotelhalle präsentieren sich in einem einwandfreien Zustand. Wir hatten 2 Übernachtungen mit Frühstück gebucht und am zweiten Abend uns kurzfristig dazu entschlossen das Restaurant und die Hotelbar zu besuchen. Wir würden dieses Hotel erneut buchen, da die hervorragende Verkehrsanbindung zur Innenstadt und die Ausstattung der Zimmer sowie die herausragende Hotelbar uns überzeugt haben.


Zimmer
  • Gut
  • Das Hotelzimmer ist modern, geschmackvoll und zeitgemäß ausgestattet mit integrierten Designelementen. Dennoch wirkt es gemütlich, was man in anderen Designhotels oftmals nicht sagen kann. Die Grösse des Hotelzimmers ist gemessen an der subjektiven Erwartungshaltung an ein 4-Sterne-Superior Hotel eher überschaubar. Das Bad des Zimmers wird auch Gäste zufriedenstellen, die sonst in 5-Sterne-Hotels übernachten. Einzig die Silikonfugen im Bad sowie die Unterseite des Waschbeckens (sieht man aus der Badeanne heraus) bedürfen gelegentlich einer Grundüberarbeitung/Säuberung. Ansonsten ist das Zimmer sehr sauber und das Mobiliar in einem einwandfreien Zustand. Sehr gutes und leistungsstarkes kostenloses W-Lan.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel verfügt über zwei Restaurant und 1 Bar. Wir besuchten kurzfristig und ohne Anmeldung das Restaurant im Erdgeschoss. Das Restaurant war zu 3/4 gefüllt. Wir bekamen einen Tisch am Fenster zugewiesen, der durchaus unseren Vorstellungen entsprochen hat. Stil des Restaurant ist sehr modern, um nicht zu sagen etwas puristisch. Wem das gefällt, der ist hier gut aufgehoben. Sicherlich jedoch kein Ort, um über einen längeren Zeitraum zu verweilen. Die Mitarbeiter sind freundlich, jedoch nicht sehr aufmerksam. Getränkenachbestellungen waren schwierig. Das ist für mich als Gast nicht entspannend und für den Umsatz des Hotels erst Recht nicht förderlich. Wir bestellten jeder 2 Gänge. Als Vorspeise Vitello Tonnato und eine Kürbiscremesuppe und als Hauptgang ein Original Wiener Schnitzel (vom Kalb!) und ein Risotto. Das Vitello Tonnato war geschmacklich sowie von der Zubereitung her einwandfrei, auch wenn man sich die Frage stellen darf, was Sardellen hierauf zu suchen haben. Die Suppe hingegen war zu sämig in Ihrer Konsistenz und leider vom Geschmack her zu scharf. Da schmeckte man weder Kürbis noch einen Hauch von Ingwer. Nach 2 Löffeln habe ich die Suppe zurückgehen lassen mit dem Hinweis, dass diese Suppe verpfeffert ist. Die Suppe wurde ohne Abzüge auf der späteren Rechnung aufgeführt. Schade! Das Wiener Schnitzel wurde klassisch mit einem lauwarmen Kartoffelsalat serviert. Schade, dass die Kartoffeln in Form von Pellkartoffelscheiben angeboten wurden. Dies sollte unbedingt auf der Speisekarte vermerkt werden, sodass man sich ggf. für eine andere Beilagen entscheiden kann. Die 2 Schnitzel auf dem Teller habe ich für etwas überdimensioniert empfunden und würden in dieser Grössenordnung sicherlich eher zu einem sehr rustikalen Landgasthof passen. Das Risotto war überwürzt (auch hier vermutlich Pfeffer) und teilweise klumpig. Unsere Anmerkung hierzu wurde entgegengenommen und nicht weiter kommentiert. Schade!! Gesamtnote 2 von 6! Im Anschluss besuchten wir die Hotelbar in der obersten Etage. Die Hotelbar war fast randvoll gefüllt. Ein atemberaubender Blick offenbarte sich uns über Berlin. Eine tolle Location, um den Abend ausklingen zu lassen. Der Barkeeper war sehr aufmerksam und höflich und bediente uns umgehend. Mit seinem geschulten Auge ist Ihm zu keiner Zeit entgangen, uns nach Getränkewünschen bzw. Nachbestellungen zu fragen. Service par excellence! Sehr, sehr gut! Note 6 von 6! Das Frühstücksrestaurant befindet sich in der ersten Etage. Aufgrund der Grösse des Hotels ist dieses auch in dementsprechend Maßen geschnitten. Schön, dass man hier auch Sonntag morgens nicht um eine freien Platz kämpfen muss. Das Personal ist sehr freundlich und bemüht, obgleich man durch den grossen Andrang manchmal an seine Grenzen stösst. So war bei uns ein schmutziges Messer eingedeckt, das Milchkännchen nicht aufgefüllt und am Nachbartisch waren anstatt Salz und Pfeffer nur 2 Salzmenagen auf dem Tisch eingedeckt. Aber da lässt es sich als Tischnachbarn gerne helfen. Das Frühstücksbuffet beinhaltet eine reichhaltige Auswahl von Speisen in guter Qualität. Wirkliche Highlights, welche wir aus anderen 4-Sterne-Superior Hotels kennen, haben wir nicht vorgefunden. Das Buffet entspricht dem, was man von einem 4-Sterne-Hotel erwarten darf. Note 4 von 6! Das arithmetische MIttel ergibt soweit für den gastronomischen Bereich die Bewertung 4.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Reservierung, welche Online getätigt wurde, und die damit verbundene Reservierungsbestätigung funktionierte schnell und effektiv. Sehr gut! Bei Ankunft war der Rezeptionist so sehr mit seinen Aufgaben beschäftigt, dass er keine Kenntnis von uns nahm. Somit traten wir den kurzen Weg zu seinem Kollegen an, der uns sehr freundlich und kompetent eincheckte. Alle wichtigen Informationen wurden uns verständlich mitgeteilt. Im Zimmer angekommen, klopfte ca. 15 Minuten später gegen 16.45 Uhr der Housekeeper an der Tür, um die Minibar zu kontrollieren und aufzufüllen. Das haben wir als störend empfunden. Zum Besuch im Restaurant komme ich im nächsten Punkt. Jedoch lässt sich bereits an dieser Stelle sagen, dass die Beschwerdeannahme in diesem Bereich des Hotels eine gravierende Schwachstelle darstellt. Sicherlich empfehlenswert, dass hier die Verantwortlichen des Hotels Schulungen mit den Mitarbeitern des Restaurants durchführen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt in Ostberlin. Bei Anreise mit der Bahn kann man entweder bis zum Ostbahnhof fahren und dann die S-Bahn nehmen (1x Umsteigen). Der S-Bahn-Bahnhof liegt schräg gegenüber des Hotels. Noch komfortabler lässt es sich ab Berlin Hauptbahnhof die Tram (Strassenbahn) nehmen, da es hier eine Linie(n) gibt, die direkt bis zum Hotel fahren. Noch bequemer geht es nicht. Die Verkehrsanbindung ist insofern als sehr gut zu bezeichnen. Alexanderplatz und Hackescher Markt sind in nur wenigen Minuten per Tram zu erreichen. Das Hotel verfügt über einen eigenen Taxistand direkt vor der Eingangstür. Das unmittelbare Umfeld rund um das Hotel ist eine Wohngegend mit zahlreichen Wohnblöcken, viel befahrenen Strassen und somit nicht besonders hervorzuheben.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im November 2015
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jochen
    Alter:36-40
    Bewertungen:8