- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Äußerlich macht die Anlage einen sehr gut gepflegten Eindruck. Das Hotel liegt idyllisch. Sowohl die Anlage als auch das Gebäude ist sehr sauber. An Leistungen wird viel angeboten. Ob es dem Niveau eines 4 Sterne Hotel entspricht, ist zu diskutieren. Auffällig ist, dass vorwiegend Frauen zu Gast sind. Wenn es dieses Hotel sein soll: Die Lage des Zimmers vorher festlegen, Anwendungen und Sportgeräte vorher fest vereinbaren
Das "DE-Lux Zimmer" ist eine Art Souterrain. Das untermaßige Fenster geht zum kleinen Innenhof. Vor dem Fenster steht ein großer Strauch. Damit ist das Zimmer sehr dunkel. Die Innenausstattung besteht aus viel Naturholz und sieht sehr schön aus - schluckt aber viel Licht. Das Zimmer ist verhältnismäßig sehr groß aber teilweise unpraktisch aufgeteilt. Wenn die Schranktüren geöffnet sind, stoßen die Türen an die Bettkante. Damit kann max. eine Person an den Schrank. Der "schmutzige" Koffer muß auf das saubere Bettzeug abgelegt werden, um die Sachen in den Schrank einräumen zu können. Die für die Koffer vorgesehene Ablage kann bei geöffneter Schranktür nicht benutzt werden. Das WC im Duschbad kann nur mit abgeschlossener Türe verwendet werden, da die Knie in die Türöffnung hineinragen. Das Waschbecken ist sehr klein. Um es dennoch benutzen zu können, sollte der Gast mindestens eine Körpergröße von 1,75m haben.
Auf Grund des negativen Eindrucks haben wir erst gar nicht das Restaurant aufgesucht - nur einmal zur Kaffee-Zeit und einmal zum späten Abend um ein Glas Bier zu trinken. Am Abend hatten wir Glück und der gut ausgebildete Kellner hatte uns bedient. Die Preise entsprechen dem Niveau eines 4 Sterne Hotels. Von den Nebentischen konnten wir vernehmen, dass die Größe der Portionen sehr "übersichtlich" war.
Die Freundlichkeit des Personals ist sehr unterschiedlich. Grundsätzlich werden Fragen freundlich beantwortet. Der Unterschied liegt in der Art der Freundlichkeit. Bis auf zwei Ausnahmen haben wir nur "aufgesetzte" Freundlichkeit erfahren, das heißt, wir hatten das Gefühl der einstudierten Freundlichkeit. Es wurde nur etwas gemacht, wenn es exakt und explizit abgefragt wurde. Es wurde auch nur minimalistisch auf Anfragen reagiert. Zur Kaffee-Zeit wurde trotz 2-maliger Anfrage keine Karte übergeben. Der Ton und die Körpersprache des Personal paßt eher in ein Club als in ein 4 Sterne Hotel. Der Gast muß grundsätzlich zu erst grüßen. Personal interne Gespräche werden in aller Ruhe zu ende geführt, bevor der Gast beachtet wird. Dabei wurden keine Unterschiede zwischen Privat- und Dienstgesprächen gemacht. Angefangende Arbeiten, wie Serviettenfalten, wurden in aller Ruhe beendet, bevor der Gast nach seinen Wünschen befragt wurde. Der Gast hatte dem Personal (ohne Geschirr in der Hand) beim Durchgang durch die Tür den Vortritt zu lassen. Für eine Jugendherberge mag dies in Ordnung sein. Zum Wochenende wurden mit den Zimmern auch spezielle Leistungen verkauft. Ganz offensichtlich wurden diese Leistungen öfter verkauft als diese vom Hotel auch eingelöst werden konnten. Im Wellness-Bereich gab es für die bereits im Vorwege gebuchten und bezahlten Anwendungen keine Möglichkeit feste Uhrzeiten zu vereinbaren. Die Folge war, dass alle Gäste sich an der Rezeption für den Wellness Bereich aufhalten mußten, um eine Change zu haben ihre Leistungen zu bekommen. Die Wartezeiten betrugen mehrere Stunden. Wir hatten das Gefühl, dass die Reihenfolge willkürlich festgelegt wurde. Letztendlich haben wir unsere bezahlten Coupons ungenutzt und ohne Rückvergütung behalten müssen. Beschwerden wurden kommentarlos und mit aufgesetztem Bedauern lediglich zur Kenntnis genommen. Die Rezeption im Wellness-Bereich wurde erst gegen 11:00 Uhr besetzt. Der Pool hatte schon ab 07:30 Uhr geöffnet. Der Gast war sich also selbstüberlassen. Nach 11:00 Uhr war die Rezeption aber auch nicht permanent besetzt; ganz offensichtlich wurden nebenher noch andere Arbeiten gemacht. In der "Oase" wurde hin und wieder ein sehr lauter Geschirrspülautomat angestellt. Snacks konnten nur sporadisch bestellt werden - wenn zufällig eine Kellnerin die untere Etage aufsuchte. Das Nachfüllen der Obstschale erfolgte nur nach expliziter Auffordrung - hatte aber zur Folge, dass die Rezeption wieder 10 - 20 Minuten unbesetzt blieb. Wie gesagt: Wir sprechen über ein 4 Sterne Hotel. Es gab nur 2 Service-Mitarbeiter, die von ihrer Arbeitsauffassung dem Niveau eines 4 Sterne Hotel entsprechen (eine ältere Dame und ein junger Mann, der gerade von einem Auslandsaufenhalt zugekommen war). Es ist also kein Generationsproblem, sondern viel mehr eine Frage der Grundsätzlichen Einstellung zum Service an Hotelgäste. An der Hotelrezeption hat das diensthabene Personal auch Bürotätigkeiten ausgeführt. Ein einfaches Stehenbleiben und Grüßen durch den Gast reicht nicht aus. Das Personal muß explizit um eine Dienstleistung gebeten werden. Wenn der Gast am falschen "Schalter" stand, mußte er den Platz anschließend wechseln oder quer durch den Raum sich mit dem Personal unterhalten.
Bis nach Osnabrück sind es rund 50 km. Im Ort selber gibt es eingeschränkte Möglichkeiten für die Freizeit. Alle Straßen haben eigene Fahrradwege. Die Ausschilderung der Fahrradtouren ist eher schlecht.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Ja, es gibt Angebote. Sehr gepriesen wurde die Möglichkeit der ausgedehnten Fahrradtouren. Leider gibt es Gäste, die die Fahrräder in einem desolaten Zustand zurückgeben. Warum der nachfolgende Gast mit defekten und verschmutzten Fahrrädern bestraft wird, entzieht sich unserer Vorstellungskraft. Auch hier wieder - die Leistungen wurden öfter verkauft, als die vorhandenen Möglichkeiten. Die Gäste hielten schon 1 Stunde vorher an der verschlossenden Tür abwechselnd "Wache" um ein verkehrssicheres Fahrrad zu erhalten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2012 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Siegmar |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Siegmar, vielen herzlichen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem VILA VITA Burghotel Dinklage und Ihre Bewertung auf HolidayCheck.de. Wir bedauern es wirklich sehr, dass wir Sie von der Leistung und der Servicebereitschaft unseres Teams nicht in allen Bereichen überzeugen konnten. Da unser Hotel an dem Wochenende Ihres Aufenthaltes sehr gut gebucht war, bleibt es nicht immer aus, dass es zu Wartezeiten in dem einen oder anderen Punkt kommt, da gerade der Wellnessbereich bei unseren Gästen sehr beliebt ist und auch entsprechend genutzt wird. Dennoch bieten wir allen Gästen permanent die Möglichkeit, alle Einrichtungen und Dienstleistungen unseres Hauses in Anspruch zu nehmen. Auch in Abwesendheit der Kollegin in der "Burgtherme" kann man jederzeit über das dort vorhandene Servicetelefon unsere Mitarbeiter an der Hotelrezeption anrufen, die sich umgehend um alle Belange wie Terminabsprachen, Essensbestellungen und ahnliche Wünsche kümmern. Und auch wir können allen Gästen nur empfehlen, Wellnessanwendungen und Beautyleistungen im Vorfeld zu buchen, da wir auf Grund der stetig wachsenden Beliebtheit vor Ort nicht immer alle spontanen Terminwünsche realisieren können. Wir würden uns sehr darüber freuen, Sie eines Tages erneut in unserer "Idylle im Grünen" begrüßen zu dürfen, um Sie dann von unserer Servicequalität gänzlich überzeugen zu können. Direktion VILA VITA Burghotel Dinklage