- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Eine kleine 4-Sterne Mogelpackung Wir haben im Villa Chiquita eine Woche im Juli 2025 übernachtet. Unser Zimmer war eine Standard Junior Suite mit Meerblick, gebucht über einen Reiseveranstalter als Pauschalreise inklusive Frühstück. Generell waren wir mit dem Villa Chiquita Hotel sehr zufrieden, es gibt jedoch einige Abstriche, die zwar den Gesamteindruck nicht übermäßig beeinträchtigt haben, es aber für manche sicher ein Komfort-Mangel darstellt, daher die etwas kritische Bewertung. Das Hotel liegt in einem sehr schönen Gebiet in Colonia Sant Jordi, nahe dem Hotspot-Strand Es Trenc (es sind ca. 7 Auto-Fahrminuten bis zum Es Trenc Parkplatz). Die Anlage um das Hotel herum ist sehr gepflegt und es gibt eine nette kleine Promenade am Strand. Mit dem Auto ist man in ca. 45 Minuten in Palma. Dank der Autobahn ab Llucmajor geht's wirklich gut und schnell. Ich würde die Lage als sehr gut bezeichnen, wenn man die etwas ruhigere Ecke von Mallorca mag und bevorzugt. Man hat von den Zimmern (wenn Meerblick gebucht) und auf der Dachterrasse einen wirklich sehr schönen Blick auf das Meer. Das Hotel hat nur ca. 9 eigene Parkplätze am hinteren Teil des Hauses, die auch relativ eng sind. Wer kein geübter Fahrer ist und / oder ein größeren Mietwagen hat, wird hier eventuell etwas fluchen. Wir haben uns am zweiten Tag einen Parkplatz im Hotel reserviert und hatten Glück, dass es noch einen freien Platz gab. Ursprünglich wollten wir immer ums Haus herum kostenlos parken, uns wurde aber schnell klar, dass das in Ferienzeiten ziemlich nervig ist weil man doch sehr lange nach einem Parkplatz suchen muss und dann auch teilweise ziemliche Strecken bei 35 Grad und mehr zurücklegen muss um ins Hotel zurück zu laufen. Der Parkplatz, sofern es einen freien Platz gibt, kostet 20 EUR die Nacht und kann nur über den kompletten Aufenthalt gebucht werden. Die Parkplätze sind überdacht, da hier eine PV-Anlage darüber gebaut wurde. Sehr angenehm! --> Ich würde auf jeden Fall die Reservierung eines Parkplatz empfehlen, wenn jemand öfters unterwegs ist und gerne die Insel mit dem Auto erkundet. Wir sind relativ spät in Palma gelandet, waren dann noch unterwegs Abendessen und sind dann um etwa 23 Uhr im Hotel für den Check-In angekommen. Der erste Eindruck war sehr angenehm, alles modern und sauber. Der Check-in war sehr freundlich und uns wurde alles erklärt. Schade war, dass wir um 23 Uhr doch recht müde waren und wir gefragt hatten, ob wir unseren Welcome-Sekt auch vielleicht morgen bekommen könnten. Daraufhin wurde mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, dass es ja ein Welcome Drink ist und kein einfacher, kostenloser Sekt. Also entweder jetzt oder gar nicht. Etwas schade... Das Zimmer war sehr groß und ist modern eingerichtet mit einem schönen Balkon und im Zimmer mit einer sehr bequemen Couch und einem Sessel. Ansonsten ist es recht "steril". Das Bett war, obwohl es wie ein großes Zustell-Bett aussah, sehr bequem. Ich bin ein wenig lärmempfindlich und achte sehr darauf, vorher zu wissen ob ein Hotel eher hellhörig ist oder ruhig ist. In diesem Fall kann ich sagen, dass die Zimmer generell nicht hellhörig sind, was and der doch sehr soliden Bauweise des Hotels liegt. Wir haben in unserer Woche im Hotel kein einziges Mal Gespräche oder so von Nachbarzimmern gehört. Ist natürlich auch immer nur eine Momentaufnahme aber ich würde sagen dass es eher ruhig ist. ABER: Ich verstehe nicht, warum Hotels, die Fliesenboden haben, in Zimmern Stühle hinstellen, ohne Filzer darunter zu machen. Jedes verschieben von Stühlen hört man als Kratzen und Quietschen im Zimmer darunter oder nebenan. Auch die Türen sind sehr laut wenn sie zugezogen werden. Ich persönlich bin sehr rücksichtsvoll und schließe Türen leise - auch wenn das bedeutet, dass wenn ich beim rausgehen auch nochmal die Karte dran halte damit ich den Türgriff runterdrücken kann um die Tür leise zu schließen. Scheinbar bin ich / sind wir hier die einzigen die da Rücksicht auf andere Gäste nehmen. Von allen anderen werden die Türen egal zu welcher Uhrzeit einfach nur zugeknallt und man schreckt im Bett auf. Einfache Dinge wie automatische Türzuzieher die die Türen leise schließen oder Filzer unter den Stühlen machen den Aufenthalt doch viel angenehmer. Zu unserem Aufenthalt im Juli 2025 gab es eine Hitzewelle, wir hatten eigentlich eine Woche lang fast täglich 36 bis 38 Grad - die Klimaanlage im Zimmer hat Mühe gehabt, hier für Abkühlung zu sorgen. Das Hotel hat extra schon eigene Karten in diese Vorrichtungen gesteckt, mit der der Strom im Zimmer an geht damit die Klimaanlage im Dauerbetrieb sein kann. Trotz Dauerbetrieb auf höchster Stufe (nicht leise aber erträglich von der Lautstärke) konnte das Zimmer nicht unter 24,5 bis 25 Grad gekühlt werden. Bei 36 Grad Außentemperatur immer noch schön kühl, trotzdem, wenn man sich dran gewöhnt hatte in der Nacht, dann war mir doch öfters heiß im Zimmer. Wie das an "normalen" Tagen ist, kann ich nicht beurteilen, die Klimaanlage machte aber auch eher den Eindruck im Eco-Modus zu laufen, was mich zum nächsten großen Kritikpunkt zum Hotel führt: Hier wird scheinbar sehr auf die Kosten geschaut. Ich bin absolut dafür dass Hotels nachhaltig und ökologisch handeln sollten - in allen Bereichen. Aber irgendwie kann man es auch übertreiben. Wir hatten bei unserem Aufenthalt immer das Gefühl, dass das Hotel sehr auf Kosten schauen muss und geizig ist, was ich mir bei einem 4-Sterne Superior Hotel gerne anders gewünscht hätte. Zum einen gibt es nur ein einziges Strand- / Pool-Handtuch pro Person und pro Tag! Es wird sehr deutlich darauf hingewiesen, dass es _wirklich_ nur EIN einziges Handtuch gibt, dass auch nur morgens von 8 bis 13 Uhr and der Rezeption getauscht werden darf! Vielleicht bin ich hier Engstirnig und ja, ich gebe zu, was Hotels angeht auch ehrlicherweise ziemlich verwöhnt - aber ich hätte gerne zumindest zwei Handtücher. Eins für die Liege und und eins mit dem ich mich abtrocknen kann. Und wenn eins zu nass ist, dann hätte ich es gerne ausgetauscht. Das ist für mich Komfort, den ich mir bei einem 4 Sterne Superior Hotel erwarte (aber ich hier vielleicht auch total falsch liege). Man kann für 5 Euro ein weiteres Handtuch "mieten", was ich am zweiten Tag gemacht habe. Das wurde mir dann aber auch beim nächsten Zimmer-Putz weggenommen und ich hab kein weiteres bekommen, außer ich hätte vielleicht nochmal 5 EUR gezahlt. Wer weiß. Es war mir dann auch zu blöd irgendwie. Nächster Kritikpunkt im Zusammenhang mit ökologischen Aspekten: Man ist hier im Sommer- und Strandurlaub. Das bedeutet automatisch, dass man viel schwitzt, man mit Sonnencreme eingeschmiert ist, man manchmal etwas Sand mitbringt in der Kleidung oder so... auch wenn man sich abends nach dem Strand oder Pool duscht - irgendwie hätte ich gerne, dass zumindest nach drei, vier Tagen die Bettwäsche mal gewechselt wird. Ansonsten wird es irgendwann etwas eklig. Wir haben nach der vierten Nacht einen Zettel hingelegt, dass wir gerne neue Bettwäsche hätten. Das wurde auch gemacht aber uns wurde gesagt, dass das normalerweise nicht gemacht wird und das Bett für den Aufenthalt gemacht wird. Auf unsere Bitte wurde aber auch anstandslos das Bett neu bezogen. Handtücher im Bad gibt es 1 Duschtuch und 1 Handtuch - reicht eigentlich aus. Meine Frau hätte gerne noch ein weiteres Handtuch gehabt für die Haare. Uns wurde gesagt, dass das nicht üblich ist und wir haben entsprechend auch kein weiteres bekommen. Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Ich finde es richtig und wichtig in Regionen, in denen Frischwasser knapp ist, dass nichts verschwendet wird. Auch Waschmittel und andere Chemikalien sollen der Umwelt zuliebe knapp eingesetzt werden. Dennoch möchte ich auch in gewisser Weise, ohne verschwenderisch zu sein, auch selber meinen Komfort bestimmen wollen und suche mir daher ein Hotel aus, in dem ich das erwarten kann. Was wünschenswert für ein 4-Sterne Hotel gewesen wäre: Ein Wasserspender oder so am Poolbereich. Ist vielleicht zu viel erwartet aber gerade bei der Hitze sollte jeder genug trinken und ein schöner Wasserspender an dem sich die Hotelgäste bedienen können wäre eine nette Geste gewesen und hätte bestimmt jeden Gast gefreut - die Kosten hierfür sind für ein Hotel denke ich auch einigermaßen überschaubar. Die Sauberkeit im Zimmer war immer top! Es wurde (sofern man sich dafür entscheidet) jeden Tag gewischt und gereinigt - das Zimmer war tadellos sauber! Es gibt im Hotel "zwei" Pools. Zwei in Anführungszeichen, weil der zweite Pool auf der Dachterrasse eher ein Planschbecken ist - den haben wir auch nicht genutzt, daher keine Bewertung dazu. Der Haupt-Pool im Erdgeschoss hat eine schöne Größe mit kleinem Whirlpool. Der Liegen-Bereich um den Pool und auf der angrenzenden höher gelegenen Terrasse war in Ordnung und man hat eigentlich immer einen Platz gefunden. Mit der Sauberkeit im und am Pool war ich ehrlicherweise nicht immer ganz zufrieden. Der Boden um den Pool war oft etwas schmutzig, das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass die nassen Füße nach dem Pool schnell dunkle Pfützen nach sich getragen haben. War aber allgemein schon in Ordnung. Der Pool an sich wurde bei unserem Aufenthalt nur Morgens einmal mit dem Sieb sauber gemacht. Tagsüber hat sich niemand um den Pool gekümmert und es waren einige Insekten und Blüten im Wasser. Das verstehe ich einfach nicht. Es gibt Angestellte an der Poolbar die sich manchmal die Füße in den Bauch stehen. Die können doch vielleicht auch ab und an mal in den Pool gucken und bei Bedarf für fünf Minuten das Sieb in die Hand nehmen und den Pool reinigen... Wurde leider nicht gemacht. Am letzten Tag unserer Reise hat sich ein sehr unangenehmer brauner Film auf dem Pool gebildet. Daraufhin hat das Hotel den Pool allerdings auch gesperrt und eine extra Reinigung mit Chemikalien veranlasst. Das Personal an sich war immer freundlich und es gibt keine Beanstandungen. Das Frühstück war auch immer lecker und es wurde immer alles aufgefüllt, auch zu späteren Uhrzeiten war eigentlich immer alles vorhanden. Man hat einen sehr schönen Blick aufs Meer beim Frühstücken - ich hätte mir gewünscht, dass ein paar Ventilatoren im Frühstücksraum aufgestellt werden. Es war teilweise sehr heiß und wenig Luftig beim Frühstück. Das Mittagessen an der Poolbar war in Ordnung, mehr aber auch nicht. Insgesamt hatten wir für eine Woche ein gutes Hotel und haben uns größtenteils wohl gefühlt. Wir waren aber auch froh, keine Halbpension gebucht zu haben und abends außerhalb zu Essen. Als kleiner Tipp: Gegenüber im Nachbarhotel ist ein NENI Restaurant - sehr leckeres Essen in toller Location mit Blick auf das Meer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | John |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Dear John, Thank you very much for taking the time to share such a detailed and thoughtful review of your stay at Hotel Villa Chiquita. We're truly glad to hear that you enjoyed many aspects of your visit, especially the peaceful location, the sea views, the cleanliness of the room, and the friendliness of our team. At the same time, we sincerely appreciate your honest and constructive feedback. Your comments regarding the parking situation, air conditioning, towel policy, noise levels, and our sustainability practices have all been taken to heart and passed along to the relevant departments. Your suggestions about providing a water dispenser and improving pool maintenance are also very valuable and will be considered as part of our ongoing commitment to quality. Please rest assured that we will do our very best to take your preferences into account regarding the gluten-free breakfast and the possibility of an upgrade to a Rooftop Junior Suite. While upgrades depend on availability, we’ll make sure your requests are noted and handled with special care. We’re already looking forward to welcoming you back and send our warmest regards from sunny Colònia de Sant Jordi. Your Hotel Villa Chiquita Team