- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Es handelt sich um ein recht modernes Hotel, das direkt einem Einkaufszentrum angeschlossen ist. Das Hotel hat einen Teil der sehr großzügigen Garage für seine Gäste angemietet. Also ausreichend viele und vor allem breite (sonst ist es mit einem Oberklasse-Pkw häufig schwierig, in Parkhäusern zu parken) Stellplätze. Direkter Zugang von der Tiefgarage ins Hotel. Der Preis ist mit 17,00 € für 24 Stunden zwar happig, aber in unmittelbarer Nähe ist es schwierig, freie Parkplätze zu finden. Letztendlich ist es dann auch egal, ob ich 14,00 oder 17.00 € für 24 Stunden zahle. Wegen der Breite der Stellplätze war der Preis dann doch ok. Außerdem konnte man mit der Karte dann beliebig oft raus- und wieder hineinfahren. Frühstück kostet 10,00 € pro Person zusätzlich (wird jedenfalls so auf der Rechnung ausgewiesen), WiFi ist jedenfalls im Deluxe-Zimmer inkludiert. Ebenso wie die Minibar. Ansonsten war der Preis jedoch vollkommen überhöht, das Preis-Leistungs-Verhältnis hat so überhaupt nicht gestimmt. Zur Sauberkeit: wir hatten trotz Buchung eines Deluxe-Zimmers ein Appartement mit Kitchenette bekommen. In den Schränken gab es ein paar Pfannen und ein paar Teller. Davon wollte ich einen nehmen, um meiner Tochter eine Apfelsine zu schälen. Zwei der drei Teller waren total verdreckt. Auf dem einen Teller klebte eine angetrocknete Flüssigkeit (wohl der angetrocknete Saft einer Orange eines Vormieters) und der andere Teller war total fettig und nicht gespült, sondern nur mit einem Tuch trocken abgewischt. Wirklich ekelig!!!! Gleichwohl entspricht das Hotel der DEHOGA-Bewertung für ein 4-Sterne Hotel. Aber auch da gibt es eben gute und schlechte. Mein Tipp: trotz der vielen guten Bewertungen dieses Hotel meiden. Ich weiß nicht, welche Maßstäbe andere Menschen anlegen, aber das Hotel geht meines Erachtens gar nicht und die vielen positiven Bewertungen sind für mich nicht nachvollziehbar. Interessanterweise saß ich während der Seminare neben einem Kollegen, der sich so über sein Standard-Zimmer aufgeregt hatte, dass er schon wieder auschecken wollte. Er ist dann aber doch geblieben. Im Seminar war die einhellige Meinung, dass dieses Hotel nicht wieder gebucht wird. War also unter den anwesenden Rechtsanwälten doch ein Gesprächsthema. Da muss ich leider auch meinem Seminarveranstalter sagen, dass ich bei Ihm kein Seminar in Stuttgart mehr buche, wenn es bei dem Seminarhotel bleibt.
Tja, das Zimmer.... ca. 40 qm, die ich leider nicht nutzen konnte, da ich mitten im Zimmer einen abgetrennten Raum für die Kitchenette hatte. Größe vom Bad war sehr gut. Reichlich Schrankplatz vorhanden. War auch "Design". Na ja, irgend jemand hat die Möbel ja aus Baumarktplatten zusammengezimmert und somit deren Design bestimmt. Das war wirklich billig. Wenn ich IKEA PAX-Schränke kaufe, sind die besser..... Ansonsten waren die Schränke im Zimmer auch aus diesen einfachen Möbelbauplatten mit den div. Löchern für Regale zusammengebaut und nur deshalb einigermaßen ansehnlich, weil aus andersfarbigen Möbelbauplatten die Schränke "eingebaut" wurden, so dass sie eben nicht als Schrank plötzlich im Zimmer stehen. Dann gab es in dem Zimmer zwei sehr niedrige Betten mit extrem weichen Matratzen. Leider waren die so schlecht, dass die Kuhle, die ich in der Nacht in die Matratze gelegen habe, auch noch Stunden später zu sehen war..... Dann gab es im Zimmer noch eine kleine Couch, die allerdings recht gemütlich war und die einzige Möglichkeit bot, TV zu sehen. Im Zimmer befand sich nämlich ein an der Wand/dem Schrank montierter schwenkbarer Flachbildfernseher von LOEWE, also gute Markenware, der war allerdings so klein, dass man z.B. vom Bett aus schon nichts mehr erkennen konnte. Die Diagonale des Fernsehers war etwas größer als die von meinem Samsung Tablet. Da wäre ein 19 Zoll-Fernseher schon purer Luxus gewesen. Wer also nicht auf der Couch und unmittelbar vor dem Fernseher gesessen hat, konnte nichts sehen. Im Zimmer gab es dann noch einen Hochtisch mit zwei Barhockern. Der Hochtisch auch aus furnierten Platten gefertigt, wobei sich allerdings das Furnier schon löste und wohl durch Feuchtigkeit wellig war. Eingebauter Safe, der dann am zweiten Tag auch benutzt werden konnte. Das Treppenhaus habe ich, da ich ständig wieder an die Rezeption laufen musste, um meine Zimmerkarte neu einlesen zu lassen, genießen dürfen. Aber da hatte ich wirklich noch Glück, dass ich nur 8 Mal laufen durfte, um die Zimmerkarte aufzufrischen; ich konnte wenigstens aus meinem Zimmer, wenn ich denn endlich mal im Zimmer war..... Als ich beim Check-Out wartete, weil meine Rechnung noch neu geschrieben werden musste, bekam ich mit, dass einer der Gäste nicht aus seinem Zimmer gekommen ist. Die Tür hat versagt. Die Auszubildende an der Rezeption meinte dann zu der Dame on Duty, dass es das selbe Zimmer sei, wo am Vortag schon einmal das Gleiche passiert ist. Die Dame on duty meinte dann auch zu dem Gast, dass da was gemacht werden könne, es sei noch kein anderes Zimmer frei, das würde im Laufe des Tages passieren, er müsse dann eben noch in Kauf nehmen, dass er an der Rezeption anruft, um aus dem Zimmer zu kommen. Ihr sei das gestern mit dem Zimmer auch passiert. Da stell man sich mal vor: das Hotel weiß, dass eine Zimmertür defekt ist und sich von innen nicht öffnen lässt, vermietet dieses Zimmer aber lustig weiter. Hätte es in dem Zimmer gebrannt, wäre der junge Mann umgekommen. So etwas scheint dort im Hotel in Kauf genommen zu werden. Das war ein absoluter Skandal!!!
Für die Gastronomie gebe ich leider nur vier Sonnen, obwohl das Abendessen eigentlich 5 Sonnen verdient hätte. Leider fiel das Frühstück ein bisschen ab, so dass ich letztendlich auf 4 Sonnen komme. Das Abendessen war ganz hervorragend. Sehr leckere Salate, Suppen, Zwiebelrostbraten, etc. Auf den Punkt gegart und sehr nett angerichtet. Passte so gar nicht zu der eher ungemütlichen Atmosphäre, da das Restaurant morgens auch der Frühstücksraum ist und doch sehr ungemütlich ist. Wie vorher schon jemand geschrieben hatte, hat es etwas lange gedauert, bis das Essen kam. Gerade bei Kindern sollte in einem auf Service bedachtem Restaurant das Kinderessen schnell kommen (hatte eine andere Bewertung schon bemängelt). Preislich fand ich es bei der Bestellung etwas hoch, für die Qualität aber angemessen (wusste ja vorher nicht, was da so aus der Küche kommt) und habe mir von einem Freund aus Stuttgart, der dort am Abend mit uns gegessen hatte sagen lassen, dass die Preise für Stuttgarter Verhältnisse moderat sind. Jedenfalls war das Preis-Leistungsverhältnis hier absolut in Ordnung. Die ersten Worte meiner Tochter am ersten Morgen im Frühstücksraum, als sie das Frühstücksbuffet sah: "da ist aber wenig zu essen....". Kindermund tut Wahrheit kund. Das Frühstück war sehr lieblos angerichtet. Für alle, für die Lachs zum Frühstück das Nonplusultra ist: es gab Lachs zum Frühstück!!! Daneben gab es noch Rührei, baked Beans, hartgekochte Eier, Speck, Würstchen, verschiedene Käse, Wurst, Lachs, Marmeladen, Joghurt und Obst und Gemüse. Eigentlich genug, aber es fehlte der "Pfiff", z.B. ein bisschen Hack, vielleicht ein Eiersalat oder Fischsalat, etc. Geschnittenes Gemüse ist ja lecker, leider gab es dazu keine Dressings. Verschiedene Brötchen, aber kein wirkliches Schwarz- oder Vollkornbrot. Zum Käse hätte ich gerne ein paar Weintrauben gegessen. Kaffee-Spezialitäten auf Bestellung, Tee konnte man sich vorne selber holen (war lecker). Für 10,00 € eigentlich ok, aber dann lieber 2,00 oder 3,00 € mehr und dafür dann ein wirklich gutes Frühstück.
Tja, der Service...... Also vorweg: der Service im Restaurant am Abend und zum Teil auch beim Frühstück (ein junger Mann hat sich da hervorgetan) war freundlich. Das ist es aber auch schon, was man da positives über das Hotel schreiben kann. Ich hatte das Hotel im Rahmen eines Seminars gebucht, weil es sich dabei um das Tagungshotel gehandelt hatte. Gebucht hatte ich ein Deluxe-Zimmer, da unsere Tochter gerne badet und nicht sehr gerne duscht. Minibar und Internet sowie Frühstück waren inkludiert. Für 189,00 pro Nacht wahrlich kein Schnäppchen. Bekommen habe ich ein gleich großes Appartement. Allerdings zeichnete sich dieses durch eine Kitchenette (die ich nicht wollte und die natürlich Platz gekostet hat) sowie die Tatsache aus, dass es dort zwar ein großzügiges Bad gibt, aber leider nur mit Dusche. Wie gesagt, meine Frau und meine Tochter waren mit, wir waren also zu Dritt in dem Zimmer. Das dritte Bett war vorbereitet. Allerdings im Bad nur für 2 Personen Handtücher!!! Dann musste ich feststellen, dass der Safe nicht funktionierte; Abhilfe war erst am nächsten Tag möglich, weil der Techniker schon nicht mehr im Haus war. Beim Safe leuchteten die Buchstaben SER auf (was soviel wie SERVICE bedeutet und hätte bei der Durchsicht der Zimmer eigentlich auffallen müssen.....). Die Zimmerkarten mussten während unseres Aufenthalts von nur 3 Nächten insgesamt 8 Mal!!!!!! wieder neu beschrieben werden, weil wir nicht mehr in das Zimmer gelangen konnten. Das der junge Mann beim Check-In vergaß, mir die Daten für den Internetzugang zu geben, sei nur am Rande erwähnt. Ich hatte mitbekommen, dass andere Gäste gefragt wurden, ob sie einen Internetzugang dazukaufen möchten. Da er bei mir inkludiert war, hätte es eigentlich zu einem normalen Service gehört, mir die Zugangsdaten auszudrucken. Dass dann während des Aufenthalts der Flaschenöffner aus dem Zimmer genommen (den braucht man, wenn die Minibar inkludiert ist...) und Handtücher nicht für 3 Personen nachgefüllt wurden, sind nur kleine Randnotizen, die aber das schlechte Bild abrunden. Dann war bei der Abreise die vorher abgestimmte Rechnungslegung natürlich nicht so, wie abgesprochen. Nach Aussage der Auszubildenden an der Rezeption sei es nicht möglich, diese zu ändern.... Nun ja, ich bezahle aber nicht, wenn ich keine ordnungsgemäße Rechnung bekomme (sonst bekomme ich später Stress mit dem Finanzamt!!!) und habe mich auf den Vorschlag, erst einmal zu bezahlen und dann würde mir die korrigierte Rechnung auf dem Postwege übermittelt, nicht eingelassen. Die Rechnung wurde dann berichtigt und weiterer Verzehr, etc. auf eine zweite Rechnung geschrieben. Letztendlich hat die junge Dame auch noch den reinen Übernachtungspreis immer mit Logis inkl. Frühstück angegeben und das Frühstück dann noch einmal extra ausgewiesen. Aber das war nur am Rande. Dass allerdings die hinzugerufene Mitarbeiterin on duty hinter meinem Rücken Faxen macht, geht dann eigentlich gar nicht mehr. Aber etwas anderes habe ich dann auch nicht mehr erwartet.... Einen fast schon lebensgefährlichen Aspekt des schlechten Services werde ich unten bei der Beschreibung des Zimmers erläutern....
Das Hotel ist im Stadtteil Vaihingen. Neben einem Einkaufszentrum, das aber nicht sehr viel zu bieten hat (es sei denn, Billiggeschäfte und 1-Euro-Läden gefallen Ihnen) und ca. 100 Meter Fußweg von der U-Bahn-Station Vaihingen-Schillerplatz. Von dort kommt man mit der U-Bahn wohl in ca. 20 Minuten zum Hauptbahnhof in Stuttgart. In der Nähe einige Restaurants (Grieche, Mexikaner). Ansonsten war die Gegend eher uninteressant und hat weder zum Bummeln, noch zum Shoppen eingeladen.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2015 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Arne |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 81 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitzuteilen. Auch wenn wir es bedauern, dass Sie keine besseren Erfahrungen bei uns gemacht haben, hilft uns Ihre Beurteilung dazu zu lernen und uns zu verbessern. Wir arbeiten daran, es unseren Gästen an nichts fehlen zu lassen. Wenn Sie uns die Chance geben, Ihr Vertrauen zurück zu gewinnen, garantieren wir Ihnen, unser Bestes zu geben, damit Sie genauso gute Erfahrungen mit uns machen können, wie andere Gäste. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Team vom arcona MO.HOTEL