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Stephan (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Etwas durchwachsener Urlaub, Sterne nicht verdient
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Hotelanlage ist auf den ersten Blick sehr schön, neu und durchaus pompös. Insgesamt ist die Anlage relativ groß und wirkt (außer wenn man versucht kurz vor der Essenszeit einen Platz im Aufzug zu bekommen) nie überfüllt.Schaut man einmal genauer hin finden sich allerdings zu viele, teils gravierende Mängel. Die Bausubstanz wirkt an vielen Stellen, als sei das Hotel schon viele Jahre alt. Putz am Balkon und teils ganze Ecken bröckeln ab. Gelegentlich schon Schimmel an Wänden/Ecken. Fugen sind aufgerissen oder fehlen ganz. Wasserschäden im Spabereich oder neben der Bar werden lange nicht behoben/ignoriert. Allgemein merkt man einfach, dass das Hotel schnell fertiggestellt werden musste, gerade Kanten, Ecken, Verzierungen sind lieblos angebracht/gestaltet. Nun zu den gravierenden Sicherheitsmängeln:Die Geländer an Balkonen und Terassen sind zum Teil nicht richtig, oder nur teilweise fest verschraubt. Der Netzstecker unseres Fernsehers steckte in einer Lüsterklemme, die Metallkontakte des Steckers lagen also teilweise blank.Persönliches Urlaubshighlight:An einem Tag war plötzlich Strom auf der aus Metall gefertigten Bar im Pool. Jeder der in Kontakt mit der Bar kam, konnte also einen Stromschlag bekommen. Nachdem dies einem meiner Freunde passiert ist wiesen wir natürlich die Rezeption darauf hin. Es dauerte allerdings bis zum nächsten Abend bevor etwas dagegen unternommen wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt musste der Barkeeper weiterarbeiten und bekam so beim Bierzapfen immer wieder Stromschläge bis er eine Möglichkeit fand den direkten Kontakt zu vermeiden. Auf einen nochmaligen Hinweis an die Rezeption kam die Antwort: "Wir wissen davon, aber es sind ja nicht die vollen 230 Volt."Unverantwortlicher Umgang mit einem solchen Thema, für Kinder beispielsweise durchaus lebensgefährlich. Zudem ist ein solches technisches Problem in direkter Nähe zu Wasser unverzeihlich. (Das wie sich herausstellte defekte/gebrochene Stromkabel wurde allerdings tatsächlich noch behoben.)Die Gäste waren insgesamt größtenteils Deutsche und im Alter sehr verschieden. Von jungen Paaren, über Paare mit kleinen Kindern bis hin zu Familien, älteren Paaren und Rentnern war alles vertreten. Ich würde dieses Hotel nicht weiterempfehlen. Zwar war der Urlaub insgesamt schön, dies war jedoch vor allem den Leuten zu verdanken die wir dort getroffen haben. Zum gleichen Preis lässt sich auf jeden Fall ein besseres Hotel in der gleichen Gegend finden.Zu den Trinkgeldern: Nach unserer eigenen Erfahrung und allem was wir von anderen Gästen gehört haben ist es nicht empfehlenswert vorsorglich Trinkgelder zu geben! Weder Kellner noch die Putzfrau sollten zu Beginn des Urlaubs etwas erhalten. Dies weckt nur weitere Erwartungen und sobald dann mal kein weiteres Trinkgeld fließt bricht der Service ab und wird zum Teil sogar noch schlechter. (Gäste werden zum Beispiel dann im Restaurant übergangen oder ignoriert). Ich empfehle einem Kellner gegen Ende des Urlaubs oder eines Abends an dem er sehr aufmerksam war Trinkgeld für seine tatsächliche Leistung zu geben.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer (ein Best-Preis-Zimmer) war sehr geräumig und schön. Die Austatttung war ordentlich und es hat an nichts gefehlt. Die Klimaanlage lief zuverlässig, die Sauberkeit ist auf den ersten Blick in Ordnung. Das Bad ist gut ausgestattet und verfügt über eine riesige Dusche. Zwar war der Balkon recht klein und verfügte nur über ein kleines Fenster zur Straße hinaus, allerdings spielte das für uns keine Rolle.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Buffett -Restaurant war relativ schön. Das Essen wiederholte sich zwar, wie schon in anderen Bewertungen beschrieben in den Grundzügen, allerdings fanden sich auch jeden Tag Variationen und neue Gerichte. Das Essen war meistens warm und auch wenn oft wenig gewürzt mit etwas nachwürzen wirklich in Ordnung. Sehr schön war auch eine Nudelbar im Außenbereich des Restaurants an der Wunsch Nudeln zubereitet wurden. Der Küchenstil war generell eher landestypisch, deutsche Gerichte dürfen also nicht erwartet werden.Mittags gab es neben einem minimierten Buffet im Restaurant einige weitere kleine "Imbissbuden" im Poolbereich und wechselnde Gerichte am Strand-Restaurant. Sehr schwach fielen allerdings der Mitternachtssnack und das Spät-Aufsteher-Frühstück aus. Diese boten eigentlich zuverlässig nur Brot und ein paar Dinge zum belegen, das Frühstück meist noch eine Variation von Ei.Die Getränke an den Bars waren in Ordnung, die Cocktails kaum trinkbar, weil zu süß und meist zu stark oder schlecht gemixt. Wer Abends gerne etwas trinken möchte, sollte daher zu Longdrinks greifen, oder bis Mitternacht zur alternativen Cocktailkarte an der 24-Stunden-Bar. An dieser Bar sind bis 24 Uhr auch Import-Spirituosen zu erhalten (Finlandia Wodka, Jameson Whiskey, Olmeca Tequila, ...)


    Service
  • Eher schlecht
  • Den Service genau zu beschreiben ist äußerst schwierig, da er sehr unterschiedlich war. Allerdings habe ich in nun schon einigen Jahren Urlaub in verschiedensten Hotels in unterschiedlichen Ländern etwas derartiges noch nicht erlebt!Grundsätzlich waren viele Kellner und Barkeeper sehr freundlich, bemüht, und immer daran interessiert ihre Sprach- und Kulturkentnisse zu verbessern. Nur diesem Umstand hat der Service überhaupt ein eher schlecht zu verdanken.Viele Kellner und Barkeeper baggerten zum Teil sehr dreist und unverhohlen weibliche vor allem jüngere und offensichtlich als Single reisende Gäste an. Das ist zwar nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt untypisch für Hotels in der Türkei, allerdings reagierten sie auf freundliche Abweisungen sehr unfreundlich, aggressiv und umprofessionell. Teilweise griffen sie sogar zu persönlichen Beleidigungen. Einige Gäste erzählten uns sogar, dass sie nur noch sehr ungern Getränke an der Bar holen, weil sie immer befürchten dort dumm angemacht oder beleidigt zu werden. Außerdem wurde uns unter anderem vom Personal der Kauf von Drogen angeboten. Zusätzlich kam es häufig vor allem in den Restaurants vor, dass Kellner auch auf mehrmalige Anfrage keine Getränke brachten oder Bestellung nicht oder falsch verstanden.Die Sauberkeit in den Zimmern und im gesamten Hotel war in Ordnung, man sollte allerdings nicht zu genau hinschauen. Eine sehr schlechte Erfahrung machten wir auch mit der Dame von der Gäste Betreuung und der anderen Verantwortlichen. Statt am Pool freundlich darum gebeten zu werden, von Grund auf schon leise Musik noch leiser zu stellen oder auszumachen (die Hoteleigene Musik von einem anderen Teil des Pools war deutlich lauter zu hören) wurden wir mehrmals sehr unprofessionell und fast schon zickig behandelt. Am Tag darauf wurde laut Barpersonal von der Rezeption eine Regelung erlasse die nur noch zwei Getränke pro Person an den Bars zu ließ um zu verhindern, dass für eine größere Gästegruppe einzelne Personen Getränke holten. Zusammenfassend muss der Service wohl als insgesamt unprofessionell bezeichnet werden und es scheint, dass das Managment nicht genug oder keine klaren Vorgaben in diesem Bereich hat. Ein solcher Umgang mit Gästen darf in einem Hotel dieser Kategorie nicht vorkommen!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Insgesamt ist das Hotel sehr gut gelegen. Zu Fuß ist man schnell in Kumköy, bei Shoppingmöglichkeiten, und die Busverbindung nach Side und Manavgat ist sehr gut. Auch wenn das Hotel nicht direkt am Strand liegt ist der Weg durch die Anlage, den modrigen, dunklen und teilweise tropfenden Tunnel und vor zum Strand nicht allzu schlimm. Zu den meisten Zeiten fährt ein Shuttle das letzte Stück vom Hotel zum Strand, sonst ist der Weg auch gut in wenigen Minuten zu bewältigen.Der Strand ist zwar etwas voll mit Liegen und Schirmen, aber dennoch relativ schön und wird wohl, so sagte man uns, in den nächsten Jahren verbreitert. Die Bar/das Restaurant am Strand sind sehr praktisch und lokale Anbieter bieten am Strand zu einigermaßen ordentlichen Preisen Wassersport an. Auch nächtlicher Transfer zu Diskos in der Umgebung lässt sich gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Bustransfers von lokalen Anbietern zu guten Preisen bewältigen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war angenehm. Es gab jeden Tag Sportangebote und es fanden sich auch immer genug Mitspieler. Die Animateure sind nicht aufdringlich und so kann man auch gut einfach entspannen. Das Abendprogramm fällt sehr mager aus. Zwar wird meistens eine Show angeboten (wenn nicht gerade im gesamten Amphitheaterbereich der Strom ausfällt -> technische Mängel), aber diese sind nicht unbedingt einem 5 Sternehotel angemessen. Die Disko hat jeden Abend geöffnet, die Musik ist in Ordnung und es verirren sich tatsächlich auch gelegentlich einige Leute dorthin. Strand und Pool sind beide schön. Der Pool ist fast immer relativ leer und ist sehr großzügig gestaltet. Außerdem findet man fast immer irgendwo eine Liege und es sind auch genug Sonnenschirme vorhanden.Zusätzlich gibt es mit einer gewissen Zuverlässigkeit im gesamten Hotel kostenloses Wlan.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan
    Alter:19-25
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Wir wollten Ihrer Bewertung einige Details zufügen: Mehrere Hotelgäste hatten sich an der Rezeption über Ihr Verhalten und Ihre laute Techno Musik (abgespielt über Ihren eigenen Laptop und Boxen) an der Blue Bar/Poolbar beschwert. Unsere Gästebetreuung forderte Sie daher höfflich auf diese abzustellen, da am Pool regulär Musik vom Entertainment Team gespielt wird. An der Turquaz Bar erschienen Sie mehrmals zu zweit für Bestellungen in größeren Mengen an Getränken und wollten diese mit Hilfe einer Luftmatratze transportieren. Da Ihre Reisegruppe zuvor bereits auffiel (laute Musik) wurde diese Art der Bestellung durch unseren Bar Chef abgelehnt, um weitere Zwischenfälle auszuschließen. Bei Hotels mit All Inklusiv Konzept ist es durchaus üblich, das pro Person jeweils nur 2 Getränke bei Bestellung ausgegeben werden. Ihre Behauptung unser Personal (leider geben Sie keine genauere Beschreibung) würden Drogen verkaufen und unsere Kellner weibliche Gäste belästigen, weisen wir von uns. Wir können nur darauf hinweisen, dass auch das Internet und dazu gehört auch Holidaycheck, kein rechtsfreier Raum ist. Wir sehen Ihre Behauptungen als Verleumdung und Üble Nachrede an. Die Absicht Ihrer Bewertung ist gut zu erkennen. Villa Side Residence Hotel

    Offizielle Hotel Homepage